Halbe Spurbreite ist garnicht dumm... ich denke grad selber an was rum (wie man Support umgehen kann)... werd ich beim Konstruieren vllt. mit einfließen lassen...
Randstreifen aus dem 3D Drucker?
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Maestro -
27. Januar 2017 um 12:41 -
Erledigt
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Grundsätzlich hast du da natürlich recht was das mit den 57mm betrifft🤔
Hatte den Gedanken Banden zumontieren ja. Aber muss jetzt nicht zwingend sein und hatte es mit meinem längsten Auto was ich habe jetzt getestet und da fande ixh 50 ausreichend.
Wenn du es dann natürlich in 57mm machst wäre das auch top 👍🏽
Richtig das sagte mein Nachbar mir auch .😁
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moin
von Mitte Slot bis zu meinem längstem Auto quer lande ich bei 110mm ohne daß das Auto in die Bande/Leitplanke einschlägt
selbst DAS würde für einen langen Ami Eldorado und Co nicht ausreichen
2x Spurweite 57 mm reichen für deutsche Autos bis einschließlich Diplomat-B
ich darf diesen Wendehammer nochmals neu bauen, 4 cm sind viel zu wenig, alles etwas größeres schlägt dauernd in die Leitplanken ein
cu, DerClaus
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Jedenfalls wenn man Autos mit Frei Drehenden Drehkielen nutzt
läuft ein Drehkiel auf den Anschlag, hebelt es das Auto auch aus
cu, DC
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Ohne Leitplanken reicht natürlich auch der Randstreifen Bereich bis wohin maximal die Hinterreifen geraten können. Das stellt sich aber oftmals erst später heraus, wo man doch Leitplanken benötigt
durchgehend an den Geraden sind 57 eher übertrieben, am Anschluss an eine Kurve aber erstmal durchaus gut
cu, DC
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Halbe Spurbreite ist garnicht dumm... ich denke grad selber an was rum (wie man Support umgehen kann)... werd ich beim Konstruieren vllt. mit einfließen lassen...
Das bissi Support (vielleicht 5g?) auf die ganze Bahn war mir egal. Man kann die innere Flanke natürlich auch nur 5mm hoch machen und dann das ganze mit 1mm hohen Clips an die Schiene verbinden. Dann wäre gar kein Support notwendig. Wäre sogar für einen einzelnen Randstreifen stabiler (bei mir entsteht die Stabilität durch das Verbinden der Curbs über die ganze Kurve) . Man muss dann nur aufpassen, dass keine Kante entsteht. Dadurch, dass meine unten eingehängt werden, können sie nicht nach oben weg.
Bei meiner 40mm Version muss man bedenken, dass das natürlich an meine Situation angepasst ist und ich es hauptsächlich für mich selbst gemacht habe. Wenn man mehr Fälle abdecken möchte wären 57mm sicher die bessere Wahl. Mir persönlich würde das optisch nicht gefallen, wäre mir zu breit. Ich mag ja z.B. auch keine Leitplanken direkt an der Strecke (zumindest nicht überall) . Hab sie nur auf den Seiten des Tisches und aus optischen Gründen bei der Boxengasse.
Also die 57 mm Version kann ich gerne nachliefern.... dauert aber ein wenig.
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Also insgesamt fänd ichs sinnvoll, das System auf 57er Raster aufzubauen. Außencurbs 57 mm, Innencurbs 28,5 mm, Übergangsstücke in 114 mm Länge von 57 auf 28,5, von 28,5 auf 0 und von 57 auf 0 mm. Randstreifen für Geraden in L 100 / 114 / 171 mm und B 28,5 und 57 mm, dann sollte eig. alles abgedeckt sein. Werd mich wohl am WE mal für meine Bahn dransetzen...
Und klar, Support frisst kein Brot, ist aber dennoch stressig, finde ich. Dass die 40 mm bei dir besser passen, kann ich auch verstehen. Ich stelle auch grad nur Überlegungen für MEINE Bahn auf. Ich glaub, selbst wenn ich etzt was anderes anfange, kommt es zu keiner Marktkannibalisierung
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Nur was machst du mit S - Kurven? Dort brauchst du innen auch 57 mm bzw. Übergange IN den Kurven. Gemischt ist nicht ganz so einfach
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Ja das haste recht. Also noch Innencurbs in 57 mm durchgehend für K1/2/3 und 57 auf 28,5 mm Übergänge in K1/2/3 über 45°
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Weiterhin: Was haltet ihr von dem Gedanken, die Curbs in HIPS-Filament zu drucken? Angeblich sind die Carrera-Schinen aus selbigem...
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Ich sehe keinen Vorteil? Soweit ich weiß ist es schlagfester als PETG, wird aber eher für Support benutzt, da es sich gut mit Lösungsmitteln auflösen lässt. Da die Curbs für Flächenstabilität sowieso eine gewisse Dicke benötigen ist die Stabilität mit PETG schon immens. Und billiger ist es auch
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Hmja, es löst sich eig. nur in D-Limonen. Preislich ist es mit PETG vergleichbar, aber ich lese grad ein bissl dazu und es warpt etwas und ist nicht ganz so UV-Stabil..
Hintergedanke war die matte Oberfläche, die es hätte... PETG ist halt doch bissl glänzig...
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Mal ein erster Entwurf... Außen-/Innencurbs 57/28,5 mm für K1... so könnte das Kurvenübergangsstück aussehen...
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Hier mal ein Teil meines Infields visualisiert...
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Eigentlich kann man doch gleich eine Holzbahn fräsen...
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Sieht schon gut aus Löfe Stellst du das dann auch für alle zur Verfügung? Dann brauche ich ja nichts mehr zu machen
Das wird glaube ich zu speziell bei mir... ich muss mal gucken, wie ich voran komme, dann werden wir sehen...
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Es war auch eher als Witz gedacht. Ich finde es gut, dass ihr euch damit beschäftigt. Für die Oberfläche der Randstreifen könnte man auch mal ein Druckbett mit Struktur nutzen. Jörg hat da eine optisch gute Lösung.
BeitragRE: Werkstattausrüstung
[…]
Zumindest nicht mit Absicht.
Glas lässt sich so schlecht biegen um Teile ab zu bekommen.
Daher suchte ich mir eine Dauerplatte auch mit glatter Seite. Die Struktur gab dann so nebenbei. Allerdings hält auf der glatten Seite nichts
Das die glatte Seite nicht nutzbar ist hatte ich eher später aus den Kontext gelesen. Also bleibt es für Glattes weiterhin bei Glas
Es ist diese -> Ali-Link
Die Struktur passt ziemlich genau wie man auf dem Bild sieht
carrera-go.info/index.php?attachment/41395/MiniSlot22. Oktober 2022 um 13:39 Gruß
Harald
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Du meinst ein Rough PEI Bett?
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Ja, vermutlich ist es so eine.
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