• ist hier schon einmal jemand wirklich echte Silikon-Reifen auf den Go gefahren?

    aus den PU-Reifen läuft ja manchmal wirklich der saft nur so heraus, klitschnass in den felgen oder unten unterm Auto/Reifen
    so etwas habe ich bei 500 verbauten Silikonreifen noch nie gesehen

    oder wird die haftung durch die Silikonreifen dann derart gut, das Go-Autos dann überhaupt nicht mehr(mit Haftmagnet) aus der spur fliegen?

    reifenabrieb kenne ich von PU-Reifen, bei Sili´s nicht
    allerdings muss man sili´s irgendwann mal austauschen, PU aber auch
    Sili lässt sich fast nur mit sekundenkleber verkleben

    auf meinen h0-schienen werden zu 95% Sili´s gefahren, allerdings fahren da auch autos, die noch serienreifen haben die wenn Sie rundlauf haben auch passabel fahren

    PU hat den unschlagbaren vorteil der schleifbarkeit,
    bei Silikon-Reifen muss die felgen super rund laufen und der reifen genau gefertigt sein(schleifen ist da nicht)
    ist die fehlende schleifbarkeit bei Sili der grund, warum es scheinbar keine Silis für Go und Co. gibt?

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hi Carsten

    Zitat


    Zitat


    ich haben einen grünen Jaguar, warum hat der vorne links und hinten links weiche Reifen, schön geschmeidig, und vorn rechts und hinten rechts knallharte kunststoffreifen (die zerbröseln, wenn man versucht, diese von den Felgen zu bekommen) und klebt Sie wieder zusammen, damit wenigstens ein reifen auf der felge sitzt
    auch auf einigen alten F1 sitzen nur noch so radsätze, die wie Hartplastik laufen und klingen
    wirlich fahrbar ist da nix


    Die sind ausgehärtet - da hat sich der Weichmacher verflüchtigt - bzw. ist rausgelaufen. Dann hat man so eine kleine Ölpfütze unter dem Auto, wenn das passiert. Passiert aber merkwürdigerweise nie bei allen 4 Reifen, mal bei dem einen oder dem anderen. Da helfen nur neue Reifen.


    hi Carsten, ich hatte das erst für öl von den achslagern gehalten, bis dahin kannte ich das nur vom hörensagen
    aber
    konntest Du schon einmal Go mit Silikon-Reifen ausprobieren?


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (5. Oktober 2015 um 18:44)

  • hi Carsten, danke

    dass das nun nochmal wieder ein unterschied darstellt, habe ich nicht ansatzweise gewusst
    da bin ich nun voll reingefallen

    dann ist Carrera Gummi und Ortmann PU?

    da darf ich dann auch noch viel lernen
    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Nur um Carsten zu bestätigen - ich fahre seit 1995 PU - Reifen und da ist nie nie etwas heraus gelaufen. Wie auch, wenn es eine nur aus den Verarbeitungskomponenten Harz und Härter bestehende Verbindung ist.
    Allerdings habe ich uralte Slotcars aus den 60 ern / 70 ern stehen, bei denen die Originalreifen mittlerweile steinhart, x- fach gerissen und "ausgelaufen" sind. Grundsätzlich verabschiedet sich der Weichmacher.

    Wenn du Silikon verwenden willst, dann sei mit der Tatsache vertraut, dass sich auf der Bahn Silikonöl ablagert, das zwar der Haftung der Silis zuträglich ist, aber für alle anderen Reifensorten so wirkt wie es eben ist : Öl auf der Fahrbahn.
    Übrigens eine Erfahrung, die wir auch bei den ersten RWE machten, als noch "gemischt" gefahren wurde ( Neumarkt, Neos ).

