Ford Mustang Schleiferprobleme

  • Hallo. Ich brauche einmal Eure Hilfe, da ich ein absoluter Carrera Go Neuling bin und keine Lötkenntnisse besitze.
    Ich habe einen gebrauchten Ford Mustang aus der Fast and Furious Edition bekommen. Dort musste ich die Schleifer wechseln, da er nicht richtig fuhr und diese in katastrophalen Zustand waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer durch miserables Löten einiges falsch gemacht haben muss. Ein Schleifer lies sich nicht entfernen und ich habe festgestellt, dass dieser mit angelötet wurde. Ausserdem hing er nur noch am "seidenen Faden". Beim Entfernen kam es natürlich dazu, dass der Kontakt mit abgerissen ist und nun der Mustang nicht mehr verwendet werden kann. Könnt Ihr mir sagen, wie ich diesen wieder flott bekomme? Gibt es neben den Schleifern auch diese Kontaktgeber zu kaufen oder wie mach ich das jetzt. Ich werde diese ja wahrscheinlich neu anlöten müssen. Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Wäre schon schade auf den Mustang verzichten zu müssen, weil er echt ein sehr schönes Fahrzeug ist.
    Zum besseren Verständnis hänge ich mal zwei Bilder mit an.

    Ach ja, und in diesem Zusammenhang gleich mal die Frage nach dem Radrundlauf. Habe gesehen, dass die Hinterachse irgendwie leiert und es scheint so, als ob ein Rad schief drauf sitzt oder die Achse hat nen leichten Bogen. Lässt sich hier auch was kitten? Und wie bekomme ich die blöden Felgen von der Achse?

    Wenn gar nichts bei mir funktioniert, würde der Unterbau des braunen Mustangs hier eingesetzt werden können? Ich mag die grüne Version lieber und müsste gegebenenfalls dann darauf zurückgreifen. Ginge das?

    Schon mal einen Riesen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Dirk

  • Servus,
    zu den Schleifern wurde ja schon was gesagt. So in etwa würde ich das auch machen.
    Zu den Reifen: Hatte einen neuen Mustang auch bei Ebay erstanden. Dort eierten die Hinterreifen auch wie sau. Die Achsen hatten zum Glück nicht. Habe erst versucht sie mittels schleifen in Ordnung zu bringen, aber keine Chance. Habe mir dann Ortmann-reifen gekauft und siehe da, nun rennt er ordentlich. Scheint vielleicht ein Quali-problem bei dem zu geben! :cursing:

    Und nur als Tip, ohne weiteres "Tunen" fährt der Mustang leider trotzdem noch ziemlich ätzend!

  • Reifen habe ich runtergemacht und dann mal per Hand die Räder gedreht. Eiert ganz schön. Sieht so aus, als ob die Felge schief auf der Achse sitzt. Werd das mal mit dem Runterdrehen probieren und dann neu ansetzen. Erst einmal muss ich nun aber das Schleiferproblem lösen und nen passenden Leiter anlöten, damit die Schleifer wieder Kontakt zur Bahn aufbauen können. Sonst geht nix mit Motor drehen lassen. Wenn die Achse krumm ist, was macht man dann? Kann man da auch was wechseln oder gerade biegen?

  • die Achse könnte man gegen eine neue Achse wechseln (z.B. von slotcarparts.de). Die neue Achse hat zwar glatte Enden, das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Im Zweifelsfall die Felgen mit Superkleber auf der Achse sicher.
    Die Felgen kann man mit der neuen Achse rund schleifen. Felgen mit Achse in Dremel einspannen und mit Schmirgelpapier langsam und vorsichtig solange schleifen, bis der ganze Umfang leicht angeschliffen ist.

  • Felgen habe ich runterbekommen. Danke für den Tipp.
    Die Achse scheint aber einen leichten Bogen zu machen, da diese auch eiert. Also werde ich wohl um eine neue Achse nicht umher kommen, um die Räder ohne Eiern hinzubekommen. Also mach ich mich mal auf die Suche nach ner passenden Achse für den Mustang - jemand nen Tipp? Danke.

  • es gibt auch unter den ersatzteilen für die Autos komplette hinterachsen für viele Modelle
    da jedes auto seine achse hat, braut man die passende komplettachse

    oder baut sich das aus tuningteilen selbst zusammen
    da die tuningachsen 2,38mm gibts dafür schwer bohrer 3/32zoll oder so
    kannst Dir einfliegen lassen ;)))
    und die 2,38mm achsen passen nicht einfach in die Go felgen
    ein guter schrauber zaubert das aber passend

    noch warte ich auf material, dann kommt eine 2,38mm hohlachse mit Messinglagern mit serienfelgen und diese mit einer handreibahle umsichtig auf das masse aufzureiben und buchsen ins chassi zu kleben und dabei gleich eine serienmässig falsch achsbohrung an den richtigen platz zu versetzen
    links und rechts ist der achsabstand zueinander mehr als 0,5mm unterschiedlich
    ein hinterrad sitz nach hinten versetzt(sichtbar) im radhaus

    nur weil eine achse neu gekauft ist, heisst das abr nicht, das die dann zwingend gerade sein muss
    achse einbauen, netzteil mit Krokodilklemmen an die schleifer klemmen und auto ohne Reifen mal laufen lassen, dann umsichtig mit den fingernägeln ganz aussen an die felge
    etwas eiern ist normal

    das kann man wenn dann eine gute achse verbaut ist, auch alles nacharbeiten und glätten, wenn es sein soll und gleich die neue achse mit EntKlappern
    das ist dann abr schon eher etwas für jemanden mit BastelÜbung und ErFahrung
    danke Deiner Go, kannst Du es ja Morgen ErFahren ;)))

    viel erfolg
    es gibt viele wege zum ziel
    gebe mir den mit den chönsten kurven

