Rundkurs mitFahrradantrieb

  • Guten Abend Allerseits.

    Ich bin glücklicher Großvater von 7 Enkeln. Wie ihr euch vorstellen könnt, geht es häufig munter zu und die Rapauken lassen sich nicht bremsen. Das Spielen mit der Eisenbahn wird auf Dauer langweilig.

    Um die Enkel nicht nur spielerisch sondern auch körperlich zu beschäftigen, kam mir die Idee mit einer Carrerabahn.

    Der Gedanke ist es, Wettfahrten einer anderen Art zu veranstalten.

    Dazu möchte ich einen einfachen Rundkurs mittels zweier Kinderfahrräder betreiben. Ein oder mehrere Dynamos pro Fahrrad bilden den Stromgenerator und je schneller man strampelt, desto schneller fährt das Auto.

    Hat schon mal jemand eine derartige Anlage gebaut? Kann mir jemand dazu Tipps und Hinweise geben?
    Bin für jede Info dankbar.


    Großvater Manfred

  • Hallo Großvater Manfred

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Na da bin ich ja froh dass ich (z.Z.) keine so kleinen Rabauken habe und meine Rennbahn für mich selbst nutzen kann :)
    Trotzdem ein interessantes Projekt, welches allerdings auch etwas zusätzlichen Platz benötigt ... für die vielen Kids, den Großvater, die Rennbahn und 2 Fahrräder!
    Na dann viel Spaß ... euch allen!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo. Herzlich Willkommen. Dazu gibt es schon einige Videos in YouTube. Wurde wohl schon einige Male so realisiert.
    Wie genau, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meines Wissens liefern Fahrraddynamos (zumindest die älteren Reifen-Andruck-Reibrad-Modelle: 6V / 0,3W) einen Wechselstrom, der mit Frequenz und Spannung direkt von der Drehzahl abhängt. Wechselstrom deshalb, weil man sich beim Wechselstromgenerator die Schleifringe sparen kann, wenn man den Rotor als Dauermagnet baut und die Spule in den Stator setzt: Der mechanische Aufbau wird einfacher. Außerdem hat der Dauermagnet-Läufer ein ganz spezielles Magnetfeld, denn es folgen Nord- und Südpole in enger Folge als schmale, axialparallele Streifen jeweils aufeinander um die zylindrische Außenfläche des Läufers - ich versuche mich hier mal in einer typografischen Illustration im Stil von 40 Jahre alten Typenrad-Druckergrafiken:

    NNNNNNNNNN
    SSSSSSSSSSSS
    NNNNNNNNNN -------------------[]
    SSSSSSSSSSSS
    NNNNNNNNNN

    Magnet........ Achse ...........Antriebs/Andruckrolle


    Ich hatte 'mal einen defekten Dynamo zerlegt und aus Neugier den Versuch mit Eisenfeilspänen auf Papier gemacht: Unter dem Papier den Magnet gedreht - da entstand dann dieses Muster:

    IIIIIIIIIIIIIIIIIII
    IIIIIIIIIIIIIIIIIII
    IIIIIIIIIIIIIIIIIII
    IIIIIIIIIIIIIIIIIII
    IIIIIIIIIIIIIIIIIII

    Das bedeutet, daß die Mantelfläche des Magnetzylinders so aussieht, als wären da etliche gleich hohe Stapel aus Hufeisenmagneten fein säuberlich, mit den Magnetpolen nach außen, im Kreis angeordnet und das ganze rotiert um die Achse in der Mitte. So kann der Dynamohersteller die Spule ganz schlicht in einem Stück auf ein Isolierrohr außendrum wickeln und fertig. Keine Schleifringe, keine Bürstenabnehmer, keine Mehrfachspulen und außerdem nur 2 Spulenanschlüsse, von denen sogar nur einer als isolierter Pol gebaut werden muß; denn der andere Spulenanschluß kann gleich im Metallgehäuse als allgemeiner Masseanschluß eingeklemmt werden. Und außerdem durch den vielpoligen Magnet wahrscheinlich eine vielphasige Wechselspannung, die sich in sich stark überlagert - und so fast wie eine stark oberwellige Gleichspannung aussehen dürfte, je schneller sich der Dynamo dreht. Trotzdem vermute ich, daß ein mechanisch kommutierter Gleichstrommotor mit Statordauermagnet (der übliche Gleichstrommotor, der in praktisch jedem Modellspielzeug drin ist, auch in unserern Slotcars) damit nicht zurechtkommt; es müßte also die Fahrraddynamospannung noch mit einem Brückengleichrichter in Gleichspannung umgewandelt werden.

    8 Mal editiert, zuletzt von Gobastelbubi (4. Februar 2020 um 13:48)

  • Herzlichen Dank für die Hinweise.
    Jetzt muss ich mal recherchieren. Bin gespannt was zeitintensiver wird, das Projekt umsetzen oder die Enkel anderweitig zu beschäftigen.

  • Enkel in Bewerbung bringen/halten ist schon eine richtige Wahl

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!