Reifen Schleifen - wie macht Ihr das? Brettchenmethode oder Eigenbau Schleifmaschine?

  • Hallo Leute :)
    Die Tage sind kürzer und ich hab wieder mehr Zeit für meine Autos.

    Einige Neuzugänge sind unbearbeitet und ich grübele gerade darüber, wie ich am besten Grip auf die Fahrbahn bekomme.

    Bisher hab Ich die Brettchenmethode verwendet, dabei hab ich natürlich auch die sehr unrunden Plastikfelgen vorher gerundet.
    Professionelle RSM kommt für mich als Hobbyist nicht in Frage, ich bastel lieber selber.
    Sinnvoll find ich die Hinterachse mit den verklebten Reifen im verwendetem Chassis zu runden.
    Dabei wird vorher die Achsenaufnahme hinten und auch vorne mit 2K Epoxy Kleber auf die Größe der Achse verengt, bis kein Spiel mehr zu spüren ist.
    Vor dieser Methode hatte ich die Reifen der Hinterachse abgedreht und auf ein altes Chassis mit Hinterachse zum Schleifen aufgedreht..aber die Pastikfelgen bekam ich nie wieder richtig "gerade" auf Rennachse gewechselt.
    Zum Schleifen benutze ich jetzt immer den gleichen alten Motor den ich in das Renn-Chassis einbaue.
    Warum die Räder rückwärts beim Schleifen laufen sollen weiß ich nicht..
    Soweit meine "Einstellungen", allerdings bin ich mit dem Rundlaufergebniss nicht so zufrieden..
    Ziel ist bei mir die Hinterachse weiterhin im Rennchassis zu Schleifen - aber mit besserem Ergebniss..

    Also wie macht Ihr das? Irgendwelche Ideen/ Tipps von Euch?

    Viele Grüße, Euer Lance70

  • Hi
    Ich habe das Glück eine Drehbank mein eigen zu nennen.
    Ich spanne somit eine Achse mit Felge ein, zieh den zu schleifenden
    Reifen auf und dann wird mit Schleifpapier geschmiergelt.

  • Meine Maschinen sind alle selbst "entworfen" und gebaut.
    Die erste war - bedingt durch die Rennklassen - nur für aufschraubbare Felgen, die zweite dannn folgerichtig für komplette Achsen der Fertigmodelle. Die dritte kann nun Beides - sowohl Einzelfelgen verschiedener Achsdurchmesser wie auch Komplettachsen verschiedener Maßstäbe, bis zu H0. Sie ist noch nicht fertig montiert, weil ich sie eigentlich garnicht brauche, da die beiden alten Maschinen alles erledigen, und weil ich Komplettachsen eigentlich nicht verwende. Sie war halt eine fixe Idee, um zu sehen, ob das Konzept funktioniert. Tut es. Mein Freund spielt mit seiner perfekt.

    Roland

    Die Wahrscheinlichkeit, einen Reifen in einer Drehbank damit rund zu bekommen, dass man einfach mit Schmirgelpapier darüber geht - ob dieses auf einem Brettchen ist oder nicht - ist genauso hoch, als wenn man freihändig und ohne fixes Gegenlager ( = Stahlhalterung ) eine Felge mit einer Feile drehen wollte.
    Der Effekt präzisen Drehens wie auch Rundschleifens besteht darin, dass sowohl Werkstück wie auch Werkzeug zueinander völlig unbeweglich fixiert sind, abgesehen von den beiden Schubbewegungen.
    Wenn ein Rundstück eine Unwucht hat, schaffe ich es mit frei gehaltenem Werkzeug nie, diese heraus zu bekommen, da das Werkzeug auf der Unwucht mitläuft und diese mit gleichem Druck und in gleichem Maße weg nimmt wie den Rest der Oberfläche.
    Nicht umsonst arbeiten auch Drechsler - obwohl frei Hand - immer mit einer Auflage. Auch da gibt es nur Schubbewegungen.

