• Hallo Frank,

    schönes Projekt. Fährt er denn gut mit den Gewichten vor dem Leitkiel. Ich habe da immer schlechte Erfahrungen gemacht (allerdings 1:32). Besser führen die bei mir mit Gewicht hinter der Achse. Kann man vielleicht auch nicht vergleichen, da anderer Maßstab.

    Gruß

    Harald

    Hallo Harald,

    bei den kurzen Chassis (Subaru BRZ, Alfa 8c) ist kein Platz am Chassis Boden um dort 2,5g bzw. 5g Stahl-Gewichte einzukleben,

    Zwischen Motor und Vorderachse hatte ich ein Stückchen Blei (3g) (Blei nix gut für Mann, und nach der Verarbeitung

    Händewaschen) zurechgeschnitten und mit Doppelseitigen Klebeband eingeklebt. Nach dieser Maßnahme fuhr der kleine Subaru schon deutlich besser, neigte aber bei zügigen Kurvenfahrten zu deslotten (keinÜberollen / Überschlagen, nur einfach gerade aus fahren).

    Dieses zusätzliche Minimalgewicht vor der Vorderachse behob dieses Problem.

    Nun könnte man mit diesem Fahrzeug entspannt an einem Langstreckenrennen teilnehmen :) .

    Gruß

    Frank

  • Habe heute einen kleinen Reifenvergleichstest durchgeführt.

    Fahrzeug war ein AMG GT3 mit kleinem Tunning.

    1. seitliches Vorderachsspiel mit Distanzscheiben minimiert.

    2. zusätzliches Gewicht zwischen Motor und Vorderachse eingebaut (5g).

    3. Magnet ausgebaut

    4. "Achslager" geölt, Getriebe gefettet

    IMG_0787.jpg   IMG_0788.jpg

    rgendwie ist diese neue Chassis ganz anders. Hat der Hersteller ehemalige BWL Studenten eingestellt?

    hier ein Schräubchen weniger, dort ein Lager wegrationalisiert........ :(

    zum Reifentest:

    gefahren wurden Stints über 3min, möglichst "sauber" zu fahren, ohne zu driften, keine Unfälle.

    vor jedem Stint gab es 5 Einführungsrunden mit den jeweiligen Reifen, danach Reifenreinigung

    mit Klebeband.

    die neuen Slicks:

    27 Runden, 3:00,538 Min = 6,687 Sek. Durcschnittszeit, schnelllste Runde 6,442 Sek.

    nach ca 15 Runden nachlassender Grip

    die alt bekannten Rillenreifen:

    27 Runden, 3,06,805 Min = 6,919 Sek. Durchschnittszeit, schnellste Runde 6,694 Sek.

    nach ca. 10 Runden nachlassender Grip

    Ortmann PU Reifen 40g (direkt aus der Tüte, ungeschliffen, nicht verklebt)

    29 Runden, 3,04,837 Min = 6,374 Sek. Durchschnittszeit, schnellste Runde 6,206Sek.

    konstanter Grip über die Renndistanz

    Harald,

    deine Frage zu den neuen Reifen sollte hiermit geklärt sein. Die neuen Reifen sind besser, aber

    noch nicht so richtig gut :)

    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    hier mal eine Liste der ersten AGM / Top Racer Fahrzeuge.

    IMG_0803.jpg

    Nicht alle Fahrzeuge aus der Anfangszeit (zumindest wenn man die Chronologie der

    Artikel Nr. betrachtet) haben drehbare Leitkiele und Beleuchtung.

    Keine Beleuchtung haben die Aston Martin (#7 in gelb und #7 in weiss) und Ford Mustang

    (#3 in rot und #8 in blau), auch drehen sie noch mit einem Leitstift ihre Runden.

    Der gelbe Lamborghini ist eine Ausnahme:

    IMG_0806.jpg

    die Bodenfreiheit ist ja schon mal sehr ansprechend

    IMG_0804.jpg

    auch er fährt serienmäßig mit einem Leitkiel.

