Beiträge von FB-Racer

    Hallo

    ich hatte im Sommer eine 4-spurige Steilkurve realisiert. Hatte nur zwei lange Geraden davor und es war kein Problem. Die Autos beschleunigen ja so schnell, dass sie locker durch die Steilkurve kommen.
    Ich finde Steilkurven übrigens auch cool. Liegt wohl daran, dass in unserer Universal 132 damals schon eine verbaut war. Flyovers und Loopings mag ich hingegen auch nicht. Aber das Bild alleine, wenn 4 Autos parallel in die Steilkurve fahren, ist es wert, das aufzubauen.

    Grüße
    Alex

    @ fugo45

    Du hast Recht, wenn man nur eine, oder zwei Spuren wechseln will, braucht es, wenn die Weichen so dicht hinter einander kommen, schon eine gute Reaktionsgeschwindigkeit und man muss sich drauf konzentrieren. Ich fand es jedoch in Ordnung. In der Regel klappt es. Wenn man mehr Platz hat könnte man das mit Geraden noch strecken und dann wäre das exakte Wechseln noch einfacher. Aber es funktioniert definitiv und ich finde es auch cool, wenn die Autos schnell über 3 oder 4 Spuren wechseln, da hört man es nur noch klicken :D .


    @ Alex :)

    Ja, ich hatte mir schon eine Weile den Kopf drüber zerbrochen, wie man die Weichen anordnen muss, damit man jeder Zeit von jeder beliebigen Spur, auf der man lang kommt, auf jede beliebige andere Spur wechseln kann. So wie ich es angeordnet hatte, funktionierte das tadellos. Ich hatte erst das (berühmte) youtube-Video mit dieser fetten, digitalen, 4-spurigen Bahn als Vorbild. Da gibt es auch einen großen Wechselpunkt. Aber da hatte ich dann doch den Eindruck, dass man nicht von jeder Spur auf jede andere Spur wechseln konnte. Bei mir geht es.

    bzgl des Rennabends:

    Wir sind nur Einzelrennen gefahren. Auf der kurzen Bahn in der Regel über 20 oder 30 Runden.
    Auf Grund von vielen Abflügen und unregelmäßigen wieder-einsetz-Zeiten, war es auch Glückssache, wer gewonnen hat. Es sind auch nicht alle Autos gleich (auch wenn man lauter DTM einsetzt). Gewonnen haben häufig die langsamen Autos, die man fast mit Vollgas ohne Abflug fahren kann. Etwas langsamer und dafür nicht abfliegen, das war meist der Schlüssel zum Erfolg ;) . Aber man darf das auch alles nicht zu ernst sehen. Die Rennen sind eine riesen Gaudi, man hat immer wieder unvergessene Rennmomente und es macht Spaß und das ist das Wichtigste.

    Wenn 4 Autos parallel in die Steilkurve fahren und danach noch die Spuren wechseln, geht einem das Herz auf :D

    Grüße
    Alex

    Hi Wolfgang,

    bzgl. der Handregler:
    Genau, ich habe die alte BB von der Digital 132 und dann die von Dir genannte Handreglererweiterung. Daran hängen 6 kabelgebundene Handregler.
    Ehrlich gesagt, das kabelgebundene nervt mich gewaltig. Erst mal steht man so dicht neben einander und wenn einer abfliegt, läuft er entweder mit dem Kabel in der Hand herum (BB muss also immer an der Platte angeschraubt werden ;) ), oder er muss den Regler aus der Hand legen. Alles irgendwie nervig.
    Ich hatte mal 4 Funkregler, hatte da damals viel Geld investiert, teils neu gekauft, teils in der Bucht ersteigert. Aber es waren noch die Regler der ersten Generation mit Infrarot-Übertragung. Aber mit den Dingern haben die Autos verzögert angesprochen, so dass ich es wieder verkauft habe.
    Ideal wäre natürlich das neue 4-GHZ-System und dann gleich 6 Regler. So könnte man auch die Fahrer rund um die Strecke postieren und hätte sogleich Streckenposten. Aber das ist natürlich keine unerhebliche Investition...
    Hier übrigens nochmal der Link zu meinen Fotos von meiner Geburtstagsbahn.

    https://www.carrera-go.info/board1-allgeme…html#post196653

    Grüße
    Alex

    Die Bahn hat super viel Spaß gemacht...

    - Es gab deutlich weniger Auffahrunfälle, wie ich es gehofft hatte. Besonders bei 6 Fahrern!! Die finden auf der Kurzen Strecke mit 4 Spuren einfach mehr Platz. Trotzdem wurde fleißig gewechselt und man hatte immer noch häufig die Situation, dass man wechseln musste, um überholen zu können.

