hi All
es folgen ein paar Zeilen zu SCX in 143
hi All
es folgen ein paar Zeilen zu SCX in 143
Ich habe irgendwann zwei SCX bekommen
mich haben sofort die Drehkiele gefallen
meine Autos waren zu dem Zeitpunkt schon alt und die Reifen nicht wirklich gut und das Alter war den Autos anzusehen
scheinbar sind trotzdem Lagerspiel und Schlag der Felgen und auch die Reifen innen sehr viel genauer gefertigt, als ich das von den Go Autos kenne
trotzdem stehen alle meine SCX Autos nie auf den Vorderrädern, sonder liegen nur vorn auf den Stromabnehmer auf.
die Vorspannung der DrehkielFedern ist einfach zu hoch, oder, unten nicht sauber um 90 Grad abgewinkelt.
an beiden Stellen kann man arbeiten und die Vorderräder können auf die Fahrbahn kommen.
da ich jetzt auch einen schönen F1 SCX habe muss ich mir aber Gedanken machen, ob ich eher auf dem Drehkiel, oder den wackeligen Vorderrädern der Achsstummel fahren möchte.
trotzdem machen mir diese SCX Spaß
so wie es aussieht, müsste man es auch schaffen den F1 eine Stahlvorderachse zu verbauen. technisch reichen dann aussen auf den Felgen O-Ringe, oder die Reifen konisch zurecht schleifen.
gute Reifen brauche ich noch, meine sind schon etwas rissig. Der 370Z hat mal falsche Räder bekommen vom Go 370Z, diese sind sehr groß und dadurch zwar sehr schnell, aber genauso rissig
das die Achsen kaum im Chassi klappern und der Drehkiel gefallen mir
Die Magnet Halter müsste ich bei zwei Autos nacharbeiten, da die Autos damit auf meinen Schienen aufsetzen.
evtl weil ich doch die Reifen schleifen musste um Rundlauf zu haben
ich könnte mir davon mehr bei mir vorstellen
schade, das Die so selten sind
cu, DC
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etliche Stunden später laufen zwei davon ziemlich gut, bis fast sehr gut
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Claus, die Kupfer Bügelchen muss man innen quasi so hoch biegen, dass sie fast am Unterboden sind. Bei den DTM kann man oben noch 1 oder 2 U Scheiben mit auf den Leitkiel klipsen. Dann bleibt der Leitkiel am Unterboden und hat trotzdem vernünftig Kontakt. Hoffe man versteht es. Hab gerade kein Bild zur Hand!
hi Daniel
ich habe oben und unten andere Kupferbügeln gearbeitet
es klappt jetzt recht gut
evtl hat der silberne Audi auch falsche Räder bekommen. Ich musste die Vorderräder umsetzen, das Sie überhaupt bis an die Schiene kommen
jetzt rennt der schon mächtig. Kommt jetzt noch ein Motor der hoch ausdehnt, wird das Teil ganz Böse
aussen Pfui übergemalt, innen ziemlich hui
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Die gedruckten SCX Leitkiele von Peter funktionieren übrigens excellent.
Leitkiel stellt sich auf geradeaus und die Vorderräder stehen auf der Bahn.
Mit richtig gebogenen SCX Blechstreifen, eingestellten Schleifern und entferntem Ring am Leitkiel bekommt man (fast) alle SCX so hin, das die Vorderräder die Bahn berühren.
Zum Tuner passen die Räder gut, allerdings wäre er mir damit zu hoch. Aber Du hast ja Steilkurven in deiner Bahn, sonst würde der eh nur aufsetzen ...
Ich habe bei meinen SCX die Länge der Vorderachse gekürzt und das Lagerspiel reduziert. Reifen kleben, schleifen, vorn versiegeln. Karo nur locker aufgeschraubt.
