Festaufbau Digital 143, allg. Beratung, z.Zt.: das RICHTIGE Layout gefunden???

  • woodboss028: und schon wieder nen neues Bild...ich finds besser als das was vorher hattest...darf hier aber, wenn man überlegt, gar nicht mitreden, hab ja selber kein Profilbild...und viel zu viel offtopic...ich mein, ist ja eigentlich der thread von clubjacks Festaufbau...

  • Hallo liebe Gemeinde. Das Projekt Bahnbau musste durch einige private und berufliche Hindernisse ziemlich schnell auf Eis gelegt werden.....

    Aaaaber....

    Nun können wir endlich starten.

    Nachdem man als Laie nun fast ein Jahr aus der Materie heraus ist, ist es fast wie ein Neuanfang. :1f625:
    Muss mich mal wieder ein bisschen einlesen.

    Jedenfalls hab ich gestern mit der Unterkonstruktion für den klappbaren festaufbau begonnen.

    Es wird jetzt langsam voran gehen und ich werde euch sicher mit der ein oder anderen frage ins Boot holen und euch auch sonst auf dem laufenden halten.

  • Heute wurde verkleidet. Dabei ist ein kleines Regal für das Handy oder so entstanden.
    Nun könnte ich mit der Platte anfangen.
    DSC_0064~01.jpg

    Meint ihr eine Verlattung mit den dünnsten Latten (17x36) reicht aus? Möchte nicht all zu viel Höhe durch den Plattenaufbau verlieren.
    Wie stark sollte zudem die Platte (welche dann auf die Verlattung kommt) mindestens sein?

    Sollte beim Bau der "Platte" bereits jetzt was besonderes mitbedacht werden? Bspw irgendwelche Verarbeiten für Zusatzeinspeisung, etc. Oder lässt sich eigentlich alles hinterher Problemlos integrieren?

    Einmal editiert, zuletzt von clubjack (10. Oktober 2016 um 19:08)

  • Servus Chris.
    6mm klingt super. Von unten muss es ja auch hinterher noch verkleidet wersen.
    Da dachte ich dann an 4mm HDF.

    Welches Verlattungsraster würdest du empfehlen?

    Gruß

    Ferdi

  • Hallo Ferdi,

    längst außen herum am Rand der Platte + quer alle 30 cm. Keine Ahnung ob man den Abstand auch größer wählen könnte.
    Gerade bei einer Bahn zum Klappen sollte die Platte wegen der Bewegung verwindungssteif sein. Ich würde daher nicht dran sparen.

    Für die Unterseite habe ich 3mm Hartfaser genommen. Ist zwar günstig muss aber engmaschig verschraubt werden, weil es sonst wellig wird. Und es ist vergleichsweise schwer.
    Leichter wäre 4mm Pappelsperrholz, aber leider auch deutlich teurer.
    Zu hdf kann ich nix sagen. Sollte aber ähnlich zur Hartfaser sein, oder?

    Gruß
    Chris

  • Ok. Ich würde mich dann vielleicht auf 40 cm einlassen. :1f60a:

    HDF und Hartfaser sind glaube ich das gleiche.
    Aber das kommt ja eh zum Schluss, vielleicht Wechsel ich auch da zu Sperrholz.

    Danke schon mal.

  • Bin gerade dabei den Einkaufszettel für die Platte zu erstellen. Allerdings kam mir dann noch eine Überlegung.

    Geplant war ja eine Platte mit den Maßen 280cm x 140 cm, mit diesem Layout. (erstmal)
    Harald 1.png

    Ich könnte allerdings auch die Plattengröße erhöhen.
    Und zwar wegen einer dachschräge auf dieses Maß:DSC_0065~01.jpg

    Dann könnte das Layout etwas verändert werden so das noch etwas mehr Strecke und/oder mehr Platz für eine Pit entsteht.

    Macht diese Form der Platte und die Tiefe von 190cm eurer Meinung nach Sinn?

  • dünnes mehrfach verleimtes sperrholz hat reichlich festigkeit
    auf 6mm starken davon bin ich bei einem viel groberen stützrahmen mit 100 kg herum gekrochen, weil ich weiter hinten daran bohren musste. natürlich war dabei die platte und der rahmen miteinander verschraubt

    das zeug ist nicht billig, aber die schichten sind jeweils längs und quer und längs und quer verleimt
    gibt es auch wasserfest verleimt
    ich habe das auf 37x37 mm leisten verschraubt

    leicht, dünn hoch belastbar
    zum verbauen braucht man aber einen 90° Senker, damit die senkkopfschrauben mit dem material abschliessen und nich überstehen


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!