    - Ich persönlich finde Steilkurven super. Bei Loopings und Flyovers bin ich jedoch deiner Meinung, Stephan, die gehören nicht in eine Bahn. Aber die 4-Spurige Steilkurve ist doch der Hammer, oder?

    - Will beim nächsten mal eine größere Strecke bauen. Schienen hätte ich im Überfluss. Nur der Platz ist wirklich ein Problem... :(

    - Es ist auch ein cooles Video entstanden, doch das gibt mir etwas zu viel von der Wohnung preis, aber vielleicht mache ich mir mal noch die Arbeit und schneide es etwas zusammen.

    Viele Grüße
    Alex

    :thumbup:

    Ich habe vergangenen Sommer jetzt auch schon zum dritten mal in Folge ein Digital-143-Rennen an meinem Geburtstag veranstaltet. Das ist immer DAS Highlight :D .
    Beim letzten mal sogar 4-Spurig. Es gibt viele im Forum, die lehnen 4-Spurig-Digital ab. Aber ich kann euch sagen: Ich mache das wieder so, es ist eine riesen Gaudi!!

    Auch ich habe jedes Mal etwas Materialverschleiß. Autos geben den Geist auf, machen keinen Muckser mehr (Chip durch?) oder der Motor läuft leer (muss mal das Ritzel ankleben ;) ), aber ich finde es lohnt sich trotzdem. (Vermisse die Robustheit der Universal 132... *gg*).

    Frage:
    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem sinnvollen Rennmodus. Bisher sind wir die Rennen halt mehr "just for fun" gefahren. Soll ja nicht zu ernst zu gehen. Aber ich weiß bis heute nicht, welches Vorgehen sich am besten eignet, wenn Autos abfliegen. Bis jetzt musste man sich entweder selber drum kümmern oder wir hatten einen Einsetzer (Freundinnen eignen sich dafür vorzüglich! Man muss aber lieb zu ihnen sein LOL!!! ). Jedoch gibt es dann halt extrem viel Glück und Pech in den Rennen. Das eine Auto wird schnell eingesetzt, beim anderen dauert es ewig. Das nervt etwas.

    Zitat:
    "Die Zeit variiert schon mal durch mehr oder weniger Abflüge. Wer rausfliegt nimmt das Rennen aus der Boxengasse wieder auf."

    Du hältst das Rennen bei einem Abflug an? Drückst du dafür die "Starttaste" an der BB?
    Hat sich das bewährt? Ich gehe mal davon aus, dass die Rennen dann andauernd unterbrochen werden?
    Ich hab mir auch schon mal überlegt, dass Abflüge einfach aus dem Rennen ausscheiden und die Leute somit gezwungen sind, vorsichtiger zu fahren. Was hält die Community davon?

    Viel Spaß weiterhin!

    Alex

    Hi Leute,

    die ersten Bilder von der fertigen Bahn.
    Da die neuen IR-Empfänger erst an eine veraltete Adresse gingen, war es nicht mehr möglich, auch tanken einzubauen. Bei den Massenrennen sind wir jedoch meist ohne Tanken gefahren.
    Freu mich schon auf die Rennen nachher.
    Bilder musste ich reduzieren, um sie hochladen zu können.

    Viele Grüße
    Alex

    @ The Wild Frog

    War wirklich etwas beleidigt. Gut, dass du das nochmal klar gestellt hast :)

    @ All

    Muss mich entschuldigen, die Bahn steht und ich hatte meine Digi parat und dann doch die Fotos vergessen. Bahn steht in meinem Elternhaus. Am Fr werde ich welche ins Netz stellen.
    So eine 4-spurige Bahn mit Überführung und Doppel-Steilkurve schaut natürlich ober-hammer aus.
    Danke nochmal für die Hinweise zur Verkabelung. Die ist wirklich notwendig und ich habe es super hinbekommen *gg* (trotz Lötkolbenlegasthenie).

    Beim Probefahren ist mir folgendes aufgefallen:
    Die beliebteste Spur wird definitiv nicht die kürzeste sein. Die 7 mm spielen keine große Rolle. Das Problem ist, dass die Spur gemieden wird, wo die engste Kurve nach der Steilkurve ist, da dies diejenige Kurve ist, wo man am ehesten abfliegt und am stärksten bremsen muss.

