• Endlich habe ich es geschafft ein Regal für die kleinen Flitzer zu bauen.

    Leider ist es bald schon voll. :(

    Muss ich wohl noch eins bauen :)

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Hi,

    auch in diesem Thema tut sich mal wieder was.

    Nachdem ich in der letzten Zeit etwas wenig Möglichkeiten gefunden habe, an der Bahn zu werkeln, hat sich doch einiges getan.

    Zurzeit komme ich aber nicht weiter und brauche eure Tipps. Es geht um die Landschaftsgestaltung. Ich bin auf der Suche nach realistischer Begrünung für meine Landschaft. Habe Islandmoos bestellt, aber das gefällt mir nur bedingt. Wollte es belauben und als Büsche verwenden, aber das sagt mir optisch garnicht zu. Außerdem habe ich mir Foliage von Heki bestellt und auch davon bin ich ziemlich enttäuscht. Sieht meiner Meinung nach sehr unecht aus und bröselt auch nur beim Verarbeiten.

    Welche Produkte könnt ihr empfehlen, wenn es um Begrünung (insbesondere Foliage, Gräser und Büsche/Hecken) geht.

    Es kommen auch bald neue Bilder...

    LG

  • ich habe auf meiner Bahn Bäume und Büsche von JORDAN verbaut - JORDAN Natürbäume (https://www.ebay.de/itm/Jordan-H0-…2MAAOSw7ThUnwV5). Die machen sich super und lassen sich auch in diverse kleinere Sträucher etc. zurechtstutzen. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Bei den Nadelbäumen habe ich mir welche anfertigen lassen von https://www.modellbau-steinbrecher.de/leistungen/laubbaeume/
    Die Bäume sind unbeschreiblich schön und es können alle Arten von Laub- und Nadelbäumen individuell realisiert werden.
    Foliage habe ich nur verwendet um rankende Pflanzen an Wänden usw. darzustellen

  • ich habe auf meiner Bahn Bäume und Büsche von JORDAN verbaut - JORDAN Natürbäume (https://www.ebay.de/itm/Jordan-H0-…2MAAOSw7ThUnwV5). Die machen sich super und lassen sich auch in diverse kleinere Sträucher etc. zurechtstutzen. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Bei den Nadelbäumen habe ich mir welche anfertigen lassen von https://www.modellbau-steinbrecher.de/leistungen/laubbaeume/
    Die Bäume sind unbeschreiblich schön und es können alle Arten von Laub- und Nadelbäumen individuell realisiert werden.
    Foliage habe ich nur verwendet um rankende Pflanzen an Wänden usw. darzustellen

    Welche Foliage hast du genommen? Finde es bei dir sehr stimmig. Aber die von Heki geht irgendwie garnicht...oder ich verarbeite sie falsch...kann auch sein.

  • Welche Foliage hast du genommen? Finde es bei dir sehr stimmig. Aber die von Heki geht irgendwie garnicht...oder ich verarbeite sie falsch...kann auch sein.

    Wie sieht die denn bei Dir aus? Hersteller weiß ich gar nicht mehr so richtig.
    Das Zeug ist bei mir wie so eine Art Netz - man kann es schön auseinander ziehen und auch super vereinzeln. Hab auch unterschiedliche Grüntöne immer zusammen verarbeitet

  • Wie sieht die denn bei Dir aus? Hersteller weiß ich gar nicht mehr so richtig.Das Zeug ist bei mir wie so eine Art Netz - man kann es schön auseinander ziehen und auch super vereinzeln. Hab auch unterschiedliche Grüntöne immer zusammen verarbeitet

    Versuche seit zwei Tagen Bilder hoch zu laden. Am Handy funktioniert es nicht und am PC meckert er weil die Bilder zu groß sind...Ich versuche es weiterhin :hmm:[gr]

  • probiere mal 1000x750
    sind dann bei mir um die 100 k
    dann sollten bis 5 Bilder pro Beitrag klappen
    IMG_20200421_143538_1.jpg
    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wie sieht die denn bei Dir aus? Hersteller weiß ich gar nicht mehr so richtig.
    Das Zeug ist bei mir wie so eine Art Netz - man kann es schön auseinander ziehen und auch super vereinzeln. Hab auch unterschiedliche Grüntöne immer zusammen verarbeitet

    So...sorry, dass es so lange gedauert hat. Hier Bilder meiner Foliage. Finde sie sehr bröselig, wenn man sie auseinanderzieht.

