Hallo an alle SCX-F1-Fahrer,
habt ihr es irgendwie geschafft die F1-Modelle ohne Magnet fahrbar zu machen (also renntauglich)?
Ich habe vieles ausprobiert: angeschliffene PU-Reifen von Carsten drauf, habe so viel wie möglich Gewicht in die Nase gepackt und die Schleifer so flach wie möglich angebürstet. Trotzdem fliegen die Leitkiele bzw. das Auto schon bei mittelhoher Geschwindigkeit aus dem Slot bei Kurveneinfahrt. Es ist wirklich frustrierend. Die F1 Rennserie wartet auf ihr Debut.
Hat jemand irgendwelche Zaubertricks? (Außer Magnet wieder rein )
Danke im Voraus!Screenshot_20201019-230856_Gallery.jpg
SCX F1 fahrbar machen ohne Magnet?
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Kenny -
October 19, 2020 at 11:09 PM -
Thread is Resolved
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Ich habe wenig SCX
in meinem F1 davon ist noch ein HaftMagnet
im Endeffekt kann es nur eine Frage der Ausdauer und des Einsatzes sein, die Teile auch als F1 zum Laufen zu bekommenich habe eine Zeit bei Nicht F1 gebraucht bis ich endlich die Vorderachse vernünftig auf Kontakt bekommen habe
Die ganze Geometrie vorn stimmte nicht, meine Fuhren auf dem Leitkiel, nicht auf den Vorderrädernpassen Deine Drehkiele von der Tiefe zum Schienen Slot, oder rodeln Deine Autos auf dem Schwert vom Drehkiel?
auch die Vorspannung der Kupferbleche für den Drehkiel war viel zu großwichtig ist immer und immer wieder
es müssen nicht nur die Hinterräder rund sein, die Vorderräder AUCH
und natürlich auch die Vorderachseich habe lange am Drehkiel herum geschnitzt, bis dieser so dicht am Chassis saß, das die Vorderräder richtig Bodenkontakt hatten
evtl haben neuere SCX größer Räder, dass das mit dem Drehkiel und Reifen kontakt heute besser passt.
laufen die Achsen im Chassis fast Spielfrei, kann man die verklebten Reifen zB von Ortmann sauber auf Rundlauf schleifen
sind auch die Vorderachslager ziemlich Spielfrei kann man auch die Vorderräder mit verklebten Reifen auf Rundlauf schleifenje nach Gewicht vorn kann man ggf ohne nacharbeiten der Kupferbleche zum Drehkiel hin gut fahren
ich reduziere den Andruck oft noch.eigentlich finde ich die SCX Chassis ab Werk viel besser als die Go Chassis, nur schon wegen serienmäßig mit DREHKIEL
Ich möchte wetten das man einen SCX F1 auch ohne HaftMagneten gut zum tieffliegen bekommt
F1 ist nur so gar nicht meine bevorzugte Fahrzeugklasse
cu, DerClaus
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Was mich bei allen 143 F1 stört sind diese grausamen klapper Clips Vorderachsstummel
irgend wann fertige ich für die Vorderräder der F1 Buchsen an durch die man etwas wie einen Metallnagel durch ein selbst gebohrtes Loch vorn ins Chassis klebt
mich Kot.... diese Klappervorder-Achsen/Räder richtig an
im Endeffekt kommen dann zwei kurze Metall StummelAchsen vorn eingeklebtauch für die Go F1
und ggf baue ich dann gleich auch eine Go mit auf Drehkiel um
noch glaube ich ja das man mit genug Zauberei in einen Go F1 einen Drehkiel samt einer durchgehenden Metallachse verbaut werden kanngeht nicht?
wie können dann Leute im h0 Slot Tyco440 mit Drehkiel an der Vorderachse fahren?
