Rundenzählung für die Schulbahn

  • Liebe Racer,

    vor ein paar Jahren wurde mir hier im Forum schon sehr geholfen, als ich an meiner alten Schule im Technikunterricht mit den Schülern Fahrzeuge beleuchtet hatte.

    Jetzt bin ich an einer wohnortnahen Hauptschule gelandet, wo ich hoffentlich alt werde. Glücklicherweise habe ich wieder die Möglichkeit, eine Rennbahn für die Schüler aufzubauen. Im Technikunterricht werde ich dann wieder Wagen beleuchten und vielleicht sogar irgendwann einmal Metallchassis bauen.

    Die neue Bahn soll in der Pausenhalle aufgebaut sein, und den Schülern in den Pausen zur Verfügung stehen. Eine Zeitnahme per Laptop kann ich nicht permanent anbieten, der wäre schnell weg, egal wie alt er ist. Natürlich werde ich die notwendigen Anschlüsse dafür vorsehen, um mit den überschaubaren Arbeitsgruppen oder bei Rennevents die Bahn richtig nutzen zu können. Nur für die Pausennutzung der Schüler sollte eine einfache Rundenzählung da sein. Dann bringen die Schüler nur ihre getunten Wagen und einen Regler mit. Als Regleranschlüsse werde ich zwei Evo-Anschlussschienen schlachten, und die Schüler, die im Technikunterricht Wagen gebaut haben, mit Evo-Reglern ausstatten.

    Da die Bahn vierspurig werden soll, benötige ich Tipps zur Rundenmessung. Der einfache Klick-klack-Zähler kann nur eingebaut werden, wenn ich die Schienen auseinander führe. Das würde ich gerne vermeiden. Kann ich den elektronischen GO-Zähler von seiner Schiene lösen und dicht daneben einbauen, sodass zwei davon direkt nebeneinander auf der Platte aufgeschraubt wären? Oder gibt es bessere Vorschläge?

    Modulbahn Hauptschule.jpg

    Ich hatte früher schon einmal mit Schülern solch ein Projekt gemacht, und wir haben sehr motiviert Widerstände berechnet und löten gelernt. Ja, Unterricht kann auch Spaß machen. Übrigens - falls jemand von euch noch irgendwo alte Wagen oder überflüssige Schienen in einer Kiste hat, und die spenden möchte – wir haben noch keine Sponsoren. Und meine Hauptschüler haben leider keine 15,- für den Technikunterricht übrig.

    Suche im Sortiment.JPG Forscherplatz 2.JPG Mit U hinten.JPG

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    Schönes Projekt hast du da vor leider kann ich selbst dich nur durch Ideen unterstützen.
    Zu deiner frage was den Rundenzähler angeht hab ich eine Idee die dir sicher weiterhilft nicht teuer ist und
    sich wunderbar in den Technik-Untericht einbinden läst.

    Das ganze nennt sich Net-IO und basiert auf einen ATMega32-Prozessor der sowohl Gabellichtschranken auswerten kann sowie die Werte auch Grafisch darstellen kann. Durch den einsatz alternativer Firmware ist diese Board eine perfekte ergänzug zu deinen Untericht und kann auch wunderbar als Versuchsbasis dienen.

    Wenn du Interesse hast meld dich einfach dann geb ich dir die notwendigen Infos.

    MFG Lord-EXE
    (P.s. hier noch ne alternative http://www.ghairacer.de/Hardware/anzeigetafel.html)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord-EXE (19. April 2013 um 07:09)

  • Hallo Namensvetter!

    Ich würde event. auch dazu tendieren, den Rundenzähler im Rahmen einer Projektarbeit mit den Schülern selber zu gestalten. Könnten ja im Einfachsten Fall 4 Gabellichtschranken, ein bischen diskrete Elektronik (Schieberegister...) und eine Anzeige der Runden über LEDs oder Ähnliches sein. Luxuriöser wirds dann mit einem µC und einem LCD Anzeige Display. Aber das ist event. etwas zu anspruchsvoll für 8. bzw. 9. Klasse.

