Ahoi , liebe Slottergemeinde !

  • Hallo liebes Forum !

    Auf Grund eines Tips in einem anderen Forum bin ich nun hier bei Euch gelandet - und ich denke dies passt wohl auch besser zu meiner Bahn ! :)

    Nun aber zu der Entstehungsgeschichte meiner Bahn und ein bisschen drumherum ...

    Irgendwann vor ~2 Wochen war ich bei Penny - ich wollte n paar Bier für mich und meinen Kollegen kaufen .
    Als ich so durch den Laden lief entdeckte ich ein Carrera Go Set für 39.99€

    Nach kurzem hin und her überredete mich mein Kindskopf dann doch zuzugreifen ... :D

    Da meine Frau mich früher schon auf Slotcars angesprochen hatte wusste ich sie hat nix dagegen ...
    Und unser Junior so oder so nicht ... :thumbup:
    Zumal wir bis vor ein paar Jahren auch RC Cars hatten und wir eh immer schon auf alles standen was schnell ist und Spaß macht .

    Die Rc Cars verschwanden irgendwann und es blieb nur noch unser Mountainbike Hobby , welches wir , bis auf Schlechtwettertage , auch ausleben !

    Nun ist aber Winter , die Bikes verstauben und unsere Filmesammlung kenne ich auch schon auswendig ...

    Also: Zugegriffen , in den Kofferraum geballert , zum Kollegen gefahren und mich mit ein paar Bier mit meinem Kollegen darüber gefreut , Frauchen angerufen und ihr mitgeteilt dass ich am nächsten Tag mit ner Überraschung kommen würde ...

    Am nächsten Tag wieder nach hause gefahren und die Familie überrascht ... :thumbup:

    Die Bahn aufgebaut , gefahren und für zu klein empfunden ...^^

    2 Tage später bin ich dann in die City gefahren und hab bei Karstadt n 2. Paket Carrera Go gekauft - 4 Schienen ,
    zur Verlängerung für 72.90€ :cursing: , war mir dann doch zuviel !

    So lag das "Ding" dann vor uns auf dem Boden :

    Nach etlichen Runden jedoch kam ich zu dem Schluß dass es auf Hüfthöhe wohl doch besser wäre zu zocken ...
    Also die Bahn ausgemessen und nen Plan gemacht .
    Ab zum Baumarkt und Spanplatten , Winkel und Böcke gekauft :

    Natürlich wurde dann auch an eine ordentliche Start/Zielgerade gedacht .
    Nun aber wollte ich die Bahn doch etwas schicker haben und so ging es zu einem Modellbauladen , wo ich 13 Bäume und einen kleinen Berg ,
    gebraucht , für zusammen 9€ , ergatterte .
    Desweiteren wurden die Spanplatten mit grünem Stoff überzogen :

    So sah das ganze doch schon besser aus .
    Da ich zur Tür hin aber noch Platz hatte besorgte ich noch ein Stück Holzplatte und etwas grünen Stoff und kaufte im Modellbauladen einige
    Gerade und ein Spurwechselset für ~50€ .
    Desweitern bastelte ich noch ein paar Werbeschilder (auch ein "Schraderbräu" ((Begriff für Breaking Bad-Fans)) :thumbup: ) , ein Looping flog raus , ein Tunnel wurde gebaut , 2 Startblöcke wurden angebracht und die Bahn wurde nach YT-Anleitung ordentlich gereinigt .

    Nach einigem hin-und herprobieren war die Bahn dann auch , mit Sinn , fahrbar :



    Finale Streckenführung und Ausbaustufe ! :

    Das machte richtig Spaß , und ab und an mal Kopfzerbrechen , die Bahn , fahrbar , schick und günstig , aufzubauen !

    Doch jetzt ist es absolut geil und ein wahrer Spaß für uns alle - Familie und auch junggebliebene Kumpels ...
    :D :thumbup:

    So wie sie da steht kostete mich der ganze Spaß ~ 250€ !
    Und für dieses bisschen Geld , denke ich , ist es doch ganz geil geworden ! :)

    So , dass war es erstmal von mir und der Bahn !

    Ich freue mich auf gute Gespräche und eventuelle Hilfestellungen bei Problemen !

    Vielen Dank fürs Lesen !

