Beiträge von Lance70

    Leute..ich bin ja echt mal begeistert von den vielen Info´s von Euch [danke]

    Jetzt seh ich mal was in diesem Forum möglich ist..
    und bin froh mal so eine diskussion unter euch "alten" und "neuen" Hasen losgetreten zu haben. :D

    Mit diesen ganzen Beiträgen kann ich eine Menge anfangen um meine Basteleien voran zu treiben.

    Also ganz klar, um im Chassis zu schleifen muß natürlich vorher auch die Vorderachse kein Spiel mehr haben. Es sei denn ich würde das Chassis direkt auf einer Bodenplatte stimmig gerade ausrichten.
    Vorder- wie Hinterachse verringere ich das Spiel nicht mit Sekundenkleber, sondern mit 2K Epoxykleber, den ich mit Aerosil (R) = superfeines Silidiciumdioxid "andicke".
    Dadurch wird der Kleber schnell pastenähnlich und läuft nicht so schnell runter. Schnelligkeit ist gefragt, denn mit einer Mischung - nach Augenmass 1:1 mit einer Trocknungszeit von 5 Min. bearbeite ich alle Achslöcher - vorne und hinten. danach mind. 24h bis endfest. Ein Hauch Nähmaschinenöl vorher in die Achslöcher, dann lässt sich die Achse besser nach Trocknung per Hand wieder freidrehen.
    Sekundenkleber 1x probiert..aber irgendwie lief mit der Sekundenkleber immer wieder aus der Buchse raus und verklebte nur auf der Achse und nicht in der Buchse.. ?(

    PhotomannHH : Du hast genau die Knackpunkte erwähnt, die ich auch so sehe ein Auto richtig auszurichten.
    Spiel Vorder- und Hinterachse, Chassis gerade, Achsen nicht verbogen, Rundlauf der Felge, Qualität der der Reifen..sind eben doch viele Faktoren die man beachten sollte als Zielvorgabe. Ist halt genau wie bei den Originalgroßen - bloss hier alles vieel kleiner..
    Mann muß sich wirklich viel Zeit nehmen und das ist ja für mich auch das schöne an diesem Hobby - sich die Zeit zu nehmen :D
    Leider hab ich so angefangen mir einige Auto´s zu zulegen und dann angefangen alle mehr oder weniger gleih zu bearbeiten. Klar Resultat: alle laufen so - mehr oder weniger gut. :S
    Deswegen möchte ich jetzt mit meinen Neuzugängen erstmal eins nach dem anderen "bearbeiten".

    Arkay + Naubaddi : [res] für Eure tollen Maschinen :thumbup:
    Ich hab im Moment die Idee Auto auf Grundplatte ausrichten und mit Presse? (nicht das richtige Wort) von oben das Schleifpapier anzunähern.
    Allerdings kann ich damit nur jeden reifen einzeln schleifen, weil sich der Schleifblock nicht gleichmäßig absenkt.
    Viele liebe Grüße + schönes Wochenende
    Eurer Lance 70

    Hallo Leute :)
    Die Tage sind kürzer und ich hab wieder mehr Zeit für meine Autos.

    Einige Neuzugänge sind unbearbeitet und ich grübele gerade darüber, wie ich am besten Grip auf die Fahrbahn bekomme.

    Bisher hab Ich die Brettchenmethode verwendet, dabei hab ich natürlich auch die sehr unrunden Plastikfelgen vorher gerundet.
    Professionelle RSM kommt für mich als Hobbyist nicht in Frage, ich bastel lieber selber.
    Sinnvoll find ich die Hinterachse mit den verklebten Reifen im verwendetem Chassis zu runden.
    Dabei wird vorher die Achsenaufnahme hinten und auch vorne mit 2K Epoxy Kleber auf die Größe der Achse verengt, bis kein Spiel mehr zu spüren ist.
    Vor dieser Methode hatte ich die Reifen der Hinterachse abgedreht und auf ein altes Chassis mit Hinterachse zum Schleifen aufgedreht..aber die Pastikfelgen bekam ich nie wieder richtig "gerade" auf Rennachse gewechselt.
    Zum Schleifen benutze ich jetzt immer den gleichen alten Motor den ich in das Renn-Chassis einbaue.
    Warum die Räder rückwärts beim Schleifen laufen sollen weiß ich nicht..
    Soweit meine "Einstellungen", allerdings bin ich mit dem Rundlaufergebniss nicht so zufrieden..
    Ziel ist bei mir die Hinterachse weiterhin im Rennchassis zu Schleifen - aber mit besserem Ergebniss..

    Also wie macht Ihr das? Irgendwelche Ideen/ Tipps von Euch?

    Viele Grüße, Euer Lance70

    Hallo, ich melde mich zurück und freue mich über die zahlreiche Resonanz hier im Forum. :D
    Ich habe zuerst mit Epoxid 2-Komponenten die Gläser gemacht.
    Von innen wird bei mir gaanz dünner Plastikfolie mit ein bißchen Silikonohrstöpsel :thumbup: gegen die Scheinwerferöffnung gedrückt. Mit gutem Timing und dicker Brille +2 hat man die Möglichkeit das Harz vorsichtig zuerst um den Rand aufzutragen und dabei Keine ! Luftblasen zurückzulassen.
    Falls doch Luftblasen aufreten, kann man diese mit einem Zahnstocher ( wirklich ein Multitool für den Slotfreak) herausziehen.
    Das ganze innerhalb von 5 Minuten, dann wird alles Zäh und spätere Korrekturen härten einfach mit aus..

    Nach durchhärten ca 1 Tag wird die Innenfolie mit Silikon mit spitzer Pinzette und Skalpell vom Epoxid abgezogen.
    Unebenheiten im Epoxid- Glas-Scheinwerfer einfach mit weiterem Epoxidharz auffüllen.
    Für mich eine preiswerte aber langsame Geschichte.
    Mittlerweile benutze ich auch Bondic nach dem gleichen Prinzip..schneller und weniger Luftblasen -allerdings ein leichter gelbrosa Farbstich..
    den ich verkraften kann.

    Hallo ...
    Ja schon wieder ein neuer :D. Eher schon Alter passiver Mitleser seit Dezember 2013. Damals eine Go von L*d*l. Ein Virus ist ausgebrochen.
    Mittlerweile hat sich einiges getan. Mit vielem Herzlichen Dank an alle aktiven Forummitglieder :thumbup: .Ich hab gelernt wie ein Lexikon - nicht nur
    auf diesem Forum. Es gibt ja so viel neues zu entdecken..WOW..
    Also im Moment bin im am Bahn planen. Mit slotman funktioniert das sehr gut..
    Hier mal ein paar Layouts zur Beurteilung 8o . Mit Pisten-Grüßen aus Langen.