Decals und Farben

  • Ein Hallo in die Runde.

    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Gestaltung von selbstgebauten Fahrzeugen aus Resine.

    Mit welchen Farben lackiert Ihr diese? Pinselt Ihr oder Spraydose oder ganz modern mit Airbrush?
    Kann man die Revell Farben nehmen und pinseln oder wird das unsauber ausschaun?

    Woher nehmt Ihr die Decals und Aufkleber? Gibt es die irgendwo zu kaufen? Habe bisher nichts wirklich schönes gefunden.

    Decals dann noch einmal mit Klarlack übersprühen?

    Danke schon einmal für Euer hilfreiches Feedback.

    Grüße. Dirk

  • Mit welchen Farben lackiert Ihr diese? Pinselt Ihr oder Spraydose oder ganz modern mit Airbrush?
    Kann man die Revell Farben nehmen und pinseln oder wird das unsauber ausschaun?

    Erst einmal gründlich reinigen und anschleifen. (Spüliwasser zum entfetten, anschleifen mit einer Mischung aus Bimsmehl und wasser.)
    Das Lackergebnis ist gesprüht immer schöner als gepinselt. Eine nicht zu aggressieve Grundierung wählen.
    Ich lackiere mit Airbrush und Revell Aqua Color oder Vallejio Farben.
    Klarlack sollte keine Aggressiven Lösemittel haben, da sonst die Decals angegriffen werden. Ich bevorzuge Gunze Top Coat. Ziemlich teuer, aber meiner Meinung nach auch der Beste.

    Woher nehmt Ihr die Decals und Aufkleber? Gibt es die irgendwo zu kaufen? Habe bisher nichts gefunden.

    Decals findest du im Netz: such einfach mal bei ebay nach Decal 1:43, beim decaldoc, nikdraw, decal43, pattosplace...
    Du kannst Dir auch Decals selber entwerfen und drucken lassen zb. bei Druckeronkel oder decalprint.
    Ganz einfach ist auch selber drucken auf spezielle Decalfolien.

    Decals dann noch einmal mit Klarlack übersprühen?

    Auf jeden Fall. s.o.

  • Decals für 1/43 findest du bei:

    -> http://www.decal43.de/ - kann empfehlen sind echt gute Decals :thumbup:

    -> http://www.dmc-decals.dk/41685362

    -> http://www.group7.nl/Decals_1-43/decals_1-43.html


    Den Rest hat ja Carsten schon beantwortet und ich kann dazu nichts mehr hinzufügen.
    Ausser bei tiefgezogenen Karos kannste auch mit dem Pinsel von Innen lackieren da sieht man die Pinselstriche nicht.

  • Wo wirst Du die Karosserien färben ? Draußen oder drin ?

    Wenn drin, dann ist eine sehr gute Lüftung und ein Atemschutz unumgänglich. Am besten eine Abzugseinrichtung bauen, bei der auch wrklich alles weg gezogen wird und keine Kantenverwirbelung trotzdem die Hälfte des Aerosols noch in die Bude bläst ( empfehlenswert bei Kleinkindern im Haushalt :fie: )

    Wenn du Dich für Acrylfarben entscheidest, ist vor allem die Gefahr durch die herumfliegenden Pigmente gegeben. Wenn Du Lösungsmittelfarben nimmst, kommen noch diverse ( der Name sagt es ) Lösungsmittel hinzu. Von Aceton bis Toluol. Das cancerogene Xylol ist gottseidank restlos weg. Zumindest meines Wissens.

    Noch was - Wenn es Lösungsmittelfarben werden, dann auch darauf achten, dass der Absaugventilator möglichst funkenfrei ist. Sonst kann es auch mal schön puffen. :phat:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • hi Dirk

    gut angemischtes nicht überlagertes Resin lässt sich ganz wunderbar lackieren
    ich nehme baumarktfarben für kleines geld
    unter metallic lack immer gern silber als bassislack, das wird brillianter
    will auf dem resin irgendwo der lack einfach gar nicht anhaften und perlt da immer wieder ab, musst Du da mit dem zahnstocher ein klitzekleines tröpfchen sekundenkleber verteilen und abhärten lassen
    hast Du hundert solche stellen, dann war das altes resin beim panschen
    dann viel spass beim ausflecken mit dem sekundenkleber

    hast Du eine alte elektirsche zahnbürste, dann samt zahnpasta die karosse satt und reichlich damit abputzen/bürsten
    das entfettet gut und rauht die oberfläche gut genug auf
    meine aussage ist nie anschmirgeln, unter der oberen Resinhaut sind gern kleine ansammlungen von schlecht vermischten resin, das dann lang andauernd nach aussen ausschwitzt, das kann man 100 mal entfetten, kommt immer wieder.

    ich nehme eher selten haftgrund/grundierung
    andere leute nehmen immer grundierung

    ich nehme immer den 2k-klarlack aus dem Baumarkt, auch über meine Decals
    bei mir ist das noch nie hoch gekommen

    Andere kennen ggf bessere andere Decals, die sich anders verhalten können
    weichmacher für die Decals , um die besser um ecken und rundungen zu bringen, habe ich nie genutzt
    da könnte mein klarlack auch mal böse reagieren

    auf den basislack und später über die Decals trage ich eher satt und reichlich klarlack auf
    das bringt brillianz, das liebe ich