    LG Lars ! :)

  • Hi Lars,

    herzlichen willkommen hier bei uns im Forum :)

    so wie deine Bahn dort steht, wird es noch lange nicht das Ende sein . . .
    aber so wie Du mit deiner Bahn, haben hier sehr viele Leute begonnen ;)
    für den Anfang empfehle ich Dir, besorge dir noch andere Kurvenradien . . . ( K2 + K3)
    . . . das erhöht den Fahrspaß um ein vielfaches und die Strecke is "flüssiger"
    zu fahren . . .

    Mfg,
    Mario

  • hi Lars

    frohes neues
    auch an Deine Familie

    hier bist Du richtig
    Leute wie Du sind hier normal und gern gesehen
    nächste woche wirst Du nach der anschluss-Schiene und den Reglern von der Evo 132 schauen samt netzteil und übernächste woche diese in Deinen bahn verbaut sein. dann hast Du richtige regler bis 100%
    da sich dabei alle anschüsse sich ändern, gleich alles in einem rutsch zusammen kaufen

    platt ausgedrückt
    die undigitale 132, hat anständige regler und vieles mehr und eigentlich musst Du dabei an der Anschluss-Schiene nur von Deiner Anschlussschiene jetzt die kabel abnehmen und diese an die schiene der Evo132 wieder anbringen
    dann bist Du diese spielzeugdrücker mit turbotaste los

    (nur die kleine baufrom ist gut für die kids, weil schön klein, sonst ist das blödsinn)
    und in 4 wochen fährst Du zum ersten treffen ;)))
    und dann

    dann bremst Dich Deine Frau ... ;)))
    das ganze gibts dann auch noch in Digital und und und

    grüsse aus HH, cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ach
    vergessen
    sieht gut aus, was Du da so baust

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hey , hallo und vielen Dank für die netten Begrüßungen ! :)

    Ja , Mario , das die Bahn nicht lange so bleiben wird befürc....hoffe ich auch ... :phat:
    Das mit den Kurvenradien ist mir auch schon aufgefallen !
    Wie gesagt habe ich ja 2 Starterkits gekauft .
    Bei dem 2. Starterkit mit den lizenzierten F1 Wagen (Ferrari & Mercedes) ist mir direkt aufgefallen dass diese Cars größer sind als bei der 1. Bahn die ich bei Penny kaufte !
    Eigentlich egal - wäre da nicht das Problem dass die beiden größeren Cars in der "Steilkurve" nicht "ums Eck" kommen ! :S
    Also fahren wir mit den "No-name" F1 Wagen aus dem "Pennyset" .

    Komisch ist auch das die Autos unterschiedlich schnell sind/waren .
    Mittlerweile geht es aber - ich denke die mussten sich erst einfahren und sie wurden , genau wie die Bahn selbst , nach ein wenig informieren auch ordentlich gereinigt , geölt usw...

    Das sind doch ganz normale , günstige Brushed Motoren in den Cars , oder ???

    @Claus : Joa , das klingt schon mal gut !
    Auf Deine Vörschläge werde ich bei Zeiten noch mal zurück kommen ! ;)

    Hm ... eigentlich wollte ich als erstes nen digitalen Rundenzähler kaufen !
    Funzt das an der analogen 132er ?
    Man kann nämlich nicht wirklich auf den analogen Rundenzähler guggen und was erkennen wenn man mittem im Rennen ist ! :lol:

  • Hallo Funnybasher, ertmal alles Gute zum Einstieg, deine Bahn ist echt super!

    ein paar Tips vom Anfänger: Kauf nicht so viele Einzelteile im Laden, das wird sehr teuer. Viel billiger sind ganze Sets, die übrig bleibenden Teile brauchst du sowieso irgendwann, besonders wenn du nicht alleine fährst...

    Wenn du spezielle Teile einzeln kaufen willst, such mal im Forum nach Bestell-Shops, die sind meist viel blliger, besonders bei Einzelteilen wie Autos, Schienen etc.

    Am günstigsten sind aber die Sonderangebote im lokalen Einzelhandel, da musst du halt Geduld haben und die Augen offenhalten.

    Meine Kinder stehen übrigens voll auf Digital, weil man da selbst bei Standard-Ausstattung im Maßstab 1:43 mit drei Autos auf zwei Bahnen taktisch überholen kann. Geht bei ca. 100EUR für ein Grund-Set los und passt zu deinen Schienen. Der Rest steht im Forum.

