Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Dann ist der Weg zur eigenen Programmier-CU nicht mehr weit... ^^

    @FotN
    Hallo Harald

    Was meinst du damit? Ein separates Programmiergerät?
    Aber die CU kann doch alles?

    @CarOlly
    Hallo Olly

    Um das zu testen brauchst du drei Dinge...

    neu Firmware fürs Auto
    flash143plus mit P.ad.S
    Arduino-Firmware

    Ich stelle das nachher mal zusammen und schicke den Download-Link.

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCheffe (30. April 2020 um 13:51)

  • Hallo Enrico,

    eigentlich geht es um so etwas.
    http://slotbaer.de/slotbaer-proje…/47-prgger.html

    Da wir bei uns auch nicht so viel Patz haben. wäre eine kleine Programmierschiene nicht schlecht. Mit der man dann die ID zuweisen und die Tank-, Bremse- und Geschwindigkeitwerte einstellen kann. Man kann das natürlich mit einer umgebauten CU + Erweiterungsbox machen, auf Arduino Basis wäre natürlich schicker.


    Hier auch ein anderes Video dazu.

    http://www.youtube.com/watch?v=7WNlLg4bKjk&feature=youtu.be

    Gruß
    Harald

  • Hallo...

    Auch wenn hier seit einiger Zeit nichts neues über flash143plus und die Firmware berichtet wurde ging die Entwicklung daran weiter.

    Die aktuelle Version von flash143plus ist die V 0.9.3 und die Firmware die V 3.5 RC.
    Diese beiden Versionen sind getestet und laufen stabil. Sollten sie noch nicht bei allen Nutzern angekommen sein, bitte bei mir melden.

    Hallo Enrico, ich habe bisher keine neue Version erhalten, wie ist die Verteilung der neuen Softwarestände denn von euch vorgesehen? Per E-Mail?
    Viele Grüße Lars

  • Hallo Lars,

    hab gerade mal nachgesehen.
    Du hast die Version sogar als einer der ersten schon Ende Februar bekommen.

    Wenn es was neues gibt und es ausreichend getestet ist, schreibe ich das hier rein.


    Gruß
    Enrico

  • Das mit der Programmierschiene ist ja mal 'ne geile Idee :thumbup:
    Da ich in meiner Grabbelkiste allerdings nur die Loch-/Streifenrasterplatinen und den NPN gefunden habe, hab ich mal die einzelnen Komponenten zusammen gesucht.
    Falls mehr als 2 Leute das nachbauen wollen und die Teile nicht in ihrer Grabbelkiste finden, könnte man ja über eine Sammelbestellung nachdenken.
    Da kommen dann mal grade 99 Cent für die Teile zusammen (incl. Portoanteil) plus 80 Cent für den Briefversand.
    Zusätzlich noch die Loch- bzw. Streifenrasterplatine je nach Geschmack, oder fliegender Aufbau auf'm Steckbrett.
    Bei Interesse ... melden.

    Ach ja, die Software von Enrico braucht ihr natürlich auch ;)
    *Memo an mich: endlich mal um die Software kümmern*

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Hallo!
    Das was hier bisher geschafft wurde ist einfach Wahnsinn... [res]
    Ich bin momentan daran, eine D143 Strecke aufzubauen. Da mir das aber zu wenig Funktionen waren und auch mein Kleiner, bald 7J. damit spielen soll, (eigentlich war er der Auslöser für das ganze....) habe ich bisher schon einiges umgebaut.
    CU an 143
    Driver Displays
    Tanklane
    2 analoge Go weichen digitalisiert als zweispurige Pitlane Einfahrt.

    Jetzt wollte ich für die Autos die 132 Decoder ordern und finde da zufällig diese Thema hier.
    Grund für die "großen" Decoder waren die Geschwindigkeit- und Bremskurven sowie die Ghostcar Funktion und die Lichtsteuerung.
    Das können ja aber die kleinen 143 Decoder auch fast alles bis auf das Bremsen und die Lichtsteuerung. Daher nichts bestellen, Software flashen und alles ist gut, hoffe ich zumindest.

    Da ich aber die Karossen nicht immer abschrauben will, finde ich die Lösung mit der Programierstrecke klasse.

    @4mal4fan: Ich wäre sofort bei deiner Bestellung dabei, bräuchte aber alle Teile bis auf den Arduino, die Stromversorgung und die kurze Strecke. Sprich also alle Bauteile und die Loch / Streifenrasterplatine.

  • freut mich

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi, habe gerade angefangen und sammele Go Teile, gibt es eine Projekt Beschreibung oder Anleitung en von deinen Umbauten?

  • Bin dabei, was muss ich machen?
    Gibt es ein Schaltplan ? Sorry, Ich kann nicht viel erkennen auf der Rasterplatine.