da fängt es dann wirklich an eng zu werdenund wenn ich es geschafft habe in einen 143 NSU einen Allrad Antrieb zu bauen samt Drehkiel wird es irgendwie auch in einem F1 gehen
ja
auch im Serien Go F1 sieht die StromabnehmerAufnahme von oben kagge ausdas wird nicht Gerade ein Fest fürs Auge Go F1 auf Drehkiel zu bekommen
aber machbar sollte es seinund SCX F1 ist in meiner Vorstellung nur eine Frage des Einsatzes
es gibt im Forum hier einen Beitrag
sinngemäß Go-Autos
oder
Go-Chassi tunenda gibt es eine Menge Text und Fotos ein Plaste Serien Chassis zum laufen zu bekommen
cu, DC
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ein link dort hin
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ich habe meine SCX F1 nie richtig schnell bekommen.
nette, gutmütig zu fahrende Aotos, aber von schnell weit weg.
ist halt nicht die schnellste Rennserie. wenn alle Autos vergleichbar schnell (oder langsam) laufen, paßt das doch auch.
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Hallo Claus und Peter,
danke für eure schnellen Antworten.@Claus: ich fahre fast ausschließlich SCX-Compact-Autos. Das Thema mit den nicht aufliegenden Vorderrädern bei SCX ist bei allen Karoformen gleich (DTM, GT3, WRC, Nascar, Plymouth, F1 usw.; egal ob alt oder neu).
Das stört mich auch ehrlich gesagt wenig, da die Vorderräder ja bei Nichtaufliegen wenig die Fahreigenschaften beeinflussen und m.E. eher ein Optik-Thema sind, oder?. Der Drehkiel liegt sauber und satt im Slot, Tiefe/Spiel und Druck sind eigentlich optimal.
Und bei allen anderen ist die Fahrbarkeit/Renntauglichkeit richtig gut nach den Standardmaßnahmen wie Magnet-Entfernen, Achse leicht korrigieren, PU-Reifen einmassieren + schleifen, Schleifer sauber einstellen usw.Nur bei den magnetfreien SCX-F1ern springt mir bei 12 V bei einigen engeren Kurven das Auto vorn raus.
Ich vermute, es liegt an dem fehlenden Gewicht auf der Vorderachse im Verhältnis zur Beschleunigung. Aber ich kann wirklich kein weiteres Gewicht/Blei mehr vernünftig verstecken. Der Platz ist restlos ausgenutzt, siehe Bild oben.Peter:
passiert das mit dem Rausspringen bei dir nicht? Fährst du mit Magnet oder regulierst du die Spannung auf 8-10 V runter?Danke und VG
Kenny -
Probier es mal mit Knetblei. Das passt eigentlich überall noch hin. Ansonsten kann man auch die vorderen Schleifer kürzen, damit die Front nicht so hochgedrückt wird. Doppelschleifer braucht man eigentlich nicht.
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ich habe meine F1 im Endeffekt verkauft.
zum Beschweren vorne würde ich "thungsten putty" empfehlen, eine sehr schwere Knetmasse für Angelgewichte
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doppelte Stromabnehmer auf einfache beschneiden und zusätzlich Gewicht vor den Drehkiel kleben
bei den Kurven werden die Vorderräder bestimmt auch abstützen
irgend wann werde ich mich mal um meine F1 Sammlung kümmern
erstmal brauche ich aber eine Spindel mit Rundlauf das ich exakt arbeiten kanncu, DC
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Ja leider sind die F1er die einzigen SCX, die bei mir auch nicht wirklich schnell sind. Die labberrigen Vorderräder und die schlechte Führung der Hinterräder lässt sich auch schlecht wirklich Spielfrei bekommen.
