• Danke Leute für eurer Feedback.
    K3 und K2 sind nun in großer Menge vorhanden - Danke Kai (memphis) für deine Unterstützung.
    Die nächsten Tage kommen noch die fehlenden K1 und einige Geraden, so dass ich mit unbemalten und unverspachtelten Schienen den Ring zum größten Teil aufbauen kann.

    Eine Frage an Euche - hat jemand noch diese originalen Carrera Go! Schienenverbinderklipse über und benötigt sie nicht mehr oder wollte sie eh wegwerfen? Ich möchte die Schienen wieder damit vor dem fixieren verbinden. Das hatte ich am alten Ring auch gemacht. Leider sind beim Abbau etliche der kleinen Teile zerbrochen und nicht mehr verwendbar.

  • Der linke Streckenabschnitt ist fertig zugeschnitten und ausgelegt. Nun bin ich am Überlegen wie ich die Überfahrt gestalte.
    Meine ursprüngliche Idee war, dass die höchste Fahrspur ganz hinten und dann abfallend (vom Blick her) nach unten gehend. Problem dabei ist allerdings, dass die Idee mit der unter der Fahrspur befindlichen Boxengebäude nicht funktioniert. Die Strecke würde zu stark ansteigen und da sich die Fahrspuren schräg überschneiden, würde die Höhe nicht mehr ausreichen.

    Daher ein zweiter Versuch mit der von aussen kommenden Fahrspur hochverlegt, so dass das Boxengebäude darunter integriert werden könnte. Für die Landschaft ergäbe das schöne Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings verläuft die hintere Fahrspur dann quasi blind - lange Gerade mit Kurve in den Tunnel rein (beginnend mit K3 60Grad und dann K2).

    Was denkt Ihr? Wird das problematisch mit dem Blindflug. Sollte ich die Idee lieber verwerfen? Wenn ja, wie löse ich dann das Problem optische BG? ?(

  • hätte ich das gewusst hätte ich dir massig Verbinder mit ins Paket legen können. Brauchst nur die einfachen oder auch die doppelten Verbinder?

  • hätte ich das gewusst hätte ich dir massig Verbinder mit ins Paket legen können. Brauchst nur die einfachen oder auch die doppelten Verbinder?

    Nur die einfachen. es werden keine Schienen nebeneinander liegen.

    Ja, an die blöden Verbinder habe ich beim Aulegen überhaupt nicht gedacht. Einige habe ich ja noch, aber es wird sich wohl nicht ganz ausgehen.

  • Nach dem ganzen tollen schneiden und vieles mehr, würde ich keineb Blindflug bauen.
    mich ärgert manchmal schon meine Überführung in einem Kurven Bereich samt der Randstreifen. das ist manchmal schon nervig
    evtl ist da zum Schluss dann weniger doch mehr

    ich habe bis heute keine Boxengasse
    willst Du die Tank Funktion?
    zum abstellen der Autos mit Beleuchtung habe ich die überflüssige D143 Anschluß-Schiene samt ein paar Geraden einfach mit auf die Platte gepackt. Ich habe sogar mechanische Weichen und könnte das aussehen lassen als ob...
    habe es aber nie eingebaut

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke fürs Feedback. Aber wie ich es schon mehrfach geschrieben habe geht es mir nicht um eine funktionable Boxengasse. Ich möchte einfach nur wieder wie beim alten Ringe eine optische Boxengasse als Gestaltungselement integrieren. Und hier bietet es sich aufgrund der Platzverhältnisse an, dass die Boxenanlage unter die Gerade eingebaut wird. So bleibt ausreichend Platz für die restliche Gestaltung.

  • So, Layout steht. Es fehlen noch 2 K1 zum Zerschneiden und 2 Geraden. Diese sollten morgen kommen. Die hintere Gerade wird als eine Art Viadukt unterführt. Dann sollte man ordentlich einsehen können. Die groben Höhenverhältnisse einmal mit Styropor unterlegt. Angefangen den Schienenunterbau zuzusägen. Es geht also langsam voran :)

  • K1 Kurve und Gerade sind heute angekommen - Danke Marcus

    Dann gleich mal nach Plan die restlichen Schienen geschnitten und ausgelegt.
    Und dann ...... 8o?(:search: Was war denn hier los?
    Die Strecke geht nicht nach Plan zu verschließen. Die linke Gerade innen müsste laut Plan eine 342mm und eine 184mm Gerade sein. Wenn alles andere nach Plan geschnitten und ausgelegt ist, bedeutet dies, dass die Strecke ausserhalb meiner Platte weitergeht. ?(
    Die rechte Gerade nach hinten passt komischerweise genau nach Plan. Auch vorn rechts die Kurve ist stimmig, wenn die K1 zugeschnitten sind. Irgendetwas passt hier nicht. Für mich ist es nicht nachvollziehbar warum nur bei der einen Gerade es nicht stimmt, alles Andere aber total stimmig ist. Habe ich hier einen Denkfehler oder etwas übersehen?