    Ich bin gespannt auf die Rennen. Vielleicht gelingt es mir ja mal, sogar ein Video hochzuladen. Die Bahn nochmal groß umbauen kann ich nicht mehr. Die muss jetzt so bleiben, wie sie ist.

    Wie auf dem Plan zu sehen, ist meine derzeitige Platte nicht größer. Ich werde diesmal wahrscheinlich auf tanken verzichten. Hat einfach keinen Platz mehr. Eine Idee werde ich noch verfolgen, wo ich die Boxengasse einbauen könnte, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es gelingt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden und bald gibt es Fotos und Rennbericht.

    LG
    Alex

    Hi,

    Interessanter Gedanke. Ich hab gleich mal die Streckenlängen gecheckt.

    Spur 1: 8822 mm
    Spur 2: 8821 mm
    Spur 3: 8815 mm
    Spur 4: 8817 mm

    Machen 7 mm zwischen der kürzesten und längsten Strecke wirklich so einen großen Unterschied? Glaub ich kaum...
    Selbst nach 20 Runden wären das erst 1,4 cm, die man auf Spur 4 mehr zurücklegen musste im Vergleich zu Spur 1.
    Was meint ihr dazu?

    LG
    Alex

    Hi Leute,

    so werde ich die Bahn aufbauen. Ich weiß, keine lange Strecke, aber derzeit ist auf meiner Platte einfach nicht mehr Platz. Wenn ich mal eine Behausung mit mehr Platz habe, dann wird die Strecke natürlich noch ausgebaut *gg*
    Wollte eine schöne High-Speed-Strecke bauen. Oben rechts ist eine Doppel-Steilkurve. Stellt er leider nicht so dar, dass man es erkennen kann, darum erkläre ich das. Trotzdem muss es auch eine gemeine Stelle geben, also auch ein paar enge Stellen geben. Da es sich um eine "8" handelt, muss man auf jeder Spur mal durch die enge Kurve fahren.
    Da wo die 6 Weichen auf einem Haufen sind, kommt der Spurwechsel rein, an dem man von jeder auf jede Spur wechseln kann. War zu faul, das exakt darzustellen ;) Wie ich das machen will, seht ihr ja in meinem vorhergehenden Entwurf.

    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Leute,

    danke für die vielen ausführlichen Antworten.
    Ja, eine Dual-Bahn ist mit Sicherheit eine Option. So könnte man auch die günstigeren Go oder die exklusiven D-Slot einsetzen und 4-Spurige Rennen fahren. Ist halt wichtig, dass man eine "8" baut, damit jeder mal Innen- und mal Außenkurven hat.
    Aber dafür reicht mir grad die Zeit nicht bis zu meiner Einladung, das umzusetzen. Oder ist es einfach? Müsste im Forum mal die Anleitung dafür suchen ;)
    Auf jeden Fall werde ich diesmal die 4-Spurige Digital-Bahn testen und dann berichten. Hab die Bahnteile schon alle bekommen. Haufenweise K2 und auch ein paar K3.

    Roadrunner hat mich ins Grübeln gebracht. Mein Beweggrund ist wirklich nicht ganz stichhaltig. Es war wohl doch in erster Linie die Faszination des Videos... :rolleyes:
    Dann muss man die Strecke halt richtig voll packen und mit 6 Reglern und 2 GCs fahren :D

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    LG
    Alex

    @ Matrix

    Ja, das stimmt, mit diesem Strecken-Layout gibt es nur einen (großen) Spurwechsel in der Bahn. Find ich jetzt aber nicht so schlimm und es ist ja auch nur ein Beispiel. Die fertige Strecke baue ich anders auf. Hätte auch noch weitere Weichen.

    Jeder kennt dieses Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=LUHwhIMG6ws
    Und das hat mir einfach Lust gemacht auf 4-spurig-digital :D

    @ rathead

    Ich finde Digital fahren sogar sehr spannend. Nur mit 6 Autos auf zwei Spuren wird es einfach immer etwas eng. In zwei Wochen steht mein Geburtstag an und dann ist wieder großer Renntag. Ich bin mir sicher, dass es 4-spurig-digital Spaß macht.
    Aber bitte lasst die Diskussion darüber, ob es richtig ist, oder nicht. Ich möchte das jetzt gerne umsetzen und bräuchte eure Hilfe.

    MFG
    Alex

    Hallo Leute,

    ich packe es jetzt an: 4-spurig-digital!!
    Hab schon das ganze Schienenmateriel und zwei weitere Sensoren für Cockpit geordert.
    Jetzt zu meinen Fragen (Bericht folgt dann später):

    - ist die "Brücke" (weitere Stromanschlüsse von Spur 3 und 4 an der BB) zwingend notwendig?
    - Könnt ihr mir ggf. bitte erklären, wie man das verkabeln muss? Ich weiß nicht mehr, wie man eine Brücke schaltet (Zeichnung wäre ideal )

    Freu mich auf eure Antworten.