    IMG_0805.jpg

    die Verdrahtung der Frontscheinwerfer wirkt ein wenig experimentell :thinking::thinking::thinking:

    Ich habe zunächst erst einmal den Magneten ausgebaut und 5g Gewicht zwischen Motor und Leitstift geklebt.

    Die erste Testfahrt mit diesem Set Up hat mich positiv überrascht: Relativ zügig zu fahren, leichtes Driften möglich, so

    lange man nicht in den totalen Grenzbereich (90° zu Fahrtrichtung :) ) kommt.

    Als nächstes werde ich erst einmal die Rückspiegel einstellen :)

    VG

    Frank

  • hi hi

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • In der Liste fehlen die beiden Minis ;)

    Nicht nur die beiden Minis, sondern auch noch diverse Range Rover und Lamborghinis :) .

    Ich meine, die waren alle nur alle nur als Digital Versionen erhältlich. Die Digitalos habe ich

    schon lange nicht mehr zu erwerben gesehen. Zumindest nicht au diesem Planeten ;) .

    VG

    Frank

    PS: Bei den Gentlemen Drivern in Frankreich gibt es eine Übersicht der AGM / Teknitoys / Top Racer / WRC / Ninco / Fabrica de Juguetes

    Boliden in 1:43

    GENTLEMEN DRIVERS :: Fabrica juguetes/top racer/WRC/Teknitoys/AGM/Ninco43

  • Ich habe gerade die nächsten Fahrzeuge meiner Neuanschaffungen entmagnetisiert.

    Die Aston Martin und Ford Mustang haben ja nur aufgemalte Scheinwerfer ala Carrera.

    Bei den Aston Martin ist mir eine Platine direkt nach dem Öffnen aufgefallen.

    Ein Digital Decoder konnte es nicht sein, dafür habe ich 4 SMD LEDs auf der Platine

    entdeckt. Also Magnet ausgebaut, ein wenig Gewicht eingeklebt, eine leichte Ölung

    und alles wieder zugeschraubt.

    IMG_0808.jpg

    IMG_0809.jpg

    Nach anlegen von 12 V DC sieht das ganze so aus.

    Die Ford Mustang haben keine Platine :(

    Da ich noch "zufälig" 2 Sätze Ortmann Reifen habe, einen kurzen Vergleichstest durchgeführt.

    jeweils 1 Aston Martin und Ford Mustang mit Orginalbereifung, die anderen beiden mit PU Bereifung.

    Ich denke ich werde erst noch mal mehr PU Reifen ordern und mir den Umbau-Aufwand mit drehbaren

    Leitkielen überdenken.----- mit den PUs sind sehr ordentliche Rundenzeiten möglich.

    VG

    Frank

  • wenn man den original AGM Drehkiele gegen geänderte die ca 3mm aus dem Fahrzeug heraus stehen, hat man einen Drehkiel der deutlich optimierter zum Stromleiter verbaut ist.

    was deutlich bessere Stromaufnahme zulässt.

    ein Teil aus einem zähen Werkstoff im 3D Druck wäre eine tolle Lösung

    der AMG hier hat richtig Feuer incl der original Übersetzung

    Lager(mit Achsen und Räder) sind optimiert

    und Ortmann sind hinten verbaut

    und eben der Drehkiel ist tief und ohne auf den Anschlag zu laufen

    mir gefallen die AGM

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier. Bitte nicht krumm nehmen, wenn ich etwas falsch mache :)

    Heute ist mein (so vermute ich) AGM Ford Focus von Aliexpress angekommen.

    Die Karosserie sieht echt klasse aus. Ich mag die Qualität und den Gesamteindruck vom Fahrzeug. Nur die Position der Außenspiegel etwas fragwürdig :D

    Das Chassis hat eine durchgehende Vorderachse, einen drehbaren Leitkiel und Licht.