Ich liebe die SCX, vor allem, wenn alle Autos auf der Bahn nur SCX sind, sind die sooooo schön gegeneinander zu fahren.
moin Peter, kann man den Ring entfernen, oder muß man den beschneiden?
aber
wie schon von Dir gesagt
meine Steilkurven
viel tiefer als jetzt, kann ich kaum ohne aufzusetzen
gut spiel hat meine Karo, jetzt setzt dabei die Karo auch nicht mehr in den Radläufen auf
noch sitzen in meinen Haftmagnet drin
mir machen die Teile Spaß
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den Ring muß man beschneiden, der dürfte als Verstärkung dienen, damit der Leitkiel nicht zu schnell abbricht. Allerdings verhindert der auch, das der Leitkiel weit genug ins Chassis reinkann. Weitere Zweck: als Abstandshalter, damit die Blechstreifen immer genug Platz haben.
Verhindert leider den Bodenkontakt der Vorderräder.
In Summe - ein kleiner Rechenfehler in der Geometrie, denn das die Vorderräder nie die Bahn berrühren, kann SCX nicht gewollt haben - oder doch?
Druck auf den Schleifern bringt Leistung, ob das so geplant ist, so sein soll, glaube ich aber nicht
ich hatte mir schon gedacht die Ringdicke im Chassi aufzubohren.
aber ob dann nicht schon das Führungsrohr im Chassi abbricht?
erstmal fährt das mit umgebohrter Vorderachse recht gut, sogar durch beide Steilkurven
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Ich kann mich nun.... Da die bahn zwar noch nicht fertig, aber fahrbar ist..... Endlich auch um die Fahrzeugaufbereitung kümmern.
Neben dem üblichen... Achsspiel, usw wollte ich nach anderen Reifen schauen.
Gibt es für die scx (dtm) eigentlich spezielle Reifen?
Bei Carsten bekommst du welche.
Danke.
Hab bisher immer nur von ortmannreifen gelesen.
Sind die vergleichbar?
Ja,
Sind beides PU Reifen.
hi Digisteve
ich habe gestern von einem Kyosho die Serien Reifen runter und welche von Carsten drauf
das sind Welten Unterschied
wobei ich dann noch ohne Haftmagnet fahre
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werdet wie die Kinder
und erfreut Euch am Spielen
Danke an alle.
Haftmagnete sollen ebenfalls raus.
Macht bei den scx ein "ausbleien" sinn?
In der Regel vertragen die SCX schon ein bisschen Gewicht
Gewicht?
es kommt immer darauf wer wo wie fährt.
Auf der Holzbahn mit geregelter Spannung (12-15V), passenden Reglern (90ohm) und gut präparierten Autos mit PU-Reifen brauche ich für mich kein Gewicht in einem SCX.
Auf Plastikbahn mit Standard-Reglern und Stromversorgung ist das wieder etwas anderes.
hier eine immer gültige Aussage zu treffen wäre unseriös.
Ich habe am Anfang auch ziemlich fette Schrauben (m6x40) als Gewicht in SCX Autos gesehen ....
Auf Go Schienen packe ich oft 2,5 bis 10 gramm Richtung Leitkiele in Autos ohne Haftmagnet
und gute PU Reifen hinten aufs Auto und schleifen Vorderräder/Reifen konisch zu oder verbaue vorn gleich O-Ringe
vieles ist auch Geschmackssache
kommt ein Auto beim beschleunigen vorne hoch, bekommt es vorn Gewicht
an meiner Go liegen echte 15 Volt und Pistolen Regler die eben auch 15 Volt sauber durchgeregelt an die Bahn und in die Autos bringen
SCX gleich mit Drehkiel, wo bei mir alle Serien SCX Nie mit der Vorderachse auf die Schienen ankamen und ich dort arbeiten musste
ein Kumpel von mir hat hier mit Anderen zusammen den Eiskeller mit einer Profi Holzbahn
die Autos die bei mir super laufen, bauen auf seiner Bahn soviel Gripp auf, das Sie im Grenzbereich sich immer übers Dach abrollen
da darf ich dann ungetestet sofort 20 Gramm Blei unters Auto kleben, das die so fahrbar werden, das die driften statt abrollen
je nach Bahn (zugegeben der Eiskeller ist sehr extrem) gibt es reichlich Unterschiede
probiere Dich aus
hier macht Fahr-Such echt Kluch
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werdet wie die Kinder
und erfreut Euch am Spielen
O-Ringe - die optische Geisel der Slotcarnation ....
und zu hart sind meistens nebenbei ...
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