GP von Zschornewitz

  • Wie in meinem Vorstellungsbeitrag schon erwähnt bau ich für mich und den Junior eine stationäre Bahn auf.
    Handycap: Das Ding muss auf den Dachboden und durch die Luke passen nur Teile maximal 1,0 Meter Breite durch.
    Also hab ich 4 Module á 1,50 x 1,00 Meter gebaut.
    Eigentlich wollt ich ne Bahn mit 4,00 x 1,50 Meter bauen, aber als ich die Module auf dem Dachboden hatte war das dann doch ein wenig monströs. Es war auch zu wenig Platz ringsherum. Also, fix umgeplant und auf 3,50 x 2,50 Meter umgestellt.

    Nun musste ich ja die Strecke neu planen.
    Hab diese K1 absichtlich drin, soll ja nicht zu einfach sein ...

    Nächste Schritte sind: Module verschrauben... mit Laminat belegen (ist ausreichend da... weil die Regierung der Meinung ist das die Farbe gar nicht mehr geht )... Randstreifen bauen... Rest mit "Balkonrasen" auslegen... diverse optische Verfeinerungen (Boxengasse... Parc Ferme... Zeltplatz... Parkplatz... Rettungshunschrauberlandeplatz usw usf) hinzufügen...
    nebenbei die DTM-Boliden (meinen auf jeden Fall) mit besseren Chassis ausrüsten...
    geplant ist ne Zeitnahme mit Raspberry... der dies dann in nem Terminal auf jedem Gerät (PC... Notebook... Tablet... Handy) anzeigen kann... sofern das Anzeigegerät SSH beherrscht...

    neben der Bahn will ich noch ne kleine Platte bauen... auf die ein Oval aufgebaut wird... für Reparaturen und diverse Tests... wenn Junior und seine Bubis was kaputtgefahren haben...

    Soweit... sogut... fürs Erste...

    gesendet mit Tapatalk auf S5 mit CM13

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • Die angrenzenden Bahnen in versch. Fahrtrichtungen sind evtl. etwas ungünstig bei Crashes. Grad wenn da auch noch Spurwechsel drin sind und einer abfliegt und zuf. einer da entgegen kommt...rumms!

    Klar, mit K1 bekommt man viel Strecke auf kleinen Raum, aber fahren tut sich das doch selbst mit Magnet nicht nur "nicht zu einfach", ich finde eher, das fährt sich "voll für´n Arsch". Aber es is ja nich so, das ich nicht auch mal so gedacht hab... :whistling:

    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Der Platz und die Plattengröße ist genial.

    Streckentechnisch geht da sicherlich mehr. Mir ist es deutlich zu viel K1-Kurvenlastig (bin ich kein Freund von).
    Flüssiger und spassiger zu fahren sind sich öffnende oder schließende Kurven durch Kombination von K1 + K2 oder K1 + K2 + K3.
    Schnelle Kurvenfolgen erreichst Du mit K2 oder K3.
    Oben rechts die Kurve geht schon in diese Richtung. Hier eine Abfolge von K3 auf K2 und dann K1 und man kann in die Kurve reinbremsen und dennoch am
    Kurvenende noch driftend rauskommen. Und was mir persönlich auch nicht so vom fahrtechnischen zusagt ist, eine Kurvenkombination von rechts-gerade-rechts oder links-gerade-links. Das fährt sich nicht flüssig, dadurch dass das Auto immer wieder ein Stückchen gerade fährt. Ein Wechsel rechts-links dagegen lässt sich schön fahren.

  • Hab diese K1 absichtlich drin, soll ja nicht zu einfach sein ...

    Und du erreichst so genau das Gegenteil. Immer Vollgas abwechselnd mit engen Kurven ist nun wirklich richtig einfach....

    Große Radien heißt im Gegensatz nicht, dass es dadurch einfach wird. Durch öffnende und schließende Kurven steigerst du Anspruch und Spaß.
    Vollgas kann jeder, Rennen gewinnst du in den Kurven.

    Amen! ;)

    Gruß
    Chris

  • es muss halt hauptsächlich für meinen Junior und seine Bubis zu fahren sein ;)...
    aber ich plan schon wieder neu...
    hab mir zum Ziel gesetzt vorerst nur die Bauteile welche ich hab und welche ich mit den Ausbausets 1-3 (Loopings und Flyovers lass ich weg) zusammenbekomm zu verwenden

    gesendet mit Tapatalk auf S5 mit CM13

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • ....hab mir zum Ziel gesetzt vorerst nur die Bauteile welche ich hab und welche ich mit den Ausbausets 1-3 (Loopings und Flyovers lass ich weg) zusammenbekomm zu verwenden

    ...

    Und damit gehst Du Kompromisse ein, welche Du später definitiv bereuen wirst. Aber so hat jeder hier angefangen - mich eingeschlossen.
    Auch ich wollte erst einmal nur die vorhandenen Schienen verwenden und möglichst viel Strecke auf meine Platte bekommen. Nach und nach hat man die aufgenommenen Meinungen dann mal verarbeitet und hinterfragt und dann mal bei Ebay Kleinanzeigen paar K2 und K3 geangelt. Und siehe da, die kleinen Bahnen machen ja richtig Spaß und sind auf einmal anspruchsvoll, so dass Papa mit Junior zusammen Racen konnte - papa magnetlos gegen Junior mit Tuningmagnet. Was denkst Du, wie sich Papa da dann anstrengen muss ;):D

  • Moin moin...

