Ersatzleitkiele und Schleifer

  • Leitkiele gibt es mittlerweile zum Drucken von Peter über Shapeways. Muss dann halt nur das Kabel direkt angelötet werden, was im Prinzip eh die bessere Variante ist! Hab bis jetzt aber auch noch keinen Kaputt gemacht. Das einzige war bei gebrauchten, dass der Pin abgebrochen war der verhindert dass der Leitkiel sich zu weit drehen lässt!

  • Entlög-Sauglitze eignet sich perfekt als Ersatzschleifer.
    Um einen Leitkiel wirklich abzunutzen müßtest Du dich sehr bemühen, ich hatte noch keinen.
    Aber es gibt Ersatz.
    Reifen gibt es auch, allerdings PU-Reifen von Ortmann, die haben auch guten Grip.

  • ACHTUNG MIT ENTLÖTLITZE !

    Ich habe noch keine gefunden, die nicht mit einem Flußmittel getränkt ist. Folge - schlechterer Kontakt, Oxidations - und Korrosionsgefahr.
    Also Entlötlitze kaufen - 3 mm breit ist gut - abrollen und in einen verschließbaren, lösungsmittelfesten Behälter legen.
    Aceton dazu füllen
    Verschließen und geduldig gut schütteln
    Aceton ein - bis zweimal austauschen.
    Final die Litze mit nicht zuviel Preßdruck durch einen saugfähigen Lappen ziehen.

    Leitkiele kann man natürlich nach seinem eigenen Gusto sehr gut selbst machen aus allerlei maßlich ( Blattdicke ) passenden Plastik - T - Profilen bis hin zum Bierkasten.

    Und verlöten ist nicht die beste Methode. An der Lötstelle entsteht ein unflexibler, recht hoch knick - und damit bruchgefährdeter Punkt.

    Ja, ich weiß, es ist noch nie etwas passiert. Und da es keine Rennen gibt, ist der trotzdem irgendwann fast unvermeidliche Abbruch auch nicht so schlimm. Aber wenn man ihn vermeiden kann...

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!