Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Ich habe vor kurzem den Stecker immer seitenverkehrt gesteckt und bekam immer diese Meldung

    und noch schlimmer

    ein halbes Jahr vorher habe ich es schon richtig gemacht

    schaue Dir das alles noch einmal genau an

    evtl hast D Du ja genauso erfolgreich irgendwo etwas vertauscht

    einmal auf der falschen Spur ist es ja schwer besser zu erkennen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke, bin für jeden Hinweis dankbar .... aber das ist es nicht, habe nochmal von der Rückseite der Adapterplatine zum Stecker gemessen ...passt alles ...

    Kann es am USB Treiber liegen? Ich "muss" den libusb nehmen und nicht den WinUSB, macht das was ...?

    Ich probiere jetzt mal ein anderes Auto, vielleicht mag mein Lamborghini das ja nicht ;)

    Gruß M.

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    Anfänger mit 143er Starterpack, umgebaut zu 132 CU :search:

  • Hallo Manfred,

    die Fehlermeldung sagt das der USBASP richtig installiert ist und erkannt wird aber auch das kein µC am ISP Anschluß erkannt wird.

    Mögliche Ursachen sind falsche Zuordnung der Kabel oder Kontaktprobleme am Decoder. Besonders GND überprüfen.

    Bei manchen USBASP sind nicht alle GND Pins auch wirklich angeschlossen.

    Hast du mal einen anderen Decoder getestet? Ich hatte bisher einen der brauchte auch unbedingt die +5V.

  • Hallo Enrico, Danke das hilft, muss ich schon nicht nochmal am USB Treiber rumbasteln.

    Das mit GND ist vielleicht die richtige Spur, habe gerade gesehen das bei mir auf Pin 3 auf der Platine NC steht =O und nur auf dem Pin 10 steht GND.

    Muss heute Abend gleich mal den Lötkolben holen und eine Drahtbrücke ...

    Danke.

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    Anfänger mit 143er Starterpack, umgebaut zu 132 CU :search:

  • Hallo,

    brauche dringend Hilfe, bin Neueinsteiger und habe meine 143 auf 132 CU umgebaut.

    Hallo, nur um das grundsätzlich auszuschließen... Die Autos hast du nicht auf 132 umgebaut, oder?

    Die FW ist ja nur für die 143er Decoder!

  • Konnte natürlich nicht bis heute Abend warten :)

    Pin 3 auf Pin 10 "schnell" überbrückt und: FUNKTIONIERT!

    pasted-from-clipboard.png


    Bin begeistert. Werde das Kabel später nochmal komplett neue löten, damit ich nicht die Brücke auf dem Adapter habe. Vielleicht sollte man in der "Anleitung" noch den Hinweis für GND geben: Pin 3 oder 10 je nach USBASP.

    Heute Abend folgt noch die Mail zur Freischaltung der Vollversion. Ist bestimmt jeden Cent wert, vor allem mit dem Support!

    Gruß

    Manfred

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    Anfänger mit 143er Starterpack, umgebaut zu 132 CU :search:

  • Moin Harald...

    Du meinst P.ad.S, zum ändern der Drehzahlkurven ohne das Auto aufzuschrauben....?

    Da gibt es inzwischen 3 Versionen, die aber alle noch nicht fertig sind....

    V3 sieht bis jetzt so aus....

    pads-v3.jpg

    Müßte eigentlich unbedingt weiter gemacht werden.... aber ich komme einfach nicht dazu... ;(

  • Hallo Enrico,

    Ja, genau. Ich dachte es wäre schon konkreter, da ja bereits Umbauten der Schienen zu sehen waren.

    Sieht gut aus mit dem Display. :thumbup: Ich bin gespannt.

  • So, nach den anfänglichen ‚Problemen‘ mit dem Kabel funktioniert es wunderbar mit dem flashen. Ich hätte aber gleich noch ein paar Zusatzfragen, die ggf. schon jemand ausprobiert hat:

    1. kann ich als K1 die schnellste Kurve nehmen und als K5 die langsamste? Habe ich dann bei der Programmierung mit der CU dann bei der 1. vollen LED die Schnelle und bei der 5. vollen LED die Langsame Kurve? (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine)

    2. bei der Verwendung mit SmartRace hat ja jemand die Werte 14%, 34% usw. genannt, das diese dann für K1, K2, usw. gelten, das heißt auch wenn ich wie oben erwähnt die Kurven ,andersrum‘ belege?

