Wollt mal ne Umfrage starten bezüglich ALU-Felgen

  • So,ich fass mal kurz zusammen:

    Befestigung per Madenschraube ist gewünscht. Dazu hätt ich aber noch ein paar Fragen. Wo sollte die Bohrung in der Felge gemacht werden und vor allem in welcher Größe und welche Madenschrauben brauch ich, mit ner Spitze dran oder nicht?

    Dann wurd über den Durchmesser gesprochen. Soweit so gut. bei 8mm außen bleibt ja nach wie vor die Frage welchen Reifen man nehmen sollte, den passenden Reifen bräuchte ich ja auch vorher um die Zeichnung der Felge anzupassen.

    Dann kommen wir zu den Achsen, 2,38mm ist gewünscht. Da bräuchte man aber auch noch weitere Sachen um das Auto irgendwann man fahrfertig zu haben.

    Ich hatte eigentlich die Grundidee,das man mit relativ geringen Aufwand (sprich Standardreifen vom Mini und original Achsen) ein paar schöne Felgen auf´s Auto bekommt.

    Grundsätzlich gilt, machbar ist so gut wie alles,aber leider sind die Mindestabnahmen so hoch.

  • Ich hab heute mal bei unserem Ortsansässigen CNC-Fritzen gefragt, der macht auch Einzelstücke! Hab noch keine Preisinfo aber ich bleib dran

    De gustibus non est disputandum.


  • Dann wurd über den Durchmesser gesprochen. Soweit so gut. bei 8mm außen bleibt ja nach wie vor die Frage welchen Reifen man nehmen sollte, den passenden Reifen bräuchte ich ja auch vorher um die Zeichnung der Felge anzupassen.

    Für meine LeMans Renner habe ich u.a. folgende Reifen abgeformt, um ein paar Abgüsse davon bei CarGo giessen zu lassen:

    Zum Vergleich ist rechts daneben ein Go Mini Reifen:

    Auf Felgen mit 9,5 mm Aussendurchmesser schaut das dann so aus (zum Vergleich ist rechts daneben eine macamiga Felge mit Go Mini Bereifung):

    Die Aussendurchmesser mit Reifen sind dann folgende: 12,4mm / 13,3mm / 15,15mm (von links nach rechts)
    Die Reifen würden mit Sicherheit auch auf eine 8mm Felge passen. Die Aussendurchmesser wären dementsprechend noch kleiner. Auch eine Felge mit 9mm Aussendurchmesser würde da meiner Meinung nach schon reichen.
    Jetzt bräuchte man nur noch Jemanden, der die Reifen für diese Felgenauflage in PU abgießt. Und da kenne ich Jemanden, der das so wie ich gehört habe ganz gut drauf hat :whistling: ...

    Gruß,

    Sami

  • Ist hier ja wie bei Wetten dass ... ? mit der Schleichwerbung :this:

    Ich wäre auch an dem ein oder anderen Satz interessiert . Können die 2 sich nichtmal zusammen setzen das man dann einen Einheitspreis hat???

    Gruß Chris

  • Sami: Erstmal danke für die Maße. Jetzt die nächste Frage, wie breit sollte denn die Felge sein. Und wenn da noch ne Madenschraube rein soll,müßte ich ja ,ich sag mal die Achsdistanzen (auf der Rückseite der Felge) auch noch ein wenig breiter machen, sonst wird das irgendwie nicht passen.


  • Es gibt aber auch Leute die suchen Felgen für SCX und eigenbau Chassis in 1:43 und denen is es dann egal was sie noch dazu brauchen :thumbup:

    Deine Idee ist auf jedenfall super

  • Wolt euch mal die überarbeiteten Versionen Zeigen:

    Erstmal für die Original Achsen:

    dann die für die 2,38 mm Achsen:

    Jetzt noch ein paar Fragen zu den gewünschten 8 mm Felgen. Sami hat ja schon ein paar Reifenversionen gezeigt. Um auch dafür ne Zeichnung anzufertigen müßte ich wissen, ob ihr den Mittelsteg braucht und wie breit die Felgen sein sollen.

    Gruß Bogus

  • Achtung, Jungs!

    Die Achsen sind im Durchmesser 0.085" oder 2.159mm...4/100mm sind eine Menge...bei 2.2mm schlackern die Felgen....Ich habe mir in Amiland extra Reibahlen für dieses Maß bestellt, damit die Felgen schmatzend auf die Achse rutschen... ;) Desgleichen bei 2.38mm (0.094")...Noch besser ist da das eigentliche Standardmaß 3/32"...

    Übrigens gibt es Madenschrauben M2x2mm...hab ich, glaube ich, mal im Store des Slotcarforums gekauft.

  • Also egal wie, ich bin ganz am Anfang und werde sicher von jeder Felge ein paar nehmen

    De gustibus non est disputandum.

  • Desgleichen bei 2.38mm (0.094")...Noch besser ist da das eigentliche Standardmaß 3/32"...


    Gut das 2,38 mm gleich 3/32 Zoll ist. :lol:

    @ Bogus: Hast du denn einmal angefragt, was es denn kostet, wenn man noch eine Gewindebohrung haben möchte.
    Ich kann mir vorstellen, das dann der Preis mal um einiges steigt! Weil es ist ja dann wieder ein anderer Arbeitsschritt notwendig, der nicht ohne weiteres so gemacht werden kann.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Da gibt es schon ganz feine Unterschiede


    Dann kläre uns doch einmal auf, wenn du schon so etwas behauptest.

    vielleicht solltet Ihr bessser beim Spielzeug bleiben.


    Solche Aussagen liebe ich ja! :nono:

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Ich fand die Ausgangsidee ganz gut. Und beim niedrigen Preis von 1,50€ sollten doch auch die 100 St. zusammen kommen.
    Wir können das Thema auch zerreden.

    @Pieschty: was macht Deine Anfrage

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Hallo Herr Parusel,
    bei 16Stck a=10,15€
    bei 40Stck a=6,50

    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Zander
    CNC-Metallverarbeitung

    Das kam heute als Antwort

    De gustibus non est disputandum.

  • Jetzt noch ein paar Fragen zu den gewünschten 8 mm Felgen. Sami hat ja schon ein paar Reifenversionen gezeigt. Um auch dafür ne Zeichnung anzufertigen müßte ich wissen, ob ihr den Mittelsteg braucht und wie breit die Felgen sein sollen.

    Gruß Bogus

    Also wenn meine Reifen als Vorlage genommen werden, würde kein Mittelsteg nötig sein. Wie gesagt, sind es ja zwei verschiedene Reifen; einmal mit einer Reifenbreite vom etwa 7mm und einmal etwa 5,5mm. Ich würde dann vorschagen, dass eine Felgen-Breite von 7mm oder 8mm angebracht ist.
    Vom Aussendurchmesser her würde ich wie gesagt 8mm oder 9mm anstreben. Ich denke mal, dass auch 9mm Aussendurchmesser ausreichend sind, bzw. sogar besser ist. Dieses Maß würde ich bevorzugen...

    Gruß,

    Sami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!