    The second mouse gets the cheese.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkay (26. November 2015 um 21:41)

  • Hallo Lance70,

    ich mache das eigentlich genauso wie du. Ich habe mit dafür auch ein Brettchen gebastelt. Das Rundlaufergebniss ist auch nicht immer optimal. Manchmal liegt es auch an der etwas krummen Achse. Aber an für sich funktioniert das ganz gut. Das rückwärts Schleifen soll das Kronrad schonen. Für die Vorderräder benutze ich einen Dremel, wo ich die Achse einspanne. Die Reifen bekommen dann einen schrägen Schliff, damit später nur noch die Außenkanten auf der Bahn aufliegen.

    Gruß

    Harald

  • hi Lance70

    das klingt doch alles nach dem richtigen weg

    nur für mich, ist es wichtig, das erst einmal die achsen entklappert im chassi läuft
    vorher fange ich da nichts ernsthaftes an, weil es keinen sinn macht

    nachdem die achsen spielfrei und gut geölt laufen werden die felgen abgezogen und immer wieder gemessen, damit links und rechts später gleich gross ist
    und nicht nur die mitte sondern links und rechts der schmale bereich auch

    läuft achse und felge, also hier schon richtig gut verklebte felge auf der achse und nix mehr umbauen, wenn es nicht zwigend notwendig ist und dann reifen aufsetzen und umsichtig verkleben

    öfter sind mit reifen in die finger gekommen, die innen drinnen böse aussahen, dann habe ich erst einmal die reifen innen überarbeitet

    jedanfalls reifen auf die felgen kleben, gut und überall verkleben und dann umsichtig schleifen
    grob vorschleifen mache ich frei in der hand
    dabei merkt man ja schon sofort wie gut oder schlecht das anfängt und immer besser wird

    gut ist eine einfache motage/justier-platte wie von den 1:24 und 1:32 rennern mit einem schlitz in den der kiel fällt

    gut ist ein stück schmirgel im hinterreifen bereich direkt auf die platte zu kleben
    ggf baust Du dir aus plexzi-glas 1-2-3 solche platten mit verschiedenem schmirgel drauf

    rubbelt eine drehrichtung, probiere ich die andere
    netzteil mit kroko-klemmen und kurz umklemmen

    ich schleife also immer beide hinterreifen zusammen
    je nach reifen und schmirgel sogar gern nass

    bevor Du nun aber hinten zu viel machst, ist erst einmal die vorderachse wichtig
    auf krumme vorderräder hinten einschleifen gibt keinen sinn

    vorderachse raus und ab in einen gut laufenden dremel oder ähnliches
    erst die eine
    dann die andere vordere felge auf rundlauf bringen
    dann beide auch den gleichen durchmesser

    humpelt die vorderachse, von der Du kein wort erwähnt hast, humpelt die ganze kiste

    jetzt laufen die vorderräder wenigstens halbwegas
    vorderachse einbauen und bei felgen verkleben
    die o-ringe, mit denen Du als ersatz die schienen zusammenhälst als vorderreifen verbauen

    wenn ich die vorderrad-felgen überarbeite machen ich aussen den rezess immer deutlich breiter, das ich hinterhr die O-ringe besser aufsetzen kann weil die o-ringe etwas zu breit für die schmale felgenkante ist
    die o-ringe rundherum mit sekundenkleber verkleben

    die vorderräder samt den o-ringen dann wieder im durchmesser ausmessen, Sie sollten beide den gleichen durchmesser haben
    UND NU
    kommt wieder eine der montageplatten ohne schmirgel zum einsatz

    das auto muss mit den kiel im schlitz mit allen vier rädern nun auf der montageplatte stehen
    also noch einmal alle vier rädr prüfen, ob alle vier räder , also die beiden vorn und die beiden hinten, den gleichen durchmesser haben
    wenn ja sollten nun alle 4 räder auf dem boden stehen
    DAS ist aber längst nicht immer der fall

