Beiträge von 3DPrinter

    Also aktuell habe ich felgen in 14mm Durchmesser auf meinem Chassis. Sind leider doch etwas groß, aber das bekommt man ja doch noch irgendwie hin. Ja einfache Felgen habe ich selber schon gedruckt. Doch einen Rundlauf von +- 0,05mm finde ich nicht gerade toll. Hatte erst einmal keine Lust die Felgen Rund zu schleifen. Es lag zuerst die Gesamtkonstruktion im Fordergrund. Am morgigen Feiertag habe ich wieder Zeit mich um das Projekt zu kümmern. Durch einen Todesfall in der Familie musste ich leider alles etwas nach hinten schieben.

    Also habe mich gegen eine Schraubverbindung entschieden, da ich nicht jedes mal bei einer Veränderung Werkzeug suchen wollte. Die Verbindung funktioniert nach dem Feder Nut Prinzip. Ähnlich wie wie bei dem Batteriedeckel der Fernbedienung. Die Karrosserie hält allein durch die Spannung, welche sie gegen das Chassis aufbringt. Ich mache mal ein Bild des Halters und der Nut im Chassis. Dann wird das auch ganz klar. Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft einen Deckel zu verlieren. Und glaubt mir, ich habe oft die Strecke verlassen.

    Kleiner Nachtrag:
    Halter.jpg
    Habe mal die Montage des Teils im Rendering gelöst. Denke so wird das wesentlich klarer.

    So habe einen riesen Schritt mit meinem Chassis getan. Erste Ausfahrt auf meiner Heimstrecke gemacht und es macht echt einfach nur Spaß. Leider bin ich noch nicht so ganz mit dem Handling ohne Magneten vertraut. Die Rundenzeiten liegen noch etwa 0,5 Sekunden unter denen mit Magnet, aber es ist einfach was komplett anderes und richtig schön Anspruchsvoll. So macht das alles Spaß.

    Meinen letzten Stand habe ich mal als Rendering für euch festgehalten. Dieses mal auch mit montierten Karrosseriehaltern.
    Mamba v2_online.jpg
    Also lasst euch mal an meiner Arbeit aus....

    Gruß und schönes Restwochenende.
    Danieö

    Ja Moment fließen ist nicht fließen. Unter fließen verstehe ich, dass die Struktur des Materials wieder in seine cristaline Form übergeht. Wie das bei Thermoplasten so üblich ist. Ist halt nicht so einfach den Übergang zwischen fließen und zerfließen zu erwischen. Ist aber ein gigantischer Unterschied.

    Und die Art des Kunststoffes ist sehr sehr entscheident. Habe ja beim 3D Druck mit ABS-Kunststoff so meine Erfahrungen sammeln können. Die 100°C reichen noch nicht zur Entspannung des Materials. Mehr so in Richtung 110 - 115°C sind da schon besser. Auch wichtig ist die "Einwirkzeit". Eine Entspannung kann man nur aus so einem Objekt bekommen, wenn ein Teil des Materials schon weich wird und fließen kann. Bei zu schneller Erwärmung zerfließt das Material. Bei zu kurzer "Einwirkzeit" konnten sich die Spannungen nicht lösen. Beim zu schnellen Abkühlen springt das Material wieder gerne in die Ursprungsform.

    ABS-Druckteile lasse ich zumeist langsam über Nacht auf Raumtemperatur runterkühlen. Klappt aber auch gut mit 4-6 Stunden.

    Vielleicht helfen diese Erfahrungen ja jemanden.

    Genau. Also habe für mich jetzt nach dem fünften Anlauf eine gute Form gefunden. Ist nicht gerade sondern zu Beginn 1,6mm, am Drehpunkt 2,4mm und verjüngt sich dann wieder auf 1,6mm. Das ganze mit einer Länge von 16mm. Hällt das Chassis wirklich gut in der Spur. Macht gleich dreimal soviel Spaß.

    Ach Photoman. Liebe einfach so ein Gebastel. Für mich gibt es in freien Stunden nix Schöneres als zu Tüfeln und zu Basteln. Jetzt kann ich die Variante so langsam abschließen. Ziel für das Wochenende wird halt die für mich "Perfektion" des Leitkeils.

    Aber das Fahren ohne Magnet hat wirklich etwas für sich.Ist auch im kleinen Maßstab wirklich weit ab vom Spielzeug.

    So alle zusammen. Das Chassis hatte seine erste Ausfahrt und schon ging es auch ans optimieren. Durch die Lange Welle des Motors lag viel zu viel Gewicht auf der Front des Chassis. Dadurch war das eine echte Hammer Heckschleuder. 15g Blei auf das Heck haben dann doch geholfen. Also ging es wieder ans Reisbrett und das Chassis an eine 8,5mm Motorwelle angepasst. Erstes Probedruckchassis war gerade auf meiner kleinen Teppichrutsche und es war schon tausend mal besser.

    Also die Reise geht jetzt unbeirrt weiter. Ziel ist das für mich perfekte Chassis.

    Achja was mich wirklich interessieren würde ist die Keilbreite, die ihr so benutzt. Bewege mich aktuell in einem Bereich von 1,6 bis 2,5 mm. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Deine Arbeit aber auch. Habe sowas mal in meiner Ausbildung mit einem Arduino umgesetzt. Nur war dabei der Arduino ein kleiner Server, den ich nur über die RestApi abgefragt habe. Aber vielen Dank für die Blumen. Fehlt nur noch ein schöner Deckel, damit das optimieren mehr Spaß macht

    Ja das wäre auch mal was. Das wird ggf. noch eine Evolutionstufe.

    Kann mal eben einen Zeichnungsexport machen.
    Chassis Montage.JPG
    So mal eben die für mich relavanten Maße eingezeichnet. Am Wochende stelle ich noch richtige Detailzeichnung her. Aber denke für einen Überblick reicht es. Habe mich bei der Breite und dem Radstand an DTM.Autos orientiert.
    Solange aber noch der Motor passt ist das ganze Chassis recht gut skalierbar.

    Ja so in der Richtung meinte ich das ja. Hat wirklich etwas von immer andrücken. Sowas ist einfach keine "Fahrdynamik".

    So nun ist aber gut mit Renderbildern. Jetzt kommen mal Fotos meines ersten Prototypens. Bin mir leider noch nicht schlüssig wegen der Kabel und welchen Querschnitt ich nutzen soll. Aber kommt Zeit kommt Rat.

    Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.
    20180329_210527.jpg20180329_210547.jpg20180329_210541.jpg20180329_210534.jpg

    Jetzt seid ihr dran und könnt euch über mein Erstlingswerk auslassen^^.

    Der nächste Schritt ist ein wechsel auf Kugellager mit Bund. Das Thema kann man also auslassen.

    Schönen Abend euch allen.
    Gruß
    Daniel

    Also habe einen Eigenbau-Drucker hier. Basiert auf dem CoreXY-Pinzip. Sonstige Teile außer Motoren usw. sind von mir konstruiert. Bei Interesse kann ich gerne ein paar Fotos einstellen. Die Motorbefestigung macht mir aktuell ein wenig Kopfschmerzen. Kann es schlecht einschätzen, ob zwei m3-Schrauben inkl. Mutter nicht zuviel Gewicht auf das Chassis bringen würde.

    Ich glaube da hilft doch nur eine Probefahrt.