Beiträge von nikslounge

    Tolle Bahn! Die Schienen in den Boxen finde ich Klasse. Ich bin daraus und aus einem Youtube Video zur Idee eines funktionierenden Parkplatzes gelangt wo über Relais die Fahrzeuge nach PP Nr. angehoben und damit auf den Drücker programmiert werden können. Mal schauen ob es irgendwann zur Realisierung kommt... LG


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Fährt sich schon richtig gut, allerdings nur alleine (wegen dem fehlenden Saft bei mehreren Fahrzeugen) und dazu kommt, dass an einigen Stellen noch die Schienenübergänge optimiert werden müssen (der Ausgleich der Höhendifferenzen ist schon eine Doktorarbeit für sich...). Besonders die Strecke steil bergauf und wieder Down-Hill ist richtig cool zu fahren, aber auch belastend für das Material :D

    Ich werde bei Gelegenheit die Bilder grösser einstellen (musste auf die schnelle verkleinern wegen den 150kb)...

    LG,
    Nik

    Hallo zusammen

    Nach viel Konsum in diesem Forum habe ich mich entschieden, meine sich noch im Rohbau befindliche Schweizer Steuerfluchtsstrecke 8) vorzustellen. Die wenigen Brücken, Übergänge und Deko's sind weitgehend Entwürfe für die definitiven Bauten... Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse habe ich sehr lange mit dem Layout herumgespielt um eine Abwechslungsreiche Strecke mit drei Vollgas- und einigen Halbgaspassagen zu kreieren. Auf den schräggestellten Brettern entsteht noch eine Bergstrecke mit mehreren Serpentinen und einer zweiten Talabfahrt. Probeaufbauten haben erfolgreich stattgefunden - bis zum definitiven Aufbau müssen jetzt jedoch die Schienen in der Mitte fest installiert werden, sonst sind zu viele Kräfte am Werk... Aktuell suche ich noch die besten Positionen für die Weichen und danach installiere ich erstmal die CU und Cockpit XP, bevo 8) r ich zurück zum restlichen Layout komme. Das drängt sich auch auf, weil ich trotz vier Zusatzeinspeisungen mit den Tuningmotoren strommässig am Limit laufe. Die Strecke ist aktuell ca. 45m lang und im Endausbau etwas über 60m. Die "Stromknappheit hängt wohl eher an den teilweise grösseren Steigungen nehme ich an... Ideen sind natürlich herzlich willkommen ;) Ansonsten suche ich noch Slotcar-Begeisterte im Raum Winterthur...

    LG,
    Nik

    Guten Morgen

    Danke Roadrunner, so etwas habe ich irgendwie befürchtet. Die Ritzel waren teilweise sehr schwer aufzustecken (Gewalt war definitiv notwendig) und als Unterlage habe ich eine Hartholz-Leiste verwendet - vermutlich hat die ein Spiel der Welle zugelassen... Deine Erklärung macht auch plausibel, weshalb die Leistung vermindert ist.

    Ich werde einen der Motoren in ein funktionierendes Fahrzeug einlöten und schauen was passiert - läuft er immer noch nicht, dann bestelle ich neue Motoren... Hat jemand eine Empfehlung betreffend Tuning-Motoren (welche sind die "besten") oder sind die von Gokarli top?

    Danke und schönes Wochenende! [danke]
    Nik

    Die Ritzel habe ich auch schon ausgetauscht und den Sitz überprüft - mein Gedanke war auch noch ob nicht zu viel Gewürge beim Aufziehen der Ritzel im Spiel war (Welle verschoben / gelockert, aber dann müsste der Motor eher unter Last nicht mehr laufen, glaube ich)... aber Danke, oft sind die ersten Gedanken auch die Besten...

    Das mit dem Sekundenkleber versuche ich aber auf jeden Fall noch

    LG

    Hallo zusammen

    Danke für die vielen tollen Forumseinträge die mich bei meiner fast 60 Meter langen und über rund 2 Meter Höhendifferenz führenden Bahn laufend neu inspirieren! Aber genug Lob, die Arbeit ruft :D

    Um trotz D143 Technik mit einer anständigen Pace fahren zu können, habe ich 15 Fahrzeuge mit dem Tuningmotor von Gokarli ausgestattet. Gleichzeitig war das für mich auch eine Lötübung (habe meine Löt-, Werk- und Elektronikkenntnisse vor 20 Jahren erworben und 18 Jahre lang in einem Büroberuf wieder vergessen und verdrängt). Abgesehen von der unterschiedlichen Leistung der Tuningmotoren in Bezug auf die Beschleunigung (rund die Hälfte der Motoren ist schnell und die andere Hälfte schneller, also eine Zweiklassengesellschaft!?!), habe ich mit vier Fahrzeugen Probleme:

    - Die Fahrzeuge starten nicht, wenn man den Regler drückt
    - Es ertönt beim Drücken des Reglers ein surren (die LED an der Anschlussschiene brennt aber normal)
    - Schiebt man die Fahrzeuge an (oder auch den Motorritzel bei ausgebautem Motor), läuft der Motor normal (gefühlt allerdings mit etwas verminderter Leistung)
    - Der Motor läuft dann so lange, bis das Fahrzeug fast oder ganz stehen bleibt bzw. der Regler nicht mehr gedrückt wird (dann muss wieder angeschoben werden) - man kann also auch Runden fahren sofern man nirgends stehen bleibt...
    - Es gab immer wieder einmal ein "defektes Fahrzeug" und nicht alle am Stück und es sind alle Arten betroffen (F1, DTM, Strasse)


    - Ausgemessen habe ich noch nicht, weil meiner Werkstatt leider noch ein Messgerät fehlt (nächste Investition, aber im letzten Halbjahr war alles auf Holzbearbeitung und Streckenlayout ausgelegt)
    - Ich habe alle vier Fahrzeuge bereits einmal komplett entlötet und wieder verlötet und allfällige Lötfehler möglichst auszuschliessen
    - Ich habe bereits einen frischen Motor bei einem Fahrzeug eingelötet um Motorenprobleme eher auszuschliessen, ohne Erfolg (allerdings kann auch dieser Motor einfach faul sein)
    - Was ich noch nicht versucht habe, ist ein neuer D143 Decoder einzubauen, weil ich nicht allzu viele davon habe (also genau genommen zu wenige, da ich die immer im Ausland bestellen muss weil der Schweizer Importeur keine D143 einführt) und entsprechend wollte ich die Decoder nicht noch potentiell zerstören - ich werde den Versuch allerdings wagen, falls mir hier niemand einen besseren Tipp hat!

    Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar! Schnelle Grüsse aus der Schweiz,
    Nik