    ich habe weiter oben vergessen zu sagen: messt die löcher im chassi
    haben die hinten links und rechts das gleiche mass von der chassi-unterseite bis zum loch für die hinterachse
    und vorn das gleiche
    es gibt chassis, bei denen die löcher schnell mal einen millimeter höhen oder seiten versetzt sind
    vorn wie hinten
    es gibt auch ganze chassi, die in sich verdreht sind
    ich überarbeite schon die achslöcher im chassi, bis die räder alle vier auf gut auf der grundplatte stehen
    ich behandel die vorderachslöcher ähnlich wie die hinterachslöcher und entklappere die
    kleber oder buchsen

    passen vorderachse und hinterachse zueinander und vom durchmesser halbwegs gut stelle ich das rechte vorderrad auf das laufende Dremelfutter und ziehe umsichtig den linken o-ring ab. drei bis 4 hände sind hier hilfreich
    läuft der eine o-ring runde-drehe ich das ganze chassi um und mache den andren O-ring über den dremelantrieb
    ggf dremel einspannen in einen schraubstock(umsichtig)

    jetzt hat man zwei gleich grosse hinterreifen und zwei gleich grosse vorderreifen , solange arbeitet man daran

    steht das auto dann nicht gut auf allen vier rädern muss man nochmals die lagerpunkt überprüfen
    ggf ein paar beherzte schnitte mit dem dremel un der trennscheibe bis fast zur mitte durch und ggf das chassi da wieder neu verkleben

    öfter passt es bis hier wunderbar und MANN schraubt die Karosse drauf und nix passt mehr

    wackelt die karosse alleine schon auf dem tisch herum, ist deutlich, das Sie krumm ist
    öfter muss man länger suchen, wo und was krumm ist
    dabei kann man schon mal 4-6 stunden totschlagen, bis das alle spannungsfrei passt
    bei meinenm DTM C-AMG musste ich vor der vorderachse den kunststoff v-förmig abtrennen und dann stand der MB plötzlich mit allen vier rädern auf der messplatte
    danach dann das abgeschnittene vordere chassistück vorsichtig wieder von unten in/auf die karosse gelegt und dann optisch schief dort am chassi wieder angeklebt

    aber nun steht der AMG gruppe C mit allen 4 rädern auf der bahn ohne verspannung

    natürlich ist es so
    lässt man die klapperbohrungen der serien vorder und hinterachse, ist vieles einfach egal, weil es klappert sich eben alles zurecht
    zwischen zurechklappern und Gut fahren zum schluss liegen aber welten

    wer sich mit den ersten 2-3 chassis mühe gibt und sich zeit nimmt, der macht die weiteren viel schneller fit

    ich habe jetzt ein paar mal gute buchsen auf standart achsen verbaut, was gar nicht so einfach ist, weil die serien-achsen aussen dicker für die felgen sind, als innen im Lager bereich
    und fertige lager gibt es auch nicht dafür

    sekundenkleber als Lager funktioniert erstaunlich lange erstaunlich gut
    einige bekommen es damit auch recht gut hin

    meines ist das nicht, obwohl ich das auch schon gemacht habe

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich bin ein großer von Sekundenkleber auf Achsen ;)
    bekommt man wunderbar spielfrei damit!

    Der Ablauf sollte immer sein:
    Lager spielfrei
    Reifen aufkleben
    schleifen

    wenn die Lager zuviel Spiel haben, macht Reifenschleifen keinen Sinn, siehe Rolands Erklärung zum drehen, ist hier ähnlich.
    Ich klebe meine Reifen vollflächig(!) auf die Plastikfelgen. Die Felgen selbst schleife ich nicht, lediglich grobe Grate werden mit dem Stainley Messer entfernt.
    Schleifen auf einem Brett mit 100er Schleifpapier, mit Doppelklebeband befestigt. Feinschliff erfolgt durch Fahren auf der Bahn ;)
    Ich schleife auch mit dem normalen Motor und Getriebe, aber eben vorsichtig um nichts zu überhitzen - auch die Temperatur der Reifen beim Schleifen sollte kontrolliert werden.
    Peter

  • Was genau ist eigentlich mit achsspiel gemeint?
    Die seitliche Bewegung oder das Spiel nach oben/unten?
    Verstehe das mit dem Sekundenkleber auf die Achse irgendwie nicht so richtig.

