über profi zu go zu digital 143 mit 132 decoder

  • Danke für die infoseite


    ich habe mir direkt noch 8 Stück K2 45 nachbestellt..

    die 90 grad kurven sind echt hart wenn man ein wenig schneller durch möchte


    Handregler habe ich heute mal 2 umgebaut.... laufen

    Erste Startschiene habe ich soeben mal zerlegt und überlege mir nun mal wie ich das ganze trenne


    boxengasse muss ich glaub ich erstmal raffen wie das digitale funktioniert .... das umschalten etc ,.... aber eins nach m anderen

    gruß Thomas

  • soooo

    heute hab ich mal ein wenig gebastelt

    nach viel hin und her gestecke kam ich zu dem Entschluss das die Startbahn nicht 132 bleibt...


    Der rostige Nagel in meinem Hirn sagt : Später Boxengasse und damit wird das ganze bedeutend zu groß

    daher nun mal minimal alles zusammengebaut und für Dual Betrieb vorbereitet

    wenn der 12 Polige Schalter mit 4 Wechslern kommt wird verkabelt... weiß nur noch nicht ganz wohin mit - wird wohl auch eine extra Box

    Den Rest lass ich mal Bilder sprechen


    Wichtig ist mir nicht das es perfekt aussieht sondern das Sohnemann mit integriert wird =)













    Fehler den ich schon gemerkt habe aber denke nicht gravierend ist : vom Rundenzähler die Dinger die man durchbohrt habe ich aufs selbe Maß gesetzt wie bei der 132 er Schiene

    Auto fährt ein wenig mit dem Rad drüber (sitzt jedoch möglichst nah dran ohne was von den Bahnstegen weg zu nehmen )


    Sollte das nicht brauchbar sein bitte melden denn dann versetze ich diese noch (Langloch)

    Gruß Thomas

    5 Mal editiert, zuletzt von Leadtech (14. November 2019 um 19:39)

  • Hi Thomas

    Das geht ja gut voran bei euch. Dein Junge hat den Grid prima lackiert. Und Luigi will am liebsten schon losfahren.

    Ich habe noch eine kreative Variante für die Boxengasse entdeckt :

    Durch den verbauten Spurwechsel sind zwei Boxen auf der selben Seite einer staufreien Gasse möglich :

    Gruss und weiterhin viel Spass, Dominik.

  • Hi Thomas ,

    ich selber habe eine 132iger Start - / Zielgerade und eine 143iger Boxengasse gebastelt und muss sagen, das sieht ganz stimmig aus und nimmt auch nicht soviel Platz weg, wie man es sich vielleicht vorstellt ;)

    . . . mit 2 integrierten Tankplätzen, wenn ich mal im Digitalbetrieb unterwegs bin :)

  • Was heisst denn immer dieses " mit Diode"

    Das mit dem Ghost Car ist mir eigentlich egal das es da durch rauscht

    Nur tanken ist das was realisiert werden soll

  • Wird dann bestellt ..


    Memo Einkaufsliste

    Für Digitalumstellung allgemein 2,3 X Weichen 2,3 Autos 2,3 132er Decoder

    Für Tankgasse PSAU 132 - Weiche L - Weiche R


    Schalter lässt auf sich warten - Rest habe ich heute mal fertig gemacht


    Hintenraus gehen dann noch Kabel für BUS allgemein sowie Zusatzeinspeisung

    Das ganze ist aufgrund Dual Betrieb getrennt gezogen






    Gruß und Danke für die Infos hier


    Thomas

  • die ersten 12m Schiene stehen (leider grade kein Foto parat )

    Sohnemann ist mehr als begeistert

    und ich merke mal wieder ich bin anspruchsvoll und bastel lieber (technisch) als das ich das fertige Ergebnis nutze


    sooo was tun - habe einfach noch weitere 3 Bahnen und 11 Autos (zum basteln) geordert um mal eine große Strecke zu bauen (Grober Plan siehe Bild)

    Startbahn analog Digital Betrieb ist fertiggestellt

    Ich bau mir nun ein paar analoge Autos zurecht (Licht und so)

    und zu weihnachten dann ein paar Weichen und Digital Decoder

    und dann kommt noch die Boxengasse

    Habe grade Spaß am rumlöten der Autos und werde denke auch mal mit dem 3d Drucker spielen



  • Sehr schöne Idee und Bahn.

    Meine Erfahrung haben mir gezeigt die Besten Schienen für 143 egal ob Analog oder Digital sind die Scalex Sport.

    Kostengünsting, die Digitalweichen kann man gut umbauen und Sie passen zum Maßstab.

  • Meine Meinung nach macht mit weniger mehr spaß.

    Deine Bahn hat zu viele Eckige Kurven und viel zu viel Bahnmaterial, diesen Fehler macht jeder am anfang. (Ich hab Ihn auch gemacht.)

    Offene und schließene Kurven ist das Zauberwort.

    Kopfhoch das wird schon.

    LG
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Gamer2k19 (24. November 2019 um 01:35)

  • Ich finde es okay. Unsere Bahnen haben früher nicht anders ausgesehen und wir hatten da auch immer eine Menge Spaß mit. Irgendwann merkt man aber, dass es mit weniger Strecke und weicheren Kurven eventuell noch mehr Freude machen kann. Mal sehen was die Zukunft so bringt...

    Gruß
    Harald

  • DAS TEMA ist selbstlernend

    es kommt nach und nach

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!