Beiträge von Dumedrücker

    Hallo zusammen,

    mit meinem Sohn fahre ich ja eine D 143. Mittlerweile bauen wir knappe 25m auf. Wir sind und werden wahrscheinlich immer Hobby-Fahrer bleiben. Einfach aus Spaß an der Freud´....

    Aus den Jahren 1995 / 1996 habe ich noch eine gebrauchte Carrera Profi 1:40. Es war damals eine GruPa "Monaco". Zusätzlich wurde dann noch weiteres Equipment [Brücke, Rundenzähler, Steilkurve K1, 4 x K2 flach, 2 x Kreuzung, einige Geraden) gekauft plus einem silbernen Mercedes Benz V8. Länge gesamt: ca. 10m (+/- 1m) Zustand: ganz wenige Zapfen abgebrochen, sonst tadellos

    Die Bahn lag jetzt Jahre in Kartons und läuft zu meiner eigenen Verwunderung sehr gut. Macht sogar direkt Laune, da sie ganz anders fährt als die D143. Trotzdem ist mein Grundgedanke eigentlich der Verkauf der Bahn.

    Nun meine Frage: Was bringt so´n Teil auf Ebay ? Was glaubt ihr, wo sich der VK einpendelt ? Ich kann es nicht abschätzen....

    Ich habe dort schon selbst geschaut und natürlich bemerkt, dass es kaum noch Teile gibt. Als Sammlerstück ist meine Bahn wohl auch nicht zu bezeichnen. Bevor ist sie aber für EU 28,36 (Beispiel) verhökere, behalte ich sie lieber selbst.

    Bin für eure Einschätzungen dankbar.

    Gruß, Dumedrücker

    Leider wird die Servo schon lange nicht mehr Produziert. Mit der würde ich gerne mal fahren, da ging sowas immer und zu jeder Zeit mit dem Spurwechsel. Das muss ziemlich interessant gewesen sein.

    Hi nochmal,

    ich hatte damals eine Servo und muss im Nachhinein sagen, dass die totlangweilig war. Bei der D143 kannst du nur an den Weichen die Spur wechseln. Wenn du also auf deinen Gegner aufgefahren bist, musst du so lange warten bis eine Weiche kommt. Und hier besteht natürlich dann noch die Möglichkeit, dass du dich auf den Fahrbahnwechsel einstellst, dein Gegner dies unerwartet aber auch tut. Also heißt es wieder " Warten bis zur nächsten Weiche" und dann dort deine Chance nutzen. Manchmal hilft dir ja auch die mechanische Weiche....

    Die Servo damals ermöglichte den Spurwechsel an jeder Stelle (außer Innenkurve, weil sich dort Führungshaken des Wagens einhakten). Wenn du da also vorne gelegen hast, konntest du vor einer Kurve immer und überall auf die Aussenspur wechseln und dann in der nächsten Kurve wegen der Führungsbande mit Vollgas durch. Da hatte dein Gegner also keine grosse Chance mehr.

    Aber, vielleicht habe ich damals auch irgendwas nicht richtig verstanden... ?(

    Drei Autos waren natürlich auch nicht möglich.

    Hallo Jan,

    ich bin auch neu hier und muss noch viel lernen...

    Jedoch weiß auch ich mittlerweile, dass die Schienensystem der Go!!! und der D143 kombinierbar sind. Die Autos aber und technische Funktionen wie Weiche o.Ä. müssen dann speziell auf ein System abgestimmt sein. Entweder fährt man also ´ne D143 oder aber ´ne Go!!!

    Zu den drei Autos auf der D143 kann ich sagen, dass das einwandfrei fluppt. Dann musst du natürlich Weichen eingebaut haben, damit das "hinterste" Fahrzeug durch einen Spurwechsel überhaupt mal irgendwo an den beiden vorn fahrenden Wagen vorbei kommt.

    Moin,

    die Streckenlänge beträgt ca. 18m. Das ist eine Grupa D 143 mit drei Wagen gewesen plus diverser Schienenzukäufe + einem Wagen. Da müssen aber noch ein paar her, so zwei drei Stück. Gibt bei 143 ja leider nicht so viel :(

    Tuningelemente = null, rausfliegen tu´ ich bis auf das übliche Maß auch nicht. -> Warum ?

    Hallo Carreraristi,

    ich war gerade schon drauf und dran einen anderen thread zu zerquatschen, als ich dachte: "Kannst auch eigentlich selbst einen starten."

    Hier nun also ein Bild vom "Höselring" (Stand Dienstag), der aber in der nächsten Woche noch Schienenzuwachs bekommt. Er wurde aufgebaut mit dem Wunsch, einerseits ein paar schnelle Strecken für Vollgas zu haben, auf der anderen Seite aber auch technisches Geschick zeigen zu müssen. Der rechte Winkel der gesamten Bahn ist dem Wäschetrockner, der Maltafel, dem Keyboard,.... geschuldet, die auch hin und wieder ihren Platz brauchen und dann auf der Freifläche aufgebaut werden können.

    aktuelle Bestzeit: 8,08 Sekunden

    Vielleicht kann mir noch jemand Tipps zur besseren Platzierung der Weichen und Verengung geben. Da bin ich mir nie sicher, wo ich diese am besten platziere.... ???

    Hallo,

    @ Friese 2013: Dann hast du aber einen Hochgeschwindigkeitsparcours, oder ?

    Ich brauche für meine aktuellen, kurvenreichen 18m knapp 9 Sekunden, bin allerdings auch mit Basiswagen, etc. unterwegs und blutiger Anfänger.

