ein ... zwei oder auch 3 Anfängerfragen

  • Moin moin mitnander :) ...

    erste Frage:
    Ich hab ja zu meiner geplanten Strecke (in meinem Vorstellungsthread) schon ein paar Tips bekommen.
    K2- oder K3-Kurven wurden empfohlen.
    Meine Frage dazu: K2 bedeutet sicherlich das ich 2 Kurven benötige um auf 180 Grad zu kommen? K3 analog dazu dann 3 für 180 Grad? (habs von 90 auf 180 korrigiert)
    Dann erstell ich mir die in Slotman und plan mal wieder ne Runde herum.

    zweite Frage:
    ich hab heut meine DTM'ler (Mercedes & Audi) mit Karlis Tuning-Motoren und Magneten ausgerüstet.
    Mein Benz fährt klein wenig langsamer der Audi fährt aber nur mit Turbo so richtig los. Egal auf welcher von beiden Spuren (hab nur nen kurzes Testoval gebaut). Der Audi (ist wie der Benz von ner "Vorführbahn" von egay) hatte vorn mit einem Schleifer das Problem, das der Schleifer an der Brücke festglötet war, wahrscheinlich wollte jemand "Brücke", zu der die Schleifer Kontakt, aufnehmen nachlöten. Das hab ich gefixt. Eben jener Audi fährt aber von Anfang an "bescheiden".
    Hat da jemand Tips für mich?
    PS: kann ich den Trafo der 132er einfach so an mein Go-Schiene nageln? Der soll laut Karlis Website deutlich mehr unter der Haube haben, was dann auch für meine fertige Strecke sicherlich besser ist.

    3. Frage:
    Diese Frage ist sehr kurz :D
    Gibts hier Slotter aus dem 06er PLZ-Bereich?

    Grüßle aus Z'witz

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

    Einmal editiert, zuletzt von mkder1 (1. Oktober 2016 um 22:25)

  • Na dann fangen wir mal an:
    K2 und K3 ist nur ein größerer Radius der Kurve! Damit kannst du zb schließende Kurven, von großem auf kleinen Radius oder sich öffnende von kleinem Radius K1 auf K2 und dann zum Schluss K3 großem Radius bauen. Macht viel mehr Spaß als immer nur der Mini Radius K1, der halt in jedem Standartset drinnen ist.

    Trafo bringt dir nur was wenn du den Thermokontakt der Go Anschlussschinene brückst. Schau mal auf Go143.de. Da gab es glaube ich ne Anleitung. Links ist mit dem Phone gerade bissl schwierig. Sonst kannst du natürlich dann andere Trafos nutzen. Mehr Sinn macht aber ein zumindest Spannungsregelbarer Trafo. Oder billigvariante: 2 Go Trafos für jede Spur 1. Beide Kabel parallel zusammen auf einen Stecker löten. Dann hast du schon mal doppelt so viel Strom bei gleichter Spannung. Wenn du das ganze noch regeln willst einen Steckdosendimmer vor jeden Trafo und du kannst jede Spur schneller und langsamer regeln, in dem du die Spannung veränderst. Und noch was, wenn du wirklich Spaß haben willst tausche die Go Regler unbedingt gegen EVO oder Profi Regler. So kannst du volle 100% nur über den Regler und nicht über den blöden Turboknopf regeln.

    Und noch ein Tip von mir, lass den quatsch mit den Tuningmagneten und auch am besten erstmal mit den Motoren. Wollte auch erst hier nicht hören und habe jetzt bestimmt 40-50 Magnete hier rum fliegen. Außer dass die Karren noch später abfliegen und sich so noch schneller zerstören bringt es keinen langen Spaß. Randstreifen und auf Magnetlos umbauen macht viel mehr Spaß! Musst ja nicht den gleichen Fehler machen. ;)

    Und ich komm leider aus dem 635er Bereich!

  • Danke für die schnellen Antworten, aber ich blicks immer noch nicht ;) ...
    ich werd mal noch ne Runde drüber grübeln ;) ...
    bezüglich der Magneten muss ich sagen das ich nur der Erbauer und Nutznieser bin, hauptsächlich will mein 8-jähriger Sohn mit seinen Kumpels fahren. Und denen brauchste nix von Driften und verhalten mitm Gas umgehen erzählen ;) ...deswegen dacht ich das die Magneten vorerst die bessere Wahl wären. Für mich ist ja eh nen Chassis ohne Magnet geplant (das bringt der Weihnachtsmann wenn er meinen Wunschzettel richtig liest :D )

    Grüßle

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • hab das gefunden -> (ich hoff ich darf den Link posten, wenn nicht lösch ichs wieder) ...
    aber da erschliest es sich mir gerade, falls es das ist was ihr meint ;)

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • also zum netzteil kann ich Dir wirklich zu nem regelbaren Netzteil raten. Anfangs dachte ich, dass ist übertriebener mumpitz aber ich bereue die 40€ dafür wirklich nicht :D man kann die Spannung so anpassen, dass Autos verschiedener Hersteller gleich schnell fahren und somit auch die Geschwindigkeit. Mein Sohn (5 1/2) fährt mit mir mega enge rennen bei 10,4V. Er mit nem Go!-F1 Ferrari und ich mit nem SCX Nascar.

