Oberlandring 0.5

  • Moin Moin,

    Da mein Junior immer wieder Spass am Fahren mit seinen Go-Autos hat, wurden bisher alle übriggebliebenen Schienen von der Festinstallation "Oberlandring" in seinem Zimmer auf dem Teppich verbaut. Wie es nun aber mal bei 4-jährigen ist, bleibt die Strecke nicht lange heil und ständig sind Schienen auseinander, verbogen etc. Es wird natürlich auch mit seinem anderen Spielzeug dort drauf gespielt usw.
    Eigentlich egal, da es sich eh um die restlichen, nicht benötigten Schienen handelt, aber dennoch auch wieder ein wenig schade um das ganze Zeugs.
    Daher habe ich beschlossen, ihm eine kleine zusätzliche Bahn fürs Kinderzimmer zu bauen. Diese soll unters Bett geschoben werden und wird dann bei Bedarf einfach hervorgeholt.
    Natürlich hat Papa hier auch gleich wieder einen Hintergedanken und sieht sich schon am sommerlichen Abend draussen auf der Terrasse mit der kleinen Bahn sitzen ;) - die Bahn ist ja dann mobil :D .
    Plattengröße wird 180 x 85 cm sein - mehr ist leider platztechnisch nicht drin.
    Ich möchte den Aufbau auch gleich so planen, dass später (wenn erhältlich) die Go!!! Plus Anschluss-Schiene und das Go!!! Plus Pit Stop Game (Schiene) mit integrieren können. Denke, dass diese beiden zusätzlichen Sachen Junior noch einmal mehr an die Bahn fesseln werden und ist auf der mobilen Bahn sicherlich auch ein nettes Gimmick.
    Beide Sachen müssten eigentlich später leicht einzubauen sein, da die Standardabmessungen der Schienen sich ja nicht verändern.

    Gestern habe ich mal versucht etwas an Strecke zu entwerfen, muss aber eingestehen, dass es auf dieser kleinen Platte gar nicht so einfach ist, etwas ordentliches zu erzielen.
    Es soll eigentlich keine weitere Landschaftsgestaltung kommen. Nur etwas Farbe, Wiese und Kiesbetten. Auch eine Art Parkplatzbahn fände ich sehr cool und schön zu gestalten, aber ich komme hier auf keine sinnvolle Streckenführung. Schienen sind genügend vorhanden. Eventuell fehlende K2 werden halt noch einmal nachgekauft in der Bucht.

    Hier nun mein Entwurf. Was sagt Ihr? Sehr gern auch Verbesserungsvorschläge oder Streckenlayouts. Danke.

  • Das kommt mir doch bekannt vor! Hab es nur andersherum geplant. Erst draußen und dann der Zwerg! :thumbup: Layout sieht gut aus. Nur leider 0 Platz für Randstreifen!

    Gruß Daniel

  • Ich würde die Bahn noch ein bißchen schneller machen - Die Kurven links durch K2 bzw. K3 ersetzen, wenn sich das ausgeht.
    Ansonsten - cooles Layout.

    wenn die Bahn eingelassen ist, braucht man auch keine Randstreifen ;)

  • Ich würde die Bahn noch ein bißchen schneller machen - Die Kurven links durch K2 bzw. K3 ersetzen, wenn sich das ausgeht.
    Ansonsten - cooles Layout.

    wenn die Bahn eingelassen ist, braucht man auch keine Randstreifen ;)

    Hi Peter,

    danke fürs Feedback. Werde das mit den Kurven mal probieren. Auch gefällt mir der Fluss bei der rechten letzten Kurve noch nicht so richtig. Mal schauen was sich da noch realisieren lässt und ob vielleicht hier auch Vorschläge kommen.

    Und richtig, eingelassen braucht man keine Randstreifen. ;) . Die komplette Platte wird in 6mm Korkplatten eingelassen. Platte wird 12er oder 19er Verlegeplatte. Mal schauen, wie das vom Gewicht her wird - muss ja händelbar bleiben.

  • Servus,

    Gute Idee die kleine Bahn. Solche kleinen Bahnen mit übersichtlicher Streckenlänge finde ich zum Rennenfahren die beste Wahl.
    Mal schauen, wer die Bahn nutzen wird, Vater oder Sohn? ;)

    Statt Kork würde ich Pappelsperrholz nehmen. Wiegt weniger und hat die m.E. bessere Oberfläche.

    Denk noch mal über den Abstand zur Bande nach. 4-5 cm sind zu wenig. Habe auch ne kleine Bahn mit ähnlichen Maßen und ärgere mich immer wieder ohne Randstreifen geplant zu haben.

    Gruß
    Chris

  • Danke Dir Harald. Die mittlere Variante scheidet sofort aus, da ich keine Überführung integrieren möchte. Die anderen beiden werde ich auch einmal testen und schauen. Muss wahrscheinlich weiter anpassen, damit ich ringsherum Platz habe zwecks Driften. Die Platte lässt sich leider in der Breite nicht vergrößern. Werde heute Abend auch noch einmal bissl experimentieren.

