Neue Bahn nach langer Pause

  • Hallo

    Da heute noch zwei neue Doppelweichen eintreffen sollen ,habe ich den freien Vormittag dazu genutzt, etwas zu sägen und zu löten, um mit den alten Einfachweichen eine Boxengasse zu bauen.Werde diese noch ein Stück verlängern, indem ich die Weiche für die Boxeneinfahrt direkt an die Kurve ansetzte, so gewinne ich noch weitere 10cm in der Boxengasse (muss also noch eine 100er Schiene "opfern" und zersägen ;) ).

    Im Grunde ist diese aber auch nur technische Spielerei ,da wir eigentlich nicht auf "Boxenspiele" a la Go Plus (Tankstop etc) stehen ,wäre also auch ohne gegangen :D

    Boxengasse

  • Im Grunde ist diese aber auch nur technische Spielerei ,da wir eigentlich nicht auf "Boxenspiele" a la Go Plus (Tankstop etc) stehen ,wäre also auch ohne gegangen

    Warts ab, wenn Du auf CU umbaust.... :) Da macht die Tankfunktion Spaß...

  • Ich hatte tatsächlich schon darüber nachgedacht, wenn ich schon einen neuen Festaufbau angehe,auch gleich auf eine CU umzurüsten. Aber ,um alle Funktionen nutzen zu können, müsste ich wohl auch die Fahrzeuge auf die Digital 132 Dekoder umrüsten,das ist mir dann aber doch zu viel des Guten. Dann würde ich doch lieber gleich über den Bau einer Digital 132 oder gar Digital 124 Bahn nachdenken. Platz hätte ich hierzu auf dem Spitzboden theoretisch genug (Grundfläche ca 13m x 4m) ,jedoch ist dieser (noch) nicht gedämmt (und auch der Boden sind nur provisorisch aufgelegte Bretter), so dass gerade auch im Winter der Aufenthalt dort alles andere als angenehm ist,aber wer weiß,vielleicht in ein paar Jahren ... :D

    Deshalb habe ich mich auch entschlossen, die Kleine so zu belassen wie sie ist und nicht auf eine CU umzurüsten :D

  • Es funktioniert mit 143 Fahrzeugen auch sehr gut. Unterschiede sind u.a. kein Ghost- bzw. Pacecar, keine Einstellung der Geschwindigkeit ansonsten Tanken und Fahren funktioniert alles.

  • Also ich würde hinter der Boxengasse noch eine Weiche einbauen, damit man sich nicht schon an der bisher letzten Weiche "einordnen" muss!
    Wobei das Boxengebäude ja irgendwie auf der falschen Seite steht ...
    Ich weiß der Platz ist knapp, aber ich würde entweder Boxengasse und Gebäude richtig setzen, oder das Gebäude draußen lassen.
    Oder die Kurve etwas "verlängern" und rechts die Ausfahrt machen ...
    Alternative.jpg

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • @prof.dr.m

    Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, habe heute Vormittag noch etwas rumgebastelt und deine Vorschläge berücksichtigt:

    - vor der Boxengasse eine Weiche eingefügt
    -Boxengasse und Boxengebäude jetzt auf der selben Seite

    Um Boxengasse und Boxengebäude unter zu bekommen, musste ich zwar in der letzten langezogenen Kurve eine kurze Gerade einfügen, sieht zwar optisch nicht mehr so schön harmonisch aus ,aber ohne Kompromisse geht es bei der kleinen Grundfläche nicht .

    Boxengasse sieht doch aber so schon viel besser aus als vorher [danke]

    Boxengasse Neu

  • Gern geschehen!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Zur Ausfahrt der Boxengasse könntest du auch so eine Schiene verbauen. Die Einfahrtsweiche noch entsprechen beschneiden und das "tote" Stück Strecke wegschneiden wäre dann noch eine Möglichkeit um die Optik etwas zu "bereinigen". Alternativ könntest du die Einfahrtsweiche so bestehen lassen und auf dem ungenutzten Stück ein Safetycar parken.

    Deine Strecke an sich gefällt mir echt gut. Macht gewiss Spaß zu fahren. :thumbup:

  • Hallo

    Ich habe mir mal die von BASS-ti verlinkte Schiene kommen lassen und damit die Boxengasse neu gestaltet .So spare ich mir eine Digitalweiche als Ausfahrt.Habe diese Weiche jetzt mal vor die Ausfahrt gesetzt, so kann man einem aus der Boxengasse kommenden Fahrzeug noch ausweichen.

    Auch die kurze Gerade in der letzten Kurve ,welche ich einfügen musste um Platz für die Boxengasse und Boxengebäude zu schaffen, konnte ich durch leichte Veränderungen und eine weitere K2 umgehen,gefällt mir so schon viel besser .

    Ich denke so kann das Ganze jetzt bleiben .

    Boxengasse 3.

  • Hallo

    Inzwischen hat sich wieder etwas an meiner Platte getan .
    Nachdem ich noch einige kleine Änderungen am Layout vorgenommen habe und die einfachen Weichen nun komplett gegen Doppelweichen getauscht sind ,habe ich die Schienen eingelassen.

    Eigentlich wollte ich dies mit 6mm Sperrholz realisieren, aber da die Platte ja bei Nichtbenutzung in einer Ecke des Zimmers senkrecht verstaut werden soll und diese ohnehin schon recht schwer ist ,habe ich mich letztendlich doch lieber für das sehr leichte Depron entschieden .

