• Da du von driften sprichst , hast du auch Randstreifen mit eingeplant?

    Ja, die sind eingeplant. Bin nur noch nicht sicher aus was ich die gestalte. Entweder 6mm Depron oder aus 3mm Hartschaumplatte und diese unterfüttern. 6mm Sperrholz hatte ich auch überlegt, wird mir aber zu aufwendig und jetzt im Winter auch beim Sägen draussen eindeutig zu kalt

  • Na das schaut doch schon mal vielversprechend aus! :thumbup:
    Willst du alles was sich in der Luft befindet auch nur mit einzelnen Pfeilern realisieren, oder alles quasi auf einen geschlossenen Berg/Hügel fahren lassen?

    MFG, Daniel

  • Kannst du noch nen Bild von der Seite machen? So das man deine Konstruktion Wand-balken sehen kann?

    Und....wie Dick ist die Gesamte Unterkonstruktion und wie hoch ist die Bande?

    Einmal editiert, zuletzt von clubjack (8. November 2015 um 18:24)

  • clubjack: so, hat etwas länger gedauert, aber hier noch paar Bilder von der Wandplatte
    (Bilder hat es komischerweise verdreht und müsste eigentlich um 90Grad gedreht werden - keine Ahnung warum)

  • Fragen an die Experten im Festaufbau

    Frage 1:
    Wie befestige ich die Holzpfeiler am Besten, so dass diese auch ordentlich halten? Nur aufkleben wird sicher beim Ab- und Aufklappen gefährlich werden. Oder? Dachte an solche Holzdübel vom Möbelbau. Allerdings ist meine Platte nur 6mm stark, so dass der Düberl Plattenseitig nur minimal eingesetzt werden kann (oder ich bohre durch und lass den etwas unten rausstehen).
    Frage 2:
    Wie bekomme ich bei den Kabakplatten in den Serpentinen eine ordentliche Biegung hin, so dass die Schienen plan liegen?
    Die Kabakplatte wird an den Holzpfeiler geschraubt und zusätzlich verleimt (zieht es also durch die Schrauben an). Wird das mit der Biegung klappen oder lieber bissl nass machen die Platten? Die Steigung geht etappenweise von 0 auf 8 cm in der ersten Serpentine, dann auf 11 cm in der zweiten Serpenite bis auf 14 cm in der letzten Serpentine und dann wieder runter auf 0 cm im Kreisel. Auf die ganze Holzplatte und somit auch auf die Kabakplatten kommt eine 3mm Depronplatte zur Dämmung und Schallisolierung. Darauf werden dann die Schienen mit Heißkleber verklebt (zumindest habe ich dies so vor). Gute Idee oder bessere Vorschläge?

    Danke schon einmal. [danke]

  • Ich würde die stützen von unten verschrauben !
    Wenn die Fahrbahn Unterlage sich so nicht das bisschen biegen lässt, musst du sie von unten etwas einschneiden, dann werden sie flexibler. Auch die Schienen würde ich verschrauben. bei der Bewegung die beim klappen entsteht, würde ich dem Heißkleber nicht trauen.

  • Ich würde die stützen von unten verschrauben !

    Aber wie treffe ich die dann genau von unten? Mit den verleimten Holzdübeln wird nicht ausreichen?

    Auch die Schienen würde ich verschrauben.

    Mit welchen Schrauben und wo geschraubt sollte dies am Besten gemacht werden? Im Slot schrauben und dann versenken? Aber ist man dann nicht besonders schnell durch die Schiene durch? Oder direkt in die Schiene? Vorbohren? Fragen über Fragen.

    Verdammt, und ich dachte es geht schon mit dem Heißkleber. Die Schienen sind ja auch noch links und rechts mit den Depronplatten eingegrenzt, dürften daher eigentlich nicht verrutschen.

  • Stelle markieren wo die Stütze stehen soll.
    Mittig ein Loch gebohrt.
    Schraube von unten in die Stütze schrauben.
    Für die Schienen habe ich Spax Schrauben 3 mm genommen.
    Schienen auf die unterlage legen, dann siehst du genau wo geschraubt werden muss, damit die Schienen gerade aufliegt, denn die sind nicht immer gerade. Manche nehmen auch die kleinen Schrauben von Märklin .

    Meine Meinung.
    ... andere nehmen auch Heißkleber...

  • Bekommt man die schienen dann auch überhaupt richtig fest?
    Biegen sich die schienen dann nicht eventuell durch den "weichen" Untergrund?
    Macht eine dämmung überhaupt Sinn?

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Funktioniert. Die Dämmung drunter ist ja nur 3mm und da sollte es keine Probleme mit z.B. Schrauben geben (beim Heißkleber sehe ich dort eh kein Problem). Außerdem kommt ja noch 6mm Depron links und rechts der Schiene als dünner Streifen und in den Kurven als Randstreifen. Depron lässt sich sehr gut mit Farbe bepinseln, um es an die Umgebung anzupassen.

    Dämmung lege ich unter die Schienen, um die Geräuschentwicklung zu minimieren, die bei direkter Montage auf die Holzplatte nicht unerheblich ist.

    Depron ist auch nicht so weich wie Styropor. Es wird sogar aufgrund der Beschaffenheit im Modellau für die Leichtflieger eingesetzt - sehr leicht und robust. Es ist aber sicher nicht so hart wie Holz, so dass beim Abflug der Autos nicht ausgeschlossen werden kann, dass kleine Macken entstehen, wenn der Leitkiel ungünstig einschlägt - das ist aber nur eine Vermutung, da ich keine Erfahrungen hier habe. Ich werde deshalb das Depronmaterial nur in den Serpentinen einsetzen, wo eh langsamer gefahren wird. Im Speedteil nehme ich 3mm Depron und klebe eine 3mm Hartschaumplatte drauf, um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Für die Schienen habe ich Spax Schrauben 3 mm genommen.

    Hast Du direkt in die Schienen geschraubt? Oder im Slot befestigt? Wie hats Du die Schrauben versenkt, so dass keine Schwelle/Huckel entstanden ist? Wenn direkt in die Schiene - wo ist da die beste Platzierung dafür? Gibt es beim Schrauben die Gefahr, dass Schienen platzen?

  • Ich habe meistens an den Aussenseiten verschraubt. Wenn du die Schienen aufgelegt hast, siehst Du schon wo eine Schraube hin muss. Die Schraublöcher in den Schienen musst du vorsichtig ansenken, damit der Schraubenkopf nicht übersteht. Klick mal auf den ersten Link in meiner Signatur, da siehst Du wie es aussehen soll.

  • hi Dirk

    ich sichere gern mit einem tropfen heisskleber
    schienen auf der Bahn
    das DSL-Modem auf die tapete
    den kartenleser an den PC
    den wlan-stick am lampen-stativ
    oder, oder, oder

    oft reichen schon kleine punkte
    Mann will das ja auch mal wieder abbekommen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Werde wohl auf eine Mischung zurückgreifen, um auf Nummer Sicher zu gehen - jede zweite/dritte Schiene mit Schrauben befestigen und dazwischen mit Heißklebepunkten.
    Kann mir schon vorstellen, dass beim ständigen Hoch- und Abklappen enorme Kräfte auftreten können. Ist sicher anders bei Festaufbauten, welche am Platz verbleiben.

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