    Einzig das Lager der Hinterachse in Fahrtrichtung rechts hat spiel. Das sorgt dafür, dass die Ritzel verkanten. Ich würde das einfach einkleben. Macht man das so oder gibt es andere Vorschläge?

    Ich weiß leider nicht, wie ich hier ein Video einfügen kann. Dann würde ich das Problem zeigen können.

    Hier aber schon mal ein paar Bilder vom Fahrzeug.

    Alex :)

  • Hallo Alex,

    du kannst die Lageraufnahme im Chassis dünn mit Sekundenkleber bestreichen. Dazu die Achse mit Lagern ausbauen und mit Hilfe eines Zahnstochers mehrmals den Kleber in der Aufnahme verteilen. Trocknen lassen und probieren, ob es dann besser ist. Notfalls den Vorgang wiederholen. So kannst du später auch die Achse wieder entfernen, um eventuell die Reifen zu schleifen. Natürlich sollten danach noch alle vier Räder den Boden berühren. Falls nicht, mit einer Rundschlüsselfeile wieder ein wenig vom Kleber wegnehmen.

    Gruß

    Harald

  • Wie fast immer wird beides Luft haben

    nur schon mal weil die Buchse ja über die Verzahnung muß

    die wenigsten Buchsen werden stramm über die Verzahnung gedrückt um danach ziemlich Spielfrei zu sitzen

    wenn aber die Verzahnung nicht richtig trägt ist da meistens mehr nicht in Ordnung

    ich lese das hier zum 2ten mal

    es klingt nach einem schlechten Kronenrad, oder Ritzel

    Go verlieren gerne Zähne im Ritzel

    ist der Halt des Lagers schon mal besser, kann man vorsichtig das Hinterrad vor und zurück drehen und suchen wo es hakt, klemmt, klappert, überspringt, eiert

    aber

    das bedarf schon etwas Übung solche Probleme zu finden

    mal ist ein Zahn schlecht

    mal ist der Raum zwischen zwei Zähnen schlecht

    viel Geduld

    viel Licht

    viel Lupe

    viel Erfolg

    kann Jemand sagen, welche Serie AGM DAS IST?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

    Morgen werde ich mal den Zahnstocher zücken und das Lager kleben.

    Ich habe zur Aufklärung ein kurzes Video gedreht. Wer genau hin hört, hört sogar das schmatzende Öl. ?

    Geölt oder gefettet habe ich nichts. Das Fahrzeug kam so bei mir an.

    https://youtu.be/n5IuF_-226c

    Das Fahrzeug stand auch noch nicht auf der Bahn und der Motor hat noch nicht eigenständig gedreht.

    Bin gespannt, wie sich das Auto auf der Strecke verhält, wenn das Lager eingeklebt wurde..

  • Hallo,

    das Öl erst mit Q-Tip und Waschbenzin entfernen. Und dann nicht das Lager einkleben, sonder die Aufnahme für das Lager verkleinern. Eingeklebtes Lage bekommt man ja nicht mehr gelöst.

    Gruß

    Harald

  • Hallo,

    das Öl erst mit Q-Tip und Waschbenzin entfernen. Und dann nicht das Lager einkleben, sonder die Aufnahme für das Lager verkleinern. Eingeklebtes Lage bekommt man ja nicht mehr gelöst.

    Gruß

    Harald

    Jetzt hab ichs verstanden. Gut das du das noch mal geschrieben hast. Ich hätte jetzt einfach das Lager eingeklebt :D

    Danke dir.

  • kann Jemand sagen, welche Serie AGM DAS IST?

    cu, DC

    jepp, dann will ich mal etwas schreiben:

    Die Rallye Fahrzeuge waren anfangs nur in den FIA - WRC Fanshops erhältlich.