  • Hi,

    mit einer kleinen Bastelei werden die Reifen hier mit einer kleinen Drehbank geschliffen, funktioniert sehr gut und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den richtigen Winkel jedes mal neu richtig einzustellen nervt ein wenig, habe aber keine Lußt das zu verbessern. Anschließend kommt das Fahrzeug auf einen gebastelten Rollenprüfstand, der Unterschied ist gut zu sehen und auch zu hören kein Hopsen und/oder Poltern... mehr wenn die Reifen rund sind.

    ...Ziel ist bei mir die Hinterachse weiterhin im Rennchassis zu Schleifen - aber mit besserem Ergebniss...

    Dann solltest Du das Chassis auf z.B. einer Schiene fixieren die eine fixierte bewegliche Platte mit Schleifpapier hat, diese Platte dann z.B. mit einer Einstellschraube langsam und vorsichtig in Richtung Reifen verstellen.


    Reifenschleifen:
    Drehbank-Schleiferei.jpg

    Endkontrolle:
    Rollenstand.jpg

    Grüßle

  • Was genau ist eigentlich mit achsspiel gemeint?
    Die seitliche Bewegung oder das Spiel nach "oben/unten" :this: ?
    Verstehe das mit dem Sekundenkleber auf die Achse irgendwie nicht so richtig.

    Sekundenkleber kann man in das Achslager treufeln, unbedingt bei drehender Achse bis der durchgetrocknet ist, um so das Achsspiel zu minimieren. Der Sekundenkleber bildet dann ein neues Achslager :pleasantry: und es sollte nix mehr wackeln.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hi,

    mit einer kleinen Bastelei werden die Reifen hier mit einer kleinen Drehbank geschliffen, funktioniert sehr gut und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den richtigen Winkel jedes mal neu richtig einzustellen nervt ein wenig, habe aber keine Lußt das zu verbessern. Anschließend kommt das Fahrzeug auf einen gebastelten Rollenprüfstand, der Unterschied ist gut zu sehen und auch zu hören kein Hopsen und/oder Poltern... mehr wenn die Reifen rund sind.

    Grüßle

    HERRLICH !!!

    DAS verstehe ich unter Hobby und Basteln. Kreativ sein und selbst bauen. Kaufen kann jeder.
    Was Du da hast, ist die Urform der allseits gerühmten, vielfach gekauften und überteuerten Schleifmaschine von Ilgner.

    Mit dem Ding einen Reifen nicht rund kriegen wäre eine Kunst.


    Das sind meine beiden Erstlingswerke. Schon rund 30 Jahre alt, also lange vor RSM, HUDY, ILPE & Co.
    Zusammengebaut aus Resten vom Metall - Wertstoffhof. Und sie gehen immer noch absolut präzise.

    Das Nächste ist der Rohling der Kombimaschine, die die beiden oben vereint. Die habe ich allerdings ( man wird faul :phat: ) nach meinen CAD fräsen lassen.
    Das war hoch gerechnet günstiger, als alle Teile per Hand wirklich präzise zu bearbeiten. Und man konnte sie gleich für Bekannte mit machen lassen.
    Wirklich benötigt habe ich sie nicht, deshalb ist sie auch noch im Rohzustand.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • schön schön schön Roland

    kaufen kann jeder
    90% meiner reifenschleiferrei mache ich direkt auf meinem arbeitstisch und dabei steckt der kiel in dem loch in der arbeitsplatte, an der unterm tisch eine staubsaugerdüse klebt samt alten staubsauger als absauger beim schleifen

