Hallo zusammen,
baue gerade eine Highspeed-Strecke und ich habe auch die Kurven K2 und K3. Es heißt ja immer, dass sich öffnende und schließende Kurven hiermit besonders anspruchsvoll fahren lassen. Habe dann also je eine O- und eine S-Kurve eingebaut und wollte es genau wissen. Fährt man in eine sich schließende Kurve, muss man im Verlauf vom Gas gehen. Fährt man in eine sich öffnende Kurve, kann man im Verlauf wieder mehr Gas geben. Soweit die Theorie. Auf der Go kann ich weder bremsen noch driften, dazu ist die zurückgelegte Strecke so gering, dass man unter einer Sekunde schon durch gefahren ist. So schnell kann man am Drücker gar nicht wirkungsvoll agieren. Daher stelle ich fest, dass diese Kurvenformationen im MS 1:43 keinerlei Sinn ergeben, ausser für die Optik! Mythos zerstört, würden die Mythbusters nun sagen.
Sofern man nicht mehrspurig baut, machen große Radien deswegen Sinn, weil man sie schneller durchfahren kann. Zieht man die K2/K3 mit einer K1 noch enger zu, geht man meist zu früh vom Gas oder fliegt ab. Damit ist sowohl als auch nichts gewonnen. Man sollte also innerhalb einer Kurve besser bei einem Radius bleiben und nicht mischen, da man sich dann besser drauf einstellen kann.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Gruß