• Hallo Meteor,

    nein, da habe ich nichts falsch verstanden. Ich weiß sehr wohl den Unterschied zwischen Looping und Steilkurve.

    Schau dir mal bei einer K1 ein 'Teil einer 180° Kehre von der Seite aus an. :search: So, dass der mittlerste Punkt der Fahrbahn waagerecht zum Boden zeigt, aber direkt vor deinen Augen ist. Dann siehst du auch, dass die Enden dieses Stückes höher liegen. Von daher bildet die Steilkurve auch ein Tal.

    Beim Looping hat man das Tal auch, allerdings ohne seitliche Neigung.

  • OK! Jetzt verstehe ich, was du meinst! :thumbup:

    Ist denn dieses Tal genau so tief (oder flach) wie das eines Loopings? Ich habe nämlich bisher wegen dieses Tals keine Probleme gehabt. Die Probleme waren eher in dem engen Radius (K1) und den langen Radständen der Problemautos begründet.


    LG
    Meteor

  • Hallo,

    zunächst mal bin ich froh, dass meine Erklärung verständlich war.

    Ich kann deine Frage auch nicht mit Sicherheit beantworten, glaube aber, dass der Looping ein "tieferes Tal" mit sich bringt. Da man dort aber mit Vollgas durchrauscht, entstehen dort auch keine Probleme.

    Bei einer K1 innen (Steilkurve) muss man aber - je nach Länge des Fahrzeugs und Positionierung der Schleifer - auch zügig unterwegs sein, da er Wagen sonst mangels Schleiferkontakt (?) stehen bleibt.

    So meine Theorie !

  • Nicht nur das.
    Durch den langen Radstand - immer gemessen vom Leitkiel zur Hinterachse - passiert es bei einigen Fahrzeugen auch, dass nur 3 Räder auf der Bahn sind (z.B. Rallye Touareg und X3, und der SX4 mit dem Leitkiel vorne (gibt zwei Chassis), da diese zudem noch schmale Reifen haben. Bei den NASCARS bin ich mir nicht sicher, F1 habe ich nicht).


    LG
    Meteor

  • Hallo an alle. Mein erster Senf in diesem Forum: Ich mag Steilkurven optisch sehr gern, vor allem weil ich auch 4-spurig baue. Ja, in der K1 Steilkurve entsteht ein „Tal“ welches bei langem Radstand Probleme bereiten kann. Ich kenne das Stocken der F1 Fahrzeuge und bin der Meinung, dass die Krümmung der Bahn in einer K1 Steilkurve stärker ist als bei einem Looping, werde mir das aber nochmal ansehen.

    Ich löse das teilweise aber übrigens auch mit 114er Geraden zwischen den Steilkurven.

    Ich suche in diesem Forum jedoch eine Lösung für ein anderes Problem:

    Nämlich die Querverbindung zwischen den Schienenteilen beim 4-spurigen Aufbau. Dazu erstelle ich aber einen neuen Thread :)IMG_0146.jpg

  • ich habe deswegen alle Steilkurventeile verklammert und verklebt.

    ja, die K1 innen macht große Kontaktprobleme

    und

    die Fläche innen für die Räder ist zu schmal

    ich habe 180 Grad Steilkurventeil aus Platzgründen ohne Zwischenschienen verbaut.

    Digi und K1 innenkurve(steil) macht nur Aussetzer und Probleme

    Pfuetze hat innen für die K1 3D Dateien gebaut um den Bereich innen zu verbreitern.

    noch habe ich diese nicht eingesetzt.

    Das Stromabnehmer Problem innen in der K1 wird es bei Digi nicht lösen, aber die Fahrbarkeit analog innen in der K1 Steil.

    da ich Dualbahn fahre, freue ich mich auf die Nutzung innen der K1 analog mit Drehkiel und Haftmagnetfrei

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Vagabund,

    Siehe hier:

    GerdPichler
    28. Dezember 2023 um 18:47

    Dort gibt es schon eine Diskussion zum Thema :)

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