Neuer Entwicklung eines Druck-Chassis

  • Hallo alle zusammen.

    Mein Name ist Daniel und ich bin auch Wieder vom Slot-Virus erfasst worden.

    Als ein kleines Projekt um meinen 3D Drucker ein wenig auszureizen habe ich mich dazu entschlossen ein eigenes Chassis zu designen.

    Hier einmal die groben Eckdaten:
    2,38mm Achsen
    Kugellager vorne und hinten
    drehbarer Leitkeil

    Was mir noch zu meinem Glück fehlt wären passende Felgen. Am liebsten wäre mir dabei alu. Hat da jemand eine Bezugsquelle bzw. Zeichnungen?

    Freue mich auf den regen Austausch mit euch.
    Gruß
    Daniel

  • Super. Vielen Dank FotN. Werde direkt einmal einen Satz Alu felgen ordern.

    Habe den Freien Nachmittag heute schonmal genutzt und ein wenig im CAD gespielt, um eine Übersicht über die Achsmontage usw zu erhalten.

    Bis jetzt ist alles noch FDM druckbar. Als kleiner Vorgeschmal mal ein Rendering einer Achse.

    Guten Start ins Wochenende euch allen.
    Achse mit Lagerb.JPG

  • Und weil es so viel Spaß macht was zu konstruieren direkt mal ein Update eines Rollers mit Kunstofffelgen. Als nächstes werde ich anfangen das Kronrad, den Motor und das Motorritzel nachzumodielieren.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß
    DanielRoller.JPG

  • Hallo alle zusammen. Bin heute gut mit meinen Planungen vorangekommen. Jetzt geht es nur noch an den Leitkeil und unnötiges Material einsparen.

    Hat denn jemand einen Tip oder Erfahrungen, wo man den Leitkeil am besten positioniert?

    Aber wenn alles gut geht, dann purzelt der erste Prototyp morgen aus der Maschine :-).

    Ach und über Kritik und Anregungen bin ich immer recht froh. Also keine falsche Schüchternheit.

    Gruß
    Daniel

  • Vielen Dank für die Tips.

    Wird erst einmal ein nacktes Chassis für Testfahren. Also werde ich mich wohl oder Übel an anderen Aufbauten orientieren müssen. Aber eine Bestellung für Lager und Felgen ist schon raus.
    Beim Leitkeil werde ich mal die Variante ausprobieren, bei der das abisolierte Kabel als Abnehmer fungiert. So eine Variante hatte ich noch nie in den Fingern.

    Ziel ist es so viel wie nur eben möglich selber herszustellen. Bzw. zu planen. Ist ja schließlich Modellbau und nicht Modellkauf ;)

    Gruß
    Daniel

  • Also Nutze aktuell Messinggleitlager von Slot-It. Diese hatte ich noch in der Grabbelkiste. Als achsen verwende ich 2,38mm Achsen.
    Die Lagerung lässt sich satt in das Chassis drücken ohne zu wackeln. Bin bis jetzt von den Gleiteigenschaften in Zusammenhang mit dem Gewicht echt positiv überrascht. Werde aber eine weitere Version mit Kuggellagern kostruieren. Änderungen sind ja schnell gemacht in einem OOP-CAD.

    Als Zeichenprogramm verwende ich SolidWorks. Das stammt noch aus meinem früheren Leben als Maschinenbauer. Das hat halt wirklich alle Funktionen, die man sich als Modell- bzw. Maschinenbauer nur wünschen kann. Ist aber definitiv nichts für den Heimanwender. Erst einmal zu teuer und zweitens ohne wirkliche Anleitung nicht zu gebrauchen. Ist wirklich eher für den industriellen Einsatz gedacht.

  • Den Leitkiel platziert man so weit vorn wie möglich, aber von der Karosserie in der Daufsicht verdeckt.

    Der Rest ergibt sich beim Konstruieren.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland. Ja das Merke ich auch gerade. Alles allein im CAD zu konstruieren ist einfach nicht möglich. Hat alles eine Menge mit Gefühl zu tun. Habe ja zum Glück den Vorteil von einer echt guten Software und einem eigenen Drucker. So kann man schneller durch die Evolutionsstufen durch. Aber das macht ja auch den Modellbau aus. Ist ja schließlich Modellbau und nicht Modellkauf und finde es unbeschreiblich schön was zu benutzen, was man sich selber erarbeitet hat.

  • Also habe einen Eigenbau-Drucker hier. Basiert auf dem CoreXY-Pinzip. Sonstige Teile außer Motoren usw. sind von mir konstruiert. Bei Interesse kann ich gerne ein paar Fotos einstellen. Die Motorbefestigung macht mir aktuell ein wenig Kopfschmerzen. Kann es schlecht einschätzen, ob zwei m3-Schrauben inkl. Mutter nicht zuviel Gewicht auf das Chassis bringen würde.

    Ich glaube da hilft doch nur eine Probefahrt.

  • Hast ja recht. Möxhte ja ungerne mit Magneten unterwegs sein. Da kann ein wenig Masse , die das Chassis in den Slot drückt nicht schaden. Denke mal bis zum Osterwochende bin ich soweit nur noch zu optimieren und zu testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!