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • achsen auf eine glasplatte legen und drehen, da sieht man das eiern sehr deutlich
    wenn krumm, ab in die tonne damit
    nicht das irgendwann wieder Einer probiert das teil einzubauen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • photomanHH, ich muss dich leider korrigieren:

    es gibt auch unter den ersatzteilen für die Autos komplette hinterachsen für viele Modelle
    da jedes auto seine achse hat, braut man die passende komplettachse


    Das trifft nicht auf Go!!! zu. Für die Evos findest du die Hinterachsen mit Felgen als ersatzteil, aber nicht beiGo!!!

    oder baut sich das aus tuningteilen selbst zusammen
    da die tuningachsen 2,38mm gibts dafür schwer bohrer 3/32zoll oder so
    kannst Dir einfliegen lassen ;)))
    und die 2,38mm achsen passen nicht einfach in die Go felgen
    ein guter schrauber zaubert das aber passend

    idR kann man eine 2,38mm Achse in die originale Achsaufnahme packen. Die Go!!!-Achsen sind 2,2mm, haben allerdings die Rändelung am Ende, wo der Durchmesser ca 2,3mm ist. Da die Go!!! Achsen von Haus aus sehr locker sitzen, kann man die 2,38mm Achse da reinpacken und die sitzt dann schön stramm. Tropfen Öl dran und drehen bis sie schön gängig ist, und man hat eine wunderbar spielfreie Achse. Und mit viel Gefühl bekommt man auch die Felgen drauf, da die durch das runterdrehen oft ausgenudelt sind.

    gibts dafür schwer bohrer 3/32zoll oder so


    Wenn du einen brauchst, sag bescheid. Ich hab davon mehr als ich brauche... ;)

    nur weil eine achse neu gekauft ist, heisst das abr nicht, das die dann zwingend gerade sein muss


    Doch. Wenn ich eine Achse kaufe oder verkaufe hat die gerade zu sein!

  • hallo Carsten, danke

    ich hatte mehrfach reparatur-sets gesehen
    auch bei GoKarli
    und da habe ich das dann durcheinander bekommen

    die Stes dabei haben KEINE Hinterchase
    sry, srx,sry

    liebend gern würde ich 1-2 Borer in 3/32 nehmen
    1 stück kostet das gleiche wie 10 stück mit versand aus??? UK?

    Alle meine 2,38 achsen hier, ob hohl oder massiv gehen so stramm in die Felgen, das ich Die nicht so in die felgen einpresse
    eine Reibahle habe ich ich, eher 10, von 0,25 bis 2,5mm
    dann müsste ich nur die felgen mit einer durchgansbohrung versehen, das optisch von aussen nicht so schön ist
    was mir aber schnell egal ist, wenn das gut läuft

    gut das Du das mit den 2,2mm bei den Go geschrieben hast, ich hatte immer nur 2,38 gelesen/gesehen
    die 2,2 sind an mir vorbei gegangen

    meine h0-achsen sind klammerdraht vom Zahnarzt oder von Jeddelloh, die 1000de sachen in 1/10 unterschied anbieten
    scheiben drähte bohrer schrauben reibahlen goldschmiedebedarf uvm

    leider ist die rundbronze CuSn8 4mm nicht mit einer kernbohrung da zu ordern. schade schade schade

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das Schleiferproblem hat sich bei mir seit heute Mittag erledigt. Ich habe nach Eurem Rat ne Litze genommen und zum allerersten Mal nen Lötkolben in die Hand. Und ich muss sagen - sieht zwar nicht sonderlich schön aus meine Lötstelle, funktioniert aber und der Mustang rollt wieder (momentan noch leicht eiernd durch die krumme Achse). Werde mir wohl jetzt auch nen Lötkolben besorgen (der heute war geborgt), da ich ja diesen vielleicht öfters mal brauchen werde und ich es scheinbar doch irgendwie hinbekommen habe. Danke nochmals an Euch.

  • hi Dirk

    und falls Du gar nicht weiter kommst, schickst Du mir das chassi und ein paar neue stromabnehmer und ich baue und löte Dir das um

    ich habe hier mittlerweile über 10 chassis mit verlöteten stromabnehmern weil es da im chassi immer wieder schlechte übergänge gab
    das nervte dann beim erneuten schleifern wechseln
    und das erfreut richtig wenn dann plötzich immer richtig saft am motor ankommt

    bei jedem zweiten von meinen h0-scale autos muss ich die neiten nachsetzen, weil die nicht richtig strom in das chassi bekommen
    ich mache das also regelmässig


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!