  • Ja das ist ziemlich klasse das man nun die D143 Dekoder ziemlich gut nutzen kann
    zum Fahren braucht man wirklich nicht mehr und jetzt kann man Richtig Schnell damit fahren.
    schnickschnack interessiert mich nicht. Ich möchte fahren.
    für Tanken und Geister etc muß man Andere fragen, ich fahre nur

    Tolle Arbeit dieser Chip
    ich schraube die Autos ggf kurz auf

    alles nur meine Meinung
    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • @HD Art:
    Die meisten Umbauten sind hier im Forum sehr gut beschrieben.
    Der Umbau auf die D24/ D32 Technik ist durch die Forensuche gut zu finden.
    Da ist quasi alles dabei.
    Cu an 143, Umbau der Regler usw.
    Ebenso der Umbau der Tankstopstelle.
    Die analoge Weichen waren ein bisschen fummelig, aber wenn es danach funktioniert ist alles gut.

    Zurück zum Thema:
    Nachdem ich eine neuere Version der Software erhalten hatte funktioniert soweit alles.
    Autos können der Adapter geflasht werden und können danach an der Programmierstrecke eingestellt werden.

    Zum ausgiebigen Testen bin ich noch nicht gekommen, es kam ein Terassenbauprojekt dazwischen....

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor zwei Wochen unsere 143er Carrera Bahn neu aufgebaut und diese mit weiteren Sets und K2 Kurven zu einer tollen 23m Bahn erweitert. Der Umbau auf 132er CU lief auch gut und wir erfreuen uns der vielen Möglichkeiten mit SmartRace und Co.

    Vielen Dank für Eure Arbeit und das tolle Forum hier!! !

    Jetzt möchten wir die Fahrzeuge etwas pumpen und vor allem auch die Ghostcars fahren lassen können. Darf ich nach nem Link für die aktuelle Downloadversion bitten? Wenn alles Gunst, bestelle ich auf jeden Fall die Vollversion. Unsere Jungs und ich freuen uns mega drauf !

    Wenn ich es jetzt richtig verstehe, muss ich nur das Kabel vom Programmer bearbeiten (kürzen und verzinnen) und benötige die Nadel nicht mehr, richtig? An den pc anschließen, Software laden und flashen?

    Bin jedenfalls sehr gespannt! Die Autos sind mir mit de4 Stabdard Firmware etwas zu langsam!

    Besten Dank für eine Rückmeldung!

  • Hallo Sven,

    Prinzipiell alles richtig. An das Kabel wird eine Stiftleiste angelötet, die dann in den Decoder gesteckt und verklemmt wird.
    Dann wird die neue Firmware geflasht.

    Ich schicke dir am Wochenende den Download-Link.

    Gruß
    Enrico

  • Verkauft zufällig jemand diese Platine für unter die Schiene? Hätte da Interesse, da mein Lötgeschick überschaubar ist.

    P.s. Hab ich das mit der nicht mehr notwendigen Nadel überlesen? Habe noch die Version mit Nadel daheim. Kann mir bitte grade jemand auf die Sprünge helfen? [danke]

  • Hallo Sven,

    Prinzipiell alles richtig. An das Kabel wird eine Stiftleiste angelötet, die dann in den Decoder gesteckt und verklemmt wird.
    Dann wird die neue Firmware geflasht.

    Ich schicke dir am Wochenende den Download-Link.

    Gruß
    Enrico

    Sehr schön, wenn es für Dich möglich ist, freue ich mich, wenn Du mir den Link evtl. schon heute senden könntest ;) Habe heute Nachmittag viel Zeit und vor allem Lust, das mal zu testen !! Das wäre klassen!
    Noch eine Frage: Ich habe diese Pfostenleiste jetzt nicht da...wo bekomme ich diese ? Ich hatte das irgendwie überlesen, dass man die auch noch benötigt. Hatte gehofft, dass ich die Kabel, wenn Sie gut verzinnt sind, auch irgendwie so in den Decoder stecken kann und sie einigermaßen Kontakt zu diesem haben ? Wohl eher nicht! Habt Ihr nen Tipp, wo ich diese kaufen kann (am besten nicht online da ich heute testen wollte ;) ! DANKE an Alle, die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben. VG

  • Hallo...


    P.s. Hab ich das mit der nicht mehr notwendigen Nadel überlesen? Habe noch die Version mit Nadel daheim. Kann mir bitte grade jemand auf die Sprünge helfen? [danke]

    Zum flashen des Decoders oder zum übertragen der Geschwindigkeitskurven ist nur die 5 polige Pfostenleiste nötig.
    Du kannst das Kabel abknipsen...



    Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Variante mit dem Arduino?

    Es gibt was neues.... aber das ist eigentlich auch schon wieder alt... =O
    Dazu demnächst mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!