So, es ist vollbracht!
Ohne groß drum herum zu reden, vom Fahrverhalten sind die für mich ein muss.
Ich habe ein ganz besonderes Fetisch: schlechte Rechtschreibung
So, es ist vollbracht!
Ohne groß drum herum zu reden, vom Fahrverhalten sind die für mich ein muss.
Ich habe ein ganz besonderes Fetisch: schlechte Rechtschreibung
Passen aber sehr gut dazu. Gefällt mir
mfg
So muss das
Oh yeah, ein Abarth, Hammerteil
Hallo Gemeinde,
ich grabe diesen alten Beitrag mal aus.
Der Grund dafür ist, das ich jetzt auch hier so ein Gerät habe und ich den auch etas bearbeiten muss.
Leider finde ich die oben gezeigten Felgen von Slotdevil nicht mehr.
Und welches sind die passenden Reifen?
Habt Ihr einen Typ ob es die noch gibt oder eine Alternative?
Danke und Gruß
Jens
Hier gibt es die Mini Felgen (im unteren Drittel) und hier passende PU Reifen (ebenfalls im unteren Drittel). Du kannst auch Umpfi einfach anschreiben und nach einem Set fragen. Von Ortmann gibt es bestimmt auch passende Reifen.
Unter meinen 2 Fiats steckt ein komplettes Slotdevil Micro Chassi. Die brauchen definitiv viel Gewicht und das Reprotec Chassi ist jetzt net sooo der Knaller!
Es gab ja mal ein 3D druck Chassis von Frankenslot, das lief ganz gut. Leider macht Frankenslot kaum noch was in 1/32.
Schade, das die Links zu den Videos nicht mehr gehn.
Oder sehe ich die bloß nicht?
Die Videos sind nicht mehr verfügbar . . . das heißt, sie wurden gelöscht
Danke für die Info's.
Hatte es auf der slotbox Seite echt nicht gesehen.
Gib es das SMC noch zu kaufen?
Ja die Video's sind leider nicht mehr da.
Vielleicht kann ja der Themenstarter die nochmal einstellen.
Danke
Aber: der Maßstab ist doch bestenfalls 1:40 oder größer, oder tausche ich mich da?
Hallo,
ja, wie man sich doch täuschen kann. Der Reprotec Abarth, ich habe vier Stück davon, ist ziemlich exakt 1/32, allerdings - nicht wundern - zu breit! Das waren auch im Original halt wirklich "Kampfzwerge".
Fiat Abarth 1000 TCR, 1971
Original Reprotec 1/32
Fahrzeuglänge 3530 mm 111 mm 111,3 mm
Fahrzeugbreite 1420 mm 49,5 mm 44,38 mm
Fahrzeughöhe 1400 mm 42,5 mm 43,75 mm
Radstand 2000 mm 63,0 mm 62,5 mm
Spur vorne 1215 mm 38,5 mm 37,97 mm
Spur hinten 1250 mm 39,0 mm 39,06 mm
Slotdevil Minifelgen kannst Du wahlweise
2008110503 Slotdevil 2,38 mm Mini Felge 10x11x6 mm (Paar) (Außenliegender Flansch) - passender Reifen: Ortmann 10x15x6 Nr. 40O Durchmesser auf der Felge 16 mm
oder
2008110804 Slotdevil 2,38 mm Mini Felge 10x11x8 mm (Paar) (Innenliegender Flansch) - passender Reifen: Ortmann 10x15x8 Nr. 40N Durchmesser auf der Felge 16 mm
Das Reprotec Chassis kann man für die Heimbahn auch in den Griff bekommen.
Motor mit Heißkleber fixieren. Achsen gegen Präzisions-Stahlachsen tauschen. Vorderachse entpendeln. Hinterachse in Bronze-Gleitlager oder Kugellager lagern und ein schraubbares Kronenzahnrad verbauen.
Grüße,
Wolfgang
Zum Glück steht in der Uberschrift des Ganzen
"Hier kommt alles rein, was sonst wo nicht passt".
Vielleicht sieht man hier ja irgendwann Backrezepte...
Roland
Wolfgang - Wozu mißt man eigentlich bei einem slotcar die Spur ? Und wie machst Du das ?
Man braucht doch zum Chassisbau lediglich die Gesamtbreite, also Räder außen, und die Breite der Räder an sich, wenn man das Chassis entsprechend konzipiert.
Ich glaube auch nicht, das irgendjemand vorn ( denn nur da geht es ja ) Vor - oder Nachspur bewußt einstellt beziehungsweise existierende ( z.B. durch leicht klappernde Achsstummel ) Spur bearbeitet um dadurch das Fahrverhalten zu beeinflussen.
Hallo Roland,
den Terminus "Spur" habe ich aus der Quelle, welche die Originalmaße des 1000 TCR aufgelistet hat übernommen.
Korrekter Weise müsste es natürlich "Spurweite" heißen.
"Als Spurweite (Spurbreite engl. Track od. Axle Track) bezeichnet man in der Kraftfahrzeugtechnik den Abstand zwischen den beiden Radaufstandspunkten einer Achse in der Ansicht von hinten.
Das bedeutet also von Mitte Reifenprofil zu Mitte Reifenprofil gemessen."
Aber das war ja wohl eher eine rhetorische Frage.
