An die 1:32 Fahrer hier. Fahrzeugbreite?

  • Hallo,

    da ich auf den Geschmack gekommen bin 1:32er auf meiner Digi 143 fahren zu lassen, bräuchte ich von euch wenn möglich Angaben zur Fahrzeugbreite.
    Hintergrund ist der, das es auf meiner Aussenbahn recht Knapp zu geht. Referenz ist mein Alfa Silhouette, viel breiter dürften die Fahrzeuge nicht sein.
    Mit Breite meine ich jeweils bis zur Kotflügelaussenkante.

    Oder gibt es irgendeine Datenbank?

  • Moderne LM und LMP sind, da oft für Slotracingzwecke etwas überzeichnet, zwischen 60 und 64 mm breit.
    Ältere Fahrzeuge variieren stark.

    Ansonsten gib bei Google Deinen Fahrzeugtyp ein und dazu "width" oder "specs" und suche ein Bißchen und Du findest fast alles. Dann noch umrechnen in mm ( 1" = 1 inch = 25,4 mm ) und durch 43 teilen - voila. Dann denkst Du Dir ein paar mm dazu ob der oben erwähnten Überzeichnug, und Du solltest ausreichend Angaben haben.

    Roland

    Oder du nimmst die Maße aus der Slotcardatenbank x 1,34 - so hast Du auch ausreichende Annäherungsmaße.

    n.b.: Ich fnde es lustig, in einem 43er Forum " 32er Fahrer" anzusprechen... :D

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (1. Februar 2015 um 23:45)

  • Zum Thema "kurze Geraden" gebe ich rathead recht, mehr Spaß machen die 132-er bestimmt mit langen Geraden ... meine "Großen" sind z.B. bis zur CU-Geschwindigkeitsstufe 7-8 schön zu fahren, darüber wird´s dann äußerst giftig in den engen Kurven ... :ninja:

    Aber empfehlenswert und cool zu Fahren sind für unsere kleinen Bahnen (natürlich mit entsprechend Randstreifen) aus meiner Erfahrung:

    Citroen WRC (ca.54 mm und auch schön kurz), Shelby Cobra (ca.50 mm) und Porsche 904, viel Drift-Spaß macht auch noch der Golf GTI (61 mm) !

    Ferrari 458 (64 mm) geht nur als "showcar" auf den Mittelspuren (der schlägt sogar bei den neuen Leitplankenhaltern an) und den Audi R8 (gleich breit) habe ich deswegen auch wieder hergegeben ...

  • Man kann 132er auf einer D143 fahren?
    Geht das auch auf 2 spurigen Bahnen? :hmm:

  • Danke für eure Antworten [danke]
    Eure Angaben helfen glaube ich nicht nur mir ein ganzes Stück weiter. Wenn jetzt noch einer die Maße von Capri, Manta und GT hätte wäre das Spitze.

    Man kann 132er auf einer D143 fahren?
    Geht das auch auf 2 spurigen Bahnen? :hmm:


    Auf 2 Spurig geht natürlich nur einer. Aber mit Randstreifen auf Zeit oder nur zum Spass macht es Laune :thumbup:


    Servus!

    Ich denke mit nem 1:43 mit beweglichen Leitkiel wirst du mehr Spass haben auf der kleinen Bahn als mit nem 1:32er.
    Auf deinem Video schaut das sehr behäbig aus. Dafür sind meiner Meinung nach die Kurven zu eng zu die Geraden zu kurz.

    Schonmal SMC, SCX, DSLOT o.ä. getestet? Passen besser zu deiner Bahn.

    Gruß
    Chris

    Mit der Geraden gebe ich dir recht. Aber mit so einem grossen macht es auch auf unserem kleinen Ring mächtig Spass.
    Das Video täuscht vielleicht ein bisschen, weil in Zeitlupe aufgenommen.
    SCX wird mit Sicherheit auch mal ausprobiert.
    2 umgebaute Go mit Sliede Guide sind ja auch schon auf dem Ring unterwegs.

  • Aber mit so einem grossen macht es auch auf unserem kleinen Ring mächtig Spass.

    Teilweise muss ich dem recht geben.

    Sicherlich macht es teilweise mehr Spass, aber:
    - der 1:43 Maßstab ist einfach zu klein für die 132er Fahrzeuge.
    - Randstreifen sind unbedingt notwendig, und da nicht zu knapp.
    - Vt: Die 132er laufen ruhiger aufgrund der besseren Technik (kosten aber mehr als das doppelte!)

    Ich habe an meiner Bahn an ein paar stellen nur 3 cm Aussen- Randstreifen. Hier habe mich mir schon einen meiner 132er zerkratzt.

    Wenn du Spass an der 143er Bahn mit 132er Fahrzeugen haben willst, vergiss alle K1 Kurven, mach lange Geraden.
    Weiters Innenrandstreifen 4 cm 1/2m in die Gerade hinein.
    Aussenrandstreifen mind 8 cm. Hier auch mind 1/2 m in die Gerade hinein.

    Dann kannst du fahren, aber:
    Immer nur einer, denn Überholen geht auf Grund des Slotabstandes nicht.
    Ausgenommen sind 2 schmale Fahrzeuge. zb. 2 x Mini
    Keine DTM oder sonstige.

    Meine 10 Stk 132er sind Vitrinenfahrzeuge.
    davon 3 Raritäten.  ^^

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ich möchte ja nicht komplett umsteigen. Es sollen nur 2-3 grosse zum allein Spass haben werden. Den Alfa fahre ich ohne Heckmagnet und das driften ist soweit auch kein Problem. Die nächsten sollten halt auch nicht viel breiter sein.
    Und so ein paar schöne Youngtimer hat halt was. Und falls mal ein Kratzer drankommt find ich das auch nicht so schlimm, sind ja schliesslich Rennautos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!