    240 schmirgel wird per doppelklebeband auf den tisch gebracht
    bis hoch zu 800ter wasserschleif, dann müsste man aber immer alle autos kopfüber lagern oder auf böcken

    hin und wieder mal Im Eiskeller und Bönnering greife ich mir die Montage grundplatten

    ca. 80% der Leute die ich aus dem h0slot kenne, nutzen gern die Sekundenkleber methode, gut nachgearbeitet und gut geölt läuft das für eine katastropfen Lagerung ganz wunderbar, gut und günstig, und lange haltbar

    ich dengel mir lieber buchsen aus Messing oder besser Lager-Bronze
    das zeug ist nur beides erstaunlich zäh und ich mache immer wieder Dicke Backen beim bearbeiten

    ich hätte so gern eine kleindrehbank, nur die 350-550 € hob i net
    und da komme ich mit mal zusammen basteln an meine grenzen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Unter Hobbybastlern sollte es möglich sein, sich auch mal mit einer Arbeit zu helfen ohne dabei gleich an Geldverdienen zu denken.
    Und fragen kostet nichts.
    Man kann nicht mehr als "Ja" oder "Nein" zur Antwort zu kriegen.

    Wer jedoch nicht fragt, kriegt auch keine Antworten.

    In meinem alten Hobby war und ist es Usus, dass man Vieles im Austausch macht. Der Eine hat und kann dies, der Andere jenes.

    Die Frage "Wer kann mir helfen.... ? " wird viel zu wenig gestellt.
    Das liegt oft daran, dass es leider in jedem Forum immer ein paar Klugsch... gibt, die alles, aber auch alles besser wissen und können, und die natürlich jenen den Mut nehmen um Hilfe zu bitten oder Fragen zu stellen, die ein Problem haben. Das wäre dann ja "outing".
    Seinen Senf überall dazu geben, ob es passt und etwas bringt oder nicht, ist das Schlimmste was sich in Foren eingenistet hat.

    In diesem Forum hier hält es sich gottseidank noch in Grenzen. Manch Einer hier müsste lernen "Danke" zu sagen, wenn er Fragen gestellt und Antworten bekommen hat. Aber das ist eine Frage des Stils. Da hilft man nur einmal.

    Genug blabla.

    Einfach fragen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hi,

    ...kaufen kann jeder...
    ...ich hätte so gern eine kleindrehbank, nur die 350-550 € hob i net...

    richtig, darum sind hier auch viele Ideen und Basteleien vorgestellt worden.

    Zu meiner Drehbank, die ist ca. 45 Jahre alt undein Erbstück, mit etwas Fantasie würde ich mir aus den Dingen die hier rum liegen "Bohrmaschiene, Halterungen, Schrauben, Muttern, Holz, Plastikplatten..." etwas Drehbank ähnliches selber basteln!

    Einem Modellbauer fällt da immer irgendwas ein, die Ideen sind doch nur Anregungen für den Fragesteller.

    Ein wenig Fantasie und es lässt sich alles mögliche mit einfachen Mitteln erstellen, da ist z.B. ein Frästisch den ich mal gebastelt habe aus Holz, Schubladenschienen, Gewindestangen...

    Frästisch:
    Fräse-für-Arme_1.jpg

    Nicht labern, fragen, verstehen und machen.

    Grüßle

  • Arkay
    Auch mit einer Drehbank ist es möglich Reifen rund zu bekommen, schon klar das
    da Freihändig nicht viel zu machen ist.
    Deine Eigenbauten sind ja nix anderes als ne Drehbank, saubere Arbeit übrigens.

  • Arkay
    Auch mit einer Drehbank ist es möglich Reifen rund zu bekommen, schon klar das
    da Freihändig nicht viel zu machen ist.
    Deine Eigenbauten sind ja nix anderes als ne Drehbank, saubere Arbeit übrigens.

    Du brauchst meine Aussage nicht zu wiederholen.

