Designed for Action: Pontiac Firebird GTO

  • HI und Hallo Forum,

    nach ca. 1 Monate ist mein 2.Projekt dieses Jahres fertig geworden. Es ist ein Artin Pontiac Firebird GTO, einige werden das Automodell noch kennen, da ich ihn mir schon mal vorgeknöpft habe. Jetzt hab ich eine sportlichere Version des Firebirds "gebaut" und bis auf neue Hinterräder ist er auch schon fertig ^^ Ich hab ihn Pontiac Firebird GTO genannt, weil er an die sportlichen Zeiten von Pontiac erinnern soll und der 2.Grund, weil mein erster Umbau Firebird hieß und er muss sich ja ein bisschen unterscheiden ;) Leider hab ich jetzt mein Pontiac Vorrat aufgebraucht ;(

    Die Lackierung hab ich diesmal statt nur Rot (wie bei meinem 1ten) Weiß und Flammenrot besprüht. Die Grundfarbe war Plastikgelb mit Ferrari F40 Aufklebern und das hat nicht so gut gepasst und gefallen hat es mir auch nicht ^^ Deswegen ist er jetzt weiß-rot (Flammenrot) geworden, sieht sogar fast ein bisschen besser aus als nur in Rot. Von der Lackierung her bin ich zu 50% zufrieden 50% nicht. Das Abkleben hat leider wieder nicht überall so gut funktioniert, deswegen musste ich mir mit meinem alt gedienten Pinsel an ein paar Stellen aushelfen. Ansonsten kommt der Farbkontrast gut (raus meiner Meinung nach ^^ ), aber da bin auf eure Meinung natürlich auch sehr gespannt.
    Wie Oben geschrieben habe ich ihn rot-weiß gestaltet. Flammenrot sind die Seitenschweller und ein bisschen die Frontlippe geworden. Ebenso ist der "Heckspoiler", Spiegel, Lufthutze und die B-Säule des Pontiacs rot geworden. Die Lufteinlässe an der Front sowie die Heckstoßstange hab ich nochmal schwarz drüber lackiert und jetzt sieht es auch besser aus als das Plastikschwarz. Die Scheiben des Autos waren vor dem Umbau Blau, aber als das Auto fertig war hat das Blau nicht gepasst und schwupp die Wupp ist es auch Schwarz. Die Felgen wollte ich zuerst weiß lackieren, jedoch hat es mir persönlich nicht so zu gesagt und nun sind sie auch Schwarz geworden ^^ Den Pontiac hab ich 2,5mm tiefer gelegt und er ist 4-5g leichter als sein Roter Vorgänger (ca. 43g).
    Insgesamt soll er also eine verbesserte Version zum ersten Pontiac Firebird sein :) Hab grad auf den Bildern gesehen, dass die Heckleuchten schräg sind, dass wird sofort behoben ^^

    Die Fakten:
    Chassi + Karosserie: Artin
    Lack: DUPLI-COLOR, Traffic White & Flame Red ( Seitenschweller + Heckspoiler + Frontlippe + B-Säule + Lufthutze + Spiegel )
    Sonstiges: Schwarz: Felgen + Inlet + Lufteinlässe + Heckstoßstange / Licht / 2,5mm tiefer gelegt / 4-5g Gewicht eingespart (ca. 43g)

    Wie sonst auch immer bin ich für positive und negative Kritik/Feedback offen ^^

  • Moin Philipp.

    Der Firebird ist optisch aufgepeppt und hat durch Farbabsätze eine gewisse Detaillierung erhalten. :thumbup:

    Du hast mir geschrieben, daß Du einen "Durchhänger" hast. Es mag auch an einer gewissen Artin-Monotonie liegen.
    Die Bearbeitung der Modelle beherrscht Du vermutlich schon im Schlaf, und "Fließbandarbeit" ist nicht unbedingt motivierend.

    Versuche doch mal den nächsten Schritt.
    Spar Dir die nächsten 2-3 Artin-Umbauten ein, und lege das Geld in ein günstiges GO!!!-Fahrzeug, Farben und Decals an.
    Das wird sicherlich eine neue Herausforderung. ;)

    Gruß Udo

  • Hmmm.
    Schwarz mit echter Scannerleiste vorne wäre auch gegangen (die ist ja farblich schon angedeutet...)... Dazu dunkel getönte Rückleuchten und ein Kennzeichen mit "KNIGHT"... :D

    Vielleicht beim nächsten Mal?!


    LG
    Meteor

  • Als nächste Stufe würde ich, wie Roadrunner und pfuetze schon sagten, mal in besseres Material investieren. Ein Go Auto zu repainten wäre eine Möglichkeit, würde ich aber nicht machen. Ich würde mir einen Heller Bausatz oder sowas in der Art zulegen und darunter ein Go Chassis oder ähnliches bauen. Die Heller Bausätze sind in der Regel sehr preiswert und von den Proportionen und den Details her auch sehr gut.