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • hallo Roland

    ich würde dieses Silikon-Öl sehr gern einmal sehen
    ich habe so oft davon gehört

    aus mehreren 100ten Reifen hier in Silikon, konnte ich das noch nie finden
    auch noch nie auf einer meiner Bahnen

    woher stammen denn dann die Silireifen, von denen dabei die rede ist


    ich verstehe nicht, warum immer wieder erzählt wird, die Silikon-Reifen geben etwas ab, das die Bahn unfahrbar macht und auf meiner bahn das nie passiert.
    ich würde das gern verstehen
    evtl gibt es hier ja einen Chemie Experten, der mir etwas zu den Silikon-Zusammensetzung erklären kann
    meine Silikon-Sorten stammen aus dem Dental-Bereich, mit denen ich aber eher Karossen abgiesse, nur im notfall mal ein paar reifen

    ich möchte ja nicht um gegen die Erfahrungen bei den läufen sprechen, darf ich wissen in welchen jahren das ungefähr war?
    ich verstehe nur nicht, warum das hier nie passiert und würde das gern einmal wissen

    danke für Alle Infos und tipps, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zunächst einmal wäre interessant zu erfahren, worum es Dir mit Deinen Fragen und der Hinterfragerei eigentlich geht.

    Und um eine alte philosophische Aussage auf Silikon und Silikonöl anzuwenden:

    " Nur weil ICH etwas nicht sehe bedeutet das nicht, dass es nicht existiert."

    Damit ist das Thema zumindest für mich erledigt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • hi Roland

    worum es mir geht?
    wie oben beschrieben, in h0-slot lassen sich Silikon-Reifen wunderbar mit anderen Reifen zusammen auf der gleichen Bahn fahren
    auf den Go-Bahnen angeblich nicht

    die früheren sorten Silikon waren für das auslassen von Silikon-Öl bekannt, das ist schon länger her
    da ich nur gute Er-Fahrungen mit Silokon-Reifen gemacht habe
    deswegen meine Fragen hier

    ja, das mit dem Silkon-Reifen war einmal so,scheint aber lange vorbei zu sein
    nur wirkliche antworten zu welchen zeiten das war mit Euren Mischfahrten gibt mir hier keiner

    ich weiss nicht für wen hier F.Schulz ein begriff ist, ein Chemie-Mensch aus dem Süden, der Sili-Reifen hergestellt hat, der sehr genau ausgeführt hat, dass das bei Sili so war, sich die fertigungen sehr geändert haben und somit die reifenmischung heute als sehr unkritisch ansieht

    ich wollte wissen, wer sich mit welchen erfahrungen hier zu dem thema beschäftigt hat, bevor ich mich daran mache, mal eine einfache form zu Silikon-Reifen giessen zu erstellen
    für die Go-Magneten scheint mein Silikon eher zu weich
    für magnetlos könnte es gut sein
    shore 24

    ich glaube, das die angst vor Sili-Reifen überholt ist
    evtl bringt allerdings ein Sili-Reifen fast schon zuviel gripp, um das noch gut fahrbar zu nennen

    soviel zu meinen Beweggründen zum forschen zu dem thema
    jetzt kann man sagen, das ich nerve, da ich in zwei wochen aus keiner Go-Bahn eine zu bauen auf der Magnetlose Go nicht nur fahren, sondern auch gut fahren und eine lösung zu für mich unbefriedigenden Reifen zu erarbeiten

    da ich oft viel zeit habe, kann ich mich oft ausgiebig mit solchen projekten beschäftigen

    danke, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Silikonreifen und Magnet sind meiner Meinung nach Quatsch.

    Sami hier aus dem Forum hatte vor einiger Zeit Silikonreifen für seine LeMans-Serie gegossen. Und wenn ich mich recht erinnere, haben die auch so geölt, dass er sogar einige Schienen getauscht hat, weil die nicht mehr sauber zu bekommen waren...

    Zum Ölen: Du hast doch irgendwo geschrieben, dass du mit Silikon abformst. Hast du das frische Silikopn mal auf der Hand gehabt? Nimm mal ein paar Tropfen wenn du es angemischt hast, pack mal den Finger rein, und lass es hart werden. Danach machst du es ab und du wirst merken, dass du einen leichten Ölfilm auf der Haut hast.

