Auf Peters Werkbank ...

  • Peter hat einige Chassis zum bauen mit dem BARC-Motor gezaubert
    Die Frage war ja:

    passt so ein Motor quer in ein 143 Auto
    hier heute
    unter einen Käfer bekommt man den BARC-MOTOR quer verbaut
    und ein Käfer ist eher schmal
    IMG_20200315_190723_1.jpg
    es sollte also reichlich Autos geben wo man so ein Motor/Chassis drunter bekommen kann
    ja
    dafür darf man wohl an einigen Ecken zaubern müssen
    Die Folien-Karo ist nur wegen der Durchsicht auf das Chassis gekommen

    schaunmerma

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Daniel hat mich nach einem Chassis für den 356er Porsche gefragt. Der BARC Motor bietet sich durch seine Form optimal für das Auto an, allerdings hatte der Chassis Konstrukteur anscheinend einen kurzsichtigen Tag und hat das Heck nicht optimal - sprich die schmale Breite des Motors ausnutzend - konstruiert.
    Also - Bombe rein ins Modell, Heckbereich neu, alle kleinen Fehler, die bei solchen Änderungen immer auftreten, aufgrund "unsauberer" und "nicht vorausdenkender" Aktionen.
    Aber - wie immer - Ergebnis zählt.
    Das Chassis sollte ohne Probleme drunter passen. Hinten jetzt 16mm breit anstatt 20.
    Auswahl der verwendbaren Kronräder dadurch geringer, aber der Motor will eh lange übersetzt werden.

  • Daniel
    halte den Motor pls einmal quer beim 356 Porsche, ob das auch passen würde
    ja, die viel zu lange Ritzelwelle muss dazu wohl gekürzt werden
    würde mich interessierten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Vielen vielen Dank Peter! Wenn das jetzt nicht passt, weiß ich aber auch nicht mehr!

    Und Claus, da wird sicher der Motor als Sidewinder nicht rein Passen! Durch das arg krass zulaufende Heck des 356er passt der Motor ja gerade so als Inliner! Selbst der Käfer ist hinten breiter und hat die Räder nicht noch unter der Karosse stehen!

  • Danke Daniel

    da Boro meine Porsche 356 Karo bekommen hat, konnte ich das nicht anhalten und schauen

    grundsätzlich war die 356 Karo breiter als die alten Käfer
    und
    Breite Reifen innen in einen 356 wird so ziemlich nie etwas
    Die hatten, so glaube ich 4,5 Zoll Felgen mit später als Gürtelreifen 165 - 15 als Reifen

    ja egal wie, das wird sehr schnell alles sehr eng
    ich glaube Boro hat da hinten eine Box Motor drin

    wohl eher mit sehr schmalen Reifen wie 3,5-4,5mm Breite
    wie auch auf seinen unverbreiterten 1302

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • zum 356er:
    der Motor paßt schon rein, nur bleibt kein Platz für Räder mehr.
    ich mach später ein Bild von meinem Chassis, überraschenderweise habe ich keins von der Vorstellung gemacht.
    ich weiß nur mehr, das ich das 3x zerschnitten habe, nachträglich, um die Räder unter die Karo zu bringen

  • Es bleibt halt einzig die Frage, warum auf Biegen oder Brechen ein querliegender Motor rein muß.
    Ich spiele da lieber etwas mit Straßenlage, grip&co. und baue zu diesem Behufe lieber einen inliner ein.
    Die Minebea - Motoren mit ihren 15x10x10 mm sind ja wirklich nicht groß. Aber in 1/43 kommt man halt nicht drum herum Kompromisse zu machen.
    Bei meinen 1 mm - Platinenchassis komme ich hinten inklusive Zahnrad und zweimal 0,5 mm Seitenspiel bei einem sidewinder mit Minebea - Motor auf 23,5 mm. Schmaler geht nicht.
    Es sei denn, ich löte das Zahnrad auf ( meine Getriebe sind aus Messing ) und drehe dann den Bund ab.
    Dann komme ich auf 21 mm.
    Da kann man sich leicht vorher ausrechnen, wie breit die Reifen sein können, wenn sie von der Karosserie bedeckt sein sollen.
    Das ist dann eine Frage der persönlichen Ästhetik.

    minebea breite.jpg

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • heute war recycling angesagt.
    Der GT40 braucht schon seit Anfang neue Hinterräder. Steve hatte damals noch keine LPT (low profile tires), deswegen wurden gerade Reifen auf die Flanschfelgen aufgezogen, die optisch nicht perfekt sind. Auch die Felgeneinsätze könnten besser sein.
    hHm.. auch das Chasis neu?

    Okay, das macht also 5 Chassis basteln (für GT40 in rot, GT40 Gulf von Tile, Porsche Pink Pig und 2x Kyosho 917er)
    Aus den 917er fliegen die großen Motoren raus, dann gibt 5 gleich aufgebaute LeMans Autos.
    Die 2.2er AluFelgen werde ich auf 2.38 aufbohren.

    Vergleichsbild Käfer - 356er

    @Arkay - ich glaube Claus geht es rein um die Machbarkeit, gar nicht um Sinn oder Unsinn. Jeder braucht eine Herausforderung. Doch schön so - es ist ein Hobby über Spielzeugautos!

  • DAS sieht ja wirklich viel schmaler im 356 aus, als im Käfer
    hätte ich so nicht erwartet

    thx, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Unter meinen 917 darf auch noch mal ein cooles Chassis
    ich denke da auch Richtung 1mm Messing

    schaunmerma
    Unmengen an Platz in so einem Auto

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • @Arkay - ich glaube Claus geht es rein um die Machbarkeit, gar nicht um Sinn oder Unsinn. Jeder braucht eine Herausforderung. Doch schön so - es ist ein Hobby über Spielzeugautos!

    Zum einen hast Du recht, Peter, zum anderen ging es mir absolut nicht um Claus oder irgendwen direkt, sondern allgemein um die Sache.
    Ich schreibe doch ständig drunter "IMHO", also habe ich doch keinen Grund, das Denken, Handeln und die Vorlieben anderer Einzelpersonen zu bekritteln.
    Ich finde genauso gut was Claus tut, denn wir sind uns da ziemlich ähnlich. Alles Mögliche und Unmögliche probieren und Freude daran haben.
    Das ist der Sinn dieses Hobbies.

    Stoßen wir an mit einem Gläschen Mix aus Ibuprofen, Paracetamol und reinem Alkohol !

    :beer:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich nehme den Kaffee :thumbup:
    Roland
    schicke mir pls Deine Adresse
    wenn ich zur Post oder Hermes komme, das der Regler zu Dir kommt

    ich mag es wenns schnell und gut fährt, Roland wenn es original möglichst nah kommt

    dafür bekomme ich Krampfanfälle bei Autos unter denen Mamuträder sitzen, oder schwarze Felgen

    das ist meine Toleranz mal ganz intolerant

    und so lange ein Mini-Regler hier für die Monster übrig bleibt, kann Roland für seine Monster gern den Rest bekommen.
    leider ist das zZ nur noch einer

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • :thumbup:
    ziemlich genial
    bald können wir den ersten James Bond DB bauen
    diese Einsätze sind ja fast schon passend

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • In die Richtung habe ich gedacht

    cu, DC
    Die Flügel vorher anspitzen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • The second mouse gets the cheese.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkay (22. März 2020 um 11:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!