AGM / TopRacer Sammelthema

  • Unter der Anschlußschiene

    die neueren mit Rot dran haben unten drunter Nummern zum Zuordnen

    es gibt einige an Go

    PXL_20230226_001853170.jpg

    PXL_20230226_001905969.jpg

    PXL_20230226_001847372.jpg

    und auch

    an Go+

    die alten Go Anschlußschiene haben jedenfalls nicht sofort offensichtlich eine Nummer. Diese sind ganz schwarz

    PXL_20230226_001920815.jpg

    auch davon gibt es einige verschiedene

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • platt/grob gesagt

    in den alten Go Anschlußschienen hast Du ca 3 Elektro Bauteile und Regler mit Widerstandsdraht

    in den neuen mit Rot an dem Gehäuse sind satt Elektronik wie in einer Radio Platine

    und Schieberegler aus der Elektronik in den Handreglern

    grob wie Glühbirne zu LED

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • die alten Go Anschlußschiene haben jedenfalls nicht sofort offensichtlich eine Nummer. Diese sind ganz schwarz

    auch davon gibt es einige verschiedene

    So viele sind es gar nicht ;)

    Die von dir auf dem Bild gezeigte ist die "ganz" alte 61512 mit 2 NT Anschlüssen

    Ab 2015 wurden bei Carrera allen Teilenummern eine 200 vorangestellt, bedeutet eine 61530 ist gleich der 20061530

    So gesehen gibt es drei analoge Go-Anschlussschienen:

    ___61512 mit zwei NT-Anschlüssen bis 2011

    ___61530 bzw 20061530 mit nur einem NT-Anschluss ab 2012 bis 2022 (ist im Katalog 2023 nicht mehr gelistet)

    20061666 kam 2017 dann zusammen mit der Go+ (20061662) erstmals die elektronische Anschlussschiene für Analog mit entsprechend neuen Reglern.

  • Ja Danke

    ich habe hier mal ein paar alte Go Anschlußschienen für die Mädchengruppe zusammen gestellt und habe darin verschiedene Innereien gefunden

    bei minimum 3 Verschiedenen war ich in meinem Kopf auch

    mit GoPlus hat mich meine Höhere Macht bis jetzt verschont

    so eine neue Go mit Rot am Gehäuse ist mir die Tage, aber leider ohne Regler zugeflogen

    ich wollte mal sehen, was ich darin so finde und was für Anschlüsse

    wie ich dazu geforscht habe wurden mir für Deutschland eher andere Trilenummern wie meine aufgezeigt.

    es würde mich nicht wundern wenn meine eine Vorserie, oder Auslands Version ist für die ggf andere Vorschriften gelten

    ich nutze die Go Teile im Prinzip nur weil Andere Leute damit fahren und ich öfter für Andere repariere

    ich selbst nutze eine ganz normale Go Schiene und löte da Kabel an und daran Buchsen und Stecker in 4mm

    dann habe ich die Bremsfunktion Möglichkeit und kann alles anbauen was das Herz begehrt


    für einen Anfänger ist das im Normalfall aber zu Viel

    kommt Zeit, wachsen die Wünsche

    alles Gute und viel Erfolg mit der neu bestellten Anschlußschiene

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich hatte vor 1,5 Jahren bei Amazon für ca. 5 EUR pro Stück 12 AGM Autos gekauft. Vor ein paar Tagen habe ich mir den ersten vorgenommen, einen gelben Mercedes SL.

    Mittlerweile fährt er ganz ok, aber er klappert und rasselt trotzdem noch etwas zu viel.

    Ist die zweite Revision mit geklippstem Drehkiel.

    Mir ist aufgefallen, dass das Kronrad in der Mitte ordentlich zentriert ist, nach außen hin aber zunehmend eiert. Die Welle ist gerade. Die Felgen eiern ebenfalls. Und das eiern verursacht die Geräusche.

    Für 5 EUR aber alles ok. Ich werde parallel mehrere Autos überarbeiten und die verschiedenen Einflussfaktoren ausprobieren.

  • Auch interessant, habe eben den baugleichen Mercedes SL als Polizeiwagen umgebaut (ua. digitalisieren). Der hat zB eine viel breitere Vorderachse als der gelbe…

    Egal, die Autos sind trotzdem Klasse, vor allem für den Preis! :thumbup:

  • Ich habe mal die Felgen abgezogen

    Achse raus

    gute Rein

    Bronzelager drauf

    wieder zusammen gebaut

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So heute ist ne 20061666 eingetrudelt, neue Schiene also ... Unten in der Ecke steht ne 141635-2.

    AGM AMG GT3 läuft wie ne eins !

    Aber langsamer als die GOs.

    Im Laufe der Woche kommt noch eine alte Schiene ... Mal schauen was die hergibt!

    Danke für die Infos!

  • Frisch aus der Produktion: Meine drei Rallyautos von AGM. Fahrverhalten ist putzig, Schwerpunkt ist halt recht weit oben. Der Mercedes SL AMG ist jedenfalls schneller ^^

    9FDC239F-496A-4592-B17E-E62ADCE50CE7


    Folgendes habe ich gemacht:

    - weitestgehend zerlegt

    - Aufnahme für Hinterachsbuchse mit Sekundenkleber verkleinert

    - Hinterachse mit Sekundenkleber entklappert und die Buchsen geölt

    - das Getriebekronrad mit einem Gasfeuerzeug im Schnellverfahren eingefahren (ging echt gut, aber bitte mit Bedacht!) und gefettet

    - Digitalisiert mit SCD2022, Loch für Diode reingebohrt

    - Motor eingeklebt

    - Vorderlicht habe ich behalten, mit 680 Ohm Widerstand. Man muss halt in Kauf nehmen, dass das Licht auch auf die Vorderreifen strahlt. Mich störts nicht.

    - Rücklicht 3mm LED mit 1000 Ohm Widerstand

    - Gewicht 5g in der Nähe der Vorderachse

    - 5 Mal verschiedene Schleiferarten ausprobiert. Letztlich komme ICH mit dem weichen Kupferschleifern von AGM am besten klar

    - in der Karosserie ein paar Stege entfernt

    - beim Ford: Ortmann 40g auf Hinterachse, vorne mit Nagellack bearbeitet

    Uff. Das ist ganz schön viel Arbeit für so ein kleines Auto. Bestimmt 3h jeweils.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!