Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Moin Mario!

    Nochmals vielen Dank!!
    Dann brauch ich in der Firmware des Decoders nicht nach einem Fehler suchen.

    Ich überlege mal ob man die Weiche überlisten kann.


    Gruß
    Enrico

  • Ich habe D143 und Redbox Wireless und drei Doppelweichen. Bei mir wechseln die geflashten Ghostcars die Weiche zufällig, also alles OK!
    Richtig cool ist das. Papa und zwei Jungs fahren mit richtigen Autos, die zwei Ghostcars düsen autonom über die Bahn.

    Viele Grüße
    Lars
    Meine Bahn, der Steinburgring

    Einmal editiert, zuletzt von Lars74de (30. November 2020 um 10:27)

  • Carrera77. Hast du die Fahrzeuge eventuell nicht als Ghostcar sonder als Safety Car programmiert? Wenn die Fahrzeuge jede Weiche schalten, ist das eigentlich ein typisches Verhalten für Safety Cars. Allerdings nur wenn man die PACE CAR Taste an der CU gedrückt hat.

  • Wird die D132 Doppelweiche auch mechanisch immer wieder auf geradeaus gesetzt wie das bei der Einfachweiche der Fall ist?

    Wenn nicht hat die Doppelweiche einfach eine andere Firmware als die Einfachweiche...

    Man müsste die D132 und D143 Doppelweichen mal öffen und schaun ob die gleiche Hardware darin verbaut ist.

    Ich hab leider nur D143 Einfachweichen hier....

  • Carrera77. Hast du die Fahrzeuge eventuell nicht als Ghostcar sonder als Safety Car programmiert? Wenn die Fahrzeuge jede Weiche schalten, ist das eigentlich ein typisches Verhalten für Safety Cars. Allerdings nur wenn man die PACE CAR Taste an der CU gedrückt hat.

    Hi. Nein, alle Fahrzeuge wurden natürlich als "Ghostcar" programmiert. Ich denke aber, dass die Fehlerquelle gefunden wurde, oder ?
    Wenn ich die Posts hier richtig deute, verhalten sich die einfachen R/L-Weichen bei allen Ghostcaras so, dass, wenn Sie einmal geschalten wurden, in dieser Position verbleiben. Selbst wenn das Auto beim Überfahren der Diode "schaltet", bleibt sie ja in der Abbiegeposition stehen, richtig ? Wenn das Auto nicht schaltet, bleibt sie ja ebenfalls stehen, da sie sich ja nicht zurückstellt, wie bei den 132er Weichen. Korrekt so erklärt oder habe ich nen Denkfehler ? Komisch nur, dass das den Testern hier nie aufgefallen ist, oder nicht gestört hat ?!?!

  • Die D143er Weichen schalten doch bei jeder Überfahrt des Autos (Decoders). Entweder auf Abbiegen oder auf Geradeaus, je nachdem ob die Weichentaste gedrückt wird oder nicht. Man hört es auch deutlich, wenn man ein Fahrzeug über die Diode schiebt. Also müsste im normalen Fahrbetrieb doch ständig ein Signal mitgesendet werden, welches den Zustand übermittelt. Bei Slotbär steht ja zum Ghostcardatenwort: "TK - Das Bit ändert sich bei jedem Befehl. Es kann als Takt dienen, ist allerdings nur bei normalem Bahnbetrieb aktiv. Und gibt möglicherweise den Weichen vor, ob ein Ghostcar die Weiche betätgen soll oder nicht."

  • Meine Doppelweichen schalten immer erst wenn überhaupt ein Auto erneut heran naht, wieder auf geradeaus zurück
    also nicht sofort automatisch
    erst wenn erneut ein Auto die Messzelle überfährt

    wo ich das auf normale Autos beziehe und nicht auf Ghost bis sonst etwas
    Die brauchen zum zurück Stellen den überfahr Impuls
    man hört das deutlich klacken

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,
    ich habe gerade mal ein Testoval aufgebaut, mit einer RedBox, einer Einfachweiche und einer Doppelweiche. Wenn das Ghostcar (Carrera Decoder) über die Diode fährt, vernimmt man ja ein deutliches Klacken. Bei der Doppeleiche auch wenn die Weiche nicht geschaltet wird, bei der Einfachweiche nur, wenn das Fahrzeug abbiegt. Es fehlt einfach ein Impuls, wenn quasi keine Weichentaste "gedrückt" wird. Daher stellt sich die Weichenzunge nicht auf Geradeaus. Ob das jetzt an der Weichenfirmware oder an der Hardware selber liegt, keine Ahnung? Am Decoder liegt es jedenfalls nicht.

    Gruß
    Harald

  • ... Komisch nur, dass das den Testern hier nie aufgefallen ist, oder nicht gestört hat ?!?!

    Es ist schon aufgefallen, da der Ghostcarmodus aber nicht intensiv genutzt wird wurde das nicht weiter verfolgt.

    Außerdem sind es ja nur die Einfachweichen, die das Problem machen.
    Wenn man dann auch noch mit mehreren manuellem Autos unterwegs ist schalten diese ja die Weiche immer mal wieder auf gerade aus....

  • So, ich habe meine Kaffeepause im HomeOffice mal sinnvoll genutzt um mich dem Ghostcar-Weichen-Thema zu widmen ;)
    Was ich nun festgestellt habe:
    Schiebe ich mein Auto über eine Weiche und schalte nicht, höre ich ein Klacken, die Weiche schaltet aber nicht und bleibt auf "Geradeausfahrt" stehen, bzw. schaltet auf Geradeausfahrt, wenn die Weich noch auf "Abbiegen" stand (vom vorherigen Fahrzeug).
    Fährt das Ghostcar über dieselbe Weiche, höre ich ein deutlich leiseres Knacken. Steht die Weiche auf Geradeauslauf, schaltet diese zufällig und nicht nach festem Muster so dass das Auto mal geradeaus weiterfährt oder hin und wieder abbiegt!

    Jetzt das große ABER: Steht die Weiche auf Abbiegen, wird sie durchs Ghostcar NIE zurückgestellt und das Ghostcar fährt nie mehr geradeaus. Erst wenn ich die Weiche manuell zurückstelle, fährt das Ghostcar ab und zu weiter geradeaus. Sobald es an dieser Weiche wieder abgebogen ist, bleibt die Weiche so stehen und das Ghostcar biegt IMMER ab!

    Hoffentlich konnte ich das so beschreiben, dass Ihr auch wisst, wo ich hier also ein Problem im Rennen, etc. sehe. Da dann alle Ghostcars an jeder Weiche abbiegen, nehmen alle dieselbe Linie und reihen sich somit irgendwann aneinander so dass das langsamste Ghostcar alle anderen ausbremst !

    Das würde ich gerne ändern wenn möglich ;)


  • ... Ob das jetzt an der Weichenfirmware oder an der Hardware selber liegt, keine Ahnung? Am Decoder liegt es jedenfalls nicht.

    Gruß
    Harald

    Hallo Harald.

    ich denke das die Firmware der D143 Weichen von den D132 Weichen übernommen wurde.
    Da der Ghostcarmodus bei D143 nicht vorgesehen ist wurde das verhalten beim erkennen der ID7 (Ghostcar) nicht für D143 angepaßt.

  • Das nehme ich auch an. Wobei dann die Frage ist, warum wurde die Firmware bei der D143 Doppelweiche geändert? Man hätte ja auch einfach die der D132 übernehmen können. Ghostcars sind ja für D143 nicht vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!