    Es gibt/gab diverse Grundpackungen mit diversen kleinen Flitzern (Citroen DS3, Ford Fiesta

    Toyota Yaris, Hyunday i20 in verschiedenen Varianten). Den Vertrieb hat die spanische Firma "Fabrica de Juguettes" ,

    die zuvor, nach meinen Infos, Eigentümer der Firma tecnitoys (nicht zu verwechseln mit

    Teknotoys!!!) war. Die ehemalige Firma Tecnitoys ist heute besser bekannt als SCX / Scalextric.

    Die Chassis der Rallye Fahrzeuge sind an der Unterseite mit dem Schriftzug "Fabrica de Juguettes "

    gebrandet. Das Schienenmaterial in den Grundpackungen ist aber mit dem AGM Logo versehen, und

    der sehr ähnliche Aufbau der Rallye Fahrzeug Chassis mit den AGM Chassis lässt eine gemeinsame

    Schmiede in China vermuten. Die Rallye Fahrzeuge werden heute von der "Fabrica de Juguettes " ,

    der Firma Ninco und der FIA - WRC vertrieben.

    Es gibt aber auch exklusive Fahrzeugvarianten (z.B. einige Maserati GT 4) der Vertriebe

    und länderspezifische Variationen (Polizei- und Police cars)

    Der Name der Fahrzeug Schmiede ist:

    Shantou Chenghai Yingbao Intelligence Toys Co. Ltd in Shantou City in der chinesischen Provinz Guandong.

    Es gibt analoge Fahrzeuge überwiegend im Maßstab 1:43, es sind aber auch Fahrzeuge in 1:64 und 1:32

    erhältlich, auch gibt es laut Webpräsenz der Chinesen ein 1:43 digital System.

    (1 : 32 habe ich bisher nur in australischen Onlineshops gefunden, ebenso das digitale 1:43 System)

    Von den Rallye Fahrzeugen gibt es zur Zeit:

    7 Varianten des Ford Fiesta,

    3 Varianten des Toyota Yaris,

    2 Varianten des Hundai i20

    4 -5 Varianten des Citroen DS3 (4 befinden sich in meinem Bestand, die 5. kenne ich nur von Fotos)

    Also kann man sagen das die Rallye Fahrzeuge oem Modelle der Firma AGM sind.

    Einige Varianten waren nur in Grundpackungen erhältlich und es gab eine handvoll Einzelfahrzeuge.

    Mittlerweile sind fast alle Fahrzeuge einzeln erhätlich (man muss nur den deutschen Markt verlassen :)).

    Die AGM Fahrzeuge selbst werden weltweit unter verschiedenen Namen verkauft:

    AGM, Top Racer, AGM - Mastech, Wiky Autodraha, teknotoys, Ninco, Fabrica de Juguettes,....

    Die nicht gerade aktuelle Webpräsenz des Herstellers ist

    http://www.top-racer.com und http://www.agmtoys.com

    Infos zu den WRC Fahrzeugen und Grundpackungen gibt es unter

    http://www.ninco.com und http://www.fabricajuguettes.com

    Sollte jemand Interesse an den nicht in Deutschland erhältlichen Einzelfahrzeugen haben,

    lohnt sich ein Besuch bei aliexpress.com, als Suchbegriff sollte man scalextric eingeben. :);)

    Der Händler "unserSpielzeugLaden" hat einiges im Lieferprogamm, die Mehrwertsteuer wird von

    Aliexpress abgeführt, d.h. die Ware kommt nach der Verzollung direkt ins Haus und muss nicht beim

    regionalen Zollamt abgeholt werden.

    Schönes Wochenende

    Frank

    Vielleicht sollte ich mal einen Fred "Slotcars mit serienmäßigem, drehbarem Leitkiel aus China" eröffnen.

    (auch SCX compact gehört dazu)

    Listen und Bildmaterial habe ich ja auf meinem Home - Rechner. In der Reha habe ich zwar Zeit aber nur

    ein Tablet dabei :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!