2,51mX1,20m - geht das gut?

  • Bitte mal um euren Rat: Kriege ich die Bahn zu und was sagt ihr generell dazu?

    Bildschirmfoto 2017-01-20 um 21.04.05.png

    Servus,

    Grundidee finde ich gut. Würde aber die Kurven öffnend oder schließend gestalten.
    Derzeit hast du noch viele 180 Grad Stücke in einen Radius anstatt diese miteinander zu kombinieren.
    Probier das erst einmal. Anschließend kannst du dich um die Lücke kümmern.

    Gruß
    Chris

  • Grundidee finde ich gut. Würde aber die Kurven öffnend oder schließend gestalten.

    Sehe ich ebenso.

    Deine Bahn hat viele übereinanderliegende Streckenabschnitte. Das erfordert viele Berge, Brücken oder Tunnel. Darunter wird die Einsehbarkeit der Strecke leiden. Für Rennen ist das nicht so günstig.

    Wenn du jedoch scale Modellbau zum Ziel hast und eher im gemächlichen Tempo durch eine schön gestaltete Landschaft cruisen willst, macht so eine Streckenführung Sinn.


    die Lücke

    kannst du bei der Streckenlänge problemlos schließen, indem du die Enden einfach aneianandersteckst. Schöner wären aber ausgleichstücke. Da findest du bei

    Gruß
    Chris

    unter Rathead's SlotBar eine super Anleitung. Gruß DD

  • Moinmoin,
    ein Festaufbau ist noch nicht geplant. Ich möchte mit verschiedenen Strecken experimentieren, um ein Gefühl für die Bedeutung von einfachen 180°- öffnenden und schließenden Kurven usw. zu bekommen.

    Da ich NULL Erfahrung beim Bahnplanen habe - sieht von euch jemand eine Möglichkeit, das oben gezeigte Layout mal an einer Stelle mit einer öffnenden / schließenden Kurve zu vervollkommnen? ... Null Plan, wie ich das angehen soll. In den Tutorials hab ich nichts gefunden ... suche weiter.

    Okay, erst noch ein bisschen lesen.

    Gruß - T.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister_O (21. Januar 2017 um 09:01)

  • Platz hast du genug, würde ich sagen!
    Und zu den Kurven - Versuch macht klug.
    Bau einfach einmal ein Bahn auf und FAHR darauf.

    In die Diskussion über öffnende und schließende Kurven werde ich mich nicht einmischen. Fahre auf einer 1/43er Holzbahn, auf der es keine Kurve gibt, die einen Zirkel auch nur entfernt gesehen hat.
    Und vor auf der Artin Bahn war das schon erFAHRbar ob eine Kurve auf- oder zumacht. Aber Artin Autos haben ja auch schwächere Magnete als die Go!s.
    Also Mund zu. Und Finger still! Uppsss.

    Also, aufbauen, ausprobieren, umbauen, fahren, umbauen, fahren.
    und den Streckenplaner und die Theorie beiseite lassen.

    Peter

  • Nun möchte ich hören, ob ich die Vorschläge einigermaßen brauchbar umgesetzt habe.

    Im Anhang die heute Nachmittag entstandene Bahn.

    Wer mir jetzt noch erzählt, öffnende und schließende Kurven sind ein Mythos, den lade ich gerne ein, um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Auf dieser Bahn kann man fahren, während meine Teile vorher immer etwas ruckelig waren. Einzig die letzte Kurve ist sehr kniffelig, denn man ist heiß aufs Ziel, was sich in der unteren Ebene an der Spitze der Haarnadel befindet.Slotlänge je 14,28

    ....Bildschirmfoto 2017-01-21 um 19.46.47.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mister_O (21. Januar 2017 um 20:09)

  • ich bin zwar nicht der Chris, aber mir gefällt deine Kurvenführung. (C)

    Hast du die "obere Ebene" als Brücke gestaltet oder als Hochebene? Eine schmale Brücke oder Hochstraße wäre für die Einsehbarkeit der darunter liegenden Streckenabschnitte sicher besser. :search:

    Kannst ja mal ein Foto davon hier einstellen, sowas gibt immer reichlich Sympathiepunkte :D

    Gruß DD :chili

  • Mit 6 geraden könnte man die Haarnadel noch nach links verschieben.
    Ab Ausgang Haarnadel bis zum Ende der Gerade nach der nächsten Kurve ist alles auf einer Hochebene. Gut einsehbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • rathead: Bin schon ganz gut im Nachmachen :D :D ...

    Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es ein Blindflugproblem gibt. Aber schaun wir mal, ich berichte. Sollte es das geben, werde ich einfach alles neu zusammenstecken. Und berichten.

  • ich nerve mal mit meiner standartantwort bei dieser frage

    Oft ist Weniger Mehr

    cu, DC
    (die bösere antwort wäre: "eine kurve passt noch"

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Damit nervst du nicht. Und in der Tat hab ich überlegt, ob noch irgendwo ne Kurve geht. :) Weil: In Deutschland darf man seine Bahn so bauen, wie sie einem gefällt :D :D :D

    Im Ernst: Ich wollte möglichst viele Kurven testen. Sprintstrecken dazu, mein Auto testen können in allen Bereichen, halt spielen, mit allem, was geht. Bin für jedes Layout für 2,60X1,20 offen - schöne Sachen probiere ich gerne aus.

    Und wenn ich mit meinem Cartuning weiter bin, gibt es wieder eine andere Bahn, immer wieder, wie es uns gefällt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!