    Resin-Karossen kann man zum reinigen oder entlacken kurz in Nitro baden, das NIE NIE NIE mit SerienKarossen versuchen
    alle meine h0-Serien-karossen zerschmelzen dabei sofort und umgehend
    würde mich nicht wundern wenn Carrera-Karossen genauso reagieren

    schlecht lackiert Resin karossen 30-45 sekunden im marmelladenglass mit Nitro baden und dann raus damit und ggf mit wisch und weck abreiben
    2-3-4 mal können die das ab. dann ist der lack schon ab.

    badet man resin zu lange in nitro, wäschr das aus, wird erst weich, danach spröde und brüchig

    einfach bauhaussprühdosen gibt es für kleine geld. auch auf standartfarben zum schluss klarlack(nachdem man scheinwerfer und co ausgemalt hat)
    dann hält der lack ziemlich gut und lange

    ich gehe damit vor die tür in den garten unter einê überdachung
    ich habe zwar eine absaugung am arbeitsplatz, aber sprühnebel in eine absaugung mit e-motor, dem traue ich nicht
    boooooom möchte ich halt dabei nicht hören
    die absauge, alter staubsauger, wird beim schleifen genutzt


    viel spass beim lacken
    wer eine airbrush ausrüstung hat, kann damit ganz wundervolle arbeiten ausführen
    die ausrüstung fängt aber schnell mal bei 200€ an, plus die farben
    klarlack muss zum schluss immer noch da drüber
    ok, dann man auch per airbrush machen

    so
    lang, aber aber recht ausführlich

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    2 Mal editiert, zuletzt von photomanHH (6. Oktober 2015 um 23:44)

  • reinigen und anschleifen wie von CarGo beschrieben, ich nehme einfach eine alte elektrische Zahnbürste und Bimsmehl, damit kommt man auch schön in die Türspalten, Lüftungsgitter, etc.
    Anschließend nehme ich den Pinsel und Revell Farben, entweder die Email oder auch die Aquacolor Farben, ich bin da nicht wählerisch und man kann die auch mischen (auf der Karosserie, nicht im Topf).
    Airbrush reizt mich einfach nicht, so ist es einfach und auch günstiger. Außerdem sind die Autos ja auch zum Farben, ich bastle keine Vitrinenmodelle.
    Decals überpinsle ich mit Revell Klarlack (Aquacolor).

    Decals mache ich meist selbst, Logos aus dem Internet, Tintenstrahldrucker mit Decalpapier von Conrad.

    Peter

  • Ich hab lange mit Sprühdosen lackiert, von Wasserbasierten Farbe halte ich persönlich nicht so viel, sieht aber jeder anders und die können auch halten.
    Mittlerweile bin ich auch per Airbrush unterwegs, 16€ Anschaffung, noch ein paar Revelldöschen und Verdünnung. Wenn man damit kein graziles Kunstwerk machen sondern flächig lackieren will find ich reicht das, und der Farbauftrag ist weniger als mit der Dose, da bleiben die Fahrzeugkonturen schöner erkennbar.

    würde mich nicht wundern wenn Carrera-Karossen genauso reagieren

    Tun sie!! Ich muss das wissen :D


    Das hat bei mir nie hingehauen ..


    Bei mir klappt das gut.... ich hab aber eben wegen deiner Erfahrung die weiße statt durchsichtige Decalfolie genommen :whistling: und dann immer erst ein paar Farbtests gemacht, womit ich die Decals hinterlege, damit sie zur Autofarbe passen und ich nicht 1000%ig ausschneiden muss.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Ich bin auch zufrieden.

    Diese waren alte, vergilbte AW - decals, die ich eingescannt, bearbeitet habe und gedruckt habe ( zeitraubend, aber lohnend, nachdem die Ausbleichmethode mit Sonne nicht das gewünschte Ergebnis brachte, und wegwerfen / neu kaufen - ich bin Modellbauer... :D )

    Flammen, Geier, große Zahlen und Teamname sind Eigenproduktion, der Rest von den decals wie oben.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Das Dursichtige geht genauso gut. Natürlich nur auf hellem Untergrund. Es hängt von der Pigmentdichte des Druckers ab.
    Bei durchsichtigem ( und natürlich auch weißem...) Träger sollte man auf jeden Fall mehrere Einstellungsvarianten des Druckers probieren - Papiersorte, Druckqualität. Ich mache mir dazu immer 10x 10 mm Ausschnitte der geplanten Decals mit möglichst vielen Farben ( bei NASCAR kein Problem ) und drucke diese am oberen Rand meines dazu beiseite gelegten Probeblattes.
    Die Einstellungen und die Bildauflösung schreibe ich immer unter den Druck, so weiß ich, was gut und was nicht gut ist und kann es jederzeit wieder abrufen.
    Vorteil der Arbeit mit klarem Träger - es entfällt die bei weißem Träger immer notwendige Kantenverblendung.
    Bei den drei Modellen auf den Fotos hatte ich testhalber weißen Träger verwendet, obwohl natürlich klarer genauso gegangen wäre. Deshalb musste ich die Schnittkanten verblenden. Etwas aufwendig, wenn es präzise werden soll, aber es lohnt sich.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (10. Oktober 2015 um 17:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!