Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Aber schon mal gut, dass es nicht an meiner Programmierung, Bahn, etc. liegt! Wir bekommen das hoffentlich hin. Wenn hier Jemand noch eine gute Anleitung dafür hat, dass die Ghostcars dann auch nicht in die Pitlane fahren, gerne her damit.
    Ich habe dazu schon sooo viel gelesen, habe es aber noch nicht umsetzen können, dass ich "in Ruhe" tanken kann ;) DANKE EUCH

  • Okay...
    Das ganze funktioniert so...

    Ich bastel mal etwas an der Firmware, von dem ich denke/hoffe das es das Problem löst.
    Dann stelle ich hier den Downloadlink zu dieser Test-Firmware ein.

    Wer eine lizenzierte Version von flash143 hat kann diese dann installieren und auf ein Auto übertragen und testen.

    Dann brauche ich Rückmeldungen, was funktioniert oder auch nicht...

  • So, ich habe gerade mal ein paar Runden mit 2 GhostCars gedreht.
    Wie schon gesagt habe ich 2 Kreuzweichen in meiner Strecke verbaut. Ich kann nicht voraussagen, welchen Weg die GhostCars an der Weiche nehmen. Auch fahren sie nicht gleich, wenn sie direkt hintereinander her fahren.
    Nachdem die Autos länger unterwegs wahren hatte ich allerdings den Eindruck, dass eins von beiden auf den Weichen fast immer die Spur gewechselt hat und nur selten geradeaus gefahren ist.
    Wie ist denn das bei den GhostCars implementiert?

    Gruß

    Olly

    Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk

  • scheinbar hat mein Win10 beim HD bzw SSD wechseln meinen Key gefressen

    scheinbar brauche ich erneut den Key

    dann kann ich wieder neu flashen

    meine geflashten Decoder liefen beim Selbstfahren unauffällig
    an der Redbox sind die geflashten noch nicht gefahren

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe ja wegen Aussetzern meine 2 Kreuzweichen zT anders die Stromleiter abgeklebt und erweitert verlängert um weniger Kontaktfreien Weg zu haben

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Okay...
    Das ganze funktioniert so...

    Ich bastel mal etwas an der Firmware, von dem ich denke/hoffe das es das Problem löst.
    Dann stelle ich hier den Downloadlink zu dieser Test-Firmware ein.

    Wer eine lizenzierte Version von flash143 hat kann diese dann installieren und auf ein Auto übertragen und testen.

    Dann brauche ich Rückmeldungen, was funktioniert oder auch nicht...

    Ok, gib‘ gerne Bescheid, wenn Du eine neue Version zum Download hast! Ich habe die Vollversion ja erworben!

  • Claus...

    Wenn du die Festplatte getauscht hast ist die Lizenz erstmal weg. Da musst du mir deine neue Lizenz-ID schicken


    Olly...

    Die Ghostcars sollten per Zufall die Spur wechseln...
    Aktuell scheint es so das sie immer die Spur wechseln. Das ganze kann eigentlich nur an der ID liegen.
    Ich werde die mal tauschen. Evtl. hab ich die Pacecar-ID erwischt.


  • Aktuell scheint es so das sie immer die Spur wechseln..

    Dass sie immer die Spur wechseln kann ich nicht bestätigen. Ist aber auch ganz schön schwer nachvollziehbar.
    Bei den 143er Weichen ist es doch auch so, dass sie nicht automatisch wieder zurück schalten. Das macht es noch schwieriger einzuschätzen.

    Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk

  • Wenn hier Jemand noch eine gute Anleitung dafür hat, dass die Ghostcars dann auch nicht in die Pitlane fahren, gerne her damit.


    Dafür gibt es keine Softwarelösung. Das kann nur hardwartechnisch gelöst werden, indem man die Pit Lane Platine der D132/124 in die Boxengassenweiche einbaut. Das funktioniert dann aber nur mit der ID7.

  • Danke, ich schicke Dir die Tage meine Daten für einen neuen Key

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • war das nicht die Nummern warum es dann zweispurige Boxengassen gibt um eine Spur Safty-Car und eine Spur Ghost zu haben?
    hmmmm?
    oder Tanken?
    na toll
    3 Spuren Boxengasse?

    da haben sich Andere aber lange und ausführlich mit befaßt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hab jetzt gerade die Firmware mal durchgesehen.

    Im Ghostcar Modus wird ID 7 gesetzt. Und das sollte ja auch richtig sein.

    Ich hab aber auch noch was entdeckt...
    D132 Ghostcar auf D143-Weichen: Überlegungen zum Problem der Perlenschnur (Auto biegt immer ab)

    Da gibt es dieses Problem auch schon einmal.. allerdings mit den orig D132 Decodern.

    Langer Text und einiges stimmt auch nicht an den Vermutungen warum und wieso.

    Aber...

    ...am Ende scheint es so, das Doppel-Weichen tatsächliche hin und her schalten, das Fahrzeug also nicht immer die Spur wechselt.
    Einfach-Weichen können scheinbar nur schalten, das heißt wenn sie auf Abbiegen steht, bleibt sie auch da. Könnte daran liegen das die orig. D132 Weichen ja immer mechanisch wieder auf geradeaus geschaltet werden.
    Sie müssen also nicht zurückschalten.

    Wenn dem so ist lässt sich das Problem nicht durch die Firmware ändern...

    Wenn jemand ein Auto mit D132 Decoder und eine Bahn mit Einfach-Weichen hat, bitte mal Testen.

    Und noch eine Test... Eine Einfach-Weiche von Hand wieder auf geradeaus stellen und schauen ob das Ghostcar dann auch jedes mal schaltet...

  • doppel Klick
    Hochheben
    Viermal klick (Auto zuckt nach zwei und vier Klicks..
    Losfahren und bei geeigneter Geschwindigkeit nochmal klicken

    Hi Enrico,

    funktioniert alles super, hab ich grad auch mal ausprobiert . . . nur wie bekomme ich die Fahrzeuge wieder in den "Normalzustand"?

    . . . und sie rauschen ständig durch die BG , aber das liegt sicherlich daran, dass ich die analogen Weichen mit der Weichenelektronik der D143 digitalisiert habe . ...

    VG
    Mario

  • Mario, genauso wie du die Fahrzeuge auf einen Regler ID programmierst. Entweder mit dem Doppelklick oder über die Code taste der CU. Fahrzeuge festhalten und hinten hoch heben nicht vergessen... ;)

  • Und noch eine Test... Eine Einfach-Weiche von Hand wieder auf geradeaus stellen und schauen ob das Ghostcar dann auch jedes mal schaltet...

    Ich habe das jetzt mal getestet und kann dir mitteilen, dass das Fahrzeug nicht jedesmal schaltet, sondern nur gelegentlich . . . es ist auch kein Schema zu erkennen.

    Und ja, die Einfach-Weichen bleiben auf "abbiegen" stehen, wenn sie geschaltet wurden . . .

    Gruß
    Mario

  • Mario, genauso wie du die Fahrzeuge auf einen Regler ID programmierst. Entweder mit dem Doppelklick oder über die Code taste der CU. Fahrzeuge festhalten und hinten hoch heben nicht vergessen... ;)

    Danke Harald , is mir in Vergessenheit geraten, da ich ja selten digital unterwegs bin ;)

  • Vielen Dank Mario... :thumbup:

    Dann hätten wir das ja auch geklärt...


    Jetzt stellt sich nur die Frage ob man das irgendwie ausgetrixt bekommt um auch bei Einfach-Weichen ein zufälliges schalten zu erreichen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!