    Gruß,

    Sami

  • Erstmal [danke] schön ^^

    Als nächste Stufe würde ich, wie Roadrunner und pfuetze schon sagten, mal in besseres Material investieren.

    Ich werd mich mal in nächster Zeit bei den 1:43 Bausätzen umschauen, ob es da was passendes gibt (aber ein paar Artins hab ich hier auch noch rumstehen ^^ ).

    Die Bearbeitung der Modelle beherrscht Du vermutlich schon im Schlaf,

    Im Schlaf vielleicht noch nicht ganz, ein paar Sachen muss ich noch ausprobieren und erlernen ^^

    Du hast mir geschrieben, daß Du einen "Durchhänger" hast.

    Stimmt, aber die Freude ist am Wochende wieder gekommen, als ich mein neues Projekt angefangen hab. Ja, es ist ein Artin, aber meiner Meinung ist es eines der schönsten Modelle von Artin, mehr verrat ich aber nicht ^^

    Hab auch noch 2 Vergleichbilder der beiden Pontiacs geschossen.

  • Nö, das ist ein Porsche 993 GT2.
    Hab ich auch noch ein paar hier rumliegen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Schön gemacht, der Pontiac. Hast Du das Rot alles mit dem Pinsel gestrichen?
    Ich hatte letztens nen Porsche bemalt und dabei nen Zahnstocher angespitzt. Damit kommt man noch tiefer in die Ecken.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Ihr seit nicht schlecht mit euren Vermutungen. Beide der genannten sind unter meinen Artin Favoriten.
    Einer von diesen Modellen wirds: Porsche 993 GT2; BMW 320 i Gruppe 5; Porsche 911 Carrera RSR Turbo ; BMW 3.0 CSL oder den Saleen S7

    Hast Du das Rot alles mit dem Pinsel gestrichen?

    Nee, ich hab die Stellen abgeklebt und dann besprüht. Dort wo noch Farbe gefehlt hat, hab ich mit dem Pinsel nachgeholfen. Das mit dem Zahnstocher hab ich auch schon mal ausprobiert, hat eigentlich relativ gut geklappt :)


  • Hmmm.
    Schwarz mit echter Scannerleiste vorne wäre auch gegangen (die ist ja farblich schon angedeutet...)... Dazu dunkel getönte Rückleuchten und ein Kennzeichen mit "KNIGHT"... :D

    Vielleicht beim nächsten Mal?!


    LG
    Meteor

    Hey, die Idee fand ich eigentlich lustig, so ein KITT auf der Bahn als kleiner Gag, das hätte was.
    Gestern , ja Mittwoch, Vormittag war ich auf einem Flohmarkt (wer es nicht glaubt-Germersheim Realparkplatz) und da lag doch tatsächlich in einer Gruschtelkiste so eine Artin Karosse und so manches andere halbwegs brauchbare für mich, alles für ein Zehnerl pro Stück, da hab ich dann gleich die ganze Kiste für 2 Euro mitgenommen :thumbup:
    Noch zwei Profi Regler zum gleichen Preis, nur bei den GO Loopings konnte ich mich gerade noch zurückhalten :lol:

    Auf alle Fälle, wenns dann bald Winter wird fang ich mit dem KITT-Projekt an und berichte :D

  • Hallo Philipp.
    Hab deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen. Sorry. :lol:

    Ich finde es ist ein sehr schönes Auto geworden (B) .
    Mach weiter so.

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Hey, die Idee fand ich eigentlich lustig, so ein KITT auf der Bahn als kleiner Gag, das hätte was.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich bin sowas von gespannt!!!


    LG
    Meteor

  • Könnte ich all das was so andere Samis hier im Forum können, bekäm er natürlich gleich den SPM-Look aber da ichs
    nicht so mit der Autowerckelei in 1:43 habe, wird es leider nur der Normalo.

    Aber mal ohne Spaß und Verarsche, 1988 saß ich tatsächlich mal in einem echten Film K.I.T.T. auf einer Tuningmesse, wo damals auch mein Betrieb ausgestellt hatte.
    Kann aber soviel sagen, im Film sieht das wesentlich besser aus als in Echt.
    Neben dran stand das Batmobil, wo der Effekt genau umgekehrt war, das Ding ist soooooo wahnsinnig groß gewesen, das kommt im Film überhaupt nicht so zur Geltung.

  • [danke] Andi ^^

    Bin dann auch schon auf deinen K.I.T.T. gespannt, irgendwann (wenn ich das passende Fahrzeug mal wieder in die Hände krieg ^^ ) werd ich mich wahrsc. auch mal dran probieren, außer mir fällt noch was anderes ein. Aber erstmal bin ich auch auf deinen Umbau gespannt :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!