  • Ähmmmm

    jetzt schmeisst Du Äpfel, Birnen Katoffeln und Gurken durcheinander

    nenen wir das mal Pls mechanische und elektronische zeitmessung
    und
    in den elektronischen für den PC gibt es den unterschied der zeitmessung für digital und analog

    das eine dabei sind dann die geber der impulse und das andere dabei die software der zeitmessung
    es gibt software die kann beides auswerten, aber um eine Digibahn auszuwerten brauchst Du andere geber als für einen analog-bahn

    grund:
    auf einer analog bahn fährt jedes auto nur auf seiner spur, tut es das nicht, ist etwas falsch und die messungen werden verfälscht

    auf einer Digi-bahn können 3-8 autos auf der gleichen spur fahren, dafür musst Du ganz andere messgeber haben, das unterscheidet sich dan schon je nach gekaufter Digitaler Renntechnik

    auch da tauschen viel die technik der 143 digi-anschluss-schiene gegen die technik der 132 und 124 bahnen, weil, die kann statt 3 auto dann 6-8 autos bedienen und vieles weitere mehr, das zum teil die digi 143 nie kann

    auch dabei kaufst Du eine komplette anschluss-schiene mit allem drum und dran und baust genau genommen nur die 132 breite schienen gegen die 143 schiene um an den anschlusskasten(wieder kabelversorung von der einen an die andere schiene verbringen (fast fertig) vereinfacht gesagt

    nochmals zeitmessung
    meine bahn ist eine Dual-bahn, die kann Go und Digital per umschalter und ich habe wirklich einen zeitmessung für digital und eine für analog an zwei verschiedenen mess-stellen
    theoretisch kann hier das L+T als software beides anzeigen, zwei verschiedene messgeber braucht das aber auch

    reichen Dir und Euch die mechanischen drehdinger, dann ist gut

    sonst brauchst Du einen alten bis uralten PC/Lapttop und software mit Digigeber-kabel usb anschluss für 120€ ??? geschätzt und eine Go-analog-anschlussDose und geber für geschätzt 80€
    rund und geschätzt
    und einen alten PC für 30€ und einen bildschirm für 30€
    oder zwei oder drei, oder riesengross ;)))))))))))))))))))

    alte XP-Dose frisch aufgesetzt mit Allen Mist runter tut das masse(stimmt hoffentlich auch noch bei Digi???)
    mein 1333 MHZ PC mit 750 MB speicher mist Go analog und L+T Digital (ob der noch 6-8 autos schafft, weiss ich noch nicht, wissen aber Andere hier)

    musst Du Dir nicht alles gleich merken
    ich finde es nur gut, zu anfang halbwegs zu verstehen, worum es geht
    ich würde auch statt dem grünen tuch guten Kunstrasen nehmen, das dämpft besser
    ist aber erst einmal egal
    und hinterher schlauschnacken, können alle
    ich habe zu billig kunstrasen gekauft ;(((

    viel erfolg
    zu anfang bringt Dir jede antwort, noch viel mehr fragen ;)))

    cu, DC
    mache weiter so
    sieht gut aus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja, Den kannst Du an jede Carrera Go Rennbahn anbringen.
    Funktionieren tut aber auch dieser https://shop.carrera-toys.com/Carrera-GO/Zub…hler.html?shp=2
    sehr gut. Habe ich selbst. Bekommt man manchmal richtig günstig in der Bucht. Habe für meine im neuwertigen Zustand keine 20 EUR bezahlt

  • Danke DK167 !

    Der sieht ja mal geil aus ! (C)

    Aber 60€ ist teuer - gebraucht für n Zwani wäre ok !
    Gut zu wissen !
    Weil die mechanischen Dinger echt zu nix zu gebrauchen sind !

    Wäre halt schon geiler mit Startcountdown (können die Dinger doch , oder) und sonstigem Zeugs ...

    Jeko : Ich sehe gerade - Du kommst aus Hannover - ich auch ! :)

  • Wäre halt schon geiler mit Startcountdown

    Ja, Startcountdown ist dabei und Anzeige bis 999 Runden.
    Bei ebay sind momentan ne ganze Menge an solchen Rundenzählern drin beim Bieten.
    Und neu bekommst die 40 EUR auch schon in manchen Onlineshops + Versand
    Also bieten und Glück haben oder neu kaufen.
    Den einfachen digitalen würde ich mir persönlich nicht mehr holen, zumal dieser hier überall flexibel auf der Strecke platziert werden kann.

