Beiträge von GO_Racer

    Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Hobby erst einmal für eine lange Zeit trennen. Es steht auch ein Umzug bevor, und Beruflich hat sich auch einiges getan. Da ich meine Bahn und alles was dazu gehört, Werkzeuge, Fahrzeuge, etc nicht auf Ebay verhökern möchte, dachte ich mir, was haltet ihr von einem Hausverkauf? Ich werde ein Video drehen, damit man ungefähr weiss was zum Verkauf steht, und dann mache ich ein Datum fest, wo die ganzen Sachen hier bei mir zu Hause gekauft werden können. Ich wohne im Postleitzahl Bereich 44651. was haltet ihr von dieser Idee? So weiss ich meine liebevoll gebauten Gebäude und alles was dazu gehört in den richtigen Händen... LG Michael P.S. Soll ich dann ein neues Thema im bereich Verkäufe aufmachen?

    Ja, irgendwie hat jeder eine andere erfahrung gemacht..... Ich habe auch 10 von den Dslot´s, und ich fahre sie bei 12 Volt, und die Dinger gehen wie die Feuerwehr... klar habe ich ein wenig an den Einstellungen gespielt, aber nichts großes verändert, geschweige was dazu gekauft.

    Gibt es ne Art Tutorial, welche Schraube wofür ist und was macht?

    Gibt es sicherlich, aber ein wenig Zeit einplanen, und selbst testen... Irgendwann läuft das Fahrzeug so, wie du es dir vorstellst ;)

    Das Dach der Boxengasse nimmt Gestalt an... Boah... ist das ne Arbeit, eigentlich unbezahlbar ;) Die Vorderseite ist ein PVC U-Profil, und ist innen mit LED´s ausgebaut.... Ist halt noch viel Arbeit, aber das ist ja ein Zwischenbericht ;)

    30 Lämpchen x 70mA (bei 6 Volt) = 2.1 Ampere (eine ganz schöne Menge)
    Ein eigenes Netzteil für die Beleuchtung macht hier durchaus Sinn.

    Deswegen habe ich LED´s verwendet, die brauchen pro Leuchtmittel nur 20mA.
    Aber das Anschließen bleibt so und so SEHR viel Arbeit.

    Moin, ja, ob es jetzt genau 30 werden bleibt dahin gestellt... Aber ich werde heute Abend mal in einen Modellbauladen fahren, und nachfragen was es für möglichkeiten gibt. Led´s habe ich ja auch verbaut, aber hinter der Boxengasse, und im Fahrerlager, oder auf den wegen zur Tribüne machen sich die Glühbirnen (Laternen) schon viel besser... Sieht halt geil aus ;) Aber trotzdem danke an alle ;)

    LG Michael

    Das 2. Paar Lampen musst du auch parallel zu dem 1. Paar schalten!

    Aber du weiß schon, das 6+6Volt 12 sind und nicht 14,8!? Das heißt deine Lampen werden sehr schnell sterben! Wenn sie nicht zu dunkel werden schließe mal jeweils 3 in Reihe und dann wieder 3 in Reihe und als Pärchen parallel zum 1. Paar!

    Gruß Daniel

    Hi Daniel, ich danke dir erstmal für deine Antwort.
    Mein Sohn hat heute Schulfrei, er meinte gerade, Papa wäre es nicht einfacher ein Netzteil oder Trafo was direkt 6Volt hat zu benutzen? Weil das ganze unter der bahn in Reihe zu legen, ist schon eine Schei.. arbeit... Also, wäre ein Netzteil mit 6 Volt bei 20-30 Lampen nicht besser? Wieviel Ampere müsste dieses 6 Volt- Netzteil dann haben, wenn eine Lampe 70mA hat? Sind dann bei der Anzahl von 20-30 Stk. 2000mA richtig? oder sind wir auf dem Holzweg...

    Hi zusammen, vorab, die Sufu habe ich schon benutzt ;)

    Folgendes Problem, ich habe jetzt begonnen mit der Bahnbeleuchtung, aber irgendwie mache ich einen Denkfehler...