  • Moin moin...
    da man am Weekend ja keinerlei Hardware schnell und sofort kaufen kann hab ich den Tipp von danielmueller112 mal verfolgt. Bin auf go143.de fündig geworden und hab aus meiner Anschlusschiene die Widerstände ausgelötet (hach ... ich löte sooo gerne... wirklich)... hab dann die Regler noch gepimpt und was soll ich sagen???
    Mein Benz geht wie ne Rakete ... der Audi mittlerweile auch und unser "Polizei"-Posche ist ne Kampfsau geworden ... nur bleibt der selten auf der Strecke ... Olizei eben ;) ...
    Trotzdem behalt ich so nen regelbares Netzteil im Hinterkopf, ich hab von nem gescheiterten HiFi-Projekt noch nen stabilisiertes 24V-Netzteil mit ordentlich Bums rumliegen. Vielleicht bastel ich da ne Regelung dran oder ich kauf mir nen neues.

    Und schon wieder ist bei mir das Bastelfieber ausgebrochen :D:D:D

    Grüßle

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • das mit den regelbaren Netzteilen ist für die Kids echt Super
    um die Volt-Spannung an das können anzupassen

    die jungen kids lernen das ja schnell
    die Kids ab 40 sind da aber viel träger und langwieriger
    für die Kids von 40-75 Jahren ist so ein teil top

    ich habe pro spur eines aus dem laptop bedarf, weil bei 4 spuren vier vollregelbare netzteile doch zu teuer waren
    nun habe ich stufenweise regelbare
    eigentlich bräuchte ich jetzt noch ein stufenloses für digtal, weil das ja alle spuren und autos auf einmal regelt

    cu, DC
    natürlich regel ich für die 3-4-5 jährigen zu anfang herunter ;))

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • das klingt auch nach ner Idee :)
    ich hab ja nur 2 Spuren... da sollts nicht zu teuer werden...
    zieh ich in Betracht... falls mir die Lösung mit meinem stabilisiertem Netzteil aus dem HiFi-Projekt zu umständlich wird... wobei jenes 2x die Ausgangsspannung bereitstellt... idealerweise

    gesendet mit Tapatalk auf S5 mit CM13

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • wie gesagt, es sind sehr gut investierte 40€ (je Netzteil). Und Du brauchst bei zweispurig meines erachtens auch erstmal nur eins :) ein zweites ist ja schnell zu bekommen und leicht installiert :)

  • Grundsätzlich reicht eines. Auf jeder Spur eines und Mann kann zwei verschiedene Autos auf ca gleiches tempo angleichen
    DAS muss man nicht
    hilft aber manchmal ungemein,
    wenn man 40€ gut angelegt, über hat ;)


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wie gesagt... ein stabilisiertes mit 2x 24Volt ist vorhanden... mit mir bloß ne Regelung dranbastel... so das max 16V rauskommen pro Kanal ;)

    gesendet mit Tapatalk auf S5 mit CM13

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • dann baue doch bitte gleich regelbar um
    das sollte nicht sehr viel aufwändiger sein, soviel ich weiß
    10-18volt
    selbst 12-18 Volt sollte gut sein
    ggf wegen der Kids 10-18 Volt

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • und wegen der Kids Kurzschluss sicher
    die Labor Netzteile, die ich kenne schalten sich bei überlast ab. damit die Kids bei Kurzschluss nicht die Kabel und mehr abbrennen

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • wenn du ein Netzteil hast, verwende das.
    Und Spannungsregelteile gibt es für kleines Geld bei Amazon oder ebay.
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…=A2R3ID1WYL3G6B

    Vielleicht noch das Poti auf dem LM2596 Schaltreglermodul gegen ein größeres mit großem Knopf tauschen und du hast eine 1A Spannungsversorgung

  • das Netzteil steht auf Grund Reaktivierung und Reparatur des HiFi-Projekts nicht mehr zur Verfügung... aber es wird eines der selben Baureihe neu gekauft... ist kurzschlussfest... (hab ich ausprobiert... unfreiwillig durch die Reparatur des HiFi-Projekts)...
    die Netzteile gibts mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen... vielleicht find ich ja eines in der Baureihe welches 15 oder 16 Volt schon von Hause aus kann

    gesendet mit Tapatalk auf S5 mit CM13

    life is easy...
    eat... sleep and do kendo!

  • ob die was taugen? Hatte die auch mal ins Auge gefasst, bin aber irgendwie immer von abgekommen. So Teile zu Spannung runter takten haben die da auch...

    http://www.pollin.de/shop/dt/NTQzOD…24_V_2_1_A.html


    also pro Spur eins und juhu!


    ach so, und sowas hier dazwischen, falls es mal zum Kurzschluss kommt...

    http://www.ebay.de/itm/Sicherungs…A-/360610047876

    Wo ich bin, ist vorn!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob Wudke (7. Oktober 2016 um 09:38) aus folgendem Grund: was hinzu gefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!