  • Habe noch einmal 2 Varianten erstellt. Scheint flüssig zu fahren. Kein Spurlängenausgleich, aber man fährt ja eh jede Spur einmal. Ca. 6,00 Meter Fahrtstrecke.

  • die linke Variante gefällt mir besser.
    den 45° Knick oben rechts könntest Du eventuell noch mit einer größeren Kurve machen.

    Ja, irgendwie schon. Ist auch ein kleines Stück länger. Nur sieht die rechte Version im Mittelteil flüssiger zu fahren aus. Weiß nicht wie es sich fährt wenn Kurve-Gerade-Kurve in eine Richtung. Aus der eigenen Rennstreckenerfahrung weiß ich, dass fortlaufende Kurven wesentlich homogener zu fahren sind.

  • Mhm. Eigentlich habe ich 185 x 85 cm eingegeben. Komisch.

    Hallo Dirk,

    kann es sein, dass bei deinen Strecken die Plattenmasse größer sind als 180x85? Wenn ich deine Strecke nachzeichne, sieht sie so wie in ersten Bild aus. Ansonsten habe ich deine Strecke mal mit anderen Radien gezeichnet (Bild 2).

    Gruß

    Die 2. Variante sieht sehr sehr vielversprechend aus. Gefällt mir sehr gut und sieht ziemlich flüssig aus. Nachteil, die K3 habe ich nicht mehr da, müssten also wieder zugekauft werden. Mal schauen, ob ich da günstig an Material rankomme. Wäre aber momentan mein Favorit.

    Danke Dir.

  • Mal eine Frage zur Platte. Welche Stärke würdet Ihr hier nehmen? Ich habe vor, die komplette Platte 185 x 86 cm aus einem Stück zu realisieren. Im hiesigen Baumarkt gibt es Verlegeplatten in 205 x 92 cm. Diese würde ich zuschneiden auf das benötigte Maß. Plattenstärke ist 13mm oder 19mm.
    Die Schienen sollen aufgeschraubt und dann mit Randstreifen aus Sperrholz versehen werden (also eingelassene Schienen).
    Die Platte soll natürlich so leicht wie nur möglich bleiben, da sie unter dem Bett vorgeholt werden muss, um dann im Kinderzimmer an einem anderen Platz aufgestellt werden zu können - hier will ich von unten Rollen anbauen. Aber die Platte muss auch einmal ein Stockwerk runtergeschleppt werden, um auf der Terrasse zu spielen und im Kinderzimmer muss sie etwas angehoben werden, um sie komplett unters Bett zu bekommen (sonst blockiert sie die Tür und lässt sich auch nicht komplett rausziehen). Was denkt Ihr? Reichen 13mm oder wird die Platte da zu instabil? Bei 19mm wird die Platte dann mit allen Aufbauten gleich mal um die 40-50kg - also für ein Kind wahrscheinlich nicht zu händeln.

  • Mal eine Frage zur Platte. Welche Stärke würdet Ihr hier nehmen? Ich habe vor, die komplette Platte 185 x 86 cm aus einem Stück zu realisieren. Im hiesigen Baumarkt gibt es Verlegeplatten in 205 x 92 cm. Diese würde ich zuschneiden auf das benötigte Maß. Plattenstärke ist 13mm oder 19mm.
    Die Schienen sollen aufgeschraubt und dann mit Randstreifen aus Sperrholz versehen werden (also eingelassene Schienen).
    Die Platte soll natürlich so leicht wie nur möglich bleiben, da sie unter dem Bett vorgeholt werden muss, um dann im Kinderzimmer an einem anderen Platz aufgestellt werden zu können - hier will ich von unten Rollen anbauen. Aber die Platte muss auch einmal ein Stockwerk runtergeschleppt werden, um auf der Terrasse zu spielen und im Kinderzimmer muss sie etwas angehoben werden, um sie komplett unters Bett zu bekommen (sonst blockiert sie die Tür und lässt sich auch nicht komplett rausziehen). Was denkt Ihr? Reichen 13mm oder wird die Platte da zu instabil? Bei 19mm wird die Platte dann mit allen Aufbauten gleich mal um die 40-50kg - also für ein Kind wahrscheinlich nicht zu händeln.

    Hi, also ich würde 19mm nehmen... Habe ich hier auch. Und da wo Kinder am wirken sind, geht Sicherheit vor ;)

  • Also ich hab 18mm Osb genommen, die ja übrig waren. Nimm die 13mm und mach noch Dachlatten wie eine Leiter darunter. Sonst ist die Platte zu weich! Also meine Platte bei ja ähnlichen Maßnahmen ist noch Locker händelbar!

    Gruß Daniel

  • Servus,

    wenn es leicht werden soll, nimm 6 Sperrholz auf einem Rahmen auf Dachlatten.

    Durch das Einlassen hast du dann ein Platte von 12mm Stärke. Ist leichter als OSB uns stabil ist es auch. Zur Not machst du ein paar Querstreben mehr drunter.

    Den gewonnenen Hohlraum kannst du super für die Verkabelung nutzen.

    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!