    Gruß
    Holger

  • Vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie sich das Projekt entwickelt.

    Und: Wer noch Schienen übrig hat - immer her damit. :)

    Gruß Holger

  • Holger, ist eine teure Idee, aber immerhin Standalone - schon an eine DS200 - Zeitnehmung gedacht? Kann man immerhin fix mit der Bahn verbinden.

    Ist die DS200 nicht nur für 2 spurige Bahnen? Oder hab ich da was falsches in Erinnerung?

  • Das Problem ist nicht, eine Zeitmessung zu basteln. Bei meiner Tycobahn habe ich eine Box mit Anschlüssen für Lichtschranke, Startampel und Stromabschaltung. Das werde ich auch bei der Schulbahn bauen, und einen billigen Laptop zur Zeitmessung nehmen.

    Ich suche jetzt vor allem etwas halbwegs vandalisumussicheres, und sollte es doch mal beschädigt werden, darf eine Reparatur nicht viel kosten. DS ist einfach zu schade, wenn zerstört oder geklaut. Daher: Rundenzähler einfachster Bauart, Zeitnahme durch die Schüler per Handy.

    Vielen Dank für eure Mitarbeit.

    Holger

  • Hi,

    Ich bin auch Lehrer und finde das wirklich eine starke Aktion. Die Schüler sind sicher mit Begeisterung dabei.
    Die Bahn im Pausenhof aufzubauen ist natürlich ein Risiko, aber ich bin auf weitere Berichte gespannt.

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo

    ich hatte im Sommer eine 4-spurige Steilkurve realisiert. Hatte nur zwei lange Geraden davor und es war kein Problem. Die Autos beschleunigen ja so schnell, dass sie locker durch die Steilkurve kommen.
    Ich finde Steilkurven übrigens auch cool. Liegt wohl daran, dass in unserer Universal 132 damals schon eine verbaut war. Flyovers und Loopings mag ich hingegen auch nicht. Aber das Bild alleine, wenn 4 Autos parallel in die Steilkurve fahren, ist es wert, das aufzubauen.

    Grüße
    Alex

  • Ich würde auf Steilkurven verzichten, diese stehen im Aussenbereich hoch und auch die nachfolgenden Geraden müssen gestützt werden. Bedeutet: Bruchgefahr durch Kinder.

    Die Schienen Flach auf die Platte Schrauben, das ist dann realtiv sicher vor randalismus.
    Ausserdem gibt es immer wieder Kontaktprobleme mit Steilkurven, was für Frust sorgt.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo Zusammen

    Vor Jahren habe ich für eine Carrera 124 einen recht einfachen und zuverlässigen Rundenzähler gebaut.

    Dafür habe ich von Conrad einen kleinen Impulsezähler und einen Lichtschrankenbausatz verwendet.

    Zähler Trumeter 7016 Best.-Nr.: 101765 - 62

    Lichtschranken Bausatz Best.-Nr.: 196037 - 62

    Dazu kommt je noch ein Resetknopf, am besten einfache Taster in unterschiedlichen Farben und ein Gehäuse.

    Der Zähler ist sehr Langsam und entprellt. So das der Impuls vom Relais einmalig gewertet wird.

    Zudem hat er eine eigene Stromversorgung über Knopfzelle.

    Die Lichtschranke bezieht ihre Spannung von einem kleinen 12V- Netztrafo.

    Der Lichtsensor wird in die Schiene eingelassen, fährt das Auto drüber wird gezählt.

    Bei der 124 hat das sehr gut fuktioniert. Um die Fehlersicherheit zu verbessern hatte ich damals

    über eine Leiste mit Lämpchen nachgedacht, die genau über den Sensoren hängt.

    Mit ein Paar kleinen Power-LED`s ließe sich das heutzutage noch besser und billiger realisieren.


    Die Elektronik sollte in einem Gehäuse undter der Platte sein, die Zähler würde ich in der Platte anbringen

    Und mit einer Plexiglasscheibe sichern.

    Viele Grüße

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!