RallCross Proxy DC 2021 ana/digi

  • hmmm

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • oder auch "heute in der Post"

  • Ich hab´gerade etwas ganz Seltsames entdeckt :

    Ein hübsches Auto, realistisch bemalt und dekoriert. Wie kommt denn das da hin ?
    Ist bestimmt falsch abgebogen... :phat::phat:

    Roland ;)

    The second mouse gets the cheese.

  • hi Roland

    es war noch nicht in meinem Bad
    danach bekommt es einen frechen Look in Firmenfarbe
    bzw wohl einen richtigen RallyCross Look mit viel Lehm und Matsch auf der Karo

    so wie sich das für ein richtiges RX Auto nach 4 Runden gehört
    cu, DC Daf555 schweres Gelände.jpg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Irgendwann stehe ich vor Deiner Haustür.
    Mit ´nem selbstgebastelten Shredder.
    Und alles, was gelbgrün aussieht oder zu kleine Räder und zu geringe Bodenfreiheit hat, wird zu Feinstaub zermahlen. Was die Autos auf der Straße nicht schaffen, schaffe ich so schon lange.
    Und Du schreibst eine Woche lang 20/24 einen Satz, der mit

    "ICH SOLL..."

    beginnt. :lol::lol:

    The second mouse gets the cheese.

  • Aber Claus, mal was anderes.

    Welchen Sinn machen Rallyecross - Fahrzeuge auf einer glatten Strecke ? Wo ist da der Reiz ?

    Du solltest zumindest noch genug Cross - Strecke rein modellieren. Kann man doch auf Folie machen und mit doppelseitigem Klebeband wieder entfernbar aufbringen. Und bis zum nächsten mal aufbewahren.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Guter Tipp, Danke Roland

    darüber habe ich auch schon nach gedacht
    DAS mit der Klebefolie ist eine Super Idee

    bis jetzt habe ich nur zum einlaufen lassen Stromleiter angeklebt, das Autos allein 500 Runden drehen können
    das muß sich ja auch für die Oberfläche nutzen lassen
    :thumbup:
    Lehmbraun anmalen ist ja easy gemacht, Kupferleiter dort ja auch

    schaunmerma

    cu, DC

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Streichölzer, Zahnstocher, Kaba, Mehl ( das wird in Spanien gemacht !!! ), aufgeklebtes grobes Meersalz, vorm "Staub" eine glitschige Strecke und und und...

    Jaaa, ich weiß, da muss man sich ja richtig Mühe geben ein Chassis zu konstruieren, das da auch überall durch kommt.

    RISCHTISCH.

    Und zumidest für mich besteht genau darin der Reiz. Eine Karosserie fertig bemalt zu kaufen oder selbst zu bemalen und dann ein mehr oder minder fertiges Chassis drunter zu pappen ist nun wahrlich keine Kunst.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich werde mich ziemlich nahe am Basis Schienenmaterial bewegen, so daß fahrbarkeit mit normalen Chassis gegeben ist
    jedenfalls werde ich nichts bauen das spezial Fahrwerke mit verschrenkten Achsen und ähnliches bedarf

    so einen Spezial Offroad Lauf mit speziel dafür gebauten Schienen, Wasserdurchfahrten, Sand und Lehm Gelände samt Geländegängigen PKW bis LKW überlasse ich gerne Roland

    so etwas gibt es schon im Netz zu sehen.
    kann man sich Jahre ausgiebig mit beschäftigen, ist aber nicht meins

    bei mir werde ich mir etwas einfallen lassen für meine 3mm geforderte Bodenfreiheit, etwas wie künstliche Spurrinnen
    mal sehen was da baubar wird weil der Stromabnehmer muß ja frei gehen

    schaunmerma
    ggf eine Schiene ohne Gripp
    mal sehen was sonst noch so an Ideen kommen, an mich heran getragen werden

    cu, DerClaus

    ach
    falls jemand noch die sandfarbenen Rally Schienen hat oder weiße Eisschienen, gerne zu mir damit
    (evtl stammen die Bilder in meinem Kopf von solchen Schienen aber nicht von Carrera)

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Oh ja, dann noch Paniermehl, Haferschleim, Gips, Zucker, Pfeffer, Kakaopulver, Olivenöl und

    Bohremulsion und der Track ist perfekt, das wäre mal ne Rally so ganz nach meinem Geschmack,

    aber sauber machen will ich die Sauerrei später nicht, aber man darf ja noch träumen und Perspektiven

    haben. Da sind uns echt die Spanier Meilenweit voraus mit Ihrer Modell Rally.

  • Claus, hab ichs übersehen, oder warum kriegt man Deiner Meinung nach einen Mini nicht auf 3 mm ?

