Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Wenn ich die CU einschalte, und das Ghostcar aktivieren möchte, drücke ich zweimal „Code“ und drücke bei passender Geschwindigkeit die Weichentaste am Handregler. Normalerweise hält das Auto dann die Geschwindigkeit.

    Wie gesagt, manchmal bleiben die Autos dann einfach stehen.

    Flashe ich alles neu, funzt es wieder und der Ghostcar-Modus kann aktiviert werden !

  • Moin...

    Also ich fasse mal zusammen...

    Also normales Auto funktioniert alles.
    Wenn das Auto als Ghostcar programmiert werden soll ,klappt der erste Teil durch die CU. (Auto ruckt zweimal kurz an)
    Dann, beim fahren um die Geschwindigkeit einzustellen, bleibt das Auto nach dem Klick stehen.
    Nach dem neu flashen funktioniert das wieder.


    Richtig so?

  • Bei mir geht das problemlos. Obwohl diverse Stromkabel unter der Bahn durchführen. Ich nutze die Wirelessbox der D143, diverse Autos mit D143 Decoder, 3x Doppelweichen, 10 bis 14 Volt.

  • Bei mir funktioniert es ja auch bei fast allen Autos...bei einigen musste ich bisher neu flashen...
    Ich habe insgesamt 8 Weichen verbaut und fahre mit 132er Trafo und diversen Zusatzeinspeisungen mit Lautsprecherkabeln bei insgesamt 22 Metern Strecke (habe von 30 Meter nun gekürzt)

  • Das mit den doppeladrigen Lautsprecherkabeln scheint hier Probleme gemacht zu haben
    scheinbar stören sich dabei die Datenpakete gegenseitig

    nach dem aufsplitten der Doppeladern hatte ich deutlich weniger ausgestiegene Chips

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin!

    ich bin nicht sicher in wieweit Kabel und Bahnlänge da für Probleme sorgen können...

    Ich habe mir den Code für den Decoder nochmal angesehen und finde nur eine Stelle die beim erstellen eines Ghostcar´s evtl. ein Problem bereiten könnte.
    Warum dann aber neu flashen hilft kann ich mir nicht erklären...

    Das Auto übernimmt die Geschwindigkeit und wird zum Ghostcar nicht beim Klick, sondern beim loslassen NACH dem Klick.
    Wird der Knopf aber zulange gedrückt, werden die Einstellungen fürs Ghostcar wieder verworfen.

    Also achtet mal darauf das der Knopf gleich nach dem Klick wieder losgelassen wird. Gasdrücker aber weiterhin auf Position halten...

    Gruß
    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von ElCheffe (21. Dezember 2020 um 16:51)

  • Moin an alle!

    Da jetzt schon ein paar mal die Frage nach einem PaceCar-Modus für den D143-Decoder kam, hab ich mir dazu ein bißchen was überlegt.

    Der PaceCar-Modus würde noch zusätzlich in der Aktuellen Firmware-Version Platz finden. Er Unterscheidet sich nicht allzusehr vom Ghostcar.

    Aber....

    Ein PaceCar braucht Licht! Blinklicht auf dem Dach und blinkende Fahrzeugbeleuchtung.
    Das Dachlicht gibt es ja fertig, aber es blinkt dann immer zu, auch in der Box.

    Weil das nicht schön ist, muß also eine schaltbare Beleuchtung her.

    Die erste Idee ist das fertige Dachlicht zu nutzen und es schaltbar machen.
    Dazu kommt dann noch die schaltbare und blinkende Fahrzeugbeleuchtung.

    Da das PaceCar somit ein spezielles Auto sein wird, kann es auch eine eigene Variante der Firmware haben.

    Das PaceCar würde also bei drücken der PaceCar-Taste an der CU die Lichter anmachen und die Box verlassen, solange rumfahren bis wieder die PaceCar-Taste gedrückt wird.
    Dann fährt es zurück in die Box und macht die Lichter aus.

    Soweit der Plan.
    Gibt es weitere Ideen was das PaceCar noch machen sollte?

    Gruß
    Enrico

  • Sehr schöne Idee. Ich bewundere immer wieder welches Knowhow in diesem Forum vorhanden ist. (C)

    Wird das Pacecar dann auch ohne die PSL Elektronik der 132er nutzbar sein oder ist die Pflicht?

  • Super Idee!
    Ich frage mich jetzt nur, wo das pace Car bleibt, wenn es nicht genutzt wird? Es würde ja die Boxengasse blockieren. Oder muss es seine eigene Box bekommen?
    Gruß
    Krügge

    Gruß
    Krügge

  • Wird das Pacecar dann auch ohne die PSL Elektronik der 132er nutzbar sein oder ist die Pflicht?