    3. hat schon jemand den VSC Modus in SmartRace getestet? Wenn ich dort 14% für alle Fahrzeuge während der VSC Phase einstelle, fahren dann alle mit der K1 Kurve (dann könnte man ja ne schön flache Kurve machen, damit keiner ‚davonfährt‘).

    Danke für die Antworten im Voraus

    Gruß

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    Anfänger mit 143er Starterpack, umgebaut zu 132 CU :search:

  • Moin Manfred,

    zu 1. Kannst du machen, ist dem Decoder egal wie deine Kurven da abgelegt sind.

    zu 2. Das ist dann falsch rum. Für die CU ist K5 die schnellste und K1 die langsamste.

    zu 3. Da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Die Drehzahlkurven werden nur bei stehendem Fahrzeug übernommen. Das müßte man testen...

  • Hab's auch getan.

    Sehr geil. Fetten Respekt. Funktioniert super.

    Nachdem Enrico mir die Lizenzdatei zugeschickt hat, habe ich meine Flotte mit der RC Version 3.5 geflasht und je nach Motorverhalten mit passenden Kurven versehen.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Fahrbarkeit deutlich verbessert. Bissige Motoren, die schon bei niedriger Spannung ordentlich losdrehen mit flacheren Kurven steuerbar gemacht, lahme Motoren, die viel Spannung brauchen, aggressiver mit Spannung versorgt. (Nebenbei, alles neue Serienmotoren, die Streuung der China Fertigung ist schlimmer als beim VEB Sachsenring früher)

    Der Speed der Fahrzeuge klar schneller.

    Alles läuft geschmeidig und ohne Ruckler. Klasse Stück Software, das Geld allemal wert. Danke.

    Eigentlich sollten wir bei Stadlmeier mal das Produktmanagement und die Entwicklung für teuer Geld beraten. Da liegt so viel im argen. Dabei ist gerade die kleine Größe perfekt für Homebahnen und wäre mit einer ordentlichen Digitalisierung ein unschlagbares Produkt.

    Jetzt haben sie digi143 eingestellt, meine ich gelesen zu haben ??? Falsch beratene, geldgeile Vollidioten, vermute ich.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Sqirry (8. Februar 2021 um 21:38)

  • Hallo Zusammen,

    Mich hat seit Weihnachten wieder das Carrera Fieber gepackt. Ich lese mich hier seit einigen Wochen durch das Forum und bin nun auf die alternative FW hier gestoßen.

    Ich betreibe derzeit eine D143 Wireless. Es macht mega Spass. Mit der Redbox Wireless lassen sich aufgrund der Unterschiedlichen Magnetsärken der Autos auf einem Regler 4 Autonome Auto abspeichern.(Gleiche Geschwindigkeitsparemter aber wegen der Magnete unterschiedlich schnell und lustig zu Überholen).Iwann ist aufgrund des Max auch mal ein Ende aber alle Autos haben eine gute Geschwindigkeit. So kann dann zusätzlich noch mit 2 Autos manuell gefahren werden.

    Ich würde gerne flash143 plus oder gar das padS umsetzen und mir eventuell sogar eine CU zulegen. Leider ist mir das noch im moment zu teuer aufgrund der nötigen Controller etc. Kann mann

    Nachdem die Redbox ja eine abgespeckte Version der CU ist: Könnte mann mit Flash143plus nicht die GhostCars auf Regleradresse 4-6 adressieren und im Programm mit einem Geschwindigkeitswert vorprogrammieren damit die 3 Regler der RB Wireless für den manuellen Betrieb frei bleiben?

    Gibt es künftig alt auch noch ein SW Update damit man über "Klick" am Controller die Reglerkurven 1-5 Umschalten kann (da ja keine CU vorhanden)?

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

  • Hallo Alexander,

    die "echten" Ghostcars nutzen die ID 7.

    Das heißt du kannst immer alle möglichen Autos manuell fahren. Bei D143 sind das 3 und bei der CU sind es 6.

    Die Geschwindigkeit des Ghostcars wird auch manuell angelernt. Du fährst mit einem Auto, das sich im Ghostcar-Progammier-Modus befindet beliebig lange und mit der gewünschten Geschwindigkeit über deine Bahn.
    Wenn du dann die Spurwechseltaste drückst wird das Auto zum Ghostcar (bekommt ID7) und die Geschwindigkeit, die du gerade gefahren bist, wird weiter beibehalten.

    So kannst du nacheinander mehrere Ghostcars mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten basteln.

    Um wieder ein normales Auto daraus zu machen muß nur wieder ein manuelle ID programmiert werden.