    Nicht umsonst sind auf Clubbahnen, auf denen mit PU gefahren wird Silikon verboten. AAlso das mit dem Silikon ist nicht nur ein Mythos sondern trifft immer noch zu.
    Vielleicht verstehst du das mit dem ausölen aber auch falsch: Du hast nicht von jetzt auf gleich eine sichtbare Ölspur auf der Bahn....

  • hi Carsten, danke

    genau
    deswegen versuche ich Silikon-Reifen zum Magnetfrei fahren wie hier mehrfach schon in diesem beitrag beschrieben

    solche Infos habe ich gesucht
    ich werde Sami gern einmal kontakten
    ich kenne die schmierigen finger vom Resinieren, wenn man dabei keine handschuhe trägt
    vom Silikon eher nicht, vielleicht trage ich dabei immer so regelmässig handschuhe, das mir das nie auffällt
    ich wiege das beim anmischen aber auch immer auf der feinwaage aus

    komisch ist nur das bei h0-RWEs in den letzten 5 Jahren in HH, Dortmund, beim RAS und bei vielen holzbahnen events es nie mehr probleme mit verschiedenen Reifensorten gab
    weder auf Plaste, noch auf Holzbahnen

    nur "Die Carrera-Szene" erzählt das weiterhin

    notfalls werde ich wieder einmal, wie immer bei neuen schienen, eine grosse Badeveranstaltung mit all meinen Schienen und viel Spüli durchziehen dürfen, da sind dann schnell 5 stunden verschwunden

    und Carsten, kann, darf ich von Dir 2 gute Musterreifen zum Testabformen wie für den AMG-C-Coupe-DTM 2012, oder Aston Martin V12 Vantage GT3 bekommen
    scheinbar hast Du ja noch eine andere Quelle für gute Reifen
    keine angst, an PU habe ich keinerlei Interesse

    vielen dank, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ohne jetzt da oben alles gelesen zu haben ...

    Es gab Silikon Reifen für Ranch-Design Felgen. Genau der von Roland beschriebene Effekt - Silikon ja, aber wenn ausschließlich, ansonsten ist die Bahn für andere Fahrzeuge unfahrbar.
    Habe ich auf der Desmo ausprobiert, bei einem Rennen war ein Auto mit Silikonreifen dabei, nach dem Trainingslauf war der Grip für die anderen Auto dahin. War ein mühsames Prozedere, wieder Grip auf die Bahn zu fahren vor dem Rennen!
    Andererseits gibts es keine Reifen und Felgen in 1/43 die so gute Rundlaufgenauigkeit besäßen, alsdaß man hier Silikonreifen ohne Schleifen verwenden könnte.
    Also wird PU gefahren, mit dem Vorteil,das man durch Schleifen wirklich runde Reifen hinbringt. Und man die PU-Reifen im Mischbetrieb mit den Standard Go Gummi Reifen fahren.

    Carsten ist die beste Quelle für 1/43er Reifen, kann ich nur bestätigen.

  • hi All

    ich hatte eben ein langes er-Klärendes gespräch mit Peter
    wichtigste aussage zu dem Reifen-Thema

    die guten PU-Reifen werden durch den PU abrieb auf den schienen noch viel besser im Gripp
    schiene sauber, schlechter gripp
    schienen nach 500 runden fahren mit PU, viel mehr und besser gripp

    das so, kenne ich nicht

    und das geht natürlich genau anders herum bei Silikon-Reifen, je sauberer eine Schiene/Holzbahn um so mehr gripp
    das ist also genau umgekehrt
    mit Silis würde man am liebsten auf sauberen glasplatten fahren, spiegelglatt, und dabei beste haftung haben

    also das genaue gegenteil
    da macht dann mischen keinen sinn

    ich für mich werde das einfach mal probieren
    und natürlich gern einmal die hochgelobten Carsten-Reifen ausprobieren

    danke Carsten für den Link


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!