    Grüß dich,

    darf ich mal fragen, wie du diesen Test durchgeführt hast ? Baust du dafür einen Vollgaskurs auf ?


    ich hab eine frage:

    letztens hab ich getestet welches meiner autos am schnellst ist und da passierte folgendes: der ferrarie het den mclaren schon nach ca 20 rundenen überrundet doch plötzlich wurde der mclaren extrem schnell und war nach 50 runde ganze 2!!! runden vorne wie kann das passieren?

    deshalb die frage ändern autos ihre leistung während der fahrt?

    Felix-XD

    Hallo,

    zunächst mal bin ich froh, dass meine Erklärung verständlich war.

    Ich kann deine Frage auch nicht mit Sicherheit beantworten, glaube aber, dass der Looping ein "tieferes Tal" mit sich bringt. Da man dort aber mit Vollgas durchrauscht, entstehen dort auch keine Probleme.

    Bei einer K1 innen (Steilkurve) muss man aber - je nach Länge des Fahrzeugs und Positionierung der Schleifer - auch zügig unterwegs sein, da er Wagen sonst mangels Schleiferkontakt (?) stehen bleibt.

    So meine Theorie !

    Hallo Meteor,

    nein, da habe ich nichts falsch verstanden. Ich weiß sehr wohl den Unterschied zwischen Looping und Steilkurve.

    Schau dir mal bei einer K1 ein 'Teil einer 180° Kehre von der Seite aus an. :search: So, dass der mittlerste Punkt der Fahrbahn waagerecht zum Boden zeigt, aber direkt vor deinen Augen ist. Dann siehst du auch, dass die Enden dieses Stückes höher liegen. Von daher bildet die Steilkurve auch ein Tal.

    Beim Looping hat man das Tal auch, allerdings ohne seitliche Neigung.

    Guten Morgen,

    ich bin zwar seit wenigen Tagen neu hier und fahre keinen F1, möchte jedoch aus eigener Erfahrung erzählen. Meine D143 stockte ständig und an lustvolles Fahren war gar nicht zu denken. Nach der Lektüre diverser threads aber, läuft das Dingen wie ein Uhrwerk. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass a) die rechten Schleifer natürlich keinen Kontakt mit den linken Schleifern haben sollen, b) die Schleifer so eingestellt werden müssen, dass sie - übertrieben formuliert - im rechten Winkel vom Chassis abstehen -> die Vorderreifen sollen knapp über der Fahrbahn "hängen". Staubfrei ist natürlich logisch. Mittlerweile fahren die Wagen problemlos 50 Runden und mehr.

    Zur Steilkurve: Sie bildet unter dem Chassis ja quasi ein Tal. Je enger die Steilkurve ist, desto tiefer ist dieses Tal. Folglich müssen die Schleifer sehr weit nach unten stehen, um die ganze Zeit über Kontakt zu haben. Ob der Leitkiel irgendwann den Slot verlässt....? Das glaube ich nicht.

    Wenn man den Bogen einmal raus hat, ist es noch spaßiger !

    Tach zusammen,

    in Essen war ich heute. Dort habe ich mir auch mal u.a. den Rundenzähler gekauft. Schade finde ich, dass das Teil keine beleuchteten Displays hat und leider nicht die Gesamtzeit angibt. Positiv ist aber, dass man jetzt wirklich über mehrere Runden mal ein Duell fahren kann. Da macht die ganze Sache doch direkt mehr Spaß.

    Die ganze andere Thematik (Umrüstung auf BB, Ghostcar) muss ich mir mal in Ruhe überlegen. Vielleicht fahren wir das System noch eine Weile, um dann irgendwann kpl auf D132 umzurüsten. Macht nämlich schon was her....Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Infos. (B)

    Hallo Lasse,

    der von dir empfohlene Zähler ist aber doch nur für die analogen Bahnen und auch nur für 2 Fzg. einsetzbar.

    In einem Angebot in der E-Bucht steht ausdrücklich, dass er nicht für die D 143 ist. Oder gibt es da auch irgendwelche Kniffe ?

    Die Antwort von Roadrunner bzgl. des alten Wireless ist sehr interessant....

    Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Zunächst mal habe ich begriffen, dass es verschiedene Decoder der D 132 gibt. Für den Ghostcareinsatz brauche ich aber keine BB.

    Wenn ich Wireless nutzen möchte, dann brauche ich die BB anstelle der aktuellen RB. Richtig ?

    Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten Shop ! Natürlich spuckt das www. Adressen aus. Diese sagen aber nichts über freundliche und geduldige Mitarbeiter aus......

    Merci !

    Hallo zusammen,

    wie ihr sehen könnt, bin ich seit heute neu hier. Ich habe in den vergangenen Tagen schon unregistriert einige Beiträge gelesen, die mich auch weiter brachten. Die D143 meines Sohnes hat es uns mal wieder angetan und nun ist er auch in einem Alter (8), in dem er nicht mehr ständig auf der Bahn herum trampelt und die Zapfen weg kickt. Es macht also echt Spaß.

    Nervig ist allerdings, dass man die Kabel der Drücker ständig hin und her zwirbeln muss, wenn man zu dritt fährt. Und meine Tochter fährt auch gerne ne heiße Sohle. Nun habe ich gelesen, dass mit der BlackBox eine kabellose Nutzung mit speziellen Drückern möglich ist und auch ein Ghostcar eingesetzt werden könnte. Dafür (Ghostcar) bräuchte ich aber einen speziellen Decoder ??? WAs ist überhaupt der Decoder ??? Wenn ihr mir da noch was helfen könntet.......

    Dann noch eine Frage zum Rundenzähler für die D143: Gibt es da nur das eine Modell für knapp EUR 60,- mit drei Anzeigen ?

    Und letzlich noch die Frage nach einem guten Shop im Raum Düsseldorf / Essen / Köln, bei dem man sich mal beraten lassen kann.

    Vielen Dank,

    Dumedrücker.