  • Bei dem Preis kannst eigentlich nichts falsch machen - solange das Teil noch funktioniert.
    Bissl Risiko ist immer dabei, aber ich habe es mir auch über Kleinanzeigen geholt und war begeistert. Der analoge Rundenzähler wurde soforrt rausgeschmissen und Junior will nur noch mit Startampel losfahren ;)

  • Mach das, wenn der funktioniert, kannste nix falsch machen. Interessant, dass der Verkäufer auf L&T umgestiegen ist. Das ist dann der nächste Schritt (nutze selber L&T).
    Übrigens, herzlich Willkommen!
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo Leute !

    Helft mir mal bitte !!!

    So langsam kotzt es mich echt an ... :cursing:

    Ich hab nun ne Fly-over gekauft und nun gibt die Karre am Start direkt Vollgas und nach der 2. Kurve ist Schluß ...
    Ich habe schon alles mögliche probiert - es läuft nicht !!!

    Was kann das sein ?

    Ich hatte das schon mal - mit dem 2. Looping - den hab ich rausgeschmissen und seither läufts.

    Gerade lief es auch mit dem neuen Fly-over - dann tauschte ich aber die Kurfen aus - ich wollte ne rot/weiß und keine schwarz/weiß am Fly.over .
    Seither läuft das nicht mehr ...

    Mit nem anderen Auto das gleiche - 2 Kurven (die gleiche Stelle) dann ist Schluß !
    Das ist auch nur eine !! Schiene - die andere Schiene läuft !!!

    Ich hab die Bahn gereinigt , die Stromabnehmer am Auto gereinigt .....
    Google spuckt mir auch nix brauchbares aus ....

    Hilfe !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Funnybashers (8. Januar 2016 um 17:32)

  • Hm... jetzt geht es wieder - keine Ahnung an was es lag ... :crazy:

    Aber so n Fly-over macht schon Spaß !

    Hier mal noch n Bild (Der "Boxenstop" war nur so n Spaßversuch ...):

  • ich verstehe Deine frage nicht???

    sollen das zwei fragen sein???
    mal läuft Deine auto ohne gasgeben dauervollgas???


    und mal an ganz anderer stelle hat dann eine einzige schiene kein strom???

    weil wie dauervollgas kein strom zu gleichen zeit gehen soll, verstehe ich gar nicht


    wenn nur eine schiene tot ist, dann vorn und hinten an dieser schiene und den schienen davor und dahinter die Nasen der stromleiter von inner her aufbigen(umsichtig) das die schienen beim zusammenstecken LEICHT stramm zusammen geschoben werden müssen, so das von stromleiter zu stromleiter wirklich kontakt besteht
    nach jedem drauftretten kann man das neu machen müssen

    es gibt auch schienen, bei denen der stromleiter zu tief in der schiene sitzt und deswegen die stromabnehmer da schlecht bis keinen strom bekommen
    schlechte schiene erwischt, oder zu viel drauf herum gelaufen
    die stromleiter sind sehr dünn
    mit geschick und gefühl und umsicht lassen sich stromleiter höher nach oben hoch bringen
    ungeschickte verbiegen dabei den stromleiter komplett und ruinieren die schiene ganz
    die stromleiter Nasen an den enden von unten und unten innen aufbiegen mit einem ca, 3mm schraubenzieher ist da eher einfacher auszuführen
    ABER, auch da ist das matterial dünn und butterweich
    ggf das aufbiegen an toten schienen vorher mal üben mit allen abgebrochenen nasen einmal übe
    UND
    man muss das nicht nur an der schienen machen, die nicht mehr will, sondrn an den nasen der schiene davor an dieser seite auch
    man mekt ganz schnell ob die schienen danach dann saugend-schmatzend zusammengedrückt werden muss, das ist richtig
    oder butterweich lose zusammenfällt und kontaktlos ist

    wie Loopings vollgas machen sollen, ist mir unklarausser man steckt völlig falsche spuren zusammen
    oder verbaut evtl nur einen spurwechsler in der ganzen bahn, die müssen immer paarweise verbaut werden, PRO stromkreis


    wenn jemand analoge autos auf eine Digibahn stellt, dann rasen diese immer vollgas los
    mit oder ohne looping
    dann mal die drogen wechseln, oder nach kurzschluss in den anschluss-schienen, ODER ZUSATZEINSPEISUNGEN suchen

    so
    fällt Anderen noch etwas besseres dazu ein?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!