Beiträge von ergo

    Du schreibst, daß die Spannung bei Dir überall gleich ist, aber hat sie auch das Maximum?
    Vergleiche diesen Wert doch mal mit einer eingeschalteten RB/BB/CU ohne irgendwelche angebauten Schienen.

    Also ich hab jetzt etwas gebastelt und nun liegt direkt an der BB 13,83V
    an. Und zwar egal, ob sie mit den Schienen verbunden ist oder nicht.
    Außerdem liegen an jedem Punkt der Bahn nun ebenfalls diese 13,83V an
    (behauptet jedenfalls mein Multimeter). Aber leider bleibt das Problem.

    Weiterhin hab ich getestet, ob es einen Unterschied macht, ob ich die Wireless
    Controller benutze oder die herkömmlichen, aber auch das macht keinen
    Unterschied. Hast du vielleicht sonst noch ne Idee, was es sein könnte?

    Danke für die Mithilfe,

    Erik

    Hallo Udo,

    danke für deine Antwort. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

    Ist Dein Problem nach dem Dualumbau immer vorhanden gewesen, bzw. neu, bzw. hast Du zwischenzeitlich etwas umgebaut?
    Wie lang ist Deine Bahn inkl. Anzahl der Weichen? Evtl. ist eine Zusatzeinspeisung notwendig.


    Nach dem Dualumbau wurde nichts mehr geändert. Also gehe ich davon aus, dass das Problem schon immer vorhanden war. Richtig sagen kann ich es nicht, weil es uns erst nach einer Weile aufgefallen ist.
    Die Bahn ist 22 Meter lang und hat 4 Weichen. Allerdings haben ich schon eine Zusatzeinspeisung eingebaut. Wenn ich mit einem Multimeter die Bahn durchmesse, liegt überall die gleiche Spannung an.

    Oder ......
    Kriechstrom zwischen den Polen, oder ein Kabel hängt am "seidenen" Faden, bzw. eine kalte Lötstelle.
    Schau Dir doch mal jede Schiene/Elektronik mit Kabeln oder Lötstellen an.
    Ansonsten hilft nur das Ausschlußverfahren.
    Bahn demontieren, minimal wieder aufbauen, und nach dem Einbau jeder weiteren Schiene/Elektronik eine Überprüfung Deines Problems durchführen.

    Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber alles was ich mir angesehen habe sollte keine kalte Lötstelle haben oder am "seidenen" Faden hängen. Die Bahn hab ich noch nicht demontiert, was ich aber vielleicht wirklich machen muss. Aber vielleicht findet sich ja vorher noch ne Lösung, was mir diese Arbeit erspart.

    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum du eine elektrische Kontaktschwäche vermutest. Ich habe ja den Eindruck, dass alle Autos für einen kurzen Moment schneller werden, sobald ein Auto die Bahn verlässt. Würde das nicht mehr darauf hindeuten, dass es kein Kontaktproblem gibt? Oder liege ich da falsch?

    Danke,

    Erik

    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage an alle Elektronik-Kundige.

    Mir fällt seit längerem auf, dass wenn ich mein Bahn im Digitalmodus betreibe und wir mit 3 oder mehr Autos fahren es zu dem Effekt kommt, dass sobald ein Auto aus der Bahn fliegt, sofort die anderen auch mit fliegen. In meinem jugendlichen (= elektronik-unkundigen) Leichtsinn habe ich mir eingebildet, es könnte zu Spannungspitzen auf der Bahn kommen. In der Form, dass sobald das eine Auto fliegt, die anderen dadurch ein zusätzliche Beschleunigung erhalten, worauf sie in der nächsten Kurve ebenfalls weg fliegen. Das ganze wollte ich beseitigen, indem ich mir ein besseres Netzteil zugelegt habe. Und zwar hab ich mir ein 30V 5A Netzteil mit folgenden Werten besorgt:

    Voltage Stability: ≤0.01% +2mV
    Load Stability: ≤ 0.01% +2mV
    Recovery Time: ≤100µS

    Power Stability: 0.1% + 3mA
    Load Stability: 0.2% + 3mA

    Aber das bessere Netzteil hat keinerlei Abhilfe gebracht. Nun meine Frage, tritt dieser Effekt nur bei mir auf? Oder haben andere den gleichen Effekt? Kann man den Effekt beheben und wenn ja, wie?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Erik

    P.S. Ich setze auf meiner Bahn eine D132 Black Box ein und der Effekt ist bei Autos mit dem D132 Chip und dem D143 Chip zu sehen.

    Hallo Slotti,

    ich war letztes Monat in Deutschland und hatte mir ne Prepaid Surf/Telefon-SIM von klarmobil.de geholt. Der Preis war spitze und die Qualität auch. Und dort man kann sich auch gleich einen Surfstick mit bestellen. Soweit ich sehen konnte nutzt klarmobil das Netz von D2/Vodafone.

    Grüße aus Colorado,

    Erik

    Also auf dem Bild kann ich leider gar nichts erkennen.

    Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war der Decoder auf einer Lötstelle aufgelegen und hatte dadurch einen Kurzschluss. Schau doch mal ob der Decoder wirklich nichts berührt was einen Kurzschluss / Überbrückung auf dem Decoder erzeugen könnte.