    VLG
    Alex

    Hi,

    stimmt, da hab ich nicht genau hingesehen. Aber mich interessiert wirklich, ob man von ganz links nach ganz rechts über 4 Spuren wechseln kann. Muss man bei der Schienenführung auf etwas bestimmtes achten?
    Aber ich muss sagen, es ist eine coole Idee, nur eine lange Gerade 4-Spurig zu gestalten. So kommt es auf der restlichen Strecke noch häufiger zu Überholmanöver.

    LG
    Alex

    Hallo Meister :)

    endlich packt es mal einer an: Eine 4-Spurige D-143-Bahn. Ich bin sehr gespannt, wie du das umsetzt und wie sich die Bahn fahren lässt!! Ich bin auch schon am überlegen, ob ich meine D143 im Sommer 4-Spurig ausbaue. Dann ist es auf der Strecke mit mehr als 4 Autos einfach entspannter...
    Deine Strecke ist lustig, wäre mir aber auf den ersten Blick etwas unübersichtlich ;)
    Bitte unbedingt weiterbauen und von dem Einsatz der Weichen auf einer 4-Spurigen Bahn berichten. Auch interessiert mich, wie dann die Stromversorgung klappt.

    LG, Alex

    @ Meteor,

    hallo, das hatte ich mal im Theme "Perlenschnur" ausführlich beschrieben.
    Bei den normalen Weichen (rechts, links) schaltet die Weiche bei einem GC oder PC nicht auf "gerade aus" zurück, jedoch in 50% der Fälle auf "abbiegen". Das heißt, wenn ein GC fährt, dann stehen irgend wann alle Weichen auf abbiegen und die GCs fahren wie an einer Perlenschnur hinter einander her. (Problem besteht nur bei GC oder PC. Bei Handregler-Autos schalten die Weichen auf "gerade aus" zurück, wenn das Auto drüber fährt und der abbiegen-Knopf nicht gedrückt wird)
    Mit der Doppelweiche hatte sich das jedoch geändert. Hier schalten die Weichen auch beim GC oder PC auf "gerade-aus" zurück. Ob ein GC oder PC abbiegt, das bestimmt ein Zufallsmodus. In 50% der Fälle biegt es ab, in 50% nicht. Dem ist es auch egal, ob einer auf der Nebenspur ist, oder nicht. Also niemals neben einem GC über die Weiche fahren. Es kann immer sein, dass einen das GC abschießt.
    Ich hoffe ich habe nicht total verwirrt.

    Fazit für mich:
    Am besten nur noch Doppelweichen verbauen, oder zumindest mehrere zusätzliche zu den normalen Weichen, wenn man GC oder PC einsetzen will, da sich mehrere GCs dann nicht wie an einer Perlenschnur aufreihen. Wenn mehrere Handregler-Autos mitfahren, dann entspannt sich die Situatino auch wieder, da dann ja die Weichen auch immer wieder auf "gerade-aus" zurückgestellt werden und die GCs dann in 50% der Fälle über einer auf "gerade-aus" stehenden Weiche auch gerade aus fahren. Ich glaube, jetzt hab ich alle endgültig verwirrt *gg*.

    LG, Alex

    Leute ich bin begeistert!

    Was geht jetzt noch alles mit den 143er Decodern?
    - Position Tower?
    - Start Light?
    - Das Carrera Tankverhalten kann man ja so weit ich weiß mit Cockpit XP inzwischen synchronisieren...

    Wenn man jetzt noch die DSlot43er zum laufen bekäme... OMG ich träume schon wieder! :rolleyes:

    LG, Alex

    Hallo Schmitti,

    deine neue Strecke gefällt mir sehr sehr gut! Respekt!
    4-spurig-digital ist sowieso schon lange ein Projekt, das mir im Kopf herumschwebt...
    Ist es denn auch möglich eine 4-spurige Bahn zu bauen, auf der die Autos über alle Spuren hinweg von ganz links nach ganz rechts wechseln können und wieder zurück, also dass man Weichen auch zwischen den 2-Spur-Schienen verlegt? Ich hab mal ein Video von einer entsprechenden 132er-Bahn im Internet gesehen. Das müsste doch auch mit der D134 gehen? Ist das möglich? Wenn ja, was muss man beachten?

    LG, Alex