    Die Verarbeitung ist ja kinderleicht, einfach Schienen auflegen und mit einem scharfen Cuttermesser an den Kanten der Schienen entlang schneiden ,fertig. :D

    Aber das Zeug ist halt doch etwas druckempfindlich :pillepalle:

    Werde jetz vor dem Verkleben des Depron noch vorsichtshalber in die Nähe der Weichen Zusatzeinspeisungen verlegen.

    Mit was verklebt man das Depron eigentlich am besten? Ich hatte da an Baukleber aus der Kartusche gedacht (auf Acrylbasis ,also ohne Lösungsmittel) ,bei Holzleim bin ich mir auf Grund der glatten Oberfläche der MDF Platte nicht sicher ,ob der auch abtrocknen würde. :pillepalle:


    Bahn Ausbau 1

  • Wie gesagt, die MDF Platte ,welche ich als Grundplatte verwendet habe,hatt eine sehr glatte Oberfläche, so dass ich mir nicht sicher bin ,ob Kleber auf Wasserbasis (z.B. Holzleim) dort auch ausreichend abtrocknen kann ,da ja das Depron Luft undurchlässig ist ?(

  • Moin, zum Thema Depron verkleben habe ich folgendes heraus gefunden:

    Kleben von Depron (und ähnlichen Materialien)
    Verklebungen, die später noch verschliffen werden oder wo Depron und Balsaholz aufeinander treffen ist Express-Holzleim perfekt und hier ist die leichte Saugfähigkeit von depronähnlichen Materialien von Vorteil. Die Verbindung wird hart und dauerhaft.
    Mag man nicht so lange warten, bietet sich Uhu-Por an. Es gibt auch andere Styroporkleber und hier muss man mal ausprobieren. Ich nutze z.B. einen Kleber von WiKo, der günstiger ist, aber dafür sehr hart aushärtet. Diese Eigenschaft hat Uhu-Por nicht. Er bleibt weich, ist aber dafür ist er wiederum nicht wasserfest. Hier muss man dann je nach Zweck sehen, welches Produkt man wählt. Uhu-Por ist aber schon eine gute Investition.
    Achtung! Styroporkleber sollte man so nutzen, wie es die Anleitung vorschreibt. Beide Teile dünn mit dem Kleber bestreichen, mindestens 10 Minuten ablüften lassen und erst, wenn die Klebeoberflächen sich anfassen lassen, ohne dass sie an den Fingern kleben, erst dann die Teile zusammendrücken. Wenn man nur draufkleistert und wartet, hält der Kleber kaum und dafür ist er auch zu teuer. Dann lieber zu Holzleim greifen!

    Übrigens lassen sich Uhu-Por und andere Styroporkleber mit Spiritus (Waschbenzin geht auch) verdünnen. Das ist praktisch, wenn man größere Flächen einstreichen muss. Man kann dann den Kleber ganz locker mit einem Spachtel verteilen.

  • Hallo Borke

    Na das sieht doch jetzt richtig gut aus, jetzt sogar mit beidseitiger Boxengasse - PRIMA!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Wie schön
    mal Jemand der sich traut die Möglichkeit einer langen Geraden zu nutzen und nicht da immer noch Kurven reinzwingt
    mir gefällt solch ein Layout
    Die Weichen dann in Fahrtrichtung so das die Weiche gleich hinter der Kurve kommt, jedenfalls wenn Du Bleifrei mit eingeplant hast

    ich meine mit Bleifrei natürlich immer Magnetfrei, hat sich so festgesetzt in meinem Kopf, das ich es gar nicht mehr bemerke

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo

    Auf die Idee mit der nun beidseitigen Boxengasse bin ich gekommen, da ich ja nun die einfachen Weichen über hatte und am vorderen Rand noch Platz war.

    Eigentlich wollte ich ja die Bahn so ausrichten, dass diese mittig auf der Platte liegt ,aber da die Wireless Ladeschale10cm Tiefe hat und im aufgestellten Zustand zuweit über den Rand ragen würde, musste alles nach Hinten gerückt werden .

    Gestern habe ich noch ein paar Zusatzeinspeisungen eingelötet.

    Werde dann die Tage beginnen das Depron zu verkleben. Werde es erst mal an einem Stück mit Holzleim versuchen, obwohl ich ja auf Grund der glatten Oberfläche der MDF Platte immer noch meine Bedenken habe.Aber Versuch macht Klug :thumbup:
    Ansonsten probiere ich den Baukleber (habe ich noch hier ) oder den vorgeschlagenen UHU Por.

  • Hallo

    So,das Depron ist nun verklebt.
    Hatte ja erst mal mit einem kleinen Stück versucht ,dieses mit Holzleim zu verkleben. Hat letztlich auch funktioniert, allerdings hat es etwas länger gedauert, bis der Kleber ausgehärtet war ,wohl bedingt durch die sehr glatte Oberfläche meiner MDF Platte. Also habe ich dann den Rest auch mit Holzleim verklebt.

    Schienen befestigen

    Nächste Überlegung war nun ,wie ich die Schienen auf der Platte befestige ,da diese ja senkrecht stehend gelagert werden soll.
    Habe hier im Forum mehrere Vorschläge gefunden: Verschrauben der Schienen und anschließendes verspachteln ,Heißkleber oder einkleben mit Acryl. Letzteres wäre auch mein Favorit gewesen.Dann ist mir eingefallen, dass ich noch Gleisschrauben von der Modelleisenbahn meines Sohnes da habe (Märklin 7599).Diese kleinen Schrauben kann man im Slot verschrauben, ohne dass diese stören, wobei ich schnell gemerkt habe ,dass diese am wenigsten hervor stehen ,wenn man sie direkt im Stoß von zwei Schienen verschraubt.Damit halten die Schienen bombenfest :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!