Reifen mit mehr Grip

  • Moin
    Auf die Gefahr hin das das hier schon diskutiert wurde habe ich noch ne Frage zur Bereifung ihnen an meinen F1'ser. Bei Slotcarparts.de gibt es ja High Grip Tires sind die gegenüber den geschliffenen Originalreifen besser und lohnen sich diese auf den Go! Schienen?
    Gruß Ed

  • Ja, das lohnt sich
    cu, DC

    aber auch dabei die Felgen auf Rundlauf bringen und Vorderräder nicht vergessen

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Jap werde ich holen. Jetz ne bescheuerte Frage wie mache ich das genau mit dem Rundlauf bei der Felge? Hab bei YouTube nen Trick fürs Reifen schleifen mit ner Nagelfeile auf der Schiene quer liegend gesehen und das auch mal versucht.

  • bevor Du beginnst Reifen zu schleifen, solltest Du versuchen, das Spiel in den Lagern des Chassis zu reduzieren.
    Winziger Tropfen Sekundenkleber auf die Lager.
    Solange von Hand durchdrehen, bis der Tropfen getrocknet ist.
    Solange wiederholen, bis das Spiel im Lager deutlich reduziert ist, die Achse sich aber noch leicht dreht.
    mit den wackligen Standardlagern hat Reifenschleifen im Chassis auf der Schiene nur wenig Sinn.

    Ansonsten: ein Stück Schleifpapier (120er) mit Doppelklebeband auf die Schiene, Auto drauf - schleifen.
    Zuerst Felgen, dann Reifen.
    Wobei die Reifen vorher mit Sekundenkleber (mit einer Stecknadelspitze dosiert unter den Reifen gegeben) geklebt sein sollten.

    Peter

  • Passen die Reifen nach dem Felgenschleifen noch gut drauf?

    Also.... Sitzen die dann Nicht zu locker?

    Mit Lagerspiel ist sowohl das "auf und ab" als auch das "rechts und links" gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Digisteve (10. Oktober 2017 um 16:15)

  • du willst die Felgen ja nicht abschleifen, sondern lediglich einen eventuell vorhandenen Grat entfernen.
    also gerade solangen schleifen, bis fast am ganzen Umfang eine Schleifspur erkennbar ist.

    (ich habe Felgen eigentlich nie geschliffen, immer nur die Reifen, muß ich hier mal zugeben ...)

  • Hmm das wär ein klitzekleines bisschen zu viel Sekundenkleber.... die Achse dreht noch aber zu schwergängig Ow Mann! Hab das autobjetzt auf das Ersatz Chassis umgebaut, hat einer Idee wie ich das wieder leichtgängig bekomme? Oder kann mir helfen?

  • Ja, manchmal besteht die Gefahr etwas zu klein zu schleifen.
    es gibt krumme Achsen
    es gibt krumme Felgen
    es gibt krumme Reifen

    nach und nach wirst Du es herausfinden
    manchmal ist alles krumm

    Die high gripp Reifen sind innen viel viel sauberer gearbeitet als ganz viele Serie Go Reifen

    Achsen entklappern per Sekundenkleber kann Mann lernen, wenigstens auf der Hinterachse.

    rein technisch gesehen.
    mittig und an den achsenden sind verdickungen mit Verzahnungen. da sind Standart Achsen dicker als dazwischen im glatten Bereich.
    nur wegen der dickeren Verzahnungen kann man da nicht einfach mal eben Lager über die Achse schieben und die Lager ins Chassi kleben.
    Deswegen der komische Umweg mit Sekundenkleber in den Lagerpunkten im Chassi
    es wird viel mit Sekundenkleber am Lagerspiel gearbeitet.

    klappern die Achsen nicht mehr, dann kann man Reifen viel leichter/besser/runder schleifen

    ganz kiffellig ist innen v-geschnittene Messing Bleche einzukleben, das die Achse von den V-Einschnitten fest gesetzt werden.
    egal wie, alles etwas tricky

    und, man muß das alles nicht auf Anhieb super toll schaffen
    morgen möchte man ja auch noch etwas zum Schrauben haben

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ok . Bekommt man denn die Felgen und das Zahnrad so ohne weiteres von der Achse runter oder zerstört man sich das Auto dabei? Dann hole ich mal die Achse aus dem Chassis und schaue das ich das wieder gängig bekomme.

  • Hmm das wär ein klitzekleines bisschen zu viel Sekundenkleber.... die Achse dreht noch aber zu schwergängig Ow Mann! Hab das autobjetzt auf das Ersatz Chassis umgebaut, hat einer Idee wie ich das wieder leichtgängig bekomme? Oder kann mir helfen?

    mit der Hand drehen, bis die Achse wieder leichtgängig wird.
    könnte langwierig werden, aber nicht verzweifeln.
    dafür läuft das Auto nachher umso besser.
    wirklich nur winzigste Tröpfchen nehmen, mit einer Nadelspitze oder ähnlichem dosiert.

  • Ok . Bekommt man denn die Felgen und das Zahnrad so ohne weiteres von der Achse runter oder zerstört man sich das Auto dabei? Dann hole ich mal die Achse aus dem Chassis und schaue das ich das wieder gängig bekomme.

    die Felgen bekommt man noch runter, das Kronrad nur sehr schwierig.
    mit der Hand drehen und Geduld beweisen ...

  • den achsstummel kurz in die Bohrmaschine und mit viel Öl drehen lassen, nie wirklich lange mit hoher Drehzahl
    ggf ein Tröpfchen Scheuermilch an den lagerpunkt weil das schleift, später unter Wasser die Scheuermilch auswaschen.

    ist Achse und Loch einmal sauber verklebt, knackt man die Achse mit einer Wasserpumpenzange wieder umsichtig frei.
    normalerweise hat man dann eine saubere blanke Welle danach nur ggf die Ränder auf der Welle noch putzen.
    ich habe immer lange gebraucht bis das am Ende gut lief.

    Felgen kann man mit den Fingern abdrehen und dann abziehen.
    das Ritzel presst man ganz umsichtig mit einer Wasserpumpenzange von der Mittel Verzahnung
    ein zangenmaul hinter das kronenrad, ein zangenmaul hinter die Achse und dabei öfter die Welle/Achse drehen

    zum Schluss die Achse auf eine Glasplatte, ob sie eiert oder krumm ist
    krumm kann die ab Werk sein, oder mit der Zange verbogen oder schon mal einer aufs Auto getreten

    das gute ist, bald hast Du das erste Auto ganz zerlegt

    beim dritten Auto hast Du es drauf, oder es ist kein Hobby für Dich

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • WaPu am Kronenrad

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hier wird ja die ganze Zeit vom Reifenschleifen gesprochen, aber bisher kam nie zur Rede, welche Körnung das Schleifpapier eigentlichbhaben sollte :1f914:

    Also ich persönlich denke, dass das 120er Schleifpapier eine gute Körnung is, um die Reifen gleichmäßig zu schleifen . . .

    Oder benutzt Ihr sogar noch feineres?


    Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!