    Gruß

    Roland


    Gerade wieder eingefallen : Gibt es eigentlich Beschränkungen bei der Wahl des Fahrzeugtyps ? Müssen es zum Beispiel unbedingt Fahrzeuge sein, die in D verkauft wurden, oder könnte man auch einen Ami nehmen ? Die haben ja auch seit je her sehr feine Dreckrennen. :phat:

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (14. Dezember 2020 um 11:38)

  • Ein original Classic Mini mit 10Zoll Räder in 143 auf 3mm Bodenfreiheit zwischen dem Drehkiel und den Rädern zu bekommen wird voraussichtlich nicht einfach
    das fängt ja schon mit beziehbaren Reifen in der Größe an

    Mini, NSU und Co werden für Viele in 143 nicht einfach zu realisieren sein
    ein Vollblut Roland wird das eher meistern können

    meine Mini Räder haben 10mm Durchmesser
    minus 2,38mm Achsen
    ca 7,5:2
    dann wird es langsam etwas eng
    und
    Die 10mm Rad Durchmesser sind glaube ich schon eher die 12" MiniRäder
    da darf man dann langsam die Achslager fast mittig in das Bodenblech verbauen um 3mm Bodenfreiheit zu erreichen
    oder die Grundplatte über die Achsen versetzen

    wenn ein Roland das bauen will, findet er einen Weg

    eigentlich geht es mir ja nur darum das Rallycross Autos nicht super tiefgelegt daher kommen sollen, dann wären Sie nie durch den Gelände Teil der Strecke gekommen

    im 1:1 Rallycross damals gab es zB Minis mit vorn 13" Vorderrädern um nicht in den Löchern unter zu gehen
    das sah sehr schräg aus, vorn 13 hinten 10“, so lange das gut zu fahren war, war das damals akzeptiert

    cu, DerClaus

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  • Ich habe in Anlehnung an das
    European-Rallycross-Champinship eher an Autos aus Europa gedacht
    viele dieser Autos waren ja anfänglich Butter und Brot Straßenautos
    Mini, Daf, Saab 96, Escort, Käfer, NSU, 2002, Ascona, Cortina, Sunbeam, Fiat128

    einen Ami habe ich dort nie gesehen

    RX ist erst sehr sehr viel Später in die USA gekommen
    heute fahren die Amis dort die neusten Audi zB wie die SCX Renner

    gibt es nicht einen Europäer der Roland erfreuen könnte?

    cu, DerClaus

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  • GO! im M ini.JPG
    - Motor Go!
    - Chassisdicke 1 mm
    - Raddurchmesser 10 mm
    - Achse 2,38 mm
    - Bodenfreiheit 1 / 2 / 3 mm

    Für mich gäbe es keine Probleme, wenn jemand das so realisieren will, auch nicht bei 1 mm. Einfach weil bei dieser Konfiguration weder bemerkenswerte Magnetkraft entsteht noch ein spürbarer Schwerpunkt - Vorteil. Das Einzige was man kriegt ist eine Menge Arbeit mit der Einstellung des richtigen Winkels der Motorhalteplatte.

    Mini angle.JPG

    - Radbreite 6 mm
    - Achshalterung 1 mm dick

    Mehr ist - zumindest effektiv und sinnvoll - nicht herauszuholen.
    Da ich im Büro hocke und das Mini - Modell nicht vermessen kann, weiß ich nicht, wie breit der eigerntlich in 1/ 43 ist. Aber ich befürchte weniger als 38 mm. Ein bißchen Verbreiterung wäre ja vielleicht gegebenenfalls erlaubt ?


    Zu Deiner Typfrage, Claus :

    Audi Quattro


    Aber ich habe keinen, also....

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Beim Rallycross ist Dengeln so etwas von erlaubt

    Quattro habe ich nicht für Dich
    evtl der Herr aus Norwegen

    cu, DC

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  • Ein original Classic Mini mit 10Zoll Räder in 143 auf 3mm Bodenfreiheit zwischen dem Drehkiel und den Rädern zu bekommen wird voraussichtlich nicht einfach
    das fängt ja schon mit beziehbaren Reifen in der Größe an

    Mini, NSU und Co werden für Viele in 143 nicht einfach zu realisieren sein
    ein Vollblut Roland wird das eher meistern können

    Ich persönlich habe mich noch nie mit den Zollmaßen der Felgen beschäftigt. Für mich zählt als slotracer primär der Raddurchmesser. Und bei mehr modellgetreuen Fahrzeugen rechne ich mir den Felgendurchmesser aus dem Raddurchmesser heraus. Du willst mir doch nicht erzählen, dass hier mit realistischen Felgenmaßen gearbeitet wird.
    So kann ich mir - nach Deiner Aussage oben im Zitat - nicht vorstellen, dass ein "Classic Mini" wirklich mit 10" - Rädern gefahren ist. Das wären 25,4 cm ! Das durch 43 geteilt ergäbe 5,9 mm Räder. Das wiederum ist in etwas das Maß der Cart - Räder.
    Und wo siehst du das Problem "3mm Bodenfreiheit zwischen dem Drehkiel und den Rädern zu bekommen" ?

    Was "beziehbare Reifen" betrifft - nun, nennen wir uns nicht Modellbauer und Bastler ? Mit wenig Kreativität lassen sich da bereits Lösungen finden.
    Denke positiv :D .

    Wer viel fragt, kriegt viel Antwort

    Gruß


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Mini Standart Felgen zu Anfang 3,5x10"
    später 4,5x10"
    tuning Felgen gab's auch deutlich breiter

    kann man nachlesen, muß man aber nicht

    der Herr Pfuetze könnte das Wissen

    so viel ich weiß gibt es am klassik Mini 3 Rad Durchmesser 10,12, 13“
    oder 10, 11, 13“

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
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