    Die Farben sehen nur auf der Kamera so blass aus. In Echt sind sie viel satter.

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Darf ich mal weit zurückgreifen ?

    Eine Sache, die mich schon lange interessiert : Wozu die Spachtelmasse ?


    Plastikschienen sind doch glatt. Und meine MDF - Bahn war nach dem ersten mal walzen eigentlich auch fertig. Die zweite Schicht kam nur drauf, weil die ganze Bahn zweimal behandelt wurde ( auch unten drunter ) um eine perfekte Feuchtigkeitsspere zu haben. MDF reagiert nicht freundlch auf Luftfeuchtigkeit (offene Fenster) , aber mit der Komplettversiegelung habe ich alle Eventualitäten beseitigt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Darf ich mal weit zurückgreifen ?

    Eine Sache, die mich schon lange interessiert : Wozu die Spachtelmasse ?


    Plastikschienen sind doch glatt. ....
    Roland

    Ich denke, dass es wahrscheinlich wie bei mir war - die Spalte sollten nicht mehr zu sehen sein. OK, nun kann man auch sagen, dann eben gleich Holz machen. So unrecht ist dieser Gedanke auch nicht. Die Arbeit wäre sicherlich deutlich geringer ausgefallen. Aber ich wollte halt unbedingt meine Schienen wiederverwenden und außerdem hatte ich auch nicht das Werkzeug für Holz. Daher spachteln und alle Spalte verschließen, so dass es als eine Bahn wahrgenommen wird.

  • Alles klar. Danke, Dirk. Einleuchtend. Nur - bröckelt das nicht mit der Zeit wieder raus ? Na ja, man könnte etwas Elastisches wie Acryl nehmen. Das schrumpft zwar etwas, aber bei diesen wnzigen Spalten wird das nicht zu sehen sein oder so gut wie nicht stattfinden, weil ja kaum was zum Schrumpfen da ist.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland,

    die Eifelpiste bei mir besteht auch aus einem Mix ....Go Schienen und MDF Randstreifen.
    Diese habe ich auch mit Feinspachtel bearbeitet.
    Bis jetzt, (ca. 4Jahre her) hat alles prima gehalten. Hier und da befinden sich ganz feine Haarrisse.
    Aber der Asphalt im realen hat auch diverse Risse. :phat:

    Man(n) hätte bestimmt auch Acryl nehmen können.

  • Feine Risse sind ja purer Realismujs !

    Acryl - wie gesagt eine Idee, ich habe damit keine Erfahrung. Aber aussplittern findet ja erst statt, wenn es starke thermische Bewegungen gibt ( Clubbahnen CARRERA 124 zum Beispiel ).

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Alles klar. Danke, Dirk. Einleuchtend. Nur - bröckelt das nicht mit der Zeit wieder raus ? Na ja, man könnte etwas Elastisches wie Acryl nehmen. Das schrumpft zwar etwas, aber bei diesen wnzigen Spalten wird das nicht zu sehen sein oder so gut wie nicht stattfinden, weil ja kaum was zum Schrumpfen da ist.

    Roland

    Ja, so wie Dusan geschrieben hat, gibt es ab und an ganz feine Risse speziell in den Kurven und Steigungen. Aber wie Du schon erwähnt hast - das macht es nur realistischer :D
    Da meine Bahn aber auch noch an die Wand geklappt wird, sind hier natürlich nochmals stärkere Kräfte am Werke. Ich habe bevor ich die Platte gestrichen habe, alle Spachtelstellen mit einer Holzleim-Wasser-Mischung bestrichen. Das macht sich ganz gut. Dort wo es dennoch neu aufreißt, gehe ich noch einmal mit Holzleim drüber und zum Schluss mit etwas Abriebfarbe damit es nicht zu sehr glänz. Ich habe festgestellt, dass durch den Leim, das Ganze etwas elastischer wird und nicht mehr weiter aufreißt. Die feinen Risse in der Bahn kommen dann auch noch etwas besser rüber. Habe dazu aber momentan auch nur 2 Jahre Erfahrung - 3maliges Platte-An-und-Abklappen. Wie sich das mit der Zeit weiter entwickelt, kann ich nicht sagen.

  • Anschlussacryl funktioniert ganz gut. Je nach dem, mit wie große Löcher man spachtelt muss man halt noch mal nacharbeiten, wenns zu sehr schrumpft.
    Übermalen ist auch kein Thema.

  • Klar
    :thumbup: cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!