    "Der Effekt präzisen Drehens wie auch Rundschleifens besteht darin, dass sowohl Werkstück wie auch Werkzeug zueinander völlig unbeweglich fixiert sind, abgesehen von den beiden Schubbewegungen." - Das ist ja wohl Drehbank, oder ?


    Und davon abgeleitet sind ALLE vernünftig arbeitenden Schleifmaschinen, ob simpel mit angeschlagenem variablen Brett wie meine oder mit rotierender Scheibe ( Ilpe) oder gegenläufiger Trommel ( Hudy ) oder schwenkbarer Achslagerung ( RMS ).


    Im Übrigen nehme man einen Klotz aus Hartholz, Alu oder was auch immer, beklebe ihn mit Sandpapier, spanne ihn in den Stahlhalter und hat eine Reifenschleifvorrichtung.


    Es gibt auch noch die Scheibenmethode, bei der man gar nicht unrund schleifen KANN.

    The second mouse gets the cheese.

  • ich gebe nicht so schnell auf, wenn es ums selber bauen geht
    zu einer guten drehmöglichkeit brauche ich aber ein wirklich sehr spielfreies und gut laufendes futter um zu spannen und dazu einen guten reitstocke auf der gegenseite für bohrer/zentrierbohrer

    und dazu einen seitlich gut zu verstellenden werkzeughalter/träger/auflage

    in Winsen, grob gesagt kurz vor hamburg, geschätzt 35km sitzt der Jeddelloh, besser zu Jeddeloh
    dort gibt es so viel feines tolles gutes bezahlbares material, das ich mich immer wieder nur darüber erfreuen kann
    ja die leute dort leben davon und verdienen dabei auch etwas

    man bekommt dort vieles, was man anders schwer bekommt
    und dort steht mein Traum
    für gut 350€ eine drehmaschiene, die alles kann, was ich auch bedienen kann
    und mit einem freund bin ich am verhandeln(flasches wort dafür) wie eine solche mal auf meinen arbeitstisch kommen kann
    und dann auch mal auf seinen

    ich gebe mein wissen zu fast 100% weiter
    mal weniger, mal mehr
    deswegen hat mir der Porsche-Cup im h0slot.de auch so gut gefallen
    da geht es darum für 20€ ein chassi zu kaufen
    für 20€ tuningteile
    alle einen Porsche grundtyp 911 oben drauf mit flügeln, nur die anker dürfen einen gewissen ohmwert nicht unterschreiten
    und alle tauschen sich aus
    nix geheim
    und wer gewinnt muss erzählen, was Er gemacht hat
    ein Freund haute mir schallend lachend auf die Schulter und sagte: deswegen bist Du nur zweiter geworden, DU HUND
    und zog lachend ab

    mir macht so etwas spass

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Roland
    Zitat: Die Wahrscheinlichkeit, einen Reifen in einer Drehbank damit rund zu bekommen, dass man einfach mit Schmirgelpapier darüber geht - ob dieses auf einem Brettchen ist oder nicht - ist genauso hoch, als wenn man freihändig und ohne fixes Gegenlager ( = Stahlhalterung ) eine Felge mit einer Feile drehen wollte.

    Durch diese Aussage fühlte ich mich angesprochen, da ich davor schrieb das ich meine Reifen in der Drehbank bearbeite.
    Von freihändig war bei mir nie die Rede, desweiteren habe ich genug Berufserfahrung, so das du dich nicht genötigt fühlen mußt
    mir das arbeiten an der Drehbnank zu erklären.

  • Genauso sehe ich es auch.

    Bei Jeddeloh kaufe ich auch gerne. Guter Händler !

    Ich habe auch schon Jungs in unserem Club die Autos vorbereitet und die haben mich dann damit geschlagen. Super ! Gute Fahrer ( und ein guter Mechaniker :phat: )


    Roland

    Entschuldigung, war ein bißchen o.t., gelobe mich zu bessern :whistling:

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!