    Folgendes Material wird verwendet:


    30 Lampem (Leuchtmittel (Lämpchen 6V 70mA) für AC und DC


    1 Carrera Go Trafo


    1Verteiler mit 20 Anschlüssen.

    So jetzt mein Problem, die Lampen müssen ja weil sie nur 6 Volt vertragen 2 in reihe geschaltet werden. Das funktioniert auch soweit. Schließe ich aber jetzt ein 2tes Paar in Reihe an den Verteiler an, leuchten gar keine der Lampen mehr... Ist das richtig, das der Carrea Go Trafo dafür nicht geeignet ist? Wenn ja, was muss ich jetzt machen? Brauche ich einen anderen Trafo? Oder wo ist der Denkfehler? Ich bin was Elektronik betrifft nicht der hellste Kopf ;) Aber so Grundfunktionen dachte ich, verstehe ich...


    Hat einer von euch einen Plan von so etwas? Und kann mir dabei helfen?

    Ich danke euch im voraus.

    LG
    Michael

    Nur was mich stört, du hast nirgends Platz für Randstreifen gelassen um irgendwann mal auch magnetlos zu fahren!


    Hallo Daniel, ich verstehe schon was du meinst, aber das möchte ich auch nicht... Es war von Anfang an so geplant ;)

    Und ja, die gelben Büsche sind jetzt auch wieder weg.... Ich habe sie nicht geklebt, daher kann ich immer noch nacharbeiten.
    Und trotzdem, liegt noch viel Arbeit an...

    Mal eine Frage zur Platte. Welche Stärke würdet Ihr hier nehmen? Ich habe vor, die komplette Platte 185 x 86 cm aus einem Stück zu realisieren. Im hiesigen Baumarkt gibt es Verlegeplatten in 205 x 92 cm. Diese würde ich zuschneiden auf das benötigte Maß. Plattenstärke ist 13mm oder 19mm.
    Die Schienen sollen aufgeschraubt und dann mit Randstreifen aus Sperrholz versehen werden (also eingelassene Schienen).
    Die Platte soll natürlich so leicht wie nur möglich bleiben, da sie unter dem Bett vorgeholt werden muss, um dann im Kinderzimmer an einem anderen Platz aufgestellt werden zu können - hier will ich von unten Rollen anbauen. Aber die Platte muss auch einmal ein Stockwerk runtergeschleppt werden, um auf der Terrasse zu spielen und im Kinderzimmer muss sie etwas angehoben werden, um sie komplett unters Bett zu bekommen (sonst blockiert sie die Tür und lässt sich auch nicht komplett rausziehen). Was denkt Ihr? Reichen 13mm oder wird die Platte da zu instabil? Bei 19mm wird die Platte dann mit allen Aufbauten gleich mal um die 40-50kg - also für ein Kind wahrscheinlich nicht zu händeln.

    Hi, also ich würde 19mm nehmen... Habe ich hier auch. Und da wo Kinder am wirken sind, geht Sicherheit vor ;)

    Ja, jetzt hatte ich wieder ein wenig Zeit um mich der Bahn zu witmen...Ich habe jetzt hinter der Boxengasse die Betonplatten verlegt und verspachtelt. Auch wurden die Parkplatzmakierungen aufgebracht.
    Aber seht selbst ;)

    Dann habe ich heute damit angefangen, einen Hügel für die Tribüne zu erstellen. Da die Tribüne auf einem Hügel stehen soll, und über einen seperaten Eingang zu erreichen sein soll, habe ich schon einmal vorgearbeitet. Jetzt wird mit Zeitungspapier, Bauschaum und Gips aufgefüllt.



    Das ist dann der seperate Eingang zur Tribüne. Ist aus einer Dose Pringels hergestellt... ;)


    Bergauf Passage...

    Jetzt habe ich mich mal an die Bergauf Passage gemacht.. War gar nicht so einfach, weil Bauschaum ist ja bekanntlich im Modellbau ein Teufelszeug ;)

    Auch wurde ein wenig an der Boxengasse weitergemacht...Immer mal wieder ist eine andere Baustelle dran ;)