    Letztendlich habe ich die 184mm zugeschnittene Gerade rausgeschmissen und durch eine 114er Gerade ersetzt. Auf der rechten Gerade nach hinten ist eine 342mm rausgeflogen und durch 2mal 114mm und 1mal 100mm ersetzt worden. Dann ließ sich der Ring schließen und es passt. Ein wenig muss hier und da geschoben werden. Deshalb will ich mit den Schienenverbindern arbeiten. Das erleichtert das korrekte Verschließen der Bahn an allen Stellen ohne das extreme Spalte entstehen.

    Dann noch schnell die Stromschiene eingebaut und die Kids konnte die erste kleine Runde drehen. Macht echt Fun der Track. Durch die alten Schienen (Bohrlöcher und Spachtelreste) ist das Ganze noch extrem holprig. Und laut ist es auch im Vergleich zum alten Oberlandring. Also muss ich jetzt noch einmal ganz dünnes Dämmmaterial besorgen zum Unterbau unter die Schienen (halt so wie am alten Ring auch - werde wieder auf 3mm Depron zurückgreifen).

    Also, soweit so gut.

    ABER: Warum das nicht passt mit dem Bau nach Stückliste und Plan verstehe ich nicht. Das fuchst mich schon ein wenig. Vielleicht kann Steven hier noch einmal schauen und nen Tipp abgeben. Das hoch und runter sollte doch wenn, dann auch an anderen Stellen zum Problem werden. Oder?

  • Ich hoffe es ist alles gut verpackt angekommen und zu Deiner Zufriedenheit. Der neue Ring sieht auf jeden Fall interessant aus...

    Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

  • Ich hätte es ja andersherum gemacht. Ob du so mit der verdeckten Geraden an der Wand glücklich wirst?

    Ja Harald, so unrecht hast Du nicht. Ich habe hin und her probiert. Aber dann bekomme ich keine Lösung für die BG hin - leider.
    Der Kompromiss ist daher, die Unterführung als offenes Viadukt zu gestalten und zur rechten Ecke zu, die hintere Gerade ansteigen zu lassen. So hat man doch einen guten Überblick und kann ganz gut einsehen

  • Warum das nicht passt mit dem Bau nach Stückliste und Plan verstehe ich nicht. Das fuchst mich schon ein wenig. Vielleicht kann Steven hier noch einmal schauen und nen Tipp abgeben. Das hoch und runter sollte doch wenn, dann auch an anderen Stellen zum Problem werden. Oder?

    Das hatte ich ja anfangs erwähnt. Die geraden passen irgendwie nie, so wie im Plan.
    Bei mir waren es auch zwei Stellen, an denen ich wenige Zentimeter ändern musste.

    Ich denke das kommt einerseits durch das auf und ab Zustande und durch evtl minimale Abweichungen bei den Eigenbaukurven zu stande.

    Wo die "Stelle" mit der Lücke entsteht, hängt ja auch davon ab, wo man anfängt schienen zu legen. Am Ende ist es eine Stelle irgendwo die nicht passt.

    Kannst mal markieren wo genau das nicht passte?

  • Das hatte ich ja anfangs erwähnt. Die geraden passen irgendwie nie, so wie im Plan.Bei mir waren es auch zwei Stellen, an denen ich wenige Zentimeter ändern musste.

    Ich denke das kommt einerseits durch das auf und ab Zustande und durch evtl minimale Abweichungen bei den Eigenbaukurven zu stande.

    Wo die "Stelle" mit der Lücke entsteht, hängt ja auch davon ab, wo man anfängt schienen zu legen. Am Ende ist es eine Stelle irgendwo die nicht passt.

    Kannst mal markieren wo genau das nicht passte?

    Hallo Steven, ja klar markiere ich das mal.
    Es handelt sich um die Eigenbaugerade 184 mm. Wenn ich diese einbaue, dass ist die darauffolgende Kurve zur rechten Außenbahn außerhalb der Platte. Ich habe diese Gerade nun durch eine 114er Schiene ersetzt.
    Das komische war, dass eben alles andere wunderbar geklappt hat. Durch das Einkürzen musste ich auf der rechten Außenbahn eine 342 mm ersetzen durch 114 + 114 + 110 mm. Dann ging es zu Schließen.

  • Das ist wirklich komisch.
    Würde denn rein theoretisch die komplette rechte Seite (von oben rechts--K2, k2, 342er, 342er, k3, k2) überhaupt auf die Platte passen?

  • Das ist wirklich komisch.
    Würde denn rein theoretisch die komplette rechte Seite (von oben rechts--K2, k2, 342er, 342er, k3, k2) überhaupt auf die Platte passen?

    Das ist ja genau das komische - dieser Bereich passt akurat auf die Platte - genau wie im Plan vorgesehen. Das ist das was ich nicht verstehe.

  • Dann kann ja nur irgendwo nen Winkel nicht stimmen.
    Wenn du so nun aber zufrieden bist, dann ist ja dennoch alles gut.
    Ansonsten mal rechts anfangen auszulegen und dies erst flach. Und dann step by step die Höhen unterbringen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!