• Nabend zusammen,

    nachdem mir nach meinem ThurgauRaceWay von einigen prophezeit wurde, dass es nicht der letzte Festaufbau sein wird, ist es jetzt dann soweit :D DK´s Oberlandring hatte es mir vom Layout und der Größe echt angetan und als meine Frau dann einen neuen Küchentisch gekauft hat war es geschehen. Auf dem alten Küchentisch (200 x 85cm) entsteht gerade der Berliner Oberlandring 0.5.

    Nach dem Probeaufbau hab ich schnell festgestellt, dass es recht destruktiv ist wenn die Autos aus Tischhöhe durch den Raum "gleiten" :D Also wurde umlaufend eine Bande angebracht

    WhatsApp Image 2016-09-01 at 18.31.30.jpegWhatsApp Image 2016-09-03 at 10.45.46.jpeg

    Da zu nem ordentlichen Festaufbau auch eine ordentliche Stromversorgung gehört musste also auch ein regelbares NT her. Gesagt, getan!

    WhatsApp Image 2016-09-05 at 20.18.15.jpeg

    Jetzt, wo der Keller ein wenig aufgeräumt ist und Platz ist, steht die Bahn im Keller.

    WhatsApp Image 2016-09-05 at 21.38.20.jpeg

    Als nächste steps steht an, die Verkabelung ordentlich zu machen und für Bananenstecker (für DS Regler) & Go-Stecker (damit sowohl die Carrera-Profi als auch die DS Regler laufen, realisiert über Umschalter) vorbereiten und die Schienen "einzuebnen". Dazu gibts eine 200x100x0,6cm Moosgummi-Matte welche auf den Tisch kommt und die die Schienen eingelassen werden. Die Matte ist schon auf dem Weg hierher und wird sehnsüchtig erwartet :D zum schluss werden die Leisten der Banden auch noch Schwarz gemacht und evtl. mit "Werbung" versehen.

    Statusupdate gibts dann wenn die Schienen eingelassen sind :)

  • Momentan ist es hier ja leider etwas ruhig hier... geht aber langsam weiter. Liegt daran, dass ich ein wenig enttäuscht bin von meiner Moosgummi-Geschichte... Das zeug zieht sich zusammen wenn es länger liegt... somit kann ich da leider die Bahn nicht ausschneided, da sich sonst das Moos verziehen würde (Hab es nicht vollflächig verklebt sondern nur 5 Streifen doppelseitiges Auf den Tisch geklebt). So sieht es momentan aus:

    IMG_20160910_195534.jpgIMG_20160910_202642a.jpg


    Schade um das Moosgummiaber das fliegt wieder raus.

    Da meine Frau momentan Ihr Model für Ihre Abschlusspräsentation in Architektur macht ist sie die ganze Zeit mit so "freaky" Zeugs am Basteln. Nennt sich Kapa und gibts in verschiedenen Ausführungen. Das ist eine von beiden Seiten mit verschiedenen Materialien (Je nach Ausführung) beklebten Hartschaumplatten. Ich hab mir jetzt eine mit 5mm Stärke besorgt (1000x700 für 8€). Das Zeug lässt sich mit nem bissel Übung und Gefühl echt super mit dem (scharfen ;) ) Cutter schneiden. Hier meine ersten Schneideversuche bei denen eine Schiene direkt als "Schablone" dient:

    IMG_20161010_191229.jpgIMG_20161010_191242.jpgIMG_20161010_191250.jpgIMG_20161010_191305.jpgIMG_20161010_191043.jpg


    Wenn man also ein wenig mit gefühl schneidet kommt man echt gut hin. 5mm Stärke entsprechen zwar nicht der Stärke der Schiene aber ich hab den Plan, die Randstreifen mit Silikon oder Heißkleber anzubrungen. Ich denke damit ist der eine mm ausgeglichen. Hier hab ich jetzt gerade die Kapa-Graph in Verwendung. Ich bin gespannt wie es funktioniert ;)

    Bald gibts neues ;)

    Kai

  • Das wird ne schicke Bahn :thumbup:

    Bin gespannt wie das mit der Hartschaumplatte klappt.
    Die gibt's übrigens auch in schwarz und in 3mm. Kannst du die nicht einfach doppelt nehmen?

    Gruß
    Chris

    Ich glaube das ganze ist schwierig, sauber zu schneiden wenn es doppelt liegt, da man dann ja 4 Lagen Deckschicht durchschneiden muss. Aber im ersten moment hatte ich gerade das Gefühl einen "Homer" gelandet zu haben ;)


    Das Zeug habe ich in 3mm für mein Boxengassengebäude verwendet. Und es dient als Unterbau für die Elektrikabdeckung. Darauf habe ich mit Wiesenmatte beklebt.

    Ja meine Frau baut daraus Architekturmodelle ;)

    Allgemein gibts das auch in 15 und 20mm Plattenstärke ;) 1000x700 Kosten irgendwas um die 15-20€. Ich werd mal Probieren ob man da reinfräsen kann wenn ich mir ne Oberfräse ausgeliehen habe ;) (nur mal so am rande :P)

  • Bzgl. des 3mm doppelt nehmen - schneide doch einfach 2 Platten separat und lege die dann übereinander ;)

    IIIhhhh :D Doppelte Arbeit ist echt ungeil :D Spaß bei Seite... hab ich auch drüber nachgedacht, aber ich denke wenn ich den Randstreifen und die Kurve kopfüber zusammen lege und von Unten am Stoß ne feine Naht mit Heißkleber mache, kann ich die nachher mit einer dünnen Schicht Silikon auf die Platte kleben :)

    Die Frage ist nur was ich als spachtel nehmen soll. Hab hier irgendwo im Forum irgendwas von MoltoFill gelesen, was sich kaum zusammen zieht (da bin ich ja jetzt leidgeprüft) ;)

  • Hallöchen zusammen,

    da ich ja wie oben beschrieben das Desaster mit dem Moosgummi hatte und hier aber glücklicherweise ne Pitlane schießen konnte, wird der Ring Umgeplant und umgebaut.