Grüße,
Wolfgang
hi Wolfgang
bei anderen Fahrzeugen habe ich schon Stummelachsen entklappert weil mir das zB in den Go F1 überhaupt nicht gefällt
ich habe zB komplett auf durchgehende Vorderachse umgebaut
oder
ganz andere Achsstummel verbaut und dann Gleitlagerbuchsen in die Vorderräder verbaut
also frei laufende Vorderräder
IMG_20201219_104134_1.jpg
der obere mit durchgehender Vorderachse
der untere mit einseitig neuer Stummelachse aus Metall und Lagerbuchse in der Felge
cu, DC
hi Wolfgang
bei anderen Fahrzeugen habe ich schon Stummelachsen entklappert weil mir das zB in den Go F1 überhaupt nicht gefällt
ich habe zB komplett auf durchgehende Vorderachse umgebaut
oder
ganz andere Achsstummel verbaut und dann Gleitlagerbuchsen in die Vorderräder verbaut
also frei laufende Vorderrädercu, DC
Hallo Claus,
entklappern ist immer richtig. Umbau von Stummelachsen auf eine durchgehende Achse ist dabei wohl auch das geeignete Mittel. Hier gibt es aber auch Lösungen mit unabhängig voneinander drehenden Rädern. Von der Stange allerdings wohl nur für 3/32er und 3mm Achsen. Lässt sich aber bei anderen Achsen auch im do it yourself bewerkstelligen.
Z.Bsp.
2003523xx.jpg
Allerdings ist eine durchgehende Achse nicht immer realisierbar, wenn beispielsweise die Befestigungsschraube des Leitkiels genau auf Höhe der durchgehenden Achse liegt und der Leitkiel nicht weiter vor versetzt werden kann. Den Leitkiel zurück zu versetzen ist von der Fahrwerksgeometrie ja eher suboptimal.
Irgendeinen Tod muss man halt sterben.
Grüße,
Wolfgang
Ich habe bis jetzt immer einen Weg gefunden mit meinen Mitteln eine Achse zu entklappern
Drehkielstifte zB fest zu verkleben und dann innen zu kürzen
oder selbst Achsstummel zu Zaubern
oder zB einen Drehkielhalter in einen F1 einzubauen wo man dann auch noch mit drin lagern könnte
in h0 liegen die Aufnahmen für die Kiele zwischen dem Chassis und der Vorderachse
da gibt es noch Potential
bis jetzt hat aber der Platz überall gereicht
zb um einen 143 NSU mit Allrad Chassis und Drehkiel zu realisieren
aber manchmal wird es schon ein wenig eng
frei laufende Achsen und Räder sind ggf schon ein guter Ansatz
bei guter Material Paarung kann das super laufen
cu, DC
@Wolfgang, so rhetorisch war die Frage nicht. Mir ist wirklich unklar, wozu ich bei einem slotcar die Spur messe.
Oder hast Du es einfach mit umgerechnet und hingeschrieben, ohne dass es irgendeine Bedeutung für den Chassisbau hat. Was letztendlich zumindest für mich logisch wäre, jetzt wo ich es nochmal gelesen und darüber sinniert habe.
Roland
Ja, Spur und Spurweite sind zwei unterschiedliche Sachen.
Ich habe bis jetzt immer einen Weg gefunden mit meinen Mitteln eine Achse zu entklappern
Hallo Claus,
da gehe ich mal von aus
@Wolfgang, so rhetorisch war die Frage nicht. Mir ist wirklich unklar, wozu ich bei einem slotcar die Spur messe.
Oder hast Du es einfach mit umgerechnet und hingeschrieben, ohne dass es irgendeine Bedeutung für den Chassisbau hat. Was letztendlich zumindest für mich logisch wäre, jetzt wo ich es nochmal gelesen und darüber sinniert habe.Roland
Ja, Spur und Spurweite sind zwei unterschiedliche Sachen.
Hallo Roland,
Für den Chassisbau ist die Spurweite letztlich nur ein "nice to know". Gebraucht wird sie, wie schon schriebst, natürlich nicht.
Die Maßangaben habe ich in der Tat nur der Vollständikeit halber mit aufgeführt. Aufhänger dafür war für mich die Aussage zum Maßstab "eher 1/40" und das ist nun leider voll daneben. Der Reprotec TCR ist in nahezu allen Maßen fast auf den Milimeter 1/32. Lediglich die Karo ist 5mm zu breit. Das würde ich aber auch darauf zurückführen, dass die Karo im Bereich der hinteren Kotflügel mit 2,1mm recht "dick" ist.
Wären die hinteren Kotflügel von der Stärke her maßstäblich, würde das auch recht gut passen. Materialstärke GFK-Kotflügel im Rennsport 0,7 bis max. 1mm entspräche 0.02 bis 0,03 mm im Maßstab 1/32 und das geht halt nicht, würde die Karo aber 4mm schmäler machen und Zack - wäre auch das Maßstabgerecht.
Lange Rede, kurzer Sinn - es gibt nahmhaftere Hersteller, welche im Maßstab 1/32 für wesentlich mehr Geld, was den Maßstab angeht, erheblicher daneben liegen.
Grüße,
Wolfgang
a) Rundum Zustimmung, Wolfgang
b) Unverständnis und keine Zustimmung dafür, dass in einem 43er Forum 32er Modelle eingebracht werden ( als ob es nicht genug 32er Foren gäbe ! ), die Überschrift beinhaltet "..sonstige Hersteller.." - nicht "..sonstige Maßstäbe..".
Hat mit Dir natürlich nichts zu tun, Du greifst ja lediglich korrigierend auf.
Gruß,
Roland
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