RallyCross Proxy 2021 DC ana/digi
Ich rufe hiermit ein Proxy bei mir aus für Rally-Cross bzw
Rallye-Cross Fahrzeuge der 70 und 80ziger Jahre
Ausnahmen sind kaufbare neuere Rallye-Fahrzeuge von Go und Co
Alle Fahrzeuge müssen zwingend einen Drehkiel haben und Magnetfrei aufgebaut sein
Es wird mit Standart 14,5/14,8 Volt Netzteil gefahren
Viele liegen gebliebene Karos lassen sich dafür verwenden
Nicht mehr vollständige und Karos mit Macken lassen sich ganz wundervoll für ein RX-Fahrzeug verwenden.
Im original wurde zur Hälfte auf losen Grund und zur Hälfte auf Asphalt gefahren und es ging immer heftig zur Sache
Scheinwerfer und anderes zerbrechliches wurde gar nicht zugelassen zur Teilnahme
AUSBAUEN und durch zb ALUBLECH ersetzen (im Original)
Wer also noch Karos ohne Stoßstangen und Grill hat, hier wird laut danach gerufen
Ein bröseliger Dachholm, oder eine ramponierte KaroEcke ist genau das, was viele RX Fahrzeuge nach dem ersten Rennen auszeichnet
Und DerJenige, der am meisten Dreck und Beulen an sein Auto bekommt, gewinnt den Eleganz-Preis
(An der Bezeichnung sollte ich noch arbeiten)
Pokale sprengen meine Mittel, wer möchte bekommt eine Urkunde
Wer ein Auto einschickt erklärt sich bereit das Rückporto zu zahlen und die Teilnehmer muß sich bereit erklären, das Er sein Fahrzeug evtl nach einem Crash in einem RX üblichen Zustand zurück erhält
Hat ein Fahrzeug auf der Unterseite einen DICKEN roten aufgemalten Punkt, darf der Veranstalter im Bedarfsfalle versuchen ein ausgefallenes Fahrzeug zu reparieren!
KEIN Roter PUNKT, keine Behelfsreparatur. Dann geht das Auto zurück in sein Kästchen
Leider sind meine eigenen Photos vom Estering in Buxtehude durch Blödheit und Hochwasser Ende der 80ziger Jahre fast alle verschimmelt
Wer bei Tante Google und Co einmal Rallycross 1971 eingibt und auf Photos klickt wird einige alte Fahrzeuge dort finden.
https://www.google.com/search?q=rally…bih=582&dpr=1.5
unter Retro RallyCross findet man auch etliches an spannenden Autos
https://www.google.com/search?source=…iw=1240&bih=582
Da wo Scheinwerfer entfernt, die meisten Grills gegen Aluplatten getauscht sind, sind es dann meistens wirklich Rallycross Autos,
steht da zum Beispiel Daf 555 ggf noch 4x4 , ist man sicherlich richtig
das waren Allrad getriebene Daf deren Motor statt Fahrersitz verbaut wurde mit Variomatic zur Vorder und Hinterachse, der Fahrer saß dann eben Rechts. Im den späteren Daf555 saßen wie in den Escort 1und2 dann gern BDA-Motoren. Ein Escort 2000RS hat am Ende eine 4x4 Antrieb und gut 500 PS
gab es ansatzweise Regen konnte man von vorn einen Kadett C nicht mehr von einem Escord II unterscheiden
viele Minis gab es zu Anfang beim RX, obwohl Sie mit Ihren kleinen Rädern echte Probleme hatten. Zu Anfang wurden einfach vorn viel größere Vorderräder verbaut, später wurden dann die Hinterräder auch größer
in den Anfangszeiten durfte man anbauen/umbauen, wie man wollte(fast)
für das Proxy sollen die Autos ausser im Bereich des Drehkiels 3mm Bodenfreiheit haben, Kronenrad und Schutz nicht mit gemessen
alte RX Fahrzeuge waren Daf55 Mini Classic, Käfer, jede Menge Escort 1+2, später auch Front und Allrad Escort der späteren Serien, 2002 BMW, Kadett C, ein bekannter schneller Capri1 RS, später der Ur-Quattro, Ford 200RS , Lancia Stratos und Delta Integrale bis in seine bösesten Ausbaustufen, auch viele vorn stark gestrippte Porsche in allen Ausbaustufen(damit Sie ich mit der Front nicht eingruben
beim RallyCross wurde oftmals eher höher als tiefer gelegt
ggf einfach mal fragen wenn Ihr ein Auto im Auge habt
Classic Mini und NSU können die 3mm Bodenfreiheit nicht erreichen
Durch den Box-Motor und meinen Go-Schienen muß aber schon eine deutlich Bodenfreiheit sichergestellt werden
Ein alte RX Lauf ohne Mini wäre sehr traurig/schade
Ein wirkliches Datum habe ich noch nicht vor Augen
Evtl Silvester 2021 Vorentscheidungen, Neujahr 2022 der Lauf
Ist bis jetzt nur eine Idee
Fast vergessen
Ascona A fehlt noch
Und Go hat ja den Subaru und den kleinen Peugeot und bestimmt noch weitere Rallye-Autos
Und
Licht ohne Scheinwerfer ist sinnlos
Pappinlay reicht, wer will baut einen Käfig ein
Ein echtes Amaturenbrett gab es nicht in RX Rennern
Drehzahlmesser und einen großen Wasserbehälter zur Scheibenreininung
Serienglasscheiben wurden durch Plexiglas ersetzt und oft großzügig Bleche über die Scheibenecken gepoppt, damit bei einem Überschlag die Scheiben nicht heraus fallen konnten
Nur weil eine Dachecke eingedrückt war, blieb keiner freiwillig stehen
Daf555.jpgEscort M Schanche.jpg
cu, DerClaus