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Bei den Go habe ich hinten breitere Messinghülsen ins Chassis geklebt
also Räder runter und und
ist wegen der Verzahnung für die Räder nicht top spielfrei und zum aufbohren im Chassis muß man ja das Kronenrad abpressen, aber dann war Ruhe an der Hinterachse -
Wenn man in die Vorderräder Buchsen einklebt und die PlastikStummel vom Chassis abschneidet und da ein Loch bohrt, kann man dort mit kurzen Schrauben als Stummelachsen ins Chassis kommen, oder Nieten.
da wo vorher der Plastik Achsstummel saß bohren und eine Schraube/Niete/Nagel mit Kopf so ins Chassis kleben und durch die Buchse im Rad dafür sorgen, daß das Loch in der Felge so klein wird das man eine zB passend dünne Schraube/Nagel finden kann
dabei muss dann natürlich die Buchse im Rad eingeklebt seinin einem F1 eines Mädels sitzt vorne auf einer Seite eine kurze dicke Holzschraube die zufällig durch die F1 Felge passte
irgend wann drehe ich mal Achsstummel dafür
cu, DC
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Danke nochmal für eure Tipps. Mittlerweile habe ich eine 4er Rennserie fahrbar und untereinander renntauglich bekommen (siehe Fotocollage).
- Zusätzlich zum Walzblei in der Karo habe ich noch Knetblei (Tungsten Putty) am vorderen Ende des Monocoque und unter dem Flügel angebracht. Wobei ich das optisch nicht wirklich mag, auch wenn es die Unterseite ist.
- Die vorderen Schleifer liegen fast komplett an (teilweise mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert). Stromabnahme erfolgt also haupsächlich über die hinteren Schleifer.Insgesamt war es wirklich frustrierend, langwierig und aufwendig. Aber das Ergebnis ist OK. Die Boliden fahren stabiler und springen seltener aus der Spur. Aber ca. 2-3 Sekunden pro Runde langsamer als normale magnetfreie SCXler.
Also Aufwund-Nutzen ist nicht ganz so prickelnd. Aber ich konnte ja nicht so schöne SCX-F1-Klassiker verstauben lassen. Wenn ihre weitere Zaubertricks habt, gern Bescheid geben.
Screenshot_20201109-233438_Gallery.jpg -
Hallo Kenny Mann wächst mit seinen F1lern
zZ arbeite ich mich durch einen DTM SCX mit Kugellagern und Co
daneben einen F1 Go auch mit Kugellagern und mehr
vordere Stromabnehmer würde ich nicht abtrennen, aber die hinteren
Die Stromabnehmer und den Drehkiel gut passend unters Auto zu bekommen ist die eine Aufgabe, die andere ordentlich Gewicht auf den Vorderwagen zu bekommenim Go F1 lässt sich gut ein Drehkielhalter verbauen mit durchgehender Stahlvorderachse, beim SCX F1 riecht es mehr nach Achsstummeln
dafür sitzt der Drehkiel im Go F1 aber unschön hinter der Vorderachse, wo ich den eigentlich nicht haben will
jderfalls wenn meine Räder vorn wirklich Führen sollen.schön das Deine 4 Autos gut laufen
Das freut mich zu hören
Die SCX F1 sind schön gemacht samt einem Drehkiel!!!eigentlich ist es immer nur eine Frage des Aufwandes den man gewillt ist, sich zu machen
cu, DC
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Lagerspiel hinten hast Du schon nachgearbeitet?
Sekundenkleber? -
Das fiese daran
DAS funktioniert oft sogar ganz wunderbar -
Lagerspiel hinten hast Du schon nachgearbeitet?
Noch nicht, hatte damit letztens bei einer CarreraUmrüstung schlechte Erfahrung gemacht. (Festsitz). Hast du nochmal einen Link oder Kurzanleitung mit Bild?
Danke -
kein Bild, sorry.
einen winzigen !!! Tropfen Sekundenkleber nahe des Lagers auf die Achse
mit Hand (!) drehen bis der Kleber fest ist.
sollte die Achse immer noch klappern, noch einen, noch viel kleineren Tropfen auf die Achse.
wieder mit Hand drehen.
sollte es schwergängig werden, keinen Kleber mehr hinzu.In dem Fall, das die Achse zu fest geworden ist, einfach mit der Hand so lange drehen, bis sich wieder eine gewisse Leichtgängigkeit einstellt.