    Ohne CU kann die Drehzahlkurve auch beim flashen der Kurven geändert werden.
    Mit P.ad.S geht das auch, ist aber zur Zeit noch experimentell.

    Per KlickCode könnte man das auch machen, ist aber evtl. etwas unsicher.

    Um da kompatibel zu bleiben müßte das dann 8 Klicks sein...

    2x Klick

    hochheben

    aufsetzten

    2x Klick = ID

    4x Klick = Ghostcar-Progammier-Modus

    6x Klick = Pacecar-Progammier-Modus

    8x Klick = könnte der Kurven-Progammier-Modus werden, dann noch 1-5x Klick für die Kurve....

    Was noch wichtig ist.
    Nur die D143 Doppelweiche behandelt die ID7 Ghostcars richtig und lässt sie per Zufall abbiegen oder geradeaus fahren.

    Die D143 Einfachweiche schaltet zwar zum abbiegen, aber nie durch ein Ghostcar wieder zurück. Das muß dann ein manuelles Auto machen.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Und eines habe ich in meiner Euphorie ganz vergessen zu sagen:

    Wirklich klasse Arbeit die du da hingelegt hast. Ich wunderte mich schon einige Zeit darüber warum es in den ganzen Jahren nie jemand versucht hat die Cu/ BB / RB oder eben die Decoder zu "hacken" und um div. Funktionen zu erweitern.(Rundenzählung, Rundenzeit auslesen)

    Gibt es da schon etwas oder jemanden? (CockpitXP und Light&Time für 132CU ausgenommen)

    Danke für die Erklärung.

    Wenn ich das also richtig verstanden habe kann ich künftig sofern alle Auto geflashed sind mit 3 Auto manuell fahren und über die ID7 dann mehrere Autos als Ghost Cars ( oder PCs) betreiben. Natürlich ist die Anzahl GC dann mal durch das Netzteil mit 0,7A begrenzt. Könnte man hier auch das D132 Netzteil mit der doppelten Amperezahl nehmen?

    Bezüglich der Programmierung per Klicks: Könnte es sein dass hier noch Vorsicht bei der RB Wireless geboten ist? Immerhin funktioniert die Standard Auto Registrierung hier ja anders: Druck auf RB(1-3) und druck auf einen der Regler während das Auto auf der Bahn ist.

    Hast du zufällig schon eine Anleitung für das Datenkabel? Sonst würde ich bei Dir das SW/HW Gesamtpaket laut deiner HP mal "abnehmen". =)

    Gerne stehe ich beim HW/SW Testen der WeichenSW zu Verfügung wenn du Unterstützung benötigst.

    Was für ein jammer das Carrera die D143 so Stiefmütterlich behandelt. Nicht ganz Nachvollziehbar...

  • Moin Alexander,

    vielen Dank für Dein Lob, aber flash143plus ist nicht allein mein Verdienst. Dusan hatte die Ideen und Wünsche für die Funktionen der Firmware, ich hab das dann umgesetzt.

    Aber auch die Rückmeldungen und Versuche der anderen Nutzer waren nötig, um flash143plus entwickeln zu können. :thumbup:

    Für die BB gab/gibt es eine andere Firmware, das erscheinen der CU hat das Projekt dann aber beendet.

    Die 143er RB und WirelessBox sind leistungsmäßig hauptsächlich durch ihre FET-Endstufen begrenzt.
    Man sollte es nicht übertreiben mit Autos und Weichen.

    Die WirelessBox kann auch mit dem Standard-KlickCode genutzt werden. Nur der AutonomeCar-Mode und ein Ghostcar sollten nicht gleichzeitig genutzt werden.

    Die neue Kabel-Anleitung ist in Arbeit...
    Bilder sind gemacht, Text fehlt noch. Könnte aber am nächsten Wochenende so weit sein.

    Was für ein jammer das Carrera die D143 so Stiefmütterlich behandelt. Nicht ganz Nachvollziehbar...

    Naja... das hat sich ja nun leider ganz erledigt.
    Neu D143 Artikel wird es wohl nicht mehr geben....

  • Sagt mir bitte

    sind die neueren D143 Decoder etwas lebendiger in der Software ab Werk, als ältere Versionen?

    der hier ist ziemlich schnell, dabei aber kaum Regelbar

    das Teil war noch eingeschweißt, also kaum umgeflasht

    ich werde es morgen nochmal probieren und dann später flashen

    dann eine Kurve die Dosierung zulässt

    schaunmerma

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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