Kombination digital 143 und digital 132

  • Meine 143 Eigenbau Autos fahren problemlos auf dem Digital 124 Kurs des Bönnerings
    Die Weichen waren nie ein Problem

    ich könnte mir vorstellen das tief getunnelten Bauteile Probleme bekommen. Also die die wie Leds aussehen. evtl sind auch Serien Bauteile schlapper als die die wir an unsere Dekoder verlötet haben.

    ich würde es einfach mal ausprobieren, ggf zu tief getunnelte Linsen das Tunelloch schräg weiter auffräsen

    aber

    Die Bauteile in der Schiene ggf seitlich Ca 8mm zu versetzen ist kein wirkliches Problem im Vergleich zu 143 Schienen an 132/124 Schienen zu verbinden

    ist alles noch nicht eingebaut und es liegt lose auf der Werkbank sollte das leicht umzubauen sein
    alle diese Bauteile die ich bis jetzt gesehen habe in den Schienen waren an Kabeln
    neues Loch bohren, Bauteil erstmal nur Leicht verkleben. Uhu-Por, normales Uhu oder ähnliches, später klarer zB 2K Kleber

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hey Leute erstmal danke für die Antworten eine kleine Frage hätte ich nochmal die (da es hier ja eigentlich um einen 143 zu 132 Umbau geht auch irgendwie passt) ich habe schon öfter davon gelesen das man ja in die Digital 143 Autos auch 132 Decoder einbauen kann da es aber viele verschiedene Decoder gibt ist jetzt die frage weiß zufällig einer welcher von den Maßen her passen würde ?

  • Hier mal eine Übersicht alternativer Decoder und ihrer Größe. Das Bild habe ich mal aus dem freeslotter geklaut.

    IMG_4036.jpg

    Frankenslot und FT-Technik sind schon länger verfügbar. Der QX2020 ist neu auf dem Markt und sieht dem DIY von Frank Redlich sehr ähnlich. Vielleicht kann Dusan etwas dazu sagen. Es fehlt noch der Decoder von Slot.it und der X81 von Eicker. Die Decoder haben aber nicht alle die Carrera Eigenschaften. Manchen fehlt z.B. die Ghost- und Pacecar Funktionen. Es sind auch nicht alle Decoder mit mehr als 15V belastbar. Einzelheiten kann ja jeder auf den HP der Hersteller entnehmen. Bei manchen muss man noch die mitgelieferten Kabel anlöten, bei den andern braucht man Kabel mit passenden Steckern. Man muss halt schauen, wie viel Platz in der Karo ist. Preislich unterscheiden sich die Decoder kaum, um die 30€. Lediglich der QX2020 liegt momentan bei ca.20€.


    Gruß
    Harald

  • Günstiger Preis hin, Rabatt her, ich geb lieber 10 Euro mehr aus für den FT.
    Das ist erstens der derzeit kleinste Decoder, zweitens sind alle Kabel schon angelötet (einen Decoder hab ich mir beim Löten schon zerschossen) und drittens werden die Lichtanschlüsse gesteckt, was das Hantieren mit Karo und Chassis sehr vereinfacht.
    Aber wieder einmal ... ihr wisst schon ;)

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten bin wie immer begeistert ;)
    Eine frage dann doch noch ich bin tatsächlich sehr von dem Ft2022 angetan allerdings finde ich nirgendwo die doch recht einfache info ob sowohl die Codierung mit der "neuen" CU funktioniert und ob demnach eine Tank Funktion möglich ist weiß da jemand vielleicht genaueres ?

  • Schau mal hier Peter:

    Digitaldecoder von FT Slottechnik für Carrera :00ae: Digital Systeme.
    Geeignet für Carrera :00ae: Digital D132 / D124 / D143
    Zum Umrüsten von Evolution-Autos und Fahrzeugen anderer Hersteller auf das Digital-System.
    Incl. Ghost-Car Funktion!
    Maße: ca. 18,8 x 14,2 x 6,5 mm
    Minidecoder mit minimalstem Platzbedarf im Fahrzeug
    Technische Daten:
    Minimale Betriebsspannung: 12,0 Volt DC
    Maximale Betriebsspannung: 15,5 Volt DC
    Maße: (L x B x H): 18,8 x 14,2 x 6,5 mm
    Gewicht: ~2 g
    Unterseite ohne Bauteilbestückung - so kann die Platine sehr gut in das Chassis eingeklebt werden!
    Sonderfunktionen Frontlicht, Hecklicht mit Bremslicht und separates Bremslicht (auch für Auspuff-Flammen geeignet mit entsprechender Blitz-LED)
    (Lieferung OHNE LEDs, aber MIT Kabel + Stecker)

    • Kein versehentliches Umcodieren während der Fahrt
    • Stärkere Bremswirkung
    • Alle Funktionen einstellbar wie handelsübliche Carrera Decoder - jedoch kein SafetyCar Modus möglich sowie kein analoges fahren!
    • Tankfunktionen nur mit Carrera Digital Control Unit 30352 möglich
    • 3 Steckplätze für Frontlicht, Bremslicht und Schlußlicht (separater Anschluß - somit 4 Rückleuchten)
    • Leitkiel und Motor müssen angelötet werden, Litzen OHNE Stecker
    • 3 zusätzliche Kabel incl. Stecker liegen bei (für Beleuchtung)
    • Infrarot-LED bereits fertig angelötet - Kabel ca. 45mm lang - Halter für LED liegt ebenfalls bei.