    So ist meine Idee:

    Capitol-GP.JPG

    Die Weichen werden noch auf Idealspur gedreht und die Pitlane ist nur einspurig.

    Was sagt Ihr dazu? Platzmaß ist 1x 2,50 (evtl 2,80)

    Grüße

  • Hallo Kai,

    Versuch doch die Boxengasse mit einer Einfachweiche zu realisieren. Die Ausfahrt könnte auch in die Kurve gezogen werden, damit die BG auch ein wenig länger wird. Die Start-Ziel Gerade dazwischen und mit einer zusätzlichen Diode von der BG an den RZ, um auch dort die Runden zu zählen. Oder wolltest du sowieso die CU nehmen?

    Gruß

    Harald

  • Hi Haralad,

    Die zweispurige BG in der Zeichnung dient nur als Platzhalter :) Ich hab hier im Forum ne BG gekauft die einspurig ist :) Das mit der zusätzlichen Diode in der BG ist ne überlegung :) Bisher scheue ich mich noch vor der großen CU und dem Umbau, da ich mich mit der digi-Elektrik noch nicht ausseinandergesetzt habe ... wobei ich die Tankfunktion und den ganzen Schnörres schon ziemlich cool finde :)

  • Hallo Zusammen :D

    ich möcht mal nen kleines Update geben.

    Da jetzt der ganze Digi-Kram angekommen ist und ich auch die PL bekommen habe (danke an Perego dafür :) ) hab ich mich mal daran gemacht und mal testweise aufgebaut :) aber seht erstmal selbst.

    Photo-2016-11-19-18-08-49_0036aaa.jpgPhoto-2016-11-19-18-08-59_0037aaa.jpg

    einzig was mich noch stört, nach der Start/Ziel kommt 90° K1 was einen arg dazu zwingt vor dem rundenzähler vom Gas zu gehen :/ nja schauen wir mal ob ich an den Tisch noch nen bisschen ran bekomme ;) Das Layout fährt sich so ansonsten recht flüssig und ziemlich schnell :)

    Die Auf- und Abfahrt werde ich im nächsten schritt ordentlich mit Holz realisieren und dann die Bahn komplett in Kapa einlassen. An der PL lass ich mein Frauchen eine schicke 3er Garage bauen :) Und in ganz weiter ferne sollen die Schienen auch noch Grau werden :)

    Als technisches Problem steht jetzt momentan nur die PL und der Bau auf Dualbetrieb im Raum. Wobei Dual erstmal zurückgestellt werden kann ;) Bei der PL ist die Frage, reicht es wenn ich dies stromtechnisch einfach mit an die Anschlussschiene klemme? Oder muss ich auf CU Umsteigen?

  • grundsätzlich finde ich auf dieser bahn so einiges, was mir wirklich gefällt

    warum hier im Forum aber sehr sehr viele Leute, selbst wenn Sie Platz haben, keine lange geeade bauen, erschliesst sich mir nicht
    wenn eine Bahn, wie die Nevada-Strecke, eher eine crusing-strecke ist, und man da dann mit 55 meilen dahin gleitet und den wundervollen Modellbau geniesst, ist das für mich verständlich

    natürlich können hier auch viele leute einen Rally-Treck bauen, darauf sehe ich dann aber oft DTM-Fahrzeuge.
    ich hätte hinten an der wand lang, eine möglichst lange gerade gebaut, von der man noch mit viel feuer in die grosse k3 kurve donnern kann

    serien D143 Autos an der D143 anschlussschiene werden aber erst ab 17-18 Volt schnell

    der umbau auf CU und dann D132 kostet aber richtig geld
    macht aber die autos locker bis doppelt so schnell

    laufen alle 4 Räder, und nicht nur die Hinterräder rund, kann Mann dann richtig rasen
    wie die grossen

    am wochenende konnte ich auf dem Bönnering auf der D124 bahn, einige meiner D143 (aber mit D132 chip) über den ring jagen
    nur in eimem bereich, konnte ich da so gar nicht mithalten, da half scheinbar die breite spur der D124 deutlich mehr, als meine schmalen 143

    ich persöhnlich baue sogar die haftmagneten komplett aus und dafür randstreifen(die Bönneringrenner auch). dann müssen die räder wirklich rund laufen, sonst fährt da nix
    so etwas ist natürlich NICHT ein Anfänger-Projekt

    bei mir baue ich auch gern Lange schmale bahnen
    und gern eine lange Gerade mit am Ende einer Steilkurve, aber die grössere der zwei Steilkurven, die kleine Steilkurve zaubert dauernd kontakprobleme mit den schleifern

    über eine lange gerade in eine schöne weite kurve zu stossen, ist auch eine gute wahl
    zugegeben, ich rase gern
    und
    ich liebe lange geraden und dann die bremspunkte zu erwischen

    ich halte auch wenig von ewig langem planen
    aufbauen, fahren und die bahn gut zum laufen bringen und ggf gegensteuern
    da eine engere kurve, da eine weitere kurve

    an dieser bahn hier freut mich jetzt schon riesig der lange schmale tisch
    viel spass damit
    viel probefahren, dann fertig bauen

    ein Freund sagte mal
    "Meine Bahn wird nie Fertig, nur irgendwann wird es meine letzte Bahn"

    viel Spass mit Dieser Tollen Bahn
    von mir bekommst Du 3 Feilen ;)))

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ich weiss nicht ob nur tanken an der CU, aber an der CU ist tanken dran

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!