    Soweit ich das bis jetzt durchdacht habe wird man die originale PitStopLane brauchen, damit das PaceCar weis wann es in der Box ist.
    Ich könnte mir aber vorstellen die originale Weichenelektronik gegen einen kleinen Arduino zu tauschen um noch die Funktion der PSL und eine Antikollisionsschaltung nachzurüsten und vielleicht noch ein paar Lichter als Ampel.


    Ich frage mich jetzt nur, wo das pace Car bleibt, wenn es nicht genutzt wird?

    Wenn man die Box zum Tanken und zusätzlich das PaceCar nutzen will, braucht man zwei Boxen oder ein zweispurige Boxengasse.

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich mit Erfolg meine Digi 143 auf 4 Spuren fahren lassen kann.
    Danke noch mal an alle Beteiligten für die Unterstützung hier im Forum.
    Steht nun das nächste Projekt an °°.
    Meine Tochter bemüht sich zwar, aber zu ist noch Vollgas angesagt und dann fliegt sie halt ab.
    Also müssen "Bremsen" für ihr Auto her. Zunächst wollte ich in den nächsten 2-4 Monaten die Digi 143 auf Digi 132 Technik umbauen.
    Halt der Umbau der CU 132 auf 143 Schiene. Dazu kommen dann ja noch die 132 Regler, und der Lap-Counter.
    Das ist selbst wenn man alles im bekannten Auktionshaus bekommt noch nee Menge Geld das man dafür in die Hand nehmen muss.
    Aber wegen des Platzbedarfs war die 143 die einzig sinnvolle Wahl, außer man steht auf 124/132 NasCar-Rennen, kleines Oval und 500 Runden :(
    Da bin ich dann über diesen Beitrag "gestolpert".

    Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich zum flashen die Software:
    flash143plus und die 143plus Firmware für den D143 Decoder
    und ein
    USBASP umgebaut wie hier im Beitrag beschrieben.
    Wenn ich es weiter richtig verstanden habe kann man mittlerweile auf die Nadel (das rote Kabel) beim Umbau verzichten.
    Man braucht nur den 5 poligen Stecker oder?

    Kann ich dann schon das Auto gebremst fahren lassen (das ich das Auto dann entsprechen "programmieren/anlernen" muss ist klar)?
    Geht das GostCar dann auch schon?
    Oder muss man auch alle Kurven "programmieren" ?
    Den Teil hier hab ist zu nächst mal nur überflogen, da ich keine permanente Strecke.
    Danke.

    Gruß
    Ice

    8)

  • Hallo....
    Du brauchst die Software und dan USBASP mit dem umgebauten 5poligem Kabel. Die Nadel ist nicht nötig.
    Nach dem übertragen der Firmware sind bereits 5 Kurven (langsam bis ganz schnell) auf dem Chip.
    Aktiviert ist aber die Vollgaskurve, das heisst das Auto ist noch schneller....
    Mit der CU könntest du jetzt die langsame Kurve aktivieren.
    Ohne CU musst du den Chip ein zweites mal flashen und dabei die langsame Kurve aks aktiv setzen. Geht ganz einfach...
    Ich habe auch noch fertige USBASP mit Kabel hier liegen....
    Gruß Enrico

  • Hallo Enrico,

    danke für die schnelle Antwort.
    Für den USBASP habe ich dir eine PN geschickt.

    Dann möchte ich Banause, mich noch bei allen entschuldigen, das kommt davon wenn man zwischen Kochen und Bescherung vorbereiten kurz ein paar Fragen stellt :)

    Aber nun wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest. Sollte man nichts mehr voneinander lesen auch einen guten Rutsch in Neue Jahr.
    Bitte bleibt alle Gesund.

    Viele Grüße
    Ice

    8)

  • okay
    ich gebe bekannt, ob und wann der D143 samt Karl-Motor verraucht ist
    oder eben nicht

    thx fürs Info, DC

    Hallo!

    Gab's hierauf schon einen Erfahrungsbericht? Oder hab ich es einfach überlesen als ich mich gerade durch die zehn Seiten gekämpft habe?! :1f648:

    Würde nämlich gerne meine D143er auf GoKarli-Motoren umrüsten und dann flashen!

    Oder soll ich die originalen drinlassen? Will nicht den Decoder himmeln!

    Übrigens, fantastische Arbeit und das Forum strotzt nur so vor Know-how und Ideen-Reichtum!

    Nach mehrjähriger Pause bin ich wieder angefixt worden!

    mfg
    Putzl

  • flashe mal samt dem original Motor
    dann kannst Du das umrüsten sparen
    der Go reicht mir hier voll und ganz

    probiere es einfach aus

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!