    Voll Kompatibel mit Carrera :00ae:
    Gefertigt und entwickelt in Deutschland!

  • Ja Peter, so muss Forum. Jeder weiß etwas und alle zusammen wissen mehr,

    Also lautet das Resümee: Einer für Alle, Alle für einen. Wir sind hier irgendwie

    wie eine große Familie, die aus einem harten Kern besteht und ab und zu ein

    Paar Neuzugängen, aber es ist eines der friedfertigen Foren die ich kenne, leider

    bleiben nur die wenigsten der Neuzugänge uns erhalten und entwickeln sich als

    Eintagsfliegen, aber wenn Du mehrere Jahre hier dabei bist wirst Du diese Gemeinde

    zu schätzen wissen, glaube mir. So eine geballte Fachkompetenz die Du hier zu diesem

    Thema erhältst, ist echt etwas wert und ich weiß es zu schätzen, ich hoffe Du auch.

    Willkommen im Club der gereiften Slotcar Gemeinde im kleinen Maßstab 1/43.

    Einmal editiert, zuletzt von Slotti143 (2. Juli 2020 um 21:52)

  • Gut gesagt Torsten :1f44c-1f3fb::1f44d-1f3fb:
    Aber wie in jeder Familie, gibt's auch "schwarze Schafe" :1f602:

  • Ich hab mittlerweile drei der qx2020 verbaut. Alle in 143 er. Keine Probleme. Funktionieren wie sie sollen, tanken mit der Cu und pitlane, bremse und speed einstellbar, led direkt am Chip ohne Widerstände, Licht damit schaltbar, Bremslicht dabei, alles so wie es soll.
    Für den Preis quasi unschlagbar, löten muss man, kann man aber von der unbestückten Unterseite aus und dann klappt das auch prima.

  • hi Chris

    mache doch pls mal Photos von dem Chip im/auf dem Chassis
    also verbaut am Chassis

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich hab mittlerweile drei der qx2020 verbaut. Alle in 143 er. Keine Probleme. Funktionieren wie sie sollen, tanken mit der Cu und pitlane, bremse und speed einstellbar, led direkt am Chip ohne Widerstände, Licht damit schaltbar, Bremslicht dabei, alles so wie es soll.
    Für den Preis quasi unschlagbar, löten muss man, kann man aber von der unbestückten Unterseite aus und dann klappt das auch prima.

    Hört sich ja sehr gut an :1f44d-1f3fb:
    Da werde ich mir wohl auch mal probehalber einen bestellen :1f44c-1f3fb:

    Liegt eine Anleitung dabei bzgl. der Anschlüsse , wie man es richtig anlötet?!

  • Bin jetzt ganz frisch im Forum möchte aber auch gerne mein Senf dazugeben.

    Mittlerweile habe ich auch QX2020 von MPL verbaut und bin total zufrieden damit.
    Wie Chrisgo143 schon geschrieben hat sind alle Funktionen bis auf Pace Car mit diesem Decoder an der D132 CU möglich.

    Günstiger Preis hin, Rabatt her, ich geb lieber 10 Euro mehr aus für den FT.
    Das ist erstens der derzeit kleinste Decoder, zweitens sind alle Kabel schon angelötet (einen Decoder hab ich mir beim Löten schon zerschossen) und drittens werden die Lichtanschlüsse gesteckt, was das Hantieren mit Karo und Chassis sehr vereinfacht.

    Der FT2022 Decoder ist mit Steckern nicht wirklich kleiner, da die Stecker und Kabel seitlich auch Platz brauchen. Der QX2020
    Decoder ist außerdem Flacher und die mitgelieferten sehr dünnen, hochwertigen Silikonkabel sind viel besser im Auto unter zu bringen. Toll finde ich auch die mitgelieferten SMD LEDs, die mit etwas Geschick sehr platzsparend eingebaut werden können.
    Das die Lichanschlüsse gesteckt werden und die IR schon gelötet ist sehe ich auch nicht als Vorteil, da ist es mir schon lieber wenn ich die Kabellänge selber festlege. Löten muss man ja beim FT Decoder auch, da mache ich gerne einige Lötpunkte mehr und spare pro Decoder 12,-€.

    Der QX2020 kostet aktuell mit dem Aktionscode: Freeslotter 17,90€ ! Bei einer Abnahme von 5 St. sogar nur 17,-€ /St. und man bekommt jede Menge Silikonkabel und LEDs mitgeliefert.

    Details zum QX2020 findet man hier:
    Einbauanleitung

    Mit OpenLap und C-AppConnect kann man sogar 16 Speed,16 Bremsstufen und den Tank mit dem QX2020 einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!