• Ansonsten: ein Stück Schleifpapier (120er) mit Doppelklebeband auf die Schiene, Auto drauf - schleifen.
    Zuerst Felgen, dann Reifen.
    Wobei die Reifen vorher mit Sekundenkleber (mit einer Stecknadelspitze dosiert unter den Reifen gegeben) geklebt sein sollten.

    Peter

    Hier wird ja die ganze Zeit vom Reifenschleifen gesprochen, aber bisher kam nie zur Rede, welche Körnung das Schleifpapier eigentlichbhaben sollte

    Hallo Mario - hab dir das mal einkopiert :phat::phat::phat:

    Gruß
    Ingo :beer:

  • Angefangen, zum Rundschleifen, wird bei mir mit 80er Korund.

    Dann geht es stufenweise hoch.

    Wenn es um Wettbewerbsmodelle geht, ist das Feinste ca. 9000.

    Etwa acht Stufen.

    Bei normalen Autos für zu Hause / proxies zwischen 1200 und 3000.

    Fünf oder sechs Stufen.


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (11. Oktober 2017 um 12:25)

  • ja schönes Photo, da denkt Einer mit. So weiter machen.
    hast Du ein totes Auto?
    dann versuche mal umsichtig das kronenrad mit der WaPuZa herunter zu pressen.

    dann zeige ich Dir diese Buchsen aus Messing und wie man damit lagern kann

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • solch Messingrohr Material

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • einfach ist es pro Seite zwei kleine Messingbleche zurecht zu schneiden und gegeüber ein V zu feilen. Die Bleche dann innen oder aussen neben die Achsbohrung ans Chassi zu kleben. So das die Achse verklebt gar nicht mehr herum eiern kann und geführt ist.
    so kann man mit der Serie Achse ohne Achse ausbauen ein messing Lager bauen, ohne irgendwas an der Serien Achse verändern zu müssen.

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke, Lob gern angenommen

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • das ist einer meiner Go mit Serien Hinterachse und klapper Vorderrädern (teilentklappert)
    unterm Auto eine länge MesseringRohr.
    auf der Hinterachse sitzen ca 4-5 mm breite dieser Messing Abschnitte vom Rohr.

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • die Buchsen sind in das vorher passend aufgebohrte Chassi geklebt
    nur das passt ja erstmal alles nicht weil
    aussen die Verzahnung auf denen die Reifen sitzen und Mitte wo das Kronenrad sitzt ist ja dicker, als da wo man die Lager montieren muß.

    deswegen die WaPuZa und das Kronenrad muss runter. Die Achse muß raus.
    nun spannt man die Achse gut und weit auf einer Seite ein, so das die Verzahnung der anderen seite immer noch aus dem Dremel/Bohrmaschine/Akkuschrauber heraus schaut.

    Die Verzahnung der Achse links rechts mittig ist im Durchmesser 0,2 mm dicker als dort wo die Achse glatt ist im radius also gerade 0,1 mm
    das ist nicht viel

    ich lasse die Maschine dann drehen und glätte die spitzen der Verzahnung mit schmirgelpapier zwischen den Fingern. Korn 240/120
    das geht schnell und nicht zu viel abnehmen.
    dann schiebt man kurze Stücke Messing Rohr mit Bohrung ca 2,3mm über die 2,2 mm Achse

    es ist sehr ansichtssache wie breit man die kleinen Messing Rohrstücken macht
    etwas zwischen 2-6 mm Breite

    ganz gerade bekommt man das nie verklebt etwas verkanntet das immer
    oft laufen die 2,2 mm Achsen spielfrei in den innen 2,3 mm Buchsen. aussen haben die ca 3-3,5 mm Durchmesser
    mit viel und gutem Auto Moto Öl einlaufen lassen.

    beim zusammen bauen
    Seitenteile passend aufbohren
    Achse reinwerfen und Kronenrad mittig (ggf wieder mit der WaPuZa) mittig aufdrücken.
    dann links und rechts die Buchsen ins Chassi stecken
    so lange probiere bis die Hinterachse leicht dreht
    Buchsen festkleben,
    erst eine und probieren
    dann die andere
    ggf die Achse eine Zeit mit dem dremel und Co und viel Öl einlaufen lassen

    wer die Ende Umsicht geschliffen hat, kann jetzt trotzdem noch recht gut geführt, die hinterräder wieder montieren

    ein Tropfen Sekundenkleber vorm letzten zusammen kleben in die Bohrungen der hinterräder.

    beim ersten mal ist das nervig.
    gut ist es zwei Schrott Achsen zum Probe schleifen zu haben, bis man das drauf hat.
    ich schleife heute eine Achse in zwei Minuten zurecht
    hin und wieder ist mal eine für die tonne danach.
    je länger die Buchsen, je weniger klappert das, je mehr Reibung bringen die Buchsen.

    und wer aufgepasst hat
    jetzt müsste man nicht mehr zwei V Bleche zuschneiden, weil die Achse vorne nicht mehr dicker ist
    jetzt kleben sparschrauber einfach dünnes Messingblech mit einer 2,2-2,3 mm Bohrung ans Seitenteil
    ABER
    die Buchse hält ewig
    ein dünnes Blech nur begrenzt

    wer statt Messingrohr echte Lager Bronze auftreiben kann, bei dem hält das bis zum Lebensende

    und wenn das doch klappert kommt ein Oldtimer aus dem h0 Forum mit einem kleinen feinen Seitenschneider und kneift damit kurz in die Lagerbuchsen von aussen
    ausgeklappert
    psst
    nicht weitersagen

    ach
    umbauen auf gute 2,38 mm Achsen samt Kugellager geht auch
    aber genug platz für die Kugellager Aufnahmen sind ein richtiges Problem
    nicht unmöglich
    man kann ja wieder MessingBlech in größer anbauen um genug Platz für die viel größeren Kugellager zu erarbeiten :)
    und und und

    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!