    ich glaub ich werd die Bahn versionieren ;)...
    also immer Stück für Stück auf- und umrüsten... bis der endgültige Aufbau mit den K2-Kurven fertig ist ;)...
    mir schwirren sooo viele Ideen im Kopf herum... aber der Winter is ja lang

    gesendet mit Tapatalk auf S5 mit CM13

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • ;)...
    ich hoff das genug winter zur Verfügung steht bevor meine Regierung mich im Frühjahr wieder in den Garten "abkommandiert"

    gesendet mit Tapatalk auf S5 mit CM13

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • Servus,

    es wird langsam, auch wenn es nach meinem Geschmack immer noch viel zu viel Strecke ist. Erinnert mich an meine erste Bahn...
    Mach deine Erfahrungen, ich bin mir sicher, dass wird nicht die letzte Version sein.
    Ich tippe mal:
    - Spurwechsel raus (Unfallpunkt)
    - K 3 rein (erhöht die Abwechselung)
    - Strecke kürzen
    - Gewusel in der Mitte schneller machen
    - Platte statt L ein Rechteck
    :p

    Gruß
    Chris

  • Sehe ich teilweise genauso. Spurwechsel ist Unfallschwerpunkt - das sehe ich immer wieder an meinem Oberlandring, wenn Papa nicht aufpasst und junior durchzieht ^^ . Aber den musste ich einbauen, damit ich gleiche Länge auf beiden slots hatte. Hier musst Du also schauen was das Beste ist.

    K3 - definitiv ja. Erhöht den Funfaktor und die öffnenden oder schließenden Kurven fahren sich deutlich besser.

    Strecke kürzen - ja. Hatte ursprünglich bei meiner Platte auch knapp 20 Meter verplant. Waren ja genügend Schienen nach meinen Ramschkäufen vorhanden. Jedoch fuhr sich die Strecke dann immer flüssiger und angenehmer, je mehr ich sie eingekürzt hatte. Letztendlich bin ich bei knapp 13 Meter gelandet. Der positive Nebeneffekt war, dass ich Raum für eine ansprechende Landschaftsgestaltung gewonnen habe.

    Das Gewusel im Mittelteil ist mir auch zu viel. Wobei einige Leute auch meinen, dass mein Serpentinenteil zu kurvenlastig und unübersichtlich wäre.

    Bei der Platte muss ich Chris allerdings widersprechen. Die L-Form habe ich auch gewählt und komme super damit zurecht. Es hat den Vorteil, dass man die Strecke auch im breiten Segment noch gut erreichen kann und man einen Fahrerstand in der L-Ausbuchtung wählen kann. Ich musste so planen, da ich im kleinen Raum nicht viel mehr Möglichkeiten gehabt hätte. Aber bin nun letztendlich damit sehr zufrieden und würde die L-Form jederzeit wieder so realisieren.

    Was ich sehr gut finde, sind Deine mittlerweile eingeplanten Randstreifen. Das wirst Du nicht bereuen.

  • Moin moin...
    ich kann die Platte nicht als Quadrat planen weil die Stifte sonst nicht an ihre Autos kommen wenn sie verunfallt sind ;)... will ja nicht ständig Aufpasser spielen...
    Die Randstreifen braucht Papa
    hab mir nen Chassis bei Peter geordert und wills mitm driften ausprobieren...
    ich werd in einer Ecke anfangen und die Strecke so bauen das ich nachrüsten und umbauen kann...
    wie befestigt ihr eure Streckenteile?
    Wollt meine verschrauben...
    vom ankleben halt ich nicht viel...

    Grüße

    gesendet mit Tapatalk auf S5 mit CM13

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • Hallo, auch ich bin Bahn-mäßig noch voll im Experimentierstadium. :2697:

    Kleben hat schon was, denn Heiss-Kleber unter den Schienen stört weder optisch (Wiederverkauf) :1f4b5: noch beim Fahren (keine Schraubenlöcher, -köpfe).

    Viel Strecke und Spurwechsel sind genau das, was die (kleineren) Kinder wollen, das ist sicher nicht verkehrt für die Kurzen! Und im Falle von crashs geht es halt in die Werkstatt... :1f6e0:

    Wenn du selbst magnetlos driften willst, wirst du dich aber vermutlich schon bald nach größeren Radien als K1 sehnen. Es sei denn, du willst a la Ken Block hauptsächlich im Power-Drift rumschlittern. Hat aber auch was für sich. :1f3ae:

    Gruß DD

  • Ich verschraube meine Schienen, nicht jede Schiene, 3mm Toxschrauben , 16mm lang reichen da völlig. Vorgebohrt mit einem 1,5 mm Bohrer, Loch gesenkt,
    dann festschrauben und mit einem schwarzen Edding den Kopf bemalen ! Das ganze hat den Vorteil, das ich die Landschaft als Module immer wieder auf die dafür vorgesehenen Stellen stellen kann :)

    Lebe lang, fahr frei :hail:

    Gruß
    Andy

  • Habe meine Schienen auch verschraubt. Genommen habe ich die kleinen Schrauben, welche für die Schienenbefestigung im Eisenbahnmodellbau verwendet werden. Leicht abgesenkt und damit liegen sie komplett plan auf, wenn man es sauber macht. Bei mir war es eh egal, weil ich noch gespachtelt habe und dann mit Wandfarbe die Strecke gepinselt wurde.
    Der Vorteil der kleinen Schrauben ist auch, dass sie theoretisch sogar im Slot geschraubt werden können.

  • Servus,

    ich bin ein Heißkleber-Fan aus den schon genannten Gründen.

    Wenn ich aber doch mal schrauben muss, dann nehme ich diese hier:

    Der Vorteil ist, dass die im Slot verschraubt werden können. Man sieht sie nicht und hat keine Dellen in den Schienen. So schauts dann aus:

    Gruß
    Chris

    Genau das sind die Schrauben, die ich gemeint habe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!