über profi zu go zu digital 143 mit 132 decoder

  • Bei der GO!!! ist in er Startschiene ein Wiederstand und eine termische Sicherung.
    Die Wirkung eines Widerstandes änder sich mit der Stromaufnahme der Autos, sprich je nac hAuto , Motor, Schleiferqualität änder sich die max. Geschwindigkeit ohne Turbo.

    Die Turbotaste überbrückt den Widerstand und das Auto rast plötzlich los. Die thermische Sicherung spielt da auch noch mit rein.

    Sinvoll ist es den ganzen Kram da rauszubauen uund sich einen ordentlichen Handregler und ein Regelbares Netzteil zu kaufen.
    Beispiele dafür gibt es hier imForum genug. Stichwort z.b. Labornetzteil oder Slot.it Regler.

    Elektromotoren können im algemeinen immer mit PWM geregelt werden. Manche besser manche schlechter, frequenzabhänig.
    Fahren tun die Autos immer, manchmal eben nicht wie gedacht.

    Go!!! Plus ist gut gedacht, aber leider nicht gut gemacht...

    Meine GO!!!Plus ist einfach nur schlecht.


    Gruß
    Enrico

  • Danke Enrico

    Du kennst Dich sehr gut aus. Ich kann mit GO Plus auch nichts anfangen. Besser wäre ein Digital 143 Plus, mit allen Digital 132 Funktionen, gewesen.

    Bei mir ist die Situation so, dass ich mich erst seit kurzem wieder mit dem Thema Slotracing beschäftige, da das Patenkind meiner Freundin sich eine Rennbahn zu Weihnachten wünscht. Ich selbst hatte in meiner Kindheit ein paar Carrera Servo Bahnen und habe mich seither nicht mehr näher mit der Materie auseinandergesetzt. Da der Junge eine Mario Kart Bahn haben will, fiel die Wahl zwangsläufig auf eine Carrera GO.

    Da ich nun aber auch wieder gerne eine Bahn hätte, habe ich auf Grund der Platzverhältnisse eine Digital 143 im Fokus. Allenfalls kombiniert mit einer GO, im Dualbetrieb. Ich habe mir viele Videos angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Go Autos sehr schnell sind, sich aber auch entsprechend nervös verhalten und oft rausfliegen. Die grösseren Fahrzeuge, oder auch die Digital 143 Autos fahren viel harmonischer. Ob das wirklich so ist, oder ob es einfach nur daran liegt, dass bei der GO meist Kinder am Drücker sind, kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen. Ich habe den Eindruck, dass sich die Geschwindigkeit der GO Autos nicht wirklich gut dosieren lässt.

    Ich werde nun die GO Bahn an Weihnachten mal aufbauen und mit dem Kleinen zusammen mal schauen wie sich das System verhält. :)

    Gibt es eigentlich auch 143er Decoder zu kaufen ? Als Zubehör von Carrera ? Sind deren Platinen gleich gross wie jene der 132er ?

    Die aktuellen Mario Kart Fahrzeuge bieten dafür wohl zu wenig Platz ? :)

    Gruss Dominik

  • Hallo Dominik

    Nein 143er Dekoder gibt es von Carrera offiziell nicht, man kann aber bei Bedarf über ebäh ausgebaute (weil durch D132 ersetzte) erwerben.

    Du kannst hier Übersicht Carrera-Kompatibilität mal schauen, da habe ich eine Liste der aktuell vorhandenen Dekoder zusammen gestellt.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo Rainer

    Tolle Infos hast Du da zusammengetragen. Ich nehme an die Abkürzungen “gel.“ und “tlw.“ betreffend der Beleuchtung stehen für “gelötet“ und “teilweise“ ?

    Vielen Dank & Gruss, Dominik.

  • Hallo Dominik

    Ja das ist korrekt und Danke für das Lob!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und bräuchte eure Hilfe. ich hab eine frage bezüglich d132 decoder welche 132 decoder passen in ein d143 Auto? Gibt es eine Liste welche Auto gut sind für den Einbau? finde leider nix passendes

  • Hallo Berliner . . .

    erstmal herzlich willkommen im Forum :1f64b-1f3fc: ‍♂️

    Und nun schau mal auf die untere Tabelle . . . die letzten 3 Decoder (Eicker , FT - Slottechnik und Frankenslot) passen in jedes "Carrera Go" - Fahrzeug ;)

    VG

  • Was pls soll ein SlotbaerUmbau sein?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich kenne das nur mit den großen Decodern die dann gleich alle Funktionen können

    ich fahre Dual nach ProxUdo

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich flashe meine Decoder dank ElCheffe, die haben ja mittlerweile alles an Board. Deswegen sollte es rein technisch moeglich sein. Hätte ja sei koennen dass es schon welche ausprobiert haben.

  • Seit wann haben Die eine Bremse und diese einstellbar?

    dann packe ich Die sofort wieder aus

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!