Grobmotoriker ziehen die Hinterfelgen ab und spannen die Achse in das Spannfutter des Akkuschraubers und drehen mit dem Akkuschrauber, bis es sich wieder leichter dreht.
Noch wüster veranlagter Bastler nehmen auch den Dremel (mit Vorsicht)
Man kann auch eine Gummischeibe in den Dremel spannen und die feste Hinterachse versuchen mit der Gummischeibe zu drehen.
Auch wenn die Achse noch so schwergängig war, man(n) bekommt sie wieder gängig. Mit Geduld! Aufgegeben wird ein Brief und sonst nichts!Sollte die Achse kein Spiel mehr haben, nach 2 bis 3 Winztröpfchen, und auch leichtgängig sein, mit einem Tropfen Balistol das neue Lager schmieren.
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klemmt das Lager nach dem Sekundenkleber mache ich etwas Zahnpasta oder Scheuerrmilch und Wasser an die Lagerstelle, drehe ein bißchen und spüle dann die Lagerstellen in einer Schale umsichtig mit zB einen Pinsel und Wasser an den Lagerstellen
danach nehme ich allerbestes Langzeit Öl bis 0w30 5w40aber Balistol kann man ggf unbedenklich ablecken, es war jedenfalls lange für Lebensmittelmaschinen zugelassen
Conrad hatte lange Messingrohr mit 2-2,2-2,3-2,4 mm innen im Programm
ist ggf als Lager Material auch akzeptabel 2,4 mm passt über die Go Achsen
dazu muß man aber hinten das Kronenrad mit der Wasserpumpenzange von der Achse gedrückt bekommen. Was man am besten mal an einem kaputten Chassis übt, besser 2-3bohrt man sich in Messingblech 1-1,5-2mm dick ein Loch von 2,4mm kann man das Links und rechts hinter das Rad gegen das Chassis kleben, ohne die Achse ausbauen zu müssen. Gut gemacht klappert das 6x weniger als das original Chassis ab Werk
Lagert man rund herum alle vier Räder ergibt das nur Sinn, wenn dann danach alle vier Räder gleichzeitig Bodenkontakt haben
bei Standart Go reicht ein gutes Küchenbrett in das man ein sattes Loch bohrt damit darein der Führungsstifte hinein einsacken kann, so daß man samt dem Stif/Kiel das Auto auf allen vier Rädern stehen kann
zu Anfang habe ich in meine Arbeitplatte einfach ein 8mm gebohrt
ein dickes Küchenbrett kann man hoch nehmen um besser schauen zu können, welche Räder gut stehenich habe eine 10 mm Alu Platte mit einen Teil Schlitz darin wo auch Drehkiele hinein passen
zig mal geändert, weil man immer mal andere Aufgaben dafür hatcu, DC
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hier ein Chassis auf einer Grundplatte mit Schlitz
neben dem Schlitz Tesa falls man Strom ans Chassis anlegt, das es keinen kurzen über das Alu gibt
das ist ein SCX Chassis umgebaut auf 2,38mm Achsen mit Kugellagernklebt man Lager ein, stellt man an jeden Achstummel einen Klotz auf die Platte , zu Anfang Lego und richtet dabei/damit die Lager vorm verkleben aus
einige Go Achsen sind ab Werk krumm, einige Felgen auch einige Reifen auch
hast Du einen guten Akkuschrauber und oder DremelProxxon findet man schnell was ziemlich rund läuft und was man gleich in die Tonne gehört
ein geschickter Bastler findet sich da bald herein
in h0-Slot gibt es Schrauberwochenenden, wo man so an solche Arbeiten heran geführt werden kann, wenn man sich darauf einlassen kann/mag
schon wieder zu viel Text
sry